Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht

Diskutiere Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, bin ganz neu hier und brauche ein paar Tipps von Katzenkennern. :smile: Ich habe die Kleine (Lilly) seit zwei Wochen und meine...
  • Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht Beitrag #1
Sasory

Sasory

Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und brauche ein paar Tipps von Katzenkennern. :smile:
Ich habe die Kleine (Lilly) seit zwei Wochen und meine beiden großen Nicki und Charly
können sie nicht besonders gut leiden.

Wenn Lilly um eine Ecke kommt und eine der beiden Großen in der Nähe ist geht das gefauche und geknurre los. Charly jagt die kleine auch bzw. haut auch mal drauf, so wie ich es erkennen kann allerdings ohne Krallen. Nicki wiederrum nähert sich schon an, die beiden können auch neben einander sitzen und auch ziemlich nahe im Bett bei einander schlafen.

Was kann ich tun damit es läuft und die drei ein Herz und eine Seele werden?? Kann mein Wunsch überhaupt wahr werden?
Schon mal Danke für eure Hilfe.

• Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht Beitrag #2
1. Normalerweise ist 1 Kitten zu 2 Erwachsenen nicht optimal, das hängt jedoch vielmehr vom Charakter deiner Großen ab. Sind sie noch sehr verspielt und toben gerne oder sind sie eher gemütlich und wollen ihre Ruhe haben? Wenn letzteres der Fall ist, wäre es für alle Beteiligten besser, noch einen gleichaltrigen Partner, bzw. Partnerin dazu zu holen.
Wäre super, wenn das noch möglich wäre.

2. Die Kleine sollte einen Raum haben, der "nur ihr gehört", damit sie sich dorthin zurückziehen kann.

3. Es wäre vielleicht besser, sie nur stundenweise zusammenzulassen und das unter Aufsicht. Damit die Katzen nicht ständig unter Stress sind. Die Großen sehen das Kitten natürlich als Eindringling und die Kleine fühlt sich wahrscheinlich von den Großen verfolgt und gestresst. Besser nichts überstürzen und die Zusammenführung langsamer gestalten.

4. Ob sie "ein Herz und eine Seele" werden kann dir niemand sagen. Im Idealfall ist es so, jedoch kannst du nicht automatisch damit rechnen.

Überlegs dir, ob du noch eine Kumpeline für dein Kitten dazunehmen kannst, meiner Meinung nach, wäre es die beste Lösung.

LG

• Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

beide Großen sind noch sehr verspielt. Lilly hat sich das Wohnzimmer ausgesucht. Die Großen kommen allerdings freiwillig ins Wohnzimmer und legen sich auf die Couch und beobachten die Kleine beim Spielen. So lange Lilly nicht allzu nahe kommt ist soweit alles okay.

Es wird oft gesagt das wenn gefaucht und geknurrt wird man nicht dazwischen gehen soll, ich halte mich auch so weit wie es Möglich ist dran, allerdings ist es sehr schwer. Ist das richtig??

Lilly interessiert sich so gut wie nicht an den Großen. Deswegen glaube ich nicht das sie sich verfolgt fühlt. Sie verhält sich meiner Meinung nach ganz normal wie ein Kleines halt. Sowie die Großen, bis auf das wenn sie sich zu nah kommen das knurren und fauchen los geht und Lilly eine drüber bekommt.

• Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht Beitrag #4
Ein bisschen Knurren und Fauchen oder auch halbherziges "Pratzeln" ist ok.
Allerdings ist Lilly den beiden Großen natürlich deutlich unterlegen, wenn es zum Kampf kommt und du das Gefühl hast, sie wird ernsthaft bedroht, solltest du dazwischen gehen.
Sie sollte halt immer einen Rückzugsort zur Verfügung haben.
LG

• Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht Beitrag #5
Diesen Fehler hab ich auch gemacht aber dann für das Kitten noch ein Kitten geholt, dann war es gut ;-)

• Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht Beitrag #6
Guten Morgen x.cat.x,

Lilly hat genung Möglichkeiten sich zu verstecken und sich zurück zu ziehen.
Allerdings wäre es klasse wenn ich ein paar Tipps bekommen würde um das aneinander gewöhnen zu verkürzen.

Habe natürlich das Internet studiert, es heißt Futternäpfe soweit wie Möglich auseinander.... Gesagt getan, was auch ganz gut funktioniert.

Beim Spielen die Katzen dazu bringen sich einander zu nähern, gesgat getan, für 30 Sekunden hats auch funktioniert. :shock:
Habe kurz nach dem Lilly bei uns eingezogen ist noch ein Klöchen gekauft, wobei das neue für die 3 viel Interesannter ist als das alte :lol:.
Es wir gesagt die Großen sollen bevorzugt behandelt werden, was ich auch mache...
Und trotzdem hab ich herzeleid.

Muss sagen das ich mir das einfacher vorgestellt habe. Aber das ist Menschendenken.
Ich möchte die Kleine auch nicht wieder her geben, nur wenn es so weiter geht sehe ich keine andere Möglichkeit...HILFE!!!!

LG

• Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht Beitrag #7
Warum so ungeduldig? Je ruhiger Du bist umso eher verstehen sich die Nasen.
Und solange die Kleine damit klar kommt das sie ab und an mal einen Tatscher bekommt ist es doch ok.
Die Idee mit dem zweiten Kitten (weiblich) ist eine Idee die Du nicht ganz aus den Augen verlieren solltest um das Gleichgewicht wieder her zu stellen.

• Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht Beitrag #8
2. Die Kleine sollte einen Raum haben, der "nur ihr gehört", damit sie sich dorthin zurückziehen kann.

3. Es wäre vielleicht besser, sie nur stundenweise zusammenzulassen und das unter Aufsicht. Damit die Katzen nicht ständig unter Stress sind. Die Großen sehen das Kitten natürlich als Eindringling und die Kleine fühlt sich wahrscheinlich von den Großen verfolgt und gestresst. Besser nichts überstürzen und die Zusammenführung langsamer gestalten.

4. Ob sie "ein Herz und eine Seele" werden kann dir niemand sagen. Im Idealfall ist es so, jedoch kannst du nicht automatisch damit rechnen.

Überlegs dir, ob du noch eine Kumpeline für dein Kitten dazunehmen kannst, meiner Meinung nach, wäre es die beste Lösung.

LG

wie soll man ihr denn einen eigenen Raum zuweisen? Indem man sie trennt? Denn sonst ist sowas kaum möglich. Von der Trennung halte ich nichts, man unterbricht die ganze Zusammenführung. Die großen tun der kleinen nichts, wenn sie das wöllten, dann hätten sie das schon 10 mal gemacht ;-)

Du brauchst geduld, ich habe meist ein neues spielzeug gekauft, die Neugierde hat alle näher zusammen gebracht damals. (ich hatte so eine einzelne Säule mit 3 Spielangeln dran, hat nicht lange gehalten, aber der Zusammenführung hatte es gut getan.

Wie sieht es denn beim fressen aus? Fressen alle zusammen?

Sicher kann der Traum noch wahr werden, manche brauchen einfach länger. Hab Geduld, das wird bestimmt. Bei Charly klingt es mir schon mehr nach Spiel. Das Jagen, draufhauen machen meine auch miteinander. Sogar drauf springen ;-)

Noch ein Kitten, darum würde ich mir Gedanken machen, wenn alle Stricke reißen. Da ist man bei 2 Wochen aber noch weit entfernt, zumal ich niemals mitten in eine Zusammenführung, noch einen Neuzugang setzen würde.
lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht Beitrag #9
In einer so aufregenden Situation musst du der Fels in der Brandung für deine Katzen sein.
Für alle drei ist nichts mehr, wie es einmal war, deshalb ist es wichtig, dass du mit viel Ruhe und Geduld (und Optimismus) an die Zusammenführung heran gehst.
Das wird schon, und wenn es gar nicht funktioniert-behalte den Gedanken an ein zweites Kitten im Hinterkopf!
LG

• Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht Beitrag #10
Wenn Lilly um eine Ecke kommt und eine der beiden Großen in der Nähe ist geht das gefauche und geknurre los. Charly jagt die kleine auch bzw. haut auch mal drauf, so wie ich es erkennen kann allerdings ohne Krallen. Nicki wiederrum nähert sich schon an, die beiden können auch neben einander sitzen und auch ziemlich nahe im Bett bei einander schlafen.

Also alles im grünen Bereich! Wie halt so eine Vergesellschaftung aussieht. Dieser Zustand kann auch durchaus ein paar Wochen anhalten.
Wenn da nur nicht dieser nervöse Dosie wäre.:mrgreen:

Lass die Katzen machen, mische Dich nicht ein, trenne sie nicht und alles wird gut. Da bin ich ziemlich sicher.;-)

Schonmal Baldrian probiert? Allerdings nicht für die Katzen, sondern für Dich;-)
Alternativ geht auch ne Pulle Rotwein..

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht Beitrag #11
Moin ihr lieben,

ja ne Pulle Rotwein könnt ich dann schon echt vertragem :mrgreen:!!!!!! Und nervös bin ich, das kann man sich kaum vorstellen. Jeden Abend wenn ich Heim komm denk ich nur hoffentlich sind alle gesund und munter......
Anschließend werden alle begrüßt und gekuschelt (wenn die Mitzis halt möchten).

Gestern Abend z. B. lief mit Lilly und Nicki alles wie geschnitten Brot! Sie haben getobt wie die Weltmeister....mir tat das richtig gut. Nur wer mir halt am meisten Sorgen macht ist Charly, als sie gestern von ihrem spaziergang wieder kam und Lilly und Nicki spaß hatten war ihr das nicht so recht und ging auf Lilly los. Naja ich muss sagen Lilly setzt sich schon ganz schön zur Wehr!!! Sie faucht und knurrt wie ne große... :shock:, wobei alle drei letzte Nacht zusammen mit mir im Bett geschlafen haben (natürlich mit Sicherheitsabstand). :-o

Wenn Charly anfängt zu knurren, rede ich ganz lieb mit ihr und streichel sie. Meistens ist dann auch gut und sie lässt die Kleine links liegen, was nur von kurzer dauer ist.
Ich hoffe das es bald mit den beiden besser klappt.

Für Vorschläge und Optimismus bzw ein paar aufbauende Worte wäre ich gern zu haben :cool:

Thema:

Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht

Babykitten 12 Wochen ist eingezogen und die beiden großen (3 Jahre) mögen es nicht - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Oben Unten