verzweifele langsam, kann jemand helfen?

Diskutiere verzweifele langsam, kann jemand helfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vielleicht schreib ich erstmal das positive: Meine Charlotte (Perser, 8 Monate) lebt sei 5 Monaten bei mir, ist super lieb, schmusig...
  • verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #1
A

Achsa

Hallo,

vielleicht schreib ich erstmal das positive:
Meine Charlotte (Perser, 8 Monate) lebt sei 5 Monaten bei mir, ist super lieb, schmusig, kommt mit FAST jedem gut aus. Entweder schließt sie gleich Freundschaft oder verkrümmelt sich. Aber sonst nichts. Nur das hat einen Hacken:

Meinen Freund HASST sie. Es ist unglaublich, meine süße Katze verwandelt sich in ein fauchendes Fellbündel. Wir führen eine Fernbeziehung, d.h. er ist nicht so oft da. Ca. jedes 2. Wochenende. Er mag keine Katzen (ob sie das spührt?). Er toleriert sie halt. Bei einem anderen Verhalten, wäre sicher Freundschaft daraus geworden, aber so....

Ich habe auch das Gefühl, es wird immer schlimmer. Die Katze verkriecht sich, wenn er nach ihr sieht faucht sie sofort (was sie sonst NIE macht), und wenn er das Zimmer verlässt belautert sie ängstlich die Tür. Die Katze ist super gestresst wenn er da ist, und wir sind natürlich auch nicht erfreut.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Hat schon mal jemand hier mit Bachblüten Erfolg gehabt?

Ich glaube übrigens, dass Charlotte extrem eifersüchtig auf ihn ist. Sie faucht ihn an, wenn er mich anfasst.

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #2
Hallo,
als erstes würde ich ja mal Vorschlagen das er sich, anstatt sie nur zu ignorieren, auch mal mit Ihr beschäftigt und versucht ihr näher zu kommen. Viellecht ändert das ja auch seine Meinung zu Katzen. Das sie bei jemandem, der sie nicht mag, eifersüchtig ist, leuchtet ein...versucht doch sie mehr in euch einzubeziehen.
Ob man mit Bachblüten was dagegen (unsymphathie?) machen kann, weiß ich nicht. Das sie Aggresiv ist oder so, scheint ja sonst nicht der Fall zu sein. Aber wer anderes hier bestimmt mehr.

Gruß, Vehne

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #3
Ist doch klar. wenn dein Freund so selten da ist, sieht sie ihn als eindringling. Sie ist sonst mit dir allein. Und dann kommt da einer und erlaubt sich einfach dich ihr wegzunehmen. Und sie will dicht teilen, sie will dich für sich allein. Klingt doof, so ist das aber leider.
Das sie mit den anderen gut auskommt liegt denke ich daran, dass sie sich dir gegenüber nicht so verhalten wie dein Freund es tut. Er küsst dich, usw usw...

Viele Grüße Franzi

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #4
Ich würde Bestechung empfehlen. :wink: Du weisst ja bestimmt, was deine Mietz besonders mag... von Fressen, Leckerlie bis Spielzeug.
Am besten, er füttert die Mietz, wenn er bei dir ist, gibt ihr Leckerlies und versucht sie mit dem Lieblingsspielzeug zum Spielne zu animieren. Eigentlich müsste dadurch eine Annäherung stattfinden.

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #5
Ach, es gibt auch Bachblüten gg Eifersucht. Ich schau mal heute abend in mein schlaues Buch und schreib dir wie die heißen.

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #6
Also, bei Hunden wird ja immer empfohlen, dass man ihnen, wenn z.B. ein Kind im Anmarsch ist, gerade wenn das Kind dabei ist besonders viel Aufmerksamkeit geben soll, damit sie lernen, dass das Kind etwas positives für sie ist. Keine Ahnung ob die Strategie auch bei Katzen funktioniert, aber wäre evtl einen Versuch wert? Also ein bißchen links liegen lassen am Tag bevor der Freund kommt und wenn er da ist *besonders viel* mit der kleinen knuddeln, etc.

