Kater kommt nicht mehr nach Hause

Diskutiere Kater kommt nicht mehr nach Hause im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wie ich bei nanu_24 und evas schon gelesen habe kommt das zur Zeit häufiger vor - trotzdem..: Mein Kater Kutti durfte vor nunmehr 2...
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause Beitrag #1
K

Kuttilie

9406003931_31684c4cb6_z.jpg

Hallo!

Wie ich bei nanu_24 und evas schon gelesen habe kommt das zur Zeit häufiger vor - trotzdem..:
Mein Kater Kutti durfte vor nunmehr 2 Wochen seinen ersten Ausflug in die Natur machen. Bis vor kurzen blieb er immer auf der Terrasse, die kleine Nachbarskatze hatte ihm schon beim ersten Versuch ins Gebüsch zu hopsen eine drauf gegeben. Danach hat er es dann erstmal gelassen. Leider stand sie halt genau zu diesem ungünstigen Zeitpunkt selbst im Busch.

Am Freitag war der Herr ganze 3 Stunden am Stück draußen, aber er kam sonst immer zwischendurch rein und hat wie geplant die Nacht in der Wohnung verbracht.

Seit Sonntag Mittag ( um 15:00 Uhr herum ) ist mein Fellball allerdings weg. Heute ist schon Mittwoch und es hat in den letzten Nächten draußen gestürmt und geregnet. Ich sehe nur die kleine Katze der Nachbarn herumlaufen...von ihm fehlt bislang jede Spur! Ich habe draußen gesucht, auf dem benachbarten Feld geschaut, Nachbarn gefragt, mit der Leckerchen-Tüte gewedelt...nichts.

Langsam mache ich mir echt große Sorgen. Zum Glück ist mein Mann zu Hause, damit die Terrassentür unbehelligt den ganzen Tag einen Spalt weit offen sein kann....vielleicht findet er doch noch den Weg zurück?

Was würdet ihr noch tun? (Außer Plakate verteilen und Anzeigen schalten?) Überreagiere ich vielleicht?

Danke schonmal
Dinah (ohne Kutti :-( )

PS: Kutti ist 3 Jahre alt, kastriert, gechipt und kerngesund. Menschen und fremden Geräuschen gegenüber ist er sehr vorsichtig und ich würde ihn in Rangeleien eher als Fluchttier einschätzen.

Oh und übrigens: Sein Fell ist auf dem Bild geschoren, er war vor 2 Wochen beim Tierarzt zum Total-Checkup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause Beitrag #2
Hey,

ich finde nicht dass du überreagierst. Natürlich kann es sein, dass der kutti auf erkundungstour ist und vielleicht irgendwas interessantes entdeckt hat. Aber trotzdem solltest du suchen. Hast du ihn schon bei Tasso e.V. gemeldet? Die arbeiten mit allen möglichen Tierheimen und Tierschutzvereinen zusammen, sodass, falls er irgendwo abgegeben wird, dir zugeordnet werd.
Bei unserer peppi war es auch so,d ass gerade erst freigängerin war, und schon am 2 Tag für ganze 3 tage weg war. wir haben uns auch bekloppt gemacht ohne ende, alles mögliche unternommen (Flugblätter, facebook etc). und dann kam sie am dritten Tag in den Garten getingelt, als wäre nichts gewesen. Gut, nun ist sie seit über einer woche weg und wir drehen inzwischen richtig am rad.
aber ich würde mir bei kutti nicht allzu große sorgen machen (leichter gesagt als getan). vielleicht hat er irgendewas entdeckt was ihn etwas länger beschäftigt.

Ich hoffe er kommt bald zurück!!
Viele Grüße Eva

• Kater kommt nicht mehr nach Hause Beitrag #3
Nee, du überrreagierst nicht. Ich war genau so durch den Wind.
Ich würde
- jeden ansprechen, den ich sehe
- jeden angesprochenen höchst persönlich in Keller und Co schicken (und darauf achten, dass er auch geht)
- darum bitten, Keller, Garagen, Gartenhäuser selbst durchsuchen zu dürfen (ohne Zuschauer)
- nachts mit Taschenlampe suchen, da man die Augen der Katzen gut sieht.
- ein paar vertraute Gegenstände (Lieblingsdecke, T-Shirt von dir, ...) auf die Terrasse legen
- ein kuscheliges Nest einrichten mit Lieblingsfutter davor (die meisten Katzen fahren auf Thunfisch ab)
- nachts an jeder Garage, an jedem Keller und an jeder Gartenlaube mit Leckerlis klappern und lauschen
- die mir bekannten und unbekannten Hundeleute ansprechen, damit sie auf die Reaktion ihrer Tiere achten
- jeden Holzstapel untersuchen, den ich finde
- alle umliegenden Tierheime anrufen
- alle umliegenden Tierärzte nerven
- bei Polizei / Straßenwacht / Bauhof anfragen, ob eine Katze auf einer Straße gefunden wurde
Meine Katze wurde dann schlussendlich von ihrem Kater in einer Garage gefunden. Also, sollte es ein zweites Tier geben, lass es helfen.

• Kater kommt nicht mehr nach Hause Beitrag #4
Danke für die Antworten!

Ich werde ein paar Sachen von mir rauslegen und gleich noch mit Taschenlampe auf die Pirsch gehen. Futter rauszustellen macht glaube ich wenig Sinn da die kleine Nachbarskatze Dauergast auf meiner Terrasse ist. Bei Tasso ist er registriert und als vermisst gemeldet. Ich habe ihn extra erst mit Chip und Registrierung nach draußen gelassen... sicher ist sicher (?) .

Tierheime und Tierärzte sind schon informiert und die Nachbarn (fast alle haben selbst Tiere) halten die Augen offen. Zum Glück ist er salopp gesagt keine 0815 Katze und fällt auf....nur nicht bei Nacht.

...ich werde mir jetzt meinen Männe und eine Taschenlampe unter den Arm klemmen. Schauen wa mal...

• Kater kommt nicht mehr nach Hause Beitrag #5
Wie zu erwarten war haben wir nur die kleine Getigerte gesehen.
Sie scheint wohl der Boss im Revier zu sein und bewegt sich im Gegensatz zu den anderen Katzen recht frei.

Langsam komme ich zu dem Schluss das die Katze, welche vor dem Schlafzimmerfenster weggerannt ist, Kutti gewesen ist. Am Dienstag Abend hatte ich zur Dämmerung das Fenster aufgemacht um nochmal zu rufen und da hoppelte eine schwarze Gestalt davon. Mhm. Die Schwarz-Weiße Katze, welche hier auch ihre Runden dreht, hat weiße Hinterpfoten. Der hätte es also nicht sein können.

Ich habe die Plakate jetzt schon in der Mache und hänge sie heute aus.

...schlimm wenn man hilflos bei der Arbeit sitzt und nicht schauen kann ob der Herr vielleicht doch nach Hause findet. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause Beitrag #6
Ich möchte Dir gern ein wenig Mut machen.
Meine Katzen Urmel und Rapante gingen im letzten Spätsommer zum ersten Mal nach draußen.
Und es passierte etwas ganz Ähnliches wie bei Dir.
Die ersten Tage hielten sie sich fast nur im Garten und in der Nähe des Hauses auf.
Nach einigen Tagen gingen sie auch weiter weg und prompt verschwand Urmel für knapp 3 Tage.
Ich bin fast verrückt geworden vor Sorge. Bin immer wieder das ganze Dorf abgelaufen, hab alle Nachbarn gefragt, in Scheunen geschaut und mir die grauenhaftesten Szenarien ausgemalt.
Und dann fand ich ihn. Oben im kleinen Wald überm Garten. Er hatte sich in einer Hecke versteckt und traute sich nicht mehr raus. Als er mich sah, kam er sofort auf mich zu und ließ sich nach Hause tragen.

Du sieht, es kann also gut gehen ! Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass Du Deinen Kater bald wiederfindest ! :-D

• Kater kommt nicht mehr nach Hause Beitrag #7
Hallo,

ich drücke dir auch gaaaaanz fest die Daumen. Du überreagierst gar nicht, wir machen uns auch Sorgen und echt bekloppt. Wir haben jetzt ein weiteres Problem, nicht nur, dass die Luna nicht reinkommen will, sondern zwischen unseren Katzen. Gefauche, Gejaule... etc. Luna hat nichts zu essen bekommen, die Monthi hat sie verscheucht. Hat glaube ich, dass Revier übernommen. Mmmmmmhhhh, wir wissen nicht mehr weiter.

Alles Gute
Nanu_24

• Kater kommt nicht mehr nach Hause Beitrag #8
Eine Woche ist es jetzt her das wir unseren Fellball zum letzten Mal gesehen haben. Immer noch kein Lebenszeichen von ihm...oh man.

• Kater kommt nicht mehr nach Hause Beitrag #9
Nach 10 Tagen Abwesenheit stand mein Fellball gestern Abend um 23 Uhr endlich vor der Terrassentür! Er scheint mehr als glücklich zu sein, dass er wieder zu Hause ist. Hat gestern Abend mehr als gierig gefressen und die Nacht bei mir neben dem Bett verbracht (was er sonst nie tut). Hat erzählt und geschnurrt wie ein Großer!

Heute Mittag bekommt er erstmal eine Ladung Frontline ab, denn was ich da im Fell gesehen habe ist nicht besonders gut.

Ich wünschte ich könnte verstehen was er erzählt...er hat bestimmt viel erlebt da draußen!

Mit den Wünschen das alle anderen sehnlichst vermissten Katzen auch bald nach Hause finden..

Dinah & Kutti :mrgreen:

• Kater kommt nicht mehr nach Hause Beitrag #10
Ach wie schön, dass der Ausreißer wieder munter zu Hause ist :p.

• Kater kommt nicht mehr nach Hause Beitrag #11
Wunderbar, der Schatz ist zurück! Freue mich mit dir. :-D
Ich kenne diese Ängste nur zu gut, denn meine Myra findet es seit einigen Wochen auch ganz toll, nachts wegzubleiben.
Dienstag Nachmittag brach sie zu ihren Streifzügen auf und kam dann gestern Abend endlich zurück! :evil:
Ich bin zwischenzeitlich fast verrückt geworden vor Sorge! :???:

• Kater kommt nicht mehr nach Hause Beitrag #12
Das freut mich für euch.
Wie schön zu hören...

Nanu_24

• Kater kommt nicht mehr nach Hause Beitrag #13
schön zu hören, dass dein fellball wieder da bist.
hoffe die plagegeister im fell sind am ende nicht hartnäckig.

Thema:

Kater kommt nicht mehr nach Hause

Oben Unten