Problematische Zusammenführung

Diskutiere Problematische Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal an alle, bin neu hier und habe auch schon direkt ein Problem. Vor drei Jahren ist uns eine kleine Katze zugelaufen. Beim Tierarzt...
  • Problematische Zusammenführung Beitrag #1
N

netterjungeNRW

Hallo erstmal an alle,

bin neu hier und habe auch schon direkt ein Problem.

Vor drei Jahren ist uns eine kleine Katze zugelaufen. Beim Tierarzt wurde festgestellt das sie noch sehr jung ist ( geschätzte 8 bis 10 Wochen ) aber gesund. Außer div. Haarlingen und anderem Kriechzeugs.
Man vermutete das sie wohl auf einem Bauernhof auf die Welt kam und dann ausgebüchst ist bzw sich verlaufen hat.
Sie haben uns direkt gefragt ob wir die Kleine nicht bei uns aufnehmen wollen sonst würde sie im Tierheim landen.
So kamen wir zu unserem 1. Haustier. Sie lebt nur in der Wohnung und ist kastriert.

Es gibt mit der Kira auch sonst keine großen Probleme. Sie ist sehr schreckhaft und hat Angst vor allem neuen das in die Wohnung kommt ( Menschen , Kratzbäume ...)
Dafür Spielt Sie sehr gerne mit zusammen geknülten Papierkugeln. Wegschmeißen und sie flitzt hin und bringt es zurück auf das wir wieder werfen.

Sie sucht sogar mittlerweile alle Einkäufe von uns nach Kassenbons ab die sie uns dann vor die Füsse legt um dann zu signalisieren , los zusammenknüllen und werfen.

Nun wollten wir aber das die Kira nicht den halben Tag alleine ist ( beide Berufstätig ) und haben und dann für eine Rassekatze entschieden.

Seit gut einer Woche ist die Amie nun bei uns aber ein einfaches Zusammenführen hat noch nicht wirklich geklappt.

Beide leben getrennt incl. Futter, Wasser, Kratzbaum und Toilette.
wenn wir zu hause sind wird die Tür zwischen beiden immer geöffnet aber die ältere Kira hat anscheinend Angst und faucht die Kleine nur an und grummelt auch dabei.
Näher als ein oder 2 Meter waren sie noch nicht.
Sie dreht sich dann meist wieder weg und verschwindet. aber dann mit erhobenem Schwanz und streicht uns um die Beine.

Wir beschäftigen uns echt mit beiden gleich viel, vor allem mit der älteren Kira reden sanft mit ihr das sie ein Gefühl von Sicherheit bekommt.

Gibt es irgendwelche Kniffe oder Tricks die beiden zusammen zubringen!?

Gruss Maik

• Problematische Zusammenführung Beitrag #2
Als erstes würde ich damit aufhören die beiden täglich zu trennen!
Damit unterbrichtst du jedes mal die Zusammenführung.
Vielleicht startet ihr damit am Freitag - dann habt ihr das ganze WE Zeit euch das anzuschauen.

Fauchen ist ist normal! Auch wenn sie die Kleine hier und da einmal verkloppt brauchst du dir keine Sorgen machen. Lass sie einfach machen und geh nicht dazwischen. Das würde ich erst machen wenn Blut fließt.

Wie alt ist denn die Kleine?

Es kann natürlich sein das eine 3 jährige Katze überfordert sein kann von einem Kitten - kann, muss aber nicht sein. Aber wenn man da ständig zum Spielen aufgefordert wird, kann das für ältere Katzen stressig werden.

Hast du einen Feliway-Stecker? Wäre vielleicht noch ein guter Tipp, der ströhmt Hormone zum Wohlfühlen aus ;-).

Stell dich auch darauf ein, dass die Große möglicherweise beleidigt auf euch ist :lol: - das ist auch ganz normal ;-).

"Sie sucht sogar mittlerweile alle Einkäufe von uns nach Kassenbons ab die sie uns dann vor die Füsse legt um dann zu signalisieren , los zusammenknüllen und werfen."

WIE süß ist dass denn :mrgreen:!!!

• Problematische Zusammenführung Beitrag #3
Hey :)

Erstmal herzlich Willkommen hier ;)

Das Thema ,,zusammenführung'' hatten wir hier auch letzte Wochen.
Wie haben uns auch eine kleine Maus zu unserer Pflegekatze geholt und fauchen, knurren brummen und auch das kloppen ist normal. Hatten wir hier auch ;)
Stell dir mal vor auf einmal zieht bei euch eine fremde.Person ein ohne das ihr vorher ,, gefragt" werdet. Ich glaube da wärt ihr auch erstmal stinkig.