Nurn Vorschlag :?

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #7
Super Tipp finde ich, da bekommt die Mietz den Eindruch: Freund ist da = ich werd mehr beschmust. Das müsste doch klappen *Daumen drück*.

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #8
Also ich finde das entscheidende bei der ganzen Sache ist, dass Dein Freund keine Katzen mag. Das spürt sie natürlich und verhält sich dann auch entsprechend. Da Dein Freund keine Katzen mag, wird er sich auch nicht mit ihr beschäftigen und das Problem wird sich auch nicht lösen. Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Freund suchen?

Gruß

Tina

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #9
Also wir haben auch jemand im Bekanntenkreis der Katzen nicht mag. Wenn der da ist, wird er von unseren katzen umso mehr beschmust... So wie: " Guck doch mal wie toll wir sind"
Aber kein Stück abneigung. Es gibt aber auch Katzen die können einfach nicht mit irgendeiner Person, Gott weiß warum...

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #10
Ja, Bachblüten werde ich auf jeden Fall mal probieren, weils ja wenigstens nichts schaden kann. Holly soll gegen eifersucht helfen. Werde ich ihr mal geben. Mal sehen.

Ja, das Problem ist sicher auch, dass er keine Katzen mag. Aber anfangs hat er sich schon noch bemüht. Na ja, Abschaffen des Freundes ist auch keine Lösung.

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #11
Hallo Tabina,

der Gedanke kam mir auch sofort! :D

@ Achsa: Ich find's irgendwie grotesk, zu versuchen, die Katze einer Therapie zu unterziehen! Was hat sie denn "verbrochen"?

Sie faucht ihn an, wenn er mich anfasst.

Vielleicht möchte dich deine Katze ganz einfach vor diesem Exemplar beschützen...???

PS - Wie kann man eigentlich mit 'nem Mann zusammensein, der keine Katzen "mag"? Ist mir ein Rätsel...

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #12
Hallo ventana,

Du hast hier mit Deinem Beitrag genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich finde es auch nicht gut ein Tier mit Bachblüten zu behandeln, wenn es gar nicht krank ist. Ich glaube auch, dass der Freund das Problem ist. Aber ich glaube wir können ihr mit unseren Beiträgen nicht weiterhelfen.

Gruß

Tina

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #13
Huhu,

naja den Freund abschaffen aus dem Grund wäre bissl krass oder? Bachblüten etc. allerdings auch.

Ich würde sagen der Freund soll sich mit ihr mehr beschäftigen. Natürlich merkt die Katze die Antipathie und reagiert dementsprechend. Du würdest auch nicht mit einem kuscheln, von dem du weißt der mag dich nicht :wink:

Katzen haben ein sehr sehr feines Gespür für Stimmungen und Gefühle ...

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #14
Ich denke, ihr bekommt es hin, wenn er sich ein bisserl bemüht und sich bei ihr mit Futter und Leckerlies "einschleimt". Und den Tipp mit dem die Katze besonders beschmusen, wenn dein Freund da ist, finde ich nach wie vor gut. Wenn sie ihn irgendwann nicht mehr anfaucht, wird er auch anfangen sie zu mögen. Das spürt dann auch die Mietz...
Freund abschaffen find ich auch krass :shock:

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #15
Helfen wird dieser Tip auch kein bißchen :wink: aber (wenn man nicht gerade vielleicht mal eine Gewischt bekommen hat, irgendwann) glaube ich, das die Leute keine Katzen mögen, die diese intelligenten Wesen nicht einschätzen können und eher Angst vor Ihnen und der "wissenden Austrahlung" haben. :wink:

"Abschaffen" würde ich ihn wegen der Katze auch nicht-obwohl ich glaube das es sich lohnt auf Katzen zu "hören"....

Ich würd da noch mal mit ihm drüber reden ob er sich nicht nochmal dazu bewegen kann, sich etwas mehr mit ihr zu beschäftigen-und das mit dem mehr kuscheln wenn er da ist, finde ich auch prima, aber was hält Dein Freund dann davon wenn Du Dich soviel mit der Katze beschäftigst...?

Gruß, Vehne

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #16
Hallo zusammen,

niemand hat behauptet den Freund "wegen" der Katze abzuschaffen!

Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man mit so einem Partner klar kommt. Für mich wär das nix. Andere müssen meine Einstellung ja nicht teilen... jeder nach seiner Fasson...

Wenn jemand keine Katzen mag - bitte - aber warum soll man dann das Tier therapieren? Schließlich ist ja nicht die Katze die "Wurzel des Übels"!

Und wenn der Partner keine Kinder mag? Schleppt man dann die Kids zum Arzt/Therapeuten?

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #17
Naja, für die Katze wäre es ja auch ein Hilfe, wenn sie weniger eifersüchtig ist, deshalb sind Bachblüten vielleicht nicht so verkehrt.
Ein anderes Beispiel: Wenn man eine Katze (Einzelkatze) hat, die ist lieb und hat keine "Macken" und man holt dann eine Zweite dazu... Wenn die Erste dann eifersüchtig reagiert, würde man ihr ja auch mit Bachblüten helfen, damit sie weniger eifersüchtig ist, obwohl sie ohne die Zweitkatze vollkommen psychisch stabil war. Man therapiert also quasi auch ein psychisch gesundes Tier, warum sollte man es nicht tun, wenn es um Menschen geht, vor allem um so einen wichtigen, wie den Freund?

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #18
Eine Katze - jedenfalls meiner Meinung nach - spürt sehr wohl, wenn ein Mensch sie nicht ausstehen kann!

Da der Freund nun mal keine Katzen leiden kann, warum auch immer, liegt das Problem doch eindeutig an ihm und nicht an der Katze.

Ich hätte da auch noch einen Tipp: Warum versucht der Freund es nicht einmal mit Bachblüten?

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #19
Also den Freund abschaffen finde ich persönlich echt krass.
Ich kann Dir nur helfen,indem ich Dir mal beschreibe wie es bei uns war.

Shieba ist von Hause ein Sensibelchen, hat vor allen und jedem Angst gehabt und auch meist auch bei Personen,die ihr unheimlich waren gefaucht und sich versteckt. Die ersten Wochen war mein ex damals auch nur am WE da und von Shieba war nichts zusehen. ich habe ihm dann auch Leckerlies und sämtliche Lieblingsspeisen in die Hand gedrückt um sie mal anzulocken. Leider muss ich Dir mitteilen das es sage und schreibe 1 1/2 Jahr gedauert hat das sie sich wunderbar verstanden.Und das dann auch über 5 Jahre trotz nur WE-Besuchen :D

Bei meinem jetzigen war es das gleiche am Anfang.Madame war wieder schüchtern und verängstig( warum auch immer :roll: ) Da er zu diesem Zeitpunkt arbeitslos war und meist bei mir in der Whg. musste sie tagsüber mit ihm auskommen :twisted:
Und heutzutage? Wir sind vor einem Jahr zusammen gezogen und mittlerweile wird er auf Schritt und Tritt begleitet, es wird ausgiebig geschmust :shock: Nun ja nun bin ich manchmal die Eifersüchtige :wink:
Es wird daran liegen das er so selten da ist. Er muss sich mit ihr am WE beschäftigen und sie auch füttern :wink:
Versuch es erstmal so bevor Du es Bachblüten einsetzt :wink:

• verzweifele langsam, kann jemand helfen? Beitrag #20
Auch bin ich der Meinung, das die Rasse da auch noch ne Menge mitspielt. Sind sie nicht von Hause aus schüchterner? Und mehr auf eine Person bezogen? Bin der Meinung mal das gelesen zu haben :roll:

Thema:

verzweifele langsam, kann jemand helfen?

Oben Unten