Hallo EmiliaR!
Also wie ich sehe, seid ihr alle einer Meinung, dass eine zweite Katze die Optimallösung wäre. Ich versuche mich grade mit der Vorstellung anzufreunden (im Hintergedanken sind natürlich immernoch Kosten und mehr Arbeit, aber so denken Halter von Erstkatzen bestimmt alle) eine Zweitkatze zu holen.
Da ich ja eine noch nicht kastrierte Maine Coon Mix Dame habe (danke übrigens für die Aufklärung Saphiera :razz: irgendwie schnappt man das so auf, Kater Kastration, Katzen sterilisieren *lach*) welcher Artgenosse würde denn am besten passen? Wieder Maine Coon? Oder doch lieber eine andere Rasse? Und lieber Männchen oder Weibchen? ;-)
aaaaalssooooo :mrgreen:
erstmal bitte gern geschehen

ich weiß war bei uns allen wohl früher so, dass man kastration beim kater und sterilisation bei damen gesagt bekommen hat :lol:
und glaub mir du WILLST sie kastrieren lassen :mrgreen:
ja so dachte ich früher auch mit mehrkosten.
aber da brauchst du wirklich keine angst haben. wirklich MEHR KOSTEN, hatte ich bei der dritten katzen gemerkt. da fängts dann wirklich an *
gg*
meist ist es auch so das beide katzen ein klo verwenden, muss halt nicht sein aber bei vielen funkt das super.
also da musst du nicht extra noch eines anschaffen.
katzenstreu bleibt dann somit eigentlich auch das selbe.
futter , ok bei maine coons, wahrscheinlich schon deutlich mehr :mrgreen: fressen ja auch wie die blöden, aber sind eben auch viel größer als andere katzen *
gg*
ich denke nicht dass eine zweite maine coon voraussetzung ist, eher eine weitere katze die den selben charakter hat wie deine.
am besten im selben alter + - 1-3 monate.
auch sagt man, oft katze - katze , kater-kater eben wegen dem spielverhalten, da kater viel agiler und raufwütiger sind als damen.
allerdings habe ich auch extra eine dame gesucht die meinen kater auslastet, also auch kann es gut sein, dass ein kater passt wenn er ruhiger ist.
wie sich deine dame verhält muss du selber abschätzen, können wir leider schlecht *
gg*
also so nach dem kriterien würde ich eine zweite aussuchen, falls es doch zu einer entscheiden dafür kommen sollte
auch hast du´s sehr viel leichter wenn du eine GUT SOZIALISIERTE katze zu euch holst!
viele züchter geben auch kastraten (also auch etwas älter) günstiger ab, welche dann eben auch diese vorzüge hätten
//edit: worst case - was passiert wenn sich die beiden doch nicht abkönnen?
wie oben schon geschrieben, wenn du eine katze von einem züchter nehmen würdest, hättest du zumindest IMMER die möglichkeit die katze zurück zu bringen.
oder eben von pflegestellen, dort ist es meist auch so.
lg