Lasst bitte übern Tag die Türen auf, auch wenn ihr nicht zu Hause seit. Haben wir auch gemacht und mittlerweile funktioniert es hier relativ gut ;)

Wenn es in einer Woche immer noch gefauche gibt, dann holt euch echt den feliway stecker. Denn eure Katze hat ja drei Jahre alleine mit euch verbracht und ist jetzt sehr schockiert, darüber das da ein kleiner Zwerg rumläuft.

Darf ich mal fragen wie eure Kitte vom Charakter her ist? Vielleicht kann man den ein wenig ausnutzen ;)

LG Haily

• Problematische Zusammenführung Beitrag #4
Gibt es irgendwelche Kniffe oder Tricks die beiden zusammen zubringen!?

Gruss Maik

Hi Maik,

mein Trick war immer, die Katzen zusammenzulassen ;-) Sie können so keine Freundschaft schließen, sie sehen sich ja kaum. Dazu vermute ich das ihr auch nervös seid, was den Katzen nicht wirklich hilft. Wie schon gesagt wurde, nicht trennen. Lass sie zusammen, beobachte und trenne nicht wieder. Sie dürfen sich anfauchen, anknurren, und wenn einer mal mit der Pfote haut, dann ist es auch nicht schlimm, nur wenn Blut fließt dazwischen gehen, ansonsten die Katzen machen lassen.

lg Juli

• Problematische Zusammenführung Beitrag #5
Hallo,
danke erstmal für die Ratschläge!
Diesen "Stecker" habe ich schon bestellt und er sollte morgen kommen. Bin mal gespannt ob das was bringt!
Ja wir sind da auch etwas nervös!
Die kleine Amie ist jetzt 13 Wochen alt.
Sie ist verschmust spielt aber auch gerne mit kleinen Mäusen und hat auch schon gefallen an den "Papierkugeln"
gefunden.
Wir sind morgen mit der Kleinen beim Tierarzt und werden da auch nochmal fragen was man machen kann.

Gruß Maik:idea:

• Problematische Zusammenführung Beitrag #6
Hallo,
danke erstmal für die Ratschläge!
Diesen "Stecker" habe ich schon bestellt und er sollte morgen kommen. Bin mal gespannt ob das was bringt!
Ja wir sind da auch etwas nervös!
Die kleine Amie ist jetzt 13 Wochen alt.
Sie ist verschmust spielt aber auch gerne mit kleinen Mäusen und hat auch schon gefallen an den "Papierkugeln"
gefunden.
Wir sind morgen mit der Kleinen beim Tierarzt und werden da auch nochmal fragen was man machen kann.

Gruß Maik:idea:

Hallo Maik,

ihr braucht nichts machen ;-). Zusammenführungen brauchen ihre Zeit und wieviel bestimmen die Katzen. Ob sie sich dann nachher gut verstehen werden bestimmen ebenfalls NUR die Katzen ganz alleine. Denn Zusammenführung und Zusammenleben sind nicht das gleiche ;-). Mach dir nen Tee und trenn die Katzen nicht mehr ständig, dann regeln die das schon. All die Gedanken die du dir machst tragen nur dazu bei, dass Stress in der Luft liegt ;-).

Liebe Grüße

• Problematische Zusammenführung Beitrag #7
hey :)
ich habe gerade genau die gleiche situation und ich wollte mal nachfragen ob sich bei euren zwei schon etwas gebessert hat ;) Lg

• Problematische Zusammenführung Beitrag #8
Hallo,

Wir haben jetzt den 4. Tag in folge die Tür offen gelassen.
Fazit, die Grosse verfolgt schon ab und zu die kleine und stellt ihr nach, aber die kleine ist sehr flink
und schnell .
Die Grosse beobachtet die kleine auch sehr oft und scheint sich schon für sie zu interessieren.

Und wenn die Grosse mal versucht mit der Pfote auf die Kleine hauen zu wollen wehrt sich die Kleine ebenfalls mit ihrer Pfote.

Die kleine Amie lässt sich scheinbar nicht alles gefallen! :razz:

Und alle hatten recht, nur wenn sie nicht getrennt sind lernen sie sich auch kennen!

Thema:

Problematische Zusammenführung

Problematische Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten