Jaja, unsere Problemkatze...
Aber schön zu wissen, dass sie doch noch einigermaßen "normal" ist und reagiert wie andere Katzen auch.
Mein Freund war nur übers Wochenende weg, also grad mal 48 Stunden. Ich dachte, wenn er wiederkommt, dass sie dann gleich zur Tür rennt, wie sie es immer tut, wenn er von der Arbeit kommt und ihm dann gar nicht mehr von der Pelle rückt. Aber nix war, sie lag im Körbchen, er hat die Tür aufgesperrt und sie lag immer noch im Körbchen, hat ihn gar nicht beachtet. Auch nicht, wenn sie einen Spaziergang durch die Wohnung gemacht hat, er war einfach "unsichtbar". Das ging dann fast 2 Wochen so... bis sie dann eines abends wieder zur Tür gelaufen ist, als sie den Schlüssel im Schloss gehört hat.
Ich habe sie während dieses Wochenendes aber auch fast gar nicht zu Gesicht bekommen, sie hat sich da total zurückgezogen.
Ich weiß nicht... ob man sowas mit Katzen machen sollte, bei denen man weiß, dass sie empfindlich sind? Notfälle sind was anderes, klar, da müssen die Miezen durch. Aber solch sensible Katzen zum Beispiel für einen Urlaub alleine lassen?
Bei uns ist es halt so, dass mein Freund immer zu seinen Eltern will übers Wochenende. Aber 2x4 Stunden Autofahrt in 48 Stunden ist purer Horror für sie. Andererseits ist es auch totaler Stress für sie, wenn man sie die 2 Tage allein lässt. Dann scheint sie ihn auch zu "vergessen". Da ist guter Rat teuer...
Mir fällt da grad was ein... da gabs doch mal was, dass man eine Katze mit einem getragenen Shirt oder so abrubbeln soll. Ich glaub, das war, damit eine zweite Katze danach riecht und vielleicht eher akzeptiert wird. Aber möglicherweise kann man das in so einer Situation auch machen? Dass man getragene Klamotten da liegen lässt, wo die Katze immer hinkommt oder sich oft aufhält? Vielleicht könnte das in gewisser Weise eine Anwesenheit simulieren?
Was meint ihr dazu? Soooo abwegig finde ich das gar nicht.