Schuppen

Diskutiere Schuppen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallöle ich kämme Winnie eigentlich täglich ( ist zwar immer ein Akt, aber mittlerweile geht es). Nun ist mir eben aufgefallen das er massiv...
  • Schuppen Beitrag #1
W

winnia

hallöle

ich kämme Winnie eigentlich täglich ( ist zwar immer ein Akt, aber mittlerweile geht es).
Nun ist mir eben aufgefallen das er massiv Schuppen hat :shock:
Woran kann das liegen?
Gerade am Hinterteil ist es extrem.
Weiß jemand einen Rat??

• Schuppen Beitrag #2
Ich würde ja sagen, es liegt an der Ernährung, aber die hast du ja letztlich komplett umgestellt...

Was genau fütterst du nochmal und wie lange schon?

Versuch mal ihm ein wenig Distelöl unters Futter zu geben alle paar Tage, das ist sehr gut für Haut und Fell, vielleicht hilft es euch :).

Ich glaube mich zu erinnern das du Almo fütterst (und dazu ein hochwertiges Trockenfutter?)...

Ich persönlich halte ja nicht viel von Almo, es ist sauteuer, hat ein für die Katze falsches Calcium- Phosphor- Verhaältnis und enthält nicht ausreichend Vitamine für eine ausgewogene Ernährung- nicht umsonst ist es ja nicht als Alleinfutter deklariert.

Vielleicht magst du ihm- einfach mal 2-3 Wochen testweise- entweder anderes, ausgewogenes Nassfutter geben oder wenigstens Vitaminflocken oder Vitaminpaste dazu?
Ich könnte mir schon vorstellen, das das das Hautbild verbessern würde/könnte...

• Schuppen Beitrag #3
ich füttere nach langen Testen :wink: jetzt almo Trockenfutter und verschiedenes Nassfutter:

Almo (alle Sorten)
Hills (Rind)
Schmusy
Animonda Carny ( alle Sorten)
Shiny (alle Sorten)
das "Neue" Sheba ( alle Sorten)

jeden Tag ein Streifen Malzpaste
weiterhin mache ich alle 2 Tage Vitamflocken unter das Nassfutter
Katzenmilch auch alle 3 Tage etwas

meinste ich soll es einfach nochmal mit Felidae versuchen? ich habe ja noch ne große geschlossene Tüte hier. Einfach langsam unter das almo Trockenfutter mischen und dann langsam versuchen umzustellen?
Ich wäre ja auch mehr davon angetan aber die Mäuse wollten es ja nicht :cry:

• Schuppen Beitrag #4
Ach so und wie lange?
ich glaube jetzt gute 2 Monate einschließlich der Testphasen

• Schuppen Beitrag #5
Na, versuch es halt, aber ich glaube nicht das es etwas ändern wird...

Trofus sind eignetlich alle hart an den Obergrenzen der verschiedenen Vitamingehalte, und Nassfutter fütterst du ja wirklich rel. abwechslungsreich...
Wenn du dann ja auch schon regelmässig Vitaminflocken gibst...

Sag mal wie viele Vitaminflocken gibst du denn?
Ein ZUVIEL an Vitaminen ist genauso schädlich wie ein Mangel, ich weiss jetzt nicht ob ein Vitamin im Überschuss Hautprobleme ve4rursachen kann, aber das kann man ja mal ergoogeln...

Ich würds einfach mal mit Distelöl versuchen, etwas anderes schlaues fällt mir da nicht mehr ein ;)...
ISt ja auch möglich, das seine Unterwolle einfach so dick ist, das die Haut nicht richtig atmen kann, auch so können ja Schuppen und Hautprobleme entstehen...

• Schuppen Beitrag #6
na ich gebe alle 2 Tage ein bißchen, also wie ein Prise Salz dazu.Also eigentlich nicht viel :roll:
Ich werde es mal mit dem Distelöl versuchen, bekomme ich das in einem normalen Laden oder Reformhaus?
Er hat ne Menge Unterwolle, deshalb muss ich ihn auch täglich regelmäßig kämmen, was für eine Aktion :twisted:
Gibt es eigentlich spezielle Öle , die man ins Fell massieren kann bzw, auf die haut?

• Schuppen Beitrag #7
Distelöl bekommt man auch in halbwegs gut sortierten Supermärkten, da haben wir unseres zumindest her ;)...

Eine Prise Vitaminflocken ist sicher nicht zuviel...

Ich weiss nicht :/... Wenn du Winnie Öl ins Fell massierst, dann hinterlkässt er am ende überall Fettflecken, wo er sich hinlegt ^^...
Es gibt für Katzen sicher spezielle Shampoos gegen Schuppen, so wie für Menschen auch... Vielleicht beim Tierarzt?
Dann müsstest du ihn aber wohl notgedrungen baden, und das ist sicher für beide Seiten nicht sehr angenehm...

Frag doch einfach mal euren Tierarzt ob er etwas im Angebot hat, was die Haut zumindest äusserlich behandelt...

Aber ich könnte mir denken, hochwertiges Pflanzenöl kann schon ein bissel was bringen, seit meine 2 es regelmässig bekommen, haben sie ein noch schöneres weicheres Fell bekommen, und die Haut... Na, die war sowieso in Ordnung...

• Schuppen Beitrag #8
Baden? :shock:

:D Nur mit Lederkomplettverkleidung :twisted:

Den Kater kann man kaum halten und dann noch Wasser. :D er wird mich foltern und sich nachts rächen................lach..............

ich versuche es jetzt ab morgen mal mit dem D-Öl :wink:

• Schuppen Beitrag #9
Was mir gerade einfällt.
Ich habe einen neuen Kamm, kann es vielleicht daran liegen?

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich habe gerade Shieba begutachtet und sie hat auch welche :(
habe sie beide gestern abend gekämmt und heute haben sie Schuppen :shock: :?:

• Schuppen Beitrag #10
Sag mal bist du 100 %ig sicher das die 2 keine Parasiten haben?

Milben, Flöhe etc. können auch zur Schuppenbildung beitragen...

Ansonsten, lass den Kamm halt weg, aber an sich kommt man mit dem Kamm ja nicht so auf die Haut, das man Hautschuppen herausreisst :/...

• Schuppen Beitrag #11
Flöhe, denke ich eher nicht.

Milben :?: Also habe auch alle vier Ohren untersucht, nichts gefunden. Alles sauber und kein Anzeichen von schwarzen Dreck :roll:
ich werde Winnie einfach mal schnappen und zum Tierarzt fahren. Bei Shieba wird es eine zu große Anstrengung sie in die Box zu bekommen.Er geht ja freiwillig rein.
Vielleicht findet der ja was.

• Schuppen Beitrag #12
Habe sie jetzt mal ne Weile beobachtet. Also es juckt nichts und kratzen tun sie sich auch nicht :roll:

Aber die Idee ist ja gar nicht so abwägig, das irgendein Getier da sein Unwesen treibt. Aber würde es dann nich jucken?

• Schuppen Beitrag #13
Es gibt nicht nur Ohrmilben, auch "Ganzkörpermilben" ;)...

Aber wenn sie sich nicht jucken, nicht mit dem rücken zucken oder sich mit den Zähnen am Fell reissen... Ne, dann haben sie wohl nichts...

Ich würd sie einfach mal länger beobachten, es muss ja nicht permanent so jucken, das sie nur am kratzen sind...

Flöhe äussern sich bei meinen z.B. auch nicht in sichtbar vermehrtem KRatzen, sondern in zuckenden Rücken und "agressiveren" Putzgewohnheiten...
Vielleicht ist das bei anderen Parasiten auch so...

• Schuppen Beitrag #14
Na ich beobachte das mal.
Also mit dem Rücken zucken sie nicht, auch putzen sie sich nicht vermehr, aber wer weiß.
Ich behalte das im Auge, versuche jedoch morgen mit Winnie zum Tierarzt zu gehen, wenn ich nicht wieder bis in die nacht arbeiten muss :cry:

• Schuppen Beitrag #15
Pauline hatte ihr ganzes Leben lang Schuppen ... aber sie war auch die dreckigste Katze die man sich denken kann :lol:

Sie war wirklich ein wahrer Putzmuffel ... unglaublich. So eine Katze hab ich noch nie erlebt @putzen bzw. nicht-putzen :lol:

Lady hat auch manchmal bissl Schuppen - kommt dann aber eher von der Heizung (ihr Lieblingsplatz)

• Schuppen Beitrag #16
heute isses auch wieder besser :shock: Lag vielleicht doch am kämmen und seinem dicken Unterfell......Ich behalte das jetzt mal im Auge :wink:

Thema:

Schuppen

Schuppen - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
kitten hat durchfall: hallo ihr lieben, tut mir leid das ich so oft neue beiträge erstelle aber mein kleines sorgenkind erich macht es mir nicht einfach, er macht sich...
kitten hat durchfall: hallo ihr lieben, tut mir leid das ich so oft neue beiträge erstelle aber mein kleines sorgenkind erich macht es mir nicht einfach, er macht sich...
Oben Unten