Hecheln bei Hitze...?????

Diskutiere Hecheln bei Hitze...????? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, am Wochenende war's ja extrem heiß, und mein Katzi ist ein bisschen unvernünftig.... Trotz vieler angebotener kühler...
  • Hecheln bei Hitze...????? Beitrag #1
S

Smee74

Hallo liebes Forum,

am Wochenende war's ja extrem heiß, und mein Katzi ist ein bisschen unvernünftig....
Trotz vieler angebotener kühler Liegeplätze und dunklem Fell muss man ja auf dem Fensterbrett in der Sonne liegen.... :-(

Dabei und auch wenn sie und Sams sich durch die Bude gejagt haben ist mir aufgefallen, dass sie immer mal wieder kurz (nie länger als ne Minute vielleicht) gehechelt hat.
Sonst geht's ihr aber gut, sie futtert, trinkt, spielt auch, wirkt sonst auch nicht teilnahmslos, hat tolles Fell, also keinerlei Anzeichen für irgendne Krankheit zu erkennen.
Ach ja Lilly ist zwei, also kein Kitten mehr...

Ist das normal oder tüte ich die Lütte heute Nachmittag doch mal ein und fahr sie zum Tierarzt ?

wie gesagt, es war kein Dauerzustand und trat in Extremsituationen und dann auch immer nur sehr kurz auf....und ehrlich gesagt schäme ich mich langsam schon, weil ich schon dreimal beim Tierarzt aufgeschlagen bin, wegen unterschiedlicher Gründe und nie was festzustellen war ....

LG
Smee

• Hecheln bei Hitze...????? Beitrag #2
Hecheln kann auf z.B. Herzprobleme hindeuten.

Wenn das allerdings erst nach extremem und langem "Sporttraining" passiert, so finde ist das normal, macht unser Kater auch, wenn der mal seine extremem 15 Minuten hat und sich mit unserer Katze wilde Wettrennen durch Haus liefert.
Da Katzen Schweißdrüsen nur an den Pfoten haben, wird über das Hecheln, wie bei Hunden, Wärme abgeführt.

Ich würde weiterbeobachten, ist für mich aber kein Grund innerhalb von 5 Minuten bei Tierarzt aufzuschlagen.

• Hecheln bei Hitze...????? Beitrag #3
Wenn es dich beruhigt, würde ich in deiner Stelle zum Tierarzt gehen. Du darfst dich deswegen nicht schlecht fühlen. Es ist besser, wenn du hingehst und deine Katzte keine Krankheit hat als umgekehrt..

• Hecheln bei Hitze...????? Beitrag #4
Ich hab auch schon Katzen bei Wärme hecheln sehen (die waren nicht krank) und ich hab mir auch sagen lassen, dass das wie beim Hund ist, nur halt nicht ganz so extrem, denn Hunde hecheln ja ziemlich schnell...

Klar kannst Du immer zum Tierarzt fahren, um ganz ganz sicher zu gehen, aber vlt. kannste ja auch vorher anrufen und so mal nachfragen, vlt. reicht Dir das ja schon als Antwort und Du mußt nich extra mit der Katze hinfahren...

• Hecheln bei Hitze...????? Beitrag #5
Naja...eigentlich denke ich, da es wirklich bisher nur an diesem extrem heißen Wochenende aufgetreten ist, obwohl sie sonst ja auch rumfetzen wie die Berserker und sie da phänomenal gut durchhält, ohne zu hecheln, wäre das wahrscheinlich schonmal aufgefallen, wenn's ein Herzproblem wäre.
Meinen Kater hatte ich schon auf links krempeln lassen, weil er vor einem halben Jahr beim Spielen ab und an gehechelt hat, da war aber alles okay, und seit er "erwachsener" geworden ist, und sich seine Kräfte anders einteilt ist auch Schluss mit hecheln...der lag halt gestern wie eine Flunder auf den Fliesen und nicht in der Sonne, aber es war offensichtlich, dass den beiden (genau wie mir) deutlich zu warm war....

• Hecheln bei Hitze...????? Beitrag #6
Wie ich unsere Lolita geholt haben, hat sie wärend der 2 Stunden Autofahrt auch gehechelt. Aufregung, warm und laut... das kann schon mal vorkommen.

Der Kater meiner Eltern hechelt an heißen Tagen auch hier und da wenn er es mit dem Spielen übertreibt. Der ist kerngesund.

Beobachte einfach weiter ob sie es auch macht ohne sich vorher ausgiebig betätigt zu haben.

• Hecheln bei Hitze...????? Beitrag #7
Ruf beim Tierarzt an und frag, lass sich beraten und beruhigen. Wahrscheinlich wird er dir das gleiche sagen, wie meine TÄ: Erstmal ruhig bleiben, an sich nicht weiter schlimm - beobachten, wenn das öfter vorkommt, dann vorbeikommen. Es liegt schon sehr nahe mit der Hitze. Mittlerweile ist es ja wieder frischer geworden, dann kannst du schauen, ob sie das Verhalten immer noch an den Tag legt...

• Hecheln bei Hitze...????? Beitrag #8
Oh wie ich dich verstehe, ich war auch schon ein paar mal umsonst beim Tierarzt :roll:

Elvis hatte es in den letzten Wochen auch 2x, immer nachdem er mit einem neuen Spielbällchen komplett durchgedreht ist... Da wir in einer Dachwohnung wohnen ist es hier auch extrem heiss, ich habe ihm aber dann den Ball weggenommen .

• Hecheln bei Hitze...????? Beitrag #9
Danke Nicole,

man fühlt sich dann immer soooo dämlich *grins* vor allem bin ich einmal sogar fix und fertig beim Notdienst aufgeschlagen, weil ich dachte, Sammy erstickt, dabei hat der nur versucht, nen Haarball rauszukotzen - was ihm dann unmittelbar, nachdem ich ihn auf dem Tierarzttisch hatte, auch gelungen ist....

Das lief ungefähr so:
TÄ: Hallo Frau ... was fehlt denn dem Katerchen ?
(Boxtür auf, Sammy kommt raus, guckt TÄ mit großen Augen an)
Ich: Also...seit ich nach Hause kam, röchtelt der, ich glaube, der erstickt - klingt ganz ko...
Sammy: "WÜÜÜÜÜRG!!!" (Haarball landet auf dem Tisch, Sam putzt ganz entspannt seine Pfote)
TÄ: *grinst* Das dürfte ja dann erledigt sein....
Ich: *imBodenversink*
(er machte halt ganz andere Würgegeräusche als sonst immer.....menno....)

Und ja - ich hatte vorher angerufen, und man hat mir gesagt, ich soll lieber vorbeikommen...peinlich war's trotzdem...irgendwie....sind halt die ersten Katzen...inzwischen kann ich auch die Würgegeräusche von "ein bisschen Fell" und "ein wirklicher Haarball" unterscheiden...klingt nämlich völlig anders - zumindest bei Sam....

• Hecheln bei Hitze...????? Beitrag #10
Danke Nicole,

man fühlt sich dann immer soooo dämlich *grins* vor allem bin ich einmal sogar fix und fertig beim Notdienst aufgeschlagen, weil ich dachte, Sammy erstickt, dabei hat der nur versucht, nen Haarball rauszukotzen - was ihm dann unmittelbar, nachdem ich ihn auf dem Tierarzttisch hatte, auch gelungen ist....

Das lief ungefähr so:
Ich: Also...seit ich nach Hause kam, röchtelt der, ich glaube, der erstickt - klingt ganz ko...
Sammy: "WÜÜÜÜÜRG!!!" (Haarball landet auf dem Tisch, Sam putzt ganz entspannt seine Pfote)

Und ja - ich hatte vorher angerufen, und man hat mir gesagt, ich soll lieber vorbeikommen...peinlich war's trotzdem...irgendwie....sind halt die ersten Katzen...inzwischen kann ich auch die Würgegeräusche von "ein bisschen Fell" und "ein wirklicher Haarball" unterscheiden...klingt nämlich völlig anders - zumindest bei Sam....

:mrgreen: Oje!!!
Aber ich kann dich verstehen. Meine Lolita mach ganz komische Geräusche wenn sie aufgeregt ist, vor allem wenns Futter gibt. Auch so keuchen. Und wenn das Fresschen dann steht ist wieder alles gut - schlagartig!
Aber bis ich das gecheckt habe bin ich auch mal panisch durch die Wohnung gelaufen :oops:.
Mein Mann so: Was is denn los?
Ich: die Katze stirbt! Die Katze stirbt!! *heul* *schluchtz*
Er nimmt mir das Futter aus der Hand, stellt es hin, Katze kommt und beginnt zu fressen.
Er: Welche Katze stirbt?
Ich: :shock: :shock:?!?

• Hecheln bei Hitze...????? Beitrag #11
Danke Nicole,

Das lief ungefähr so:

sorry wenn ich jetzt lachen muss :lol::lol::lol:

Ich wollte mal mit Gizmo zum Tierarzt, wegen seinem Zahnfleisch, aber an dem Tag hat er entschieden, dass er nicht möchte (er hat sich nicht einfangen lassen :oops:)... Gut ich habe den Termin abgesagt.. 2 Tage später komme ich abends nach Hause, gucke ihn mir an und war völlig schockiert, weil sein Auge ganz dick war und komisch ausgesehen hat, ich sofort beim Tierarzt angerufen und auch in Notdienst reingerutscht..

Naja auf jeden Fall, sah das Auge wieder ganz normal aus, aber irgendwas war da drin (ich habe es ja selber gesehen :oops:) - letztendlich hat sich rausgestellt, dass beim putzen wohl einfach die Nickhaut kurz draussen stehen geblieben ist und das Nickhäute wohl eben komisch aussehen :oops::oops: - OMG ich hätte sterben können, das war mir so peinlich.. Aber ja er hat dann auch gleich was für sein Zahnfleisch bekommen :)

Und einmal habe ich seine Augen untersuchen lassen, weil er immer so grosse Pupillen hatte und ich Angst vor Toxoplasmophose hatte, aber da war er gerade mit unserem kleinen da, weil der Kleine zum kastrieren musste und Gizmo mit musste :oops::oops:

Also wenn dich einer versteht, dann ich :mrgreen:

Thema:

Hecheln bei Hitze...?????

Hecheln bei Hitze...????? - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten