zweite babykatze zieht ein, was beachten?
Diskutiere zweite babykatze zieht ein, was beachten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet um hoffentlich hilfreiche Tips zu erhalten.
Mein "Problem" ist folgendes: Vor 4 wochen ca...
-
-
zweite babykatze zieht ein, was beachten? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet um hoffentlich hilfreiche Tips zu erhalten.
Mein "Problem" ist folgendes: Vor 4 wochen ca habe ich eine Babykatze gerettet. Sie ist jetzt ca 12 Wochen alt. Sie war bei einem Nachbarn in der Scheune allein und abgemagert weil die muttet überfahren wurde. Die Besitzer wollten sie daraufhin tot machen also entschloss ich mich sie aufzunehmen. Komme selbst vom Bauernhof und war gott sei dank der dem aufpeppeln von kleinen Tieren nicht fremd. Die kleine hat sich gut gemacht und eingelebt. Jetzt möchte ich nächstes Wochenende von Freunden eine zweite kleine katze auch fast gleich alt dazu holen. Wohne in einer 80m2 wohnung leider ohne Ausgang und möchte die eine nicht so allein haben. Kann während der Arbeit in der Pause immer nachhause also zeitlich passt alles. Aber, ich kenne es nur von uns vom Bauernhof und weiß jetzt nicht was ich beachten muss bei der Ankunft? Was braucht eine zweite Katze extra? Habe zurzeit 3 Räume für die katze in die sie darf. Abstellrau dort steht das katzenklo, flur und Wohnzimmer. Hier ist ihr fressplatz katzenbaum ganz groser viel Spielzeug und sofa usw natürlich. Braucht man einen zweiten?! Vermutlich handelt es sich um 1 jahr in der wohnung... ziehe dann wieder auf eine. Bauernhof den wir umbauen. .. ist es ok 2 katzen so zu halte odet sollten sie auch zutritt zu den restlichen räumen bekommen? ! Will nichts falsch machen und vorallem auch die Ankunft der zweiten katze. Möglichst angenehm gestalten.
Ich hoffe habt gute Tips.
P.s. sorry für Rechtschreibfehler, bin auf Arbeit und schreibe mit Handy; )
-
-
-
zweite babykatze zieht ein, was beachten? Beitrag #2
hallo und willkommen im Forum. Viel Erfahrung mit der Zusammenführung habe ich leider noch nicht, aber weil wir im Aug. 2 Kätzchen bekommen die nicht aus ein und der selben Familie kommen, habe ich mich schon ein bisschen schlau gemacht. Hat es einen Grund warum die Kätzchen nicht in die anderen Räume sollen? Ich würde wenn das zweite Kätzchen kommt alle Räume für die zwei zugänglich machen, also unsere dürfen nach und nach alle Räume in Beschlag nehmen. Auf alle Fälle brauchst du mind. noch ein zweites Ka. Klo., ein zweites Körbchen oder Höhle. Ev.Getrennte Futterplätze und Näpfe. Das fällt mir gerade so ein. Gutes gelingen. Ich hoffe du bekommst noch ein paar Tips, kann ich dann bei dir abkucken. LG
-
-
zweite babykatze zieht ein, was beachten? Beitrag #3
Hallo,
schön dass du dich für zwei Katzen entscheidest. :smile:
Also bei uns dürfen die Katzen überall hin, bei zwei jungen Katzen auf 80 m² würde ich das schon empfehlen, dann haben die gute Rennbahnen.
Was du auf jeden Fall brauchst ist ein zweites (und am besten noch ein drittes) Klo.
Katzen trennen von Natur aus ihre Geschäfte und nur wenige Katzen teilen sich ein Klo wenn beide mal gleichzeitig müssen.
Ansonsten wüßte ich nichts, was zwingend vor Ankunft besorgt werden sollte, das kann alles nach und nach kommen.
Bei zwei Jungtieren dürfte es auch keine Probleme mit der Zusammenführung geben.
Vermutlich sind die beiden nach ein paar Stunden Gefauche die besten Kumpel.
Viel Spass mit den Beiden!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
zweite babykatze zieht ein, was beachten? Beitrag #4
Vielen lieben Dank schoneinmal für die schnellen Antworten. Müssen die klos gezwungenermaßen in unterschiedlichen räumen stehen? Ja warum nicht überall. .. Problem ist: Küche rennt die kleine immer hinter die schränke wobei ich schieß hab das sie mal stecken bleibt... zumal Küche sowieso sehrrr klein ist bzw sogar kleinste raum. Schlafzimmer darf sie tagsüber mal rein aber wenn mein freund da ist möchte er es nicht so gerne. .. und der andere raum ist ankleide Zimmer dort hab ich doch befürchtung das sie mir alles zerstört

denke aber Wohnzimmer hat schon an die 30m2 und meist will emma auch nur da sein, auch Schlafzimmer langweilt sie nach 2 min. Mein jetziges katzenbaby ist halt sehr aufgeweckt also schmusetiger ist was anderes. 1 mal lag sie bis jetzt auf meinen Schoß sonst nur kurz beim wieder kommen 4 mal streicheln und dann Angriff. .. hoffe halt das sie den neuen Kater nicht gleich angeht. Wegen der schlaf Plätze also haben katzenbaum mit 2 Höhlen hänge matten usw ca. 2m hoch und 1 kl mit Höhle und 1 plato. Muss dazu noch mehr. . Die jetzige hat kein festen schlafplatz. Wenn ich da bin oft aufm sofa sonst wo sie gerade umfällt :-D... will es der neuen wirklich leicht machen weil der ist wohl ein schmusekater..soll nicht gleich nieder gemacht werden vom weibsbild

-
-
zweite babykatze zieht ein, was beachten? Beitrag #5
schön das du dich für eine zweite katze entschieden hast. zusammenführungen von kitten sind in der regel problemlos. die schreien sich etwas an und nach zwei tagen sind sie freunde.
allerdings würde ich drigend dazu raten zu einem weiblichen kitten auch ein weibliches kitten zu nehmen, da kater und katze sehr unterschiedliche vortsellungen vom spielen haben.
das mag die ersten 6 monate noch gleich sein und gleich aussehen aber danach gehen die bedürfnisse in der regel auseinander. er will raufen, sie will fangen spielen. auch wenn die mädels als kitten noch mitraufen, ändert sich das sehr oft wenn sie älter werden. dann hat man frust auf beiden seiten.
der kater weil er nicht versteht warum die blöde kuh nicht mehr mit macht, die katze weil sie raufen jetzt mit einem mal total doof findet....
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Thema: