Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen

Diskutiere Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Man hört ja immer wieder, Katzen hätten ein eher schlechtes Erinnerungsvermögen, auch was Wiedererkennung nach Trennungen angeht... In Sachen...
  • Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen Beitrag #1
Aiur

Aiur

Man hört ja immer wieder, Katzen hätten ein eher schlechtes Erinnerungsvermögen, auch was Wiedererkennung nach Trennungen angeht...

In Sachen Routine, Dinge die jeden Tag gleich sind sind sie Meister, klar... Auch schlimme Erlebnisse, Traumata brennen sich mit 100 %iger Sicherheit tief in ihre kleinen Köpfe ein...

Aber was ist mit ihren Besitzern, mit ihren Mitkatzen?

Hattet ihr es nicht vielleicht auch schon, das ihr nach einem 14 tägigen Urlaub nach Hause kamt und die Katzen taten, als seid ihr Fremde?
Klar, man könnte das jetzt vermenschlichen und sagen, "Sie sind beleidigt das wir solange weg waren und lassen uns das jetzt spüren"...
Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht daran.
Dann ist die Frage, ob die Erinnerung mit der Zeit doch wieder kommt oder es für die Katzen einfach so ist, als hätten sie die Besitzer gewechselt und sich mit der Zeit dann eben an die vermeindlich "neuen" gewöhnt...

Ich war ja letztlich im Krankenhaus, letztlich war ich nur 4 Tage weg, dann durfte ich ja fürs WE nach Hause.
Als ich ankam, benahm sich Frajo, als hätte er mich noch nie gesehen, ja er hatte richtige Angst vor mir und verzog sich den ganzen ersten Abend ins Schlafzimmer aufs Bett.
Bei Odin war nichts weiter zu merken, aber er kam auch nicht, wie sonst, an und begrüsste, wollte köpfeln, gestreichelt werden, abends auf dem Sofa mitliegen...

Am zweiten Tag kam Frajo dann langsam wieder an und köpfelte auch kurz, nicht wie sonst, stundenlang und ausgiebig...
Das ist seitdem auch so geblieben, er ist irgendwie sehr distanziert mir gegenüber, mag nur ganz kurz mal kopfstubsen, kommt nicht mehr auf den Schoss, mag nicht gestreichelt werden...

Das alles war für mein Extrem- Sensibelchen anscheinend schon wieder zuviel, er kommt mit Veränderungen ja so unheimlich schlecht zurecht.
Seitdem ist er auch wieder leicht "eremitär" geworden, verbringt die Abende meist alleine im Bad, schlafend oder die Wand anstarrend...
Es ist kaum zu glauben das so eine kleine blöde 4 tägige Abwesenheit alles kaputt gemacht hat :/...
Scheint als müsste er sich jetzt erstmal wieder 2-3 Wochen beruhigen...
Dieser Kater ist so...anders... Er ist wirklich nicht vergleichbar mit irgendeiner Katze- irgendeinem Tier, das ich je kennengelernt oder von dem ich gehört hätte.

Genauso verhielt er sich übrigens auch, als wir die Balkontür zum ersten Mal nicht kippten, sondern seitlich einen Spalt öffneten, so das die Katzen hätten rauskönnen...
diese Veränderung hat gereicht, das Frajo sich 1 Woche lang nicht mehr ins Wohnzimmer getraut hat... Eine anders gekippte Tür :roll:

Oder seine Kastration. Danach wollte er 2 Monate lang nichts mehr von uns Menschen und auch nicht von Odin wissen, er war total verändert, ein mismutiger Einzelgänger- wir dachten schon er wäre krank.

...Aber ich schweife ab...
Odin verhielt sich ab Tag 2 wieder wie früher, aber Frajo... Den hat es ganz schön mitgenommen

Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse?

• Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen Beitrag #2
Hallo Aiur,

nicht vergessen mit Frajo hast Du den Charakter einer Russich Blau, ausgesprochen sensibel und menschenbezogen, sie fühlen sich schnell schlecht behandelt, wenn ihr Mensch mal längere Zeit abwesend ist.
Darüber hinaus scheint es wirklich so zu sein, daß ältere Katzen schneller fremdeln als Jungtiere. Meine Züchterin sagt immer sie darf ihre vermittelten Babys frühestens nach drei Monaten besuchen, sonst wird sie immer noch von ihnen erkannt.
Es mag schon sein, daß eine Prägung bei Jungtieren länger anhält, sie brauchen ihre Mama ja einige Zeit und dann bei den Erwachsenen schneller erlischt, weil sie nicht mehr nötig ist.

Viele Grüße
Russian

• Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen Beitrag #3
Hallo Aiur,

bei meinen beiden Kartäuser war das auch immer so ein Problem. Jedesmal wenn wir aus dem Urlaub zurückkamen waren sie sehr verändert und haben uns behandelt als wären wir gar nicht da. Aber am nächsten Tag war dann wieder die Welt für sie in Ordnung und sie kamen dann auch wieder auf den Schoß. Obwohl Kartäuser ja eigentlich gar nicht so sensibel sind. Bei Frajo ist das ja ganz extrem aber ich glaube auch, dass dies rassebedingt ist. Ein kleines Sensibelchen eben.

Ich dachte die ganze Zeit, nur meine Katzen würden so komisch reagieren aber wenn Deine auch so drauf sind, dann bin ich jetzt ja beruhigt.

Gruß

Tina

• Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen Beitrag #4
Vielleicht haben sie den Krankenhausgeruch wahrgenommen. Und der hat ihnen garnicht gefallen. Ich denke das kommt bei deinen Mietzen dann noch dazu.

• Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen Beitrag #5
Naja, eine Woche später war Martin 4 Tage lang weg, da war es das gleiche...

• Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen Beitrag #6
Nova lasse ich mal aussen vor, aber bei Matschka kann ich was zu sagen. Mein Freund war ja neulich für 10 Tage in Slowenien. Als er wiederkam hat sich Matschka wie immer verhalten, ist zu Tür gelaufen und hat ihn begrüsst und sich von ihm beschmusen lassen. Aber Matschka ist eh sehr robust in jeder Hinsicht. Auf Veränderungen reagiert sie immer nur neugierig. Sie ist aber auch überhaupt nicht schreckhaft. Ich muss ohne Quatsch, wenn ich Staubsauge bis auf einen cm an sie ran, damit sie sich mal bequemt wegzugehen. Sie hatte echt nur bis zum 3. Mal saugen Angst vor dem Ding.
Ich bin aber schon gespannt und etwas ängstlich, wie sie nach den 3 Wochen Sommerurlaub auf uns reagiert. Ich selbst war bisher nur 2 mal jeweils für eine Nacht weg.

• Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen Beitrag #7
Bei uns ist es geteilt.
Shieba ist eher die Sensibele, sie schaut mich den ersten Tag überhaupt nicht an,meidet mich soweit sie kann :cry: wenn ich dann abends ins Bett gehe liegt sie meterweit von mir entfernt und robbt sich Stückchen für Stückchen ran, so das sie irgendwann wieder Nase an Nase mit mir liegt undich sie streicheln und knutschen kann :D

Winnie ist das Gegenteil, der kommt sofort angelaufen und freut sich ein Loch in den Bauch. Schnurrt auch sofort als wäre nie etwas gewesen.

• Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen Beitrag #8
Hallo Aiur,

bei uns ist es ähnlich.
Früher war mein Mann Ralf die bezugsperson von unserem Teufelchen.Wenn wir im Bett lagen ist er nur zu ihm gekommen und hat mit Ihm geschmust und und gekuschelt mir hat er den Rücken zugedreht.

Dann war er vor kurzen für 3 Wochen zur Kur.
Wo er dann wiedergekommen ist haben ihn erstmal beide Katzen nicht wiederkannt sie sind erstmal vor ihm geflüchtet.
Und seitdem kommt Teufelchen nur noch zu mir.Wenn er jetzt zu uns ins Bett kommt,kommt er nur zu mir kuscheln und Ralf dreht er dem Rücken zu.
Streicheln lässt er sich von uns beide.Das geniest er dann auch.Teufelchen kommt allgemein nicht so zu uns auf die Couch bzw. er möchte immer bei uns in der Nähe sein
aber zu uns auf den Schoß kommt er nicht.Wenn wir auf der Couch liegen liegt er dann auf der Lehne. Das war schon immer so.Keine Ahnung warum.

Für unseren Thommy war ich schon immer die Bezugsperson.Er kommt zwar zum Ralf auf den Schoß zum Kuscheln,aber nur wenn ich nicht da bin.Sobald ich heimkomme und mich z.b. auf die Couch lege kommt mein Thommy zu mir und Ralf ist abgeschrieben.

Ich glaub das tut ihm irgentwo schon weh,obwohl er das natürlich nie zeigen oder sagen würde.
Männer eben!! :wink:
LG DJ

• Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen Beitrag #9
Ach ja... das kommt mir bekannt vor. Mein Männe war auch total geknickt, weil Matschka mehr auf mich bezogen ist. So richtig zugeben wollt ers nicht, aber ich habs ihm angemerkt. Nun hat er Nova, die kommt zu uns Beiden :)
Ich hoffe echt, dass die beiden Fellnasen uns nach den 3 Wochen Urlaub noch erkennen. Ich kann mich dieses Jahr sowieso nicht so darauf freuen, weil ich weiss wie sehr ich sie vermissen werde :cry:

• Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen Beitrag #10
Meine Eltern waren gerade für zwei Wochen im Urlaub.
Die erste Woche hatte ich noch Semesterferien und war mit den Katzen alleine, in der zweiten Woche passte die Nachbarin auf.

Als ich nach der einen Woche wiederkam, wurde ich wild beschmust - naja, war ja niemand anderes da...

Als dann ein paar Tage später meine Eltern wiederkamen, wurden sie kein Stück beachtet. Meine Mutter hat auf Minke eingeredet, sie kam nicht her und wollte stattdessen zur Tür raus; machte dabei einen großen Bogen um ihre Beine, als wär's eine fremde Person.

Womöglich ist's wirklich das Gedächtnis, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht...
Oder macht es vielleicht einen Unterschied, ob nur eine Bezugsperson weg ist oder alle und jemand Fremdes aufpasst?

Seltsam :? ... Wenn sie bloß reden könnten... :wink:

• Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen Beitrag #11
Jaja, unsere Problemkatze...
Aber schön zu wissen, dass sie doch noch einigermaßen "normal" ist und reagiert wie andere Katzen auch. :D
Mein Freund war nur übers Wochenende weg, also grad mal 48 Stunden. Ich dachte, wenn er wiederkommt, dass sie dann gleich zur Tür rennt, wie sie es immer tut, wenn er von der Arbeit kommt und ihm dann gar nicht mehr von der Pelle rückt. Aber nix war, sie lag im Körbchen, er hat die Tür aufgesperrt und sie lag immer noch im Körbchen, hat ihn gar nicht beachtet. Auch nicht, wenn sie einen Spaziergang durch die Wohnung gemacht hat, er war einfach "unsichtbar". Das ging dann fast 2 Wochen so... bis sie dann eines abends wieder zur Tür gelaufen ist, als sie den Schlüssel im Schloss gehört hat.
Ich habe sie während dieses Wochenendes aber auch fast gar nicht zu Gesicht bekommen, sie hat sich da total zurückgezogen.
Ich weiß nicht... ob man sowas mit Katzen machen sollte, bei denen man weiß, dass sie empfindlich sind? Notfälle sind was anderes, klar, da müssen die Miezen durch. Aber solch sensible Katzen zum Beispiel für einen Urlaub alleine lassen?
Bei uns ist es halt so, dass mein Freund immer zu seinen Eltern will übers Wochenende. Aber 2x4 Stunden Autofahrt in 48 Stunden ist purer Horror für sie. Andererseits ist es auch totaler Stress für sie, wenn man sie die 2 Tage allein lässt. Dann scheint sie ihn auch zu "vergessen". Da ist guter Rat teuer...
Mir fällt da grad was ein... da gabs doch mal was, dass man eine Katze mit einem getragenen Shirt oder so abrubbeln soll. Ich glaub, das war, damit eine zweite Katze danach riecht und vielleicht eher akzeptiert wird. Aber möglicherweise kann man das in so einer Situation auch machen? Dass man getragene Klamotten da liegen lässt, wo die Katze immer hinkommt oder sich oft aufhält? Vielleicht könnte das in gewisser Weise eine Anwesenheit simulieren?
Was meint ihr dazu? Soooo abwegig finde ich das gar nicht.

• Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen Beitrag #12
Huhu,

also wenn wir nach Hause kommen ausm Urlaub - dann werden wir beschmust ohne Ende :wink: Okay kann sein, dass uns Lady ausmeckert ... aber eigentlich nicht.

Auch wenn ich alle paar Monate nach Hause fahre zu meiner Mama - braucht Snuggle zwar 1-2 Tage und kommt dann auch wieder an. Naja - manchmal auch gleich.

Man merkt bei unseren auch gleich wen sie schon kennen - und wen nicht ... da reagieren sie anders. Also ich kann dem nicht zustimmen, dass Katzen ein schlechtes Erinnerungsvermögen haben.

Thema:

Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen

Erinnerungsvermögen von Katzen, Veränderungen - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht: Hallo, wir haben unsere Katze vor 2 Monaten adoptiert da sie einfach ausgesetzt wurde und die Besitzer eiskalt weggezogen sind (stand draußen nur...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten