Zweite Mietz

Diskutiere Zweite Mietz im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nach langer Überlegung habe ich beschlossen mich auf einen zweiten Schatz einzulassen. Ich habe nur ein Problem: Wo bekomme ich...
  • Zweite Mietz Beitrag #1
B

BadCat

Hallo zusammen,

nach langer Überlegung habe ich beschlossen mich auf einen zweiten Schatz einzulassen. Ich habe nur ein Problem: Wo bekomme ich eine passende Katze zu meiner?
Prinzipiell würde ich gern einem Kätzchen helfen, dass bisher evtl nicht so viel Glück hatte. Im Tierheim und in der Nothilfe sind derzeit aber keine passenden Fellknäule dabei.
Meine Sammy hatte bisher nur zwei Begegnungen mit anderen Katzen. In der Katzenpension saß eine im "Nebenzimmer" (Gleiches Zimmer, getrennt durch Karnickeldraht). Laut dem Besitzer der ANlage haben die beiden sich nicht umeinander gekümmert bzw. links liegen gelassen. Die zweite Begegnung war draußen. Meine Katze an der Leine (zum Glück) die andere Freigänger. Was soll ich sagen; ich hab meine Katze noch nie so gesehen. Knurren, Fauchen, Groß machen; Macho gehabe.
Meine kleine ist jetzt 2 Jahre alt, ein Bauernhof-EKH, leider nicht ausreichend sozialisiert (mit 8 Wochen von der Mutti weg) und Prinzessin. Sie ist keine Schmusekatze, weiß aber wer ihr Dosi ist und zeigt das auch. Sie ist noch sehr verspielt, weiß aber nicht wie viel kralle Ok ist.
Zu bieten habe ich eine 50qm Wohnung, einen gesicherten Balkon, Leinen-freigang über Wiesen rund ums Haus, Beaufsichtigten "Freigang" auf dem Laubengang, einen 3-Stöckigen Kratzbaum (Naturholz, Kratzzeugs, gute 1,5qm pro Etage). Dazu unmengen Spielzeug.
Ich find Kitten wirklich süß, denke aber das eine gleichaltrige Katze für das unsoziale Wesen besser wäre. Ich hab die Hoffnung das meine sich da noch was abguckt in Sachen lieb sein ;-) Zu alt geht natürlich bei dem Energiebündel auch nicht.
Im Moment gibts bei mir Vet Concept zu futtern, wenn dei Stinker das mitmachen würde ich aber lieber aufs Barfen umsteigen.

An die Mods: Falls der Platz falsch ist bitte verschieben. Ich wusste nicht wohin mit dem Fred ;)

Hat jemand eine Idee wo ich das passende Knäulchen finde?

Liebe Grüße
BadCat

P.S.: Ich weiß, dass ist vermutlich nicht möglich, aber ich möchte ungern viele Katzen "durchprobieren". Das ist doch für die Tierchen nicht schön...

• Zweite Mietz

Anzeige

• Zweite Mietz Beitrag #2
Hallöchen!

Ich kann hier nur von uns berichten.

Unsere Kiara war 6 Jahre lang Einzelgängerin. Sie ist mit ca 8 Monaten aus dem Tierheim zu mir gekommen.
Wir hatten das gleiche Problem wie du. Woher die passende Katze.
Wichtig ist ja das der Charakter zusammen passt. Bei unseren Tierheim kauft man leider oft die Katze im Sack weil keiner weiß wie die tun.

Wir haben uns also für eine Rassekatze als Zweitkatze entschieden. Ein Züchter kennt seine Tiere im Normalfall und kann auch was zum Charakter sagen.
Also welche Rasse war die nächste Frage. Wir haben uns für eine Maine Coon entschieden da diese sehr sozial sind und unsere Kiara eben auch nicht wirklich sozialisiert war/ist.
Und dann musste es natürlich ein älteres Tier sein.
Passenden Züchter gesucht, "passende" Katze gefunden ;-).

Wir haben jetzt 3 Katzen. Unsere Kiara ist leider nach wie vor eine Einzelgängerin. Sie akzeptiert die anderen beiden - aber schmusen und spielen eher Fehlanzeige :???:.

Such dir also auf alle Fälle eine Katze aus die gut sozialisiert ist! Deine ist noch jung, da bekommt ihr die Kurve normal noch ;-)

• Zweite Mietz Beitrag #3
Hallo auch =)

die Damen im Tierheim haben mir angeboten "Katze aussuchen, mitnehmen und wenns net passt, bringste sie wieder her". Ist nett, keine Frage. Aber das ist doch gemein für das Felli. Sie bekommt ein zu Hause und muss nach ein paar Tagen wieder gehen weil die andere Zicke sie nicht mag.
Ich wüsste nicht wie ich den Charakter meiner Mietz beschreiben soll.
Ich hab nichts gegen Zuchtkatze, denke aber das es soviel Katzen gibt die dringend ein zu Hause brauchen, dass ich das nicht übers Herz bringe.

Welche Katzenrassen sind denn sehr sozial? Und in welchem Alterbereich sollte ich gucken? Gleichalt oder lieber ein zwei Jährchen älter?
Spielt das eine große Rolle ob Katze oder Kater? Meine Katze ist kastriert, also passieren kann da eigentlich nix mehr... Fragen über Fragen..

• Zweite Mietz Beitrag #5
Hallo auch =)

die Damen im Tierheim haben mir angeboten "Katze aussuchen, mitnehmen und wenns net passt, bringste sie wieder her". Ist nett, keine Frage. Aber das ist doch gemein für das Felli. Sie bekommt ein zu Hause und muss nach ein paar Tagen wieder gehen weil die andere Zicke sie nicht mag...

Das würde ich auch nicht empfehlen. Eine Zusammenführung kanns auch mal länger dauern. In 2 Wochen kann man meiner Meinung nach nicht sagen ob das hinhaut oder nicht.
Denn Fauchen und Kloppen ist in der ersten Zeit ganz normal und heißt noch lange nicht das es nicht hin haut.

Ich wüsste nicht wie ich den Charakter meiner Mietz beschreiben soll.
Ich hab nichts gegen Zuchtkatze, denke aber das es soviel Katzen gibt die dringend ein zu Hause brauchen, dass ich das nicht übers Herz bringe...

Da gebe ich dir recht. Vielleicht kannst du da ja auch über Pflegestellen schauen!
Die Pflegedosis können da sicher auch besser Auskunft geben. Außerdem verhalten sich Tierheim-Katzen oft im Heim anders als in "normaler" Umgebung.
Welcher Typ zu deiner Katze passt musst du selbst wissen ;-).
Dominant + Dominant ist jetzt nicht sehr ratsam.

Welche Katzenrassen sind denn sehr sozial? Und in welchem Alterbereich sollte ich gucken? Gleichalt oder lieber ein zwei Jährchen älter?
Spielt das eine große Rolle ob Katze oder Kater? Meine Katze ist kastriert, also passieren kann da eigentlich nix mehr... Fragen über Fragen..

Alter würde ich sagen +- 1 Jahr.
Ja, Katze - Kater spielt eine Rolle.
Kater spielen anders, die balgen gerne und sind manchmal etwas rüpelhalft.
Das kann einer Katze manchmal zu viel werden. Das kommt aber immer auf die Tiere an.
Mein Kater lebt mit 2 Katzen. Haut auch super hin :mrgreen:. Aber das liegt an seinem ruhigen Gemüt!!
Mit sozial habe ich gemeint, das die Maine Coon zB gerne in Gesellschaft leben.
Sozial sollte jede Katze sein die lange genug bei Mama war. Natürlich ist nicht jede Rassekatze gleich, auch da gibt es Unterschiede!
Schmöcker doch einfach mal ein bisschen im Internet wegen den Rassen :lol:.
Perser, Maine Coon, Bengalen (sehr lebhaft!), British Kurzhaar, Orientalen, Siam etc. ich finde esimmer spannend mir sowas durchzulesen :-D.

• Zweite Mietz Beitrag #6
Den Blog kenn ich (schlechtes Gewissen gegenüber der Katz lässt Grüßen)

Also wohl besser nur ne Katze. Ok. Obwohl meine kleine schon ziemlich ungestüm ist beim spielen. Sie verhaut alles was nicht niet- und nagelfest ist. Mit Vorlieben Füße die am Bett vorbeigehen wenn sie gerade dadrunter liegt.

Mit der Zusammenführung hab ich ein Problem. Mein Bad ist nahezu winzig, da kann ich keine Katze über Tage einsperren. Küche ist glaub ich eine eher mäßig gute Idee. Im Flur regiert Prinzessin Sammy (da steht auch Kratzbaum, Klo und Wasserschale). Ebenso im Wohnzimmer. Ich hab keinen großen Raum übrig. Kann ich das irgendwie umgehen? Das Bad hat wenns hochkommt 3-4qm. Habt ihr das alle mit zwei Räumen gemacht?

• Zweite Mietz Beitrag #7
Ich muss ehrlich gestehen: nein.
Alle Katzen wurden bei mir gleich zusammen gelassen.

Auch meine kleinen Pflegis durften gleich laufen. Da hatte ich Bedenken weil sie erst 8 Wochen alt waren, aber die Betreuerin der Katzenhilfe hat da sehr viel Erfahrung und war dabei.
Hat super funktioniert, vom ersten Tag an.

Den Kater musste ich damals am 2. Tag mal für ein paar Stunden separieren da meine Maine Coon Dame etwas gestreßt war und nur mehr am fauchen und knurren war. Danach war das Thema erledigt.

Optimal wäre es sicherlich wenn sie sich mal nur riechen (Katze abrubbeln, dann andere Katze abrubbeln etc). Aber tagelanges wegsperren finde ich persönlich nicht notwendig.

• Zweite Mietz Beitrag #8
Okay, das beruhigt mich schon mal.
Auf 50qm können sich die beiden ja auch ausm Weg gehen.

Ich hab gesehen, dass es hier eine Katzenvermittlung gibt. Gibt es auch eine "Suche Katze"? Wenn ja bin ich von der Blindheit geschlagen... ;-)

Wie gesagt Tierheim und Nothilfe hab ich durch. Pflegestellen sind mir hier nicht bekannt. Kommt jemand aus dem hohen Norden und kann helfen?

• Zweite Mietz Beitrag #9
Ich komme leider aus Österreich :mrgreen:.

Aber bei unseren Tierheimen gibt es Kontaktinfos zu Pflegestellen.
Oder sie helfen bei der vermittlung von Tieren die noch bei ihren Besitzern sind und ein neues Zuhause suchen.

Gib mal "Katzenhilfe" und deine Gegend bei Google ein, dann bekommst du sicher ein paar Treffer.

Ich habe auf die Schnelle das gefunden (Hamburg)

Die haben zB Katzen in Pflegestellen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweite Mietz

Oben Unten