Das MUSSTE jetzt auch noch sein...

Diskutiere Das MUSSTE jetzt auch noch sein... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vorgestern haben wir einen kleinen Kater gefunden. Recht dünn und geschätz maximal ein halbes Jahr alt. Da wir bei Schwiema auf dem Bauernhof...
  • Das MUSSTE jetzt auch noch sein... Beitrag #1
El Knopfo

El Knopfo

Vorgestern haben wir einen kleinen Kater gefunden. Recht dünn und geschätz maximal ein halbes Jahr alt. Da wir bei Schwiema auf dem Bauernhof waren, wahrscheinlich ein Urlaubsopfer, denn die umliegenden Nachbarn kannten ihn auch nicht. Wir haben ihn zuvor auch noch nie gesehen und die kleinen Geschwister von meinem Freun auch nicht.
Er ist sehr zutraulich und schmusig. Wir waren gestern mit ihm beim Tierarzt, ich hatte gehofft, dass er einen Chip hat. Fehlanzeige *seufzz
Da wir nicht wusste, wohin mit ihm, haben wir ihn mit heim genommen. Ich dachte, meine Kater würden ihn aufnehmen, da sie sehr sozial sind. Leider auch ne Fehlanzeige. Der Kleine spricht null Katzisch, knurrt, glotzt und faucht meine beiden nur an. Die beiden sind hocherhobenen Schwänzchens zu ihm hin, um ihn zu begutachten, keine Bürste, kein Eichhörnchenschwanz, kein Knurren, kein Fauchen, entspannt und freundlich, zwinkernd, wenn er glotzt, wie ich es erwartet hatte. Ansonsten ist der Kleine aufgeweckt und rennt hier herum, als wäre er schon immer hier. Leider nuckelt er an Textilien und versteht das Kaklo nicht oder traut sich nicht drauf, weil ich ja schlecht meinen Jungs sagen kann, hier nicht wegen dem Kleinen.
Fritzchen ist ein unsicherer, aber sehr sozialer Kater, ihn macht es völlig fertig, dass der Kleine so stänkert. Verzweifelt versucht er immer wieder sich zu nähern, immer gurrend und in entspannter freundlicher Haltung (wie, wenn er Puuu ruft oder sich riesig freut, uns zu sehen)
Ich sitze immer auf dem Boden und verteile Naschreien, aber mehr als 50 cm maximal geht nicht, dann wirft der Kleine sich auf den Boden, legt die Ohren an und faucht und knurrt wie ein Irrer. Ohne das meine Jungs auch nur irgendwie Interaktion mit ihm haben wollten, sondern nur Leckerlies mampfen wollten. Bei der Spieleangel genau das Gleiche.
Einen Namen haben wir ihm auch noch nicht gegeben, da wir ihn nicht behalten wollen/können. Eine Nachbarin sagte, sie würde ihn aufnehmen, wenn wir neimanden finden würden. Jedoch ist die Nachbarin erst Donnerstag früh wieder da und bis dahin muss es hier laufen. Separieren kann ich nicht/will ich auch nicht, da die Nachbarin auch drei Kater hat.
Zum Glück verstehen sich meine Beiden unverändert gut.
Ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben, danke fürs lesen.

• Das MUSSTE jetzt auch noch sein... Beitrag #2
Hab etwas Geduld. Sowas kann eine Weile dauern ;-)

• Das MUSSTE jetzt auch noch sein... Beitrag #3
  • Das MUSSTE jetzt auch noch sein... Beitrag #4
Hab noch Geduld mit dem kleinen Zwerg! Für ihn ist alles neu, die Umgebung, seine neuen Kumpels, auch Du! Vielleicht "spricht" er ja auch nicht richtig Kätzisch, weil er u.U. eine handaufzucht ist. Ist das möglich?

• Das MUSSTE jetzt auch noch sein... Beitrag #5
Wir liebäugeln mit Baghira. ;-)
Problem ist nur, Fritzchen ist ein Sensibelchen, nicht das er pinkelt oder so, er zieht sich zurück, das tut mir in der Seele weh, denn es hat mehr als 2 Jahre gedauert, bis er entspannt bleibt wenn Besuch kommt...:cry:
Ich beobachte den Kleinen jetzt die ganze Zeit und denke, er ist viiiiiel zu früh von seiner Mutter weg und kennt keine anderen Katzen. Ich habe das Gefühl, dass er sich selbst gar nicht als Katze wahrnimmt und die Jungs für ihn sowas wie Aliens sind. Das würde auch das Nuckeln erklären. Zu Menschen ist er nämlich total lieb und schmusig. Spielt er, ist er so vertieft, dass er gar nicht mitbekommt, das er auf Puuu draufgehüpft ist. Der war total überrascht und ist liegengeblieben.
Wir fahren nächste Woche in den Urlaub, wie soll das gehen?
Wir werden Do. erst mal mit der Nachbarin sprechen, ich hoffe bis dahin einfach, dass die Jungs sich zusammenraufen und ihm bis dahin vielleicht etwas Katzisch beigebracht haben.
Wo er herkommt- keine Ahnung. Nur wer lässt ein unkastriertes Kitten an einer Schnellstraße in Freigang?:evil:
Ungechipt noch dazu. Da geht mir der Hut hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das MUSSTE jetzt auch noch sein... Beitrag #6
Es ist zum Haare raufen, der Kleine spricht einfach null Katzisch. Meine Jungs sind total eingeschüchtert, weil er einfach total fehlkommuniziert...*seufz
Morgen ist die Nachbarin wieder zuhause, dann werde ich mit ihr sprechen. Wir werden ihn nicht behalten. Ich habe gestern noch ein langes Gespräch mit Männe geführt und wir sind beide der Ansicht, dass wir keine dritte Katzen wollen und für unsere Jungs entscheiden werden, den Kleinen dann bei der Nachbarin unterzubringen. Ich denke, dass es so besser für alle Beteiligten sein wird. Fritzchen zieht sich mehr und mehr zurück und das möchte ich einfach nicht. Meine Großen trauen sich schon gar nicht mehr ins Wohnzimmer, nur noch für Klogänge. Normalerweise sind sie eigentlich immer da wo wir uns aufhalten. Und jetzt hocken sie nur noch im Schlafzimmer.
Würden sie den Kleinen schon adoptiert haben, was sie längst hätten, wenn er dieselbe Sprache spräche, müsste er bleiben, aber so...

• Das MUSSTE jetzt auch noch sein... Beitrag #7
Hab Geduld sowas braucht Zeit ;-)
Wer weiß was der Zwerg schon alles erleben musste. Man weiß heutzutage ja nie :???:

• Das MUSSTE jetzt auch noch sein... Beitrag #8
Könnte es nicht auch helfen, wenn man ihn kastriert?
Manche sind ja schon sehr frühreif.
Und so als potenter Kater mit 2 Kastraten, da hält er sich vielleicht für den Boss.
Von den anderen Problemen wie dem KaKlo mal abgesehen....

• Das MUSSTE jetzt auch noch sein... Beitrag #9
Er riecht überhaupt nicht nach Kater und ich würde auch sagen, dass er nicht älter als 4-5 Monate ist. Er ist auch noch sehr "Kindisch", nuckeln, total ins Spielen mit sich selbst vertieft... Also als Boss aufspielen sieht anders aus. Er verhält sich einfach total katzenuntypisch und meine Jungs verstehen sein Verhalten überhaupt nicht. Bliebe er hier, hätte ich ihn schon kastrieren lassen.
Typische Situation: Ich liege auf dem Bett, meine Jungs neben mir, der Kleine auf mir. Ne halbe Stunde macht niemand einen Mucks und plötzlich fängt der Kleine an zu zetern, zu jaulen und zu brummen/fauchen. Meine Jungs waren so perplex, dass sie sich eingezogenen Schwanzes unters Bett geflüchtet haben. Sie haben weder den Kleinen beschnuppert, noch sich genähert noch sonstwas, sie haben mit geschlossenen Augen neben mir gelegen und geschnurrt.
Die Zusammenführung zwischen den beiden hat damals genau 5 Minuten gedauert, Puuu machte ohne Krallen 2 Mal bambam auf Fritzchen Kopf und 10 Minuten später lag das Kitten (Fritzchen) an Puuus Bauch gekuschelt schnurrend auf dem Bett. Das erwarte ich gar nicht, nur der Kleine verhält sich total irrational aus Sicht meiner Jungs und sie haben beide Schiss vor ihm.
Ich hätte ihn besser direkt ins Tierheim bringen sollen, es wäre besser für meine Jungs gewesen.
Zumal wir nächste Woche in den Urlaub fahren, Puuu neigt zum Stresspinkeln und das möchte ich ihm nicht zusätzlich zu unserer langen Abwesenheit antun. Es kommt einmal am Tag jemand zum Füttern und Klomachen. Das ist in dieser Situation gar nicht machbar mit dem Kleinen. Aufs Klo geht er nur, wenn man ihn hineinsetzt, von alleine hat er null Interesse für die Toilette.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das MUSSTE jetzt auch noch sein... Beitrag #10
Wenn Ihr den kleinen nicht wollt, ist das natürlich eine ganz klare Entscheidung. Und "aufzwängen" sollte man niemanden einen Mitbewohner, der ca. 15-20 Jahre mit einem teilt.

Was sagst denn nun die Nachbarin? Heute ist ja Donnerstag und sie ist wieder da, oder?

• Das MUSSTE jetzt auch noch sein... Beitrag #11
Wir waren noch nicht bei der Nachbarin, ich wollte dem Kleinen einfach keine dreiviertelstündige Autofahrt bei mehr als 30° C zumuten. Gestern hat er die ganze Zeit versucht, mit Fritzi zu spielen, das lief einigermaßen, als er ganz forsch auf ihn druafgehüpft ist, hat er sich so vor seinem eingenen Mut erschrocken, dass er knurrend und fauchend weggerannt ist. Fritzi hat geschaut wie ne Kuh wenns donnert.:lol:
Hach, langsam macht er es uns schwer... Wobei ich nicht von Liebe reden mag, Liebe war mein Puu und Fritzchen auch, aber iwie fehlt das "gewisse Etwas" beim Kleinen.
Ich habe immer noch das Gefühl, dass ihn vielleicht jemand vermisst. Wir haben im örtlichen Tierheim Bescheid gegeben und waren ja auch beim Tierarzt, um nachsehen zu lassen, ob er gechipt ist. Fundzettel mag ich nicht aufhängen, wer weis, wer sich da meldet und behauptet, es sei seiner.
Wir sind jetzt bei meinen Eltern und werden nachhher zu der Frau fahren, und nachfragen, ob sie sich vorstellen könnte, den Kleinen aufzunehmen.
Klar, wo zwei satt werden, verhungert auch ein Dritter nicht, aber Puu und Fritzi sind schon 3 und 2 Jahre alt, ob sie den Kleinen auslasten können? Wir haben nur ca. 55m², und da drei Miezen? TAKosten sind auch nicht zu vernachlässigen...
Ach Mensch ich weis es einfach nicht... Bei der Frau hätte er es andererseits auch total gut, sie hat drei Kater (Stichwort gleichgeschlechtlich), ein riesen Haus und einen großen, katzensicheren Garten.

Thema:

Das MUSSTE jetzt auch noch sein...

Das MUSSTE jetzt auch noch sein... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten