5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!!

Diskutiere 5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo leute, Wir haben gestern abend ein 5 wöchiges katzenbaby bekommen, weil die besitzer sie nicht mehr haben wollte. Es ist ja noch zu früh...
  • 5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!! Beitrag #1
T

Tekir

Hallo leute,
Wir haben gestern abend ein 5 wöchiges katzenbaby bekommen, weil die besitzer sie nicht mehr haben wollte. Es ist ja noch zu früh, deswegen bin ich sehr verzweifelt.
Wie sollen wir sie füttern? Katzenmilch und Nassfutter? Wie oft am tag?
Wir sollen wir uns jetzt verhalten? Wir haben zu Hause noch eine Katze.sie ist 3-4 Jahre alt und hat die kleine gar nicht gemocht:( immer wenn sie die kleine sieht faucht mein großer, sie an.wir versuchen möglichst, dass die Katzen kein Kontakt miteinander haben. Ist das richtig?
Bitte um Hilfe!!

• 5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!! Beitrag #2
Ok, also ich würde Sie einfach zusammen lassen. Der Konfrontation aus dem weg zu gehen ist auch keine Lösung - außerdem ist der Kontakt mit anderen Katzen für die kleine Katze sehr wichtig.
Nassfutter ist gut, aber bitte keine Katzenmilch sondern wenn dann AUFZUCHTmilch! Katzenmilch aus Fressnapf und Co. ist alles andere als gesund :)

• 5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!! Beitrag #3
Danke sehr für deinen Rat. ich habe aber sehr angst, dass meine große katze ihr was antut. Mein großer ist nur mir nah und kann seine artgenossen garnict nicht leiden :-(

• 5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!! Beitrag #4
Wenn die vorhandene Katze bereits derart unwillig und abwehrend reagiert, bitte auf gar keinen Fall zusammenlassen. Katzen kennen keinen Welpenschutz. Wenn ihr Pecht habt, wird das Kleine verletzt oder dauerhaft traumatisiert.

Ich persönlich würde es für das Beste halten, wenn ihr dem Kleinen schnellstens ein Zuhause sucht, in dem passende Katzengesellschaft vorhanden ist, nämlich Kitten. Kontaktiert doch bitte mal den zuständigen Tierschutz.

Alles Gute
Jubo

• 5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!! Beitrag #5
Katzengesellschaft ist gerade für kleine Kätzchen extrem wichtig. Entweder du suchst schnell ein neues Zuhause für sie, wie Jubo sagte, oder - das wäre jetzt meine Idee wenn du solche Angst hast - du machst ein Netz in den Türrahmen, damit sie sich sehen, riechen und auch eingeschränkt berühren können, aber keine Gefahr besteht dass Sie sich ernsthaft verletzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!! Beitrag #6
Nicht zusammenlassen ! So wie Jubo geschrieben hat !

Aufzuchtsmilch besorgen, bekommst Du heute mit etwas Glück in der Tierklinik, ruf da mal an.
Ansonsten wird sich hier hoffentlich noch der Ein oder Andere zum Thema melden.

Wünsch Euch alles Gute !

• 5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!! Beitrag #7
Zuletzt bearbeitet:
  • 5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!! Beitrag #8
Ich denke auch, das es das beste ist, dem Kitten ein gutes zuhause zu suchen wo es mit anderen Kitten zusammen ist.

Ein 5 Wochen altes Kätzchen ist definitiv noch nicht sozialisiert, da kann vieles schiefgehen. Und Euer anderer Kater scheint nach Deinen Angaben nicht wirklich sozial zu sein....

• 5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!! Beitrag #9
Tekir, vllt. kannst du deine Mutter überzeugen, hier mal reinzuschauen und sich zu informieren? Sie möchte doch sicherlich auch Fehler vermeiden und nur das Beste für das Kleine?

Gruß
Jubo

• 5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!! Beitrag #10
Wie wäre es denn noch ein zweites,etwas älteres (12 Wochen) gut sozialisiertes Kitten dazu zu nehmen?
Ich habe hier auch vor 3 Wochen ein ca. 5 Wochen altes Kitten aufgenommen das sich sehr gut mit meinen anderen beiden Kitten versteht.Sie sind jetzt 4 Monate,6 Monate und 8 Wochen alt.
Der Kleine kann von den größeren lernen und hat Spiel und Schmusegefährten.

Also ich würde noch ein älteres dazunehmen oder es woanders hingeben wo das gegeben ist.

Ansonsten musst Du Kittenmilch/Aufzuchtmilch dazu füütern und mind. 4mal am Tag,besser öfter füttern.Kitten brauchen sehr oft Futter,je jünger je öfter.
Ist wie bei uns Menschen auch,je kleiner das Baby,je öfter braucht es Nahrung.

Das die ältere Katze faucht ist normal.Eine Zusammenführung braucht Zeit,da kann man nach ein paar Tagen noch nicht sagen ob es klappt.
Les Dich mal über Zusammenführungen ein,das ist kein Hexenwerk,keine Bange.

viel Glück und Kopf hoch!!

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!! Beitrag #11
Bitte achte auch aufs Katzenstreu, nimm bitte kein Bentonitstreu für den Kleinen.
Für die ersten Wochen auf jeden Fall so was wie CBÖP.

Thema:

5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!!

5 wochen alte katze bekommen. Bitte um Hilfe!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten