Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, eine Bekannte erzählte mir das ich das Trockenfutter nicht mischen sollte, weil sich der Kater erst daran gewöhnen müsse. Ich möchte...
  • Trockenfutter Beitrag #1
S

Sid_Besitzer

Hi,

eine Bekannte erzählte mir das ich das Trockenfutter nicht mischen sollte,
weil sich der Kater erst daran gewöhnen müsse.
Ich möchte allerdings auch nicht jeden Tag das selbe Müsli essen und gebe ihm deshalb
jeden Tag eine andere Sorte ( 3 Tage Rhythmus ).
Der Kater bekommt nur Trockenfutter unzwar von Purina und Felix.
Was meint Ihr ?

Danke

• Trockenfutter

Anzeige

• Trockenfutter Beitrag #2
Guten Morgen,

Trockenfutter sollte man gar nicht füttern, schon gar nicht felix etc. Schau dir mal die Inhaltsstoffe an. Und dann bedenke, dass Katzen fleischfresser sind :)

Am besten wäre ein hochwertiges Nassfutter. Ohne Zucker und Getreide, dafür mit viel Fleisch.

Grüße

• Trockenfutter Beitrag #3
Leider mag er kein Nassfutter, er verschmähte es.
Mein Artzt des Vertrauens sagte mir dann ich soll Ihm
halt vollwertiges Trockenfutter geben und viel zum
Trinken anbieten.
Zu Purina One sagte er das wäre okay.
Über Felix hab ich schon viel nix gutes gehört und
werde es auch nicht mehr kaufen.

Gruß

• Trockenfutter Beitrag #5
Hallo,

leider sind Tierärzte meistens keine Ernährungsexperten.
Abgesehen davon, dass die Inhaltsstoffe in handelsüblichem Supermarkt-Trockenfutter eher für Vögel als für reine Fleischfresser geeignet sind: Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und daran angepasst, ihren Wasserbedarf fast komplett über die Nahrung zu decken und fast nix zusätzlich zu trinken. Sie haben nur ein schwaches Durstgefühl und trinken meistens erst, wenn sie schon ziemlich ausgetrocknet sind.

Studien zufolge trinken Katzen, die nur mit Trockenfutter ernährt werden, praktisch immer viel zuwenig, um die fehlende Feuchtigkeit des Trockenfutters auszugleichen. Die Folge können auf Dauer z.B. Nieren- und Harnwegserkrankungen sein, vor allem Blasensteine & Co..

Also wär's wirklich besser, du versuchst ihn nochmal auf Nassfutter umzustellen. Wenn er das absolut nicht als fressbar erkennt, dann kannst du erstmal versuchen, das Trockenfutter leicht(!) anzufeuchten, und dann allmählich Nassfutter untermischen. Lass dir ruhig ein paar Wochen Zeit mit der Umstellung, das Hauruckverfahren bringt's da meistens nicht.

• Trockenfutter Beitrag #6
Danke für die Antworten,

ich werde Ihn versuchen auf Nassfutter umzustellen.
Leider ist der 2. Teil meiner Frage nicht beantwortet
worden. Kann ich das Trockenfutter ( Sorte ) täglich wechseln
oder soll ich lieber nur eine Sorte füttern.
Ich werde ja Trockenfutter als Zusatz anbieten.

Danke

• Trockenfutter Beitrag #7
Wenn es vertragen wird kannst du ruhig Abwechslung anbieten, aber wie schon gesgat, Trockenfutter ist ungesund und nicht sinnvoll für Katzen. Und Purina, Felix, Royal Canin und wie sie alle heissen haben eigentlich nicht mal die Bezeichnung Katzenfutter verdient. Sowas gehört in die Mülltonne und in keinen Napf!

• Trockenfutter Beitrag #8
Die Zusammensetzung des Trofus ist sehr schlecht:

Purina ONE Trockenfutter für Katzen bietet eine komplette Rundumversorgung mit den wichtigsten Nährstoffen und Vitaminen. Die Purina ONE Actilea Formel aktiviert das ganze Potential der natürlichen Abwehrkräfte Ihrer Katze.

Zusammensetzung:
Truthahn (17%), Weizen, Maisklebermehl, getrocknete Geflügelproteine, Mais, tierisches Fett, getrocknete Rübenschnitzel, Erbsenproteinkonzentrat, getrocknete Chicoréewurzel (2%), Mineralstoffe, Autolysat, Hefe (1%), Fischöl.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (33.600 IE/kg), Vitamin D3 (1.095 IE/kg), Vitamin E (680 mg/kg), Vitamin C (165 mg/kg), Eisen (63 mg/kg), Jod (2 mg/kg), Kupfer (12 mg/kg), Mangan (16 mg/kg), Zink (149 mg/kg), Selen (0,13 mg/kg).

Quelle:

Wenn du Trockenfutter gibst dann getreidefreies. Das hier hat kein Fleisch sondern ausschliesslich Getreide das schädigt den Gesamtorganismus. Katzen sind Fleischfresser und vertragen kein Getreide.

Vergleiche mal das Acana, Power of nature, Wildcat Trockenfutter das sind getreidefreie Trofus mit hochem Fleischanteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Trockenfutter

Trockenfutter - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Oben Unten