Dringend Rat gesucht!

Diskutiere Dringend Rat gesucht! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen-Freunde =) Ich schreibe hier weil ich schon langsam wirklich am verzweifeln bin und nicht mehr weiß, was ich machen soll...
  • Dringend Rat gesucht! Beitrag #1
Bailey-Mady

Bailey-Mady

Hallo liebe Katzen-Freunde =)

Ich schreibe hier weil ich schon langsam wirklich am verzweifeln bin und nicht mehr weiß, was ich machen soll... Also ich schildere euch nun mal meine derzeitige Situation:
Ich habe zwei katzen einmal unseren Kater Bailey (10 Monate alt) und unsere Katze Mady (1,5 Jahre alt.)
Als wir uns entschieden haben Dosenöffner zu werden, kam zuerst Bailey zu uns und ca 2 Monate später Bailey, wir haben absichtlich eine ältere Katze genommen, da Bailey sehr frech ist und wir gehofft haben, dass er sich etwas Sozialverhalten abschaut...
inzwischen ist es solala die beiden verstehen sich sehr gut, da wir Bailey kastriert haben, haben wir uns auch entschlossen Mady kastrieren zu lassen, das war vor ca 3 Monaten, also eine weile her.
Die Tierärztin meine es wäre höchste Zeit gewesen, da Mady dauer rollig war... hat man auch an ihrem verhalten gemerkt, sie hat uns immer wieder angefaucht, wir konnten sie nicht hochnehmen und auch so gut wie nie streicheln, das wollte sie einfach nicht und wenn wir es versucht haben hat sie uns gekratzt (war wirklich nicht nur leichte Kratzer sondern tiefe und auch dementsprechend schmerzhaft)

Soweit so gut... bei der Op ist auch alles gut gegangen und bei der Kontrolle beim Tierarzt, konnte man sie sogar anschauen und sie ist nicht wie davor völlig ausgeflippt (Tierärztin hatte so etwas selten erlebt, Mady ist nämlich beim ersten Besuch total ausgeflippt hat gefaucht und ist durch das Behandlungszimmer gelaufen und hat sich dann in einer Ecke verkrochen... des war ne Aktion) Also wie gesagt, danach war sie viel ruhiger wir können sie seit der Kastraktion auch streicheln, hochheben und auch richtig schmusen =) Das Problem ist jedoch das Fressen..

seit ca 2 Monaten können wir sie nicht füttern ohne dabei fast durchzudrehen. Während Bailey genüsslich sein essen verdrückt, schlingt Mady total beide bekommen exakt die selbe Menge und Mady ist 5 mal so schnell wie Bailey... noch dazu kommt, dass sie sich fast errennt, wenn ich von der Küche ins Wohnzimmer komm um das Futter zu bringe... sie mauzt auch permanent vor der Küchentür während ich das Futter ins Schälchen gebe und schnüffelt sehr viel , hört sich fast an, als ob sie hyperventiliert...
Was uns auch tierisch zu schaffen macht, ist dass sobald sie das Futter (Wir füttern übrigens knappe 300g Animonda täglich --> KEIN TROCKENFUTTER nur hin und wiedre ein paar leckerliers) hat, knurrt sie sehr sehr laut und krallt uns wenn wir das Futter zu langsam runter auf den Boden stellen..
Wir wissen echt nicht mehr was wir machen sollen, teilweise müssen wir Bailey im Schlafzimmer füttern, weil Mady ihn von seinem Futter wegdrängt und der arme kleine wehrt sich nicht.. wir versuchen ihr zu zeigen, dass sie wenn sie ruhig ist ist futter bekommt indem wir sie sitz machen lassen und sie etwas festhalten... beim klick von klicker darf sie dann fressen und wir lassen sie los... aber sie versteht es nicht... Habt ihr einen Rat für uns ???
Ich hoffe ihr könnt uns helfen? Die Menge die wir füttern ist in Ordnung oder ? Sie tut immer so als ob sie völlig ausgehungert wäre... Über antworten und Ratschläge freue ich mich sehr !!

Eure Jessy

• Dringend Rat gesucht! Beitrag #2
Habt ihr schon mal versucht, ihr mal ein paar Tage so viel zu geben, wie sie möchte und habt geschuat, ob sich dann das Verhalten ändert?

• Dringend Rat gesucht! Beitrag #3
Verstehe ich nicht,
Mady will seit 2 Monaten mehr Futter und ihr verweigert das konsequent? :roll:
Lasst sie sich doch endlich mal satt fressen.

• Dringend Rat gesucht! Beitrag #4
Als Heinzi zu mir kam hatte er auch Dauerhunger. Er ist ein schlankes Katerchen, auf seiner Pflegestelle ging es ihm gut, aber er musste mit anderen Katzen teilen. Ich habe ihm so viel gegeben, wie er wollte. Auch jetzt noch, aber die Mengen, welche er einfordert sind deutlich geschrumpft.
Mein Tipp: lasst sie ruhig futtern. Gutes Nassfutter, kein Trockenfutter und wenig Leckerlies. Bestimmt wird sie gelassener, wenn sie regelmäßig satt wird. Dann regelt sich die Menge alleine. 300g wären meinem zu Anfang auch zu wenig gewesen. Jetzt passt es aber ungefähr.

• Dringend Rat gesucht! Beitrag #5
Ok also wir dachten eigentlich dass sie satt ist, da sie ja wenn sie fertig ist noch kurz alles aufschleckt aber dann sich ganz normal putzt und auch nicht nach mehr verlangt... Sollten wir es trotzdem versuchen, dass wir ihr mehr füttern ? Wir wollen halt auch nicht dass sie dann irgendwann kugelt xD gut laut der früheren Besitzerin hat sie dort immer sehr wenig gefressen, da er sie allerdings auch noch nicht kastriert ...die frühere Besitzerin hat aber auch nur Trockenfutter gefüttert ...
Lg Jessy

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Rat gesucht! Beitrag #6
Hi!

Ich würde versuchen sie mind. 3 mal tägl. zu füttern. Dann sind die Abstände dazwischen nicht so lang und der Hunger nicht so groß, dass sie nicht in Ruhe fressen kann.
Durch das ständige Rollen stand sie ja unter permanentem Stress und hat daher evtl. nicht so viel gefuttert.
Dick wird sie nicht durch hochwertiges Futter, ich würde aber vielleicht, wg. der Ausgewogenheit noch ein oder zwei andere Marken anbieten.

• Dringend Rat gesucht! Beitrag #7
Ich würde sie auch fressen lassen. Es kann gut sein, dass sie am Anfang schlingt und alles frisst, was man ihr vorsetzt. Möglocherweise muss sie erst lernen ein Sättigungsgefühl zu entwickeln.
300g Animonda ist nicht besonders viel, wenn man bedenkt, dass die Katze mit 1,5 Jahren sehr jung ist und sich durch die Kastra jetzt sicher noch etwas verändert. Bei Katzen die lange potent gehalten werden, verzögert sich die Entwicklung oft, da der Körper durch Hormone, Rolligkeit etc. einem enormen Stress ausgesetzt ist. Es kann also gut sein, dass sie jetzt gerade einen Wachstumsschub durchmacht und deshalb so einen Hunger hat.

Dass Katzen spezielles Kastratenfutter brauchen oder man fürchterlich Angst haben muss, dass sie nach der Kastra dick werden, stimmt nicht wirklich. Da der Körper nicht mehr diesen Potenzstress hat, geht der Kalorienbedarf sicher runter, aber solange du hochwertiges, getreidefreies Futter fütterst, wird die Katze nicht so schnell fett. Ich habe mal einen Artikel einer amerikanischen Tierärztin gelesenen, die meinte, dass der Hauptgrund für übergewichtige Katzen der hohe Getreideanteil in den meisten Futtersorten ist. Katzen fehlen die Enzyme Amylase und Glucokinase, welche für Spaltung und Verwertung von Kohlenhydraten verantwortlich sind. Daher wandeln Katzen Kohlenhydrate erst in Glykogen und schließlich in Fett um und werden dick.

Wenn du neben Animonda (Carny?) noch z.B. Macs oder Leonardo füttern würdest, hättet ihr etwas mehr Abwechslung und füttert trotzdem einigermaßen hochwertig (das Animonda ist nicht so ganz besonders hochwertig).
Was für dich vielleicht auch interessant ist, ist Barf oder zumindest das Einführen einer Rohfleischmahlzeit pro Tag (unsupplementiert bis 20% der Futtermenge, supplementiert falls darüber). Rohfleisch macht länger satt und die Katzen müssen etwas mehr an ihrem Futter arbeiten (je nach Größe der Stücke), so dass sie nicht so schlingen können.

Übrigens ist es bei meinen auch so, dass sie sich genüslich putzen, wenn der Teller leer ist. Trotzdem ist oft so, dass sie mir sofort hinterher rennen, wenn ich dann kurze Zeit später Richtung Küche laufen und wenn ich dann noch die Futterdose in die Hand nehme, stehen sie alle Schlange. Putzen ist also nicht immer ein Zeichen fürs satt sein.

• Dringend Rat gesucht! Beitrag #8
Was ich nicht ganz verstehe? Bekommen beide zusammen 300g oder jeder?
Ehrlichgesagt hab ich nicht alles durchgelesen, aber eine Futtermarke ist zu wenig.
Vom Animonda wurden meine übrigens nicht satt. auch, wenn ich es jetzt mal zwischendurch gebe, weiß ich, dass ihnen ihre je 200g-250g am tag nicht ausreichen.
Nebenbei:
Schau mal bei Sandras-tieroase.de Alles Nassfutter was du da findest kannste bedenkenlos verfüttern.

• Dringend Rat gesucht! Beitrag #9
Ok danke für die weiteren Antworten, dann. Werde ich mich heute mal nach hochwertigeren Futter umschauen ;) und natürlich bekommt jeder 300g täglich.. Habe gestern mal so viel fressen lassen wie beide wollten allerdings war das ca 500g pro katze !!! Das ist doch ziemlich viel findet ihr nicht ?
Lg Jessy

• Dringend Rat gesucht! Beitrag #10
Habe gestern mal so viel fressen lassen wie beide wollten allerdings war das ca 500g pro katze !!! Das ist doch ziemlich viel findet ihr nicht ?

Nö, für Katzen im Wachstum und deiner Futtermarke ist das grad mal Durchschnitt.
Ab einem Kilo kann man von viel reden. :mrgreen:

• Dringend Rat gesucht! Beitrag #11
Nein, 500g pro Katze ist absolut in Ordnung. Beide Katzen sind ja noch sehr jung. Die Fütterungsempfehlungen von den Herstellern unterscheiden ja nicht zwischen jungen, tobenden und älteren, ruhigeren Katzen. Lass sie einfach so viel fressen, wie sie mögen. Es wird Tage geben, an denen sie sehr viel fressen und andere an denen es weniger ist (wie beim Menschen halt auch).
Wichtig ist, dass sie fressen dürfen, bis sie satt sind und das Futter nicht rationiert wird.
Von hochwertigem, getreidefreiem Futter werden sie nicht dick.

Thema:

Dringend Rat gesucht!

Dringend Rat gesucht! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Oben Unten