Katze kratzt plötzlich

Diskutiere Katze kratzt plötzlich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute! :?: Ich bin überfragt, da das meine erste Katze ist: Ich hab eine 1 Jahr junge Katzendame (Hauskatze Maine Coon Mix), nicht...
  • Katze kratzt plötzlich Beitrag #1
Chili13

Chili13

Hallo liebe Leute!

:?: Ich bin überfragt, da das meine erste Katze ist: Ich hab eine 1 Jahr junge Katzendame (Hauskatze Maine Coon Mix), nicht sterilisiert, seit ein bisschen mehr als einer Woche.

Die ersten Tage war sie rollig und total schmusig und hat sich an allem und jedem gerieben, man konnte sie auch ständig kraulen. Auch die Hand konnte man neben sie legen, die sie dann mit beiden Pfoten umschlang und liebevoll auf deiner Hand rumkaute. Die Tage danach ließ sie sich immer weniger streicheln, ich hatte das Gefühl eigentlich nur von mir (wohne mit meinem Freund zusammen) was ja Quatsch ist, mein Freund traut sich einfach nur mehr als ich.

Mal sitzt sie und guckt auf deine Hände. Wenn etwas neben ihr liegt, was man grade dann nehmen will/muss, langt sie nach deiner Hand. Oder beispielsweise habe ich mich geschminkt und benutzte grade Mascara da schlug sie zweimal nach dem Teil. Von der einen auf die anderen Sekunde - man streichelt sie und schnurrt rum dann legt sie sich hin und wenn man meint man könne sie streicheln will sie wieder mit den Pfoten nach deinen Händen greifen. Ist das nur spielen? Was will sie mir eigentlich sagen mit dem ganzen "nach-egal-was-geschlage"?

Oder eines Nachts hatten wir uns schlafen gelegt (noch nicht einig, ob das Schlafzimmer tabu für sie sein sollte) und sie war unterm Bett. Ich liege immer an der Kante. 1 Minute nachdem ich zur Ruhe kam, schnellte sie unterm Bett hervor und erwischte mich mit den Krallen an der Lippe, danach haben wir sie sofort aus dem Zimmer gesetzt. Seither habe ich etwas Angst vor ihr muss ich ehrlich gesagt zugeben. Ich zucke schneller zurück, wenn ich denke gleich langt sie wieder zu oder wenn sie keine eindeutigen Zeichen mit dem Kopf gibt.

Der Fehler liegt auch bestimmt darin, dass mein Freund des öfteren mal am Sitz mit den Fingernägeln gekratzt hat um sie neugierig zu machen oder mit der Hand gespielt hat. Auch ich habe mal am Bettrand mit meinen Fingernägeln gekratzt. Das sieht sie bestimmt als Aufforderung. :oops:

Was kann ich denn nun tun um meiner Mieze Grenzen aufzuzeigen? Es kann nicht sein, dass ich bei jeder meiner Bewegung Angst vor ihr habe, selbst um an ihr vorbeizugehen muss ich mir innerlich vorstellen, dass sie jetzt NICHT nach meinen Füßen langt, was sie bis jetzt nur einmal gemacht hat als ich auf unsere Couch "gekrabbelt" bin...

Es tut mir sehr leid für den langen Text, denke je mehr Infos ihr habt desto mehr könnt ihr da eine Lösung finden. :sad:

Ich danke euch jedenfalls schonmal im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße
eure Chili13

• Katze kratzt plötzlich Beitrag #2
Hallo

also ihr solltet bei solchen spielattacken, immer laut AUA schreisen oder quietschen.
so machen das kleine katzen auch, um der anderen zu zeigen, dass sie das nicht möchte.

es ist in dieser hinsicht WIRKLICH wichtigt, dass die hände in zukunft TABU sind, denn katzen können nicht unterscheiden, zwischen heute passts mir und morgen nicht.

da muss auch dein freund konsequent sein ;-)

weiters hört sich das stark nach spieltrieb ab.
meine frage dazu, wie beschäftigt ihr die mietze ?

lasst ihr sie denn auch noch kastrieren ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt plötzlich Beitrag #3
Das liest sich nach Unterforderung und Langeweile. Lass sie kastrieren und schenke ihr eine Katzenfreundin.

Der Fehler liegt auch bestimmt darin, dass mein Freund des öfteren mal am Sitz mit den Fingernägeln gekratzt hat um sie neugierig zu machen oder mit der Hand gespielt hat.
Hände sind kein Spielzeug. Das führt nur dazu das die Hände in allen möglichen und unmöglichen Situationen angegriffen werden, weil die Katze eine Bewegung für eine Spielaufforderung gehalten hat, oder selbst zum spielen auffordern will.

• Katze kratzt plötzlich Beitrag #4
Hi!

@Saphiera: Ja, wir haben Freitag einen Termin für die Sterilisation.

Bzgl. der Beschäftigung muss ich zugeben, dass mein Freund und ich beide um halb 9 aus dem Haus gehen und um 19 Uhr auch erst wiederkommen. Die Vorbesitzerin hat es ebenfalls so gehandhabt und meinte bei Abnahme zu uns, dass da kein Problem drin bestand.

Sobald wir dann zu Hause sind, kümmern wir uns direkt um sie, spielen, Versuche des Schmusens oder wir spazieren mit ihr durch die Wohnung. Sie kommt ja immer hinterher. Ich bin auch sehr oft mit ihr einfach im Badezimmer da sie gerne Wassertropfen fängt und ich einfach mal den Hahn für sie aufdrehe - das könnte sie Stunden lang machen!

Natürlich haben wir dann auch Zeiten, wo wir zu Abend essen oder einfach nur rumsitzen, dann aber immer mit ihr im Wohnzimmer. Sobald wir ins Schlafzimmer gehen will sie immer mitkommen, aber nach der Aktion hab ich zuviel Angst, dass sie vielleicht doch mal mein Auge erwischt. .......Morgens das gleiche, Essen für sie, spielen und streicheln bis wir dann das Haus verlassen.

Beschäftigen wir sie trotzdem zu wenig? :oops:

@Schattenkatze: Das Problem ist, dass wir erstmal mit einer Katze klarkommen wollen, bevor wir uns ein zweites Tier holen.

• Katze kratzt plötzlich Beitrag #5
Für ein Tier in Einzelhaltung seit ihr viel zu lange weg. Die Katze ist ganz einfach Einsam und gelangweilt bis zum geht nicht mehr. entweder ihr nehmt eine zweite dazu oder ihr gebt diese wieder ab, eine andere Lösung gibt es nicht.

@Schattenkatze: Das Problem ist, dass wir erstmal mit einer Katze klarkommen wollen, bevor wir uns ein zweites Tier holen.
Es ist ein Irrglaube das ein Einzeltier weniger Arbeit macht als zwei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt plötzlich Beitrag #6
Hi Chili13

najaa also es ist ganz nett was ihr macht, und ihr scheint euch auch wirklich zu bemühen, doch leider ist das keine "geistige" auslastung.

also clickern, fummelbretter, wühlkisten etc pp.
hier im forum gibtes viele ideen dazu wie man die katze richtig gut auslasten kann.

ein weiteres problem wird sein, dass sie jetzt genau ins flegel alter kommt.
also auch wenn es bei der vorbesitzerin KEIN problem war, war sie eben noch sehr jung. da schlafen sie auch viel.
nun kommt sie in die pupertät, und gerade wenn sie den ganzen tag alleine ist, wird ihr eben fad im kopf...

in diesen 2-3 jahren bis die katze auch geistig erwachsen ist, wäre eine kumepline halt perfekt zum raufen spielen putzen, das ganze katzenzeugs eben, was ihr ihr auch nicht geben könnt.

ist schwierig, wenn ihr gar keine zweite dazu nehmen wollt, dann würde ich es eben jetzt mal mit vieeell geistiger auslastung versuchen.

und die hormonumstellung abwarten. vorher würde ich sowieso keine zweite mietze holen.
hormonumstellung dauert in etwa so 4-6 wochen NACH der kastration (sterilisation ist falsch, denn sterilisieren kann man auch kater)

UND ganz wichtig befolgt BEIDE die tipps mit den händen, denn was ihr ihr jetzt nicht beibringt wird im alter wenn es sich mal gefestigt hat ganz schwierig.

Es ist ein Irrglaube das ein Einzeltier weniger Arbeit macht als zwei.

stimmt, mein kater machte mir das erste jahr, MEHR arbeit als er alleine war als nun :mrgreen:

der war einfach viiieell zu intelligent (ok ist er heute noch :p) und jedes spielen mit ihm war einfach nicht genug!!

leider können wir menschen, diese auslastung die sie beim hinterherlaufen und fangenspielen haben nicht bieten !!

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt plötzlich Beitrag #7

Ihr werdet mit der einen Katze, die ihr habt, wesentlich besser klarkommen, wenn ihr eine zweite dazu holt.

1. Eure Katze ist dann nicht mehr tagsüber einsam.
2. Sie kann sich den ganzen Tag austoben und nicht nur morgens und abends.
3. Sie kann wieder in 'Katzensprache' reden und verliert ihre Sozialkompetenz gegenüber ihren Artgenossen nicht.
4. Sie ist ausgeglichen.
5. Sie lernt von der anderen Katze was weh tut und wo die Grenzen im Spiel sind.

Wenn sie jetzt schon aggressives Verhalten zeigt und einen ausgeprägten Spieltrieb hat, wird das mit der Zeit nicht weniger werden. Wenn ihr Pech habt sucht sie sich Beschäftigung. Das kann Tapeten-kratzen, Möbelkratzen, Krams umschmeißen oder anderes sein.

Zwei Katzen werden immer eher miteinander spielen, als die Wohnung umzudekorieren.
Ich habe 4 Katzen, die den ganzen Tag miteinander spielen, kuscheln oder sich gegenseitig putzen. Es gibt Verfolgungsjagden, Versteckspiele, den anderen erschrecken/ überfallen usw., aber es ist noch nie etwas zu Bruch gegangen.

Mehrere Katzen zusammen sind wesentlich einfacher zu händeln als eine junge, verspielte Katze alleine. Wirklich.
Die junge Katze weiß ja gar nicht wohin mit ihrer Energie. Klar, dass sie gelangweilt ist und ungeduldig und übermütig wird, wenn ihr dann da seid. Schenkt ihr eine Freundin und freut euch dran, wie toll die beiden miteinander spielen. Damit tut ihr der Katze und euch selbst einen Riesen-Gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt plötzlich Beitrag #8
Schenkt ihr eine Freundin und freut euch dran, wie toll die beiden miteinander spielen. Damit tut ihr der Katze und euch selbst einen Riesen-Gefallen.

Hallo EmiliaR!

Also wie ich sehe, seid ihr alle einer Meinung, dass eine zweite Katze die Optimallösung wäre. Ich versuche mich grade mit der Vorstellung anzufreunden (im Hintergedanken sind natürlich immernoch Kosten und mehr Arbeit, aber so denken Halter von Erstkatzen bestimmt alle) eine Zweitkatze zu holen.

Da ich ja eine noch nicht kastrierte Maine Coon Mix Dame habe (danke übrigens für die Aufklärung Saphiera :razz: irgendwie schnappt man das so auf, Kater Kastration, Katzen sterilisieren *lach*) welcher Artgenosse würde denn am besten passen? Wieder Maine Coon? Oder doch lieber eine andere Rasse? Und lieber Männchen oder Weibchen? ;-)

//edit: worst case - was passiert wenn sich die beiden doch nicht abkönnen? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt plötzlich Beitrag #9
Hallo EmiliaR!

Also wie ich sehe, seid ihr alle einer Meinung, dass eine zweite Katze die Optimallösung wäre. Ich versuche mich grade mit der Vorstellung anzufreunden (im Hintergedanken sind natürlich immernoch Kosten und mehr Arbeit, aber so denken Halter von Erstkatzen bestimmt alle) eine Zweitkatze zu holen.

Da ich ja eine noch nicht kastrierte Maine Coon Mix Dame habe (danke übrigens für die Aufklärung Saphiera :razz: irgendwie schnappt man das so auf, Kater Kastration, Katzen sterilisieren *lach*) welcher Artgenosse würde denn am besten passen? Wieder Maine Coon? Oder doch lieber eine andere Rasse? Und lieber Männchen oder Weibchen? ;-)

aaaaalssooooo :mrgreen:

erstmal bitte gern geschehen :) ich weiß war bei uns allen wohl früher so, dass man kastration beim kater und sterilisation bei damen gesagt bekommen hat :lol:

und glaub mir du WILLST sie kastrieren lassen :mrgreen:

ja so dachte ich früher auch mit mehrkosten.
aber da brauchst du wirklich keine angst haben. wirklich MEHR KOSTEN, hatte ich bei der dritten katzen gemerkt. da fängts dann wirklich an *gg*

meist ist es auch so das beide katzen ein klo verwenden, muss halt nicht sein aber bei vielen funkt das super.
also da musst du nicht extra noch eines anschaffen.

katzenstreu bleibt dann somit eigentlich auch das selbe.

futter , ok bei maine coons, wahrscheinlich schon deutlich mehr :mrgreen: fressen ja auch wie die blöden, aber sind eben auch viel größer als andere katzen *gg*

ich denke nicht dass eine zweite maine coon voraussetzung ist, eher eine weitere katze die den selben charakter hat wie deine.
am besten im selben alter + - 1-3 monate.

auch sagt man, oft katze - katze , kater-kater eben wegen dem spielverhalten, da kater viel agiler und raufwütiger sind als damen.

allerdings habe ich auch extra eine dame gesucht die meinen kater auslastet, also auch kann es gut sein, dass ein kater passt wenn er ruhiger ist.
wie sich deine dame verhält muss du selber abschätzen, können wir leider schlecht *gg*

also so nach dem kriterien würde ich eine zweite aussuchen, falls es doch zu einer entscheiden dafür kommen sollte :)

auch hast du´s sehr viel leichter wenn du eine GUT SOZIALISIERTE katze zu euch holst!

viele züchter geben auch kastraten (also auch etwas älter) günstiger ab, welche dann eben auch diese vorzüge hätten :)

//edit: worst case - was passiert wenn sich die beiden doch nicht abkönnen? :(

wie oben schon geschrieben, wenn du eine katze von einem züchter nehmen würdest, hättest du zumindest IMMER die möglichkeit die katze zurück zu bringen.

oder eben von pflegestellen, dort ist es meist auch so.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt plötzlich Beitrag #10
Okay, dann muss ich mich nochmal mit meinem Freund beratschlagen. Wenn wir doch zu dem Schluss kommen eine weitere Mieze zu nehmen, wäre es ja auf jeden Fall sehr cool, wenn beide ein Klo nutzen, da das zweite echt keinen Platz im Badezimmer hätte :-? und Futter ist ja auch eher billig als teuer...

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Anregungen! Wir werden unsere Köpfe mal zusammensstecken, wir haben bestimmt viel zu diskutieren ;)

Ich schreibe euch auch gern nochmal, wie wir uns entschieden haben letztendlich!

Liebe Grüße, Chili :d070: :f040:

• Katze kratzt plötzlich Beitrag #11
Sehr fein :)

lg

• Katze kratzt plötzlich Beitrag #12
Schön, dass du dir darüber Gedanken machst.

Eine Katze im ähnlichen Alter und mit ähnlichem Charakter ist auf jeden Fall die beste Wahl. Bei so einer jungen Katze kannst du sicher auch ein älteres Kitten dazu setzen (so ab 5-6 Monate), aber kein ganz kleines.
Was das Geschlecht angeht, würde ich bei nem Coon-Mix zum gleichen Geschlecht raten. Ich habe zwei weibliche und zwei männliche Coonies und habe deutliche Unterschiede gemerkt. Eine wichtige Sache ist, dass der Größenunterschied zwischen den Geschlechtern bei Coonies sehr ausgeprägt ist, da die Katzen so um die 5kg und die Kater um die 8kg wiegen. Eine meiner zwei Damen hat sich bei Raufattacken durch den Kater immer sehr überrumpelt gefühlt und das kann auf Dauer zu Stress in der Gruppe führen.

Ob du jetzt eine Coonie dazu nimmst oder eine andere Katze, würde ich auch eventuell von der Größe deiner Katze abhängig machen. Wenn du meinst, dass sie als Mix auch eher groß und kräftig ist, würde ich eher eine Katze dazu holen, die ihr dann auch beim Raufen etc. gewachsen ist.

Kennst du die Maine Coon Hilfe? Vielleicht ist da eine geeignete Katze dabei?
Die können dir auf jeden Fall gute Ratschläge geben und würden dich sicher auch bei Vergesellschaftungsfragen weiterhelfen können.

• Katze kratzt plötzlich Beitrag #13
Also, so wie wir sie übernommen haben, schien sie uns sehr dünn aber sie ist eine sehr lange Katze, also doch schon groß im Vergleich zur Hauskatze. Ich habe eher ein schlechtes Gefühl für Gewichte, aber wenn man sie nimmt, scheint sie leicht wie ne Feder zu sein, ich schätze sie auf 3-4 Kg, aber nagelt mich bitte nicht darauf fest. Gewogen haben wir sie noch nicht :)idea: sollte ich vllt mal machen).

Also das Wesen der Coons find ich total toll, sie ist ja auch nicht reinrassig, daher muss ich mich nochmal in den anderen Rassen belesen. Hmm, okay ich suche also ein Weibchen, was beim Spielen mit meiner Coonie mithält und sonst total schmusig ist und gerne plappert :D

Ohh cool, danke den Link kannte ich nicht! :razz:

• Katze kratzt plötzlich Beitrag #14
Echt grauenhaft.... heute war ja der Kastrationstermin und als wir sie dann zu Hause hatten hat sie total gesabbert und ist rumgetorkelt.. so nach und nach wurde sie ruhiger. Da sie kurz nach der Praxis die Halskrause bereits abgekriegt hatte, hatten wir dann noch mal mit vereinten Kraeften versucht ihr die Krause anzulegen damit sie das Pflaster nicht wegleckt. Sie hat sich jedoch so stark gewaehrt, dass sie total gestresst war und direkt wieder losgesabbert hat. Nach einer ruhigen Weile der Entspannung haben wirs dann nochmal versucht. Als die Krause dran war, war es echt ein grausamer Anblick: sie rannte wie wildgeworden gegen alle moeglichen Gegenstaende und kam nicht zur Ruhe... nicht mal eine halbe Stunde spaeter war die Krause ab.
Jetzt grade putzt sie sich.. Wie koennen wir ihr anders helfen, ohne dieses grausame Teil zu benutzen zu muessen!?? Es soll sich ja da nicht entzuenden

Thema:

Katze kratzt plötzlich

Katze kratzt plötzlich - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten