Wie verhält man sich richtig?

Diskutiere Wie verhält man sich richtig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr :-) So vorgestellt haben wir uns ja, aber ich hab ja da noch Fragen :oops: Meine 2 sind ja nu Freigänger, und Püppi bringt mir ja so...
  • Wie verhält man sich richtig? Beitrag #1
A

Avantasia

Gast
Hallo ihr :)

So vorgestellt haben wir uns ja, aber ich hab ja da noch Fragen :oops:

Meine 2 sind ja nu Freigänger, und Püppi bringt mir ja so zwischendurch auch mal Geschenke mit..bisher waren die alle tot, und nachdem ich ja bei der ersten toten Maus komplett falsch reagiert habe, frag ich euch nun, wie ich es richtig mache, nachdem mir die süße nun lebende Mäuse mitbringt :lol:

hatte die Situation erst vor 2 Tagen, und natürlich war ich panisch, und hab die Maus gerettet..allerdings war die Süße da gar nicht so von begeistert, aber mal ehrlich..den Todeskampf wollte ich mir ja dann doch nicht zu Gemüte führen..das arme Vieh aber auch :oops:

Freue mich auf Antworten :)

• Wie verhält man sich richtig? Beitrag #2
Als meine Katzen noch im Freigehege waren haben die das fast täglich mit ins Haus geschleppt. Oft nachts und die Maus ist manchmal entwischt unter den Schrank und dort verendet. Irgendwann stank es und wir wussten zunächst nicht woher es kam. Bis wir dann gemerkt haben woher.:-| Wenn ich es bemerkt habe dass sie eine Maus mitbrachten habe ich das Tier immer gerettet. Nachts war oft nicht möglich und es waren häufig Spitzmäuse die die Katzen nicht fressen. Die musste ich dann morgens immer einsammeln. Oft fanden sich Mäuse im Schuh. Manchmal brachten sie einen Vogel mit und bis ich abends nach hause kam war alles voller Federn vom Vogel war nichts mehr zu sehen. Heute bin ich froh dass meine Tiere nur noch Balkon und Wohnung zur Verfügung haben. Durch die Klappe können sie auch rein und rau wie sie wollen. Ich war immer angeekelt von den Kadavern... Ja und meine Tiere hatten ständig Würmer. Seit wir hier sind sind keine Würmer mehr aufgetreten.

• Wie verhält man sich richtig? Beitrag #3
Hallo Theresia

danke für deine Antwort..dann sollte ich mal wieder einen Tierarzt Besuch einplanen, wegen eventueller Würmer..Meistens wird das Geschäft ja draußen erledigt,und die paar Male, die sie hier das KaKlo benutzen, hab ich da nie drauf geachtet..von daher, danke für den Tipp. Wie gesagt, tote Mäuse/Vögel hab ich hier ja auch mal so an und an bekommen, ein Vogel wurde auch angeknabbert,aber die Mäuse werden tatsächlich ignoriert, die werden nur bespielt..
Mit einer Katzenklappe kann ich meinen beiden nicht dienen, ich hab hier immer das Fenster auf, wo sie rein und raus können..wir wohnen ja im Erdgeschoss.

• Wie verhält man sich richtig? Beitrag #4
  • Wie verhält man sich richtig? Beitrag #5
Kotproben konnte ich schlecht sammeln da sie immer draußen machten uns es verscharrten im Kaklo war wenig drin. Hatte eben anhand des Blutes den Befund dass sie Würmer haben. Und oft fuhren sie auf dem boden Schlitten was auch zeigt dass ein Wurmbefall da ist. Noch ein Anzeichen für würmer ist wenn die 3. Nickhaut am Auge etwas sichtbar ist. In jedem Fall mussten meine 4x jährlich entwurmt werden.

• Wie verhält man sich richtig? Beitrag #6
Kotproben konnte ich schlecht sammeln da sie immer draußen machten

Ah, ok. Das ist natürlich was anderes. Die beiden Herren von meinem Freund kommen immer extra rein, um im Katzenklo ihr Geschäft zu verrichten:mrgreen:

• Wie verhält man sich richtig? Beitrag #7
Das KaKlo wird ja hier nur benutzt, wenn die beiden zuhause bleiben müssen, wenn wir beide arbeiten müssen. Ich hab es nicht so gern, wenn die beiden dann den ganzen Tag rumstromern müssen, weil sie nicht reinkönnen. :oops:
Thema Nickhaut: Naja,,wenn beide schlafen, und dann mal so ab und an ein Auge aufmachen,,sieht man ja schon die Nickhaut...ist das dann auch schon ein Signal für Würmer?

• Wie verhält man sich richtig? Beitrag #8
Ich bekomme auch häufig "Geschenke" meiner Freigänger. GsD, bisher fast nur tote Tiere, die ich dann entsorgt habe. Eine"frisch" gefangene Maus konnte ich retten und nach draussen bringen. Trotz hinter Schränken deponierter Tierleichen, die ich irgendwann per Nase orten konnte, würde ich meinen Katzen ihre Freiheit nie nehmen wollen!
Wurmbefall gab es übrigens bisher nicht! Eine Prophylaxe pro Jahr und Katze wirkte. ;-)

• Wie verhält man sich richtig? Beitrag #9
Thema Nickhaut: Naja,,wenn beide schlafen, und dann mal so ab und an ein Auge aufmachen,,sieht man ja schon die Nickhaut...ist das dann auch schon ein Signal für Würmer?

Das gibt es hier auch. Beim Aufwachen oder im Halbschlaf ist auch öfter die Nickhaut bei einigen Katzen zu sehen.

Aber auch ich bringe regelmäßig (wenn auch nicht so oft wie mein Freund) Kotproben zum Tierarzt und lasse sie auf Würmer untersuchen. Bisher gab es hier in 30 Jahren noch NIE Würmer.;-) Aber ich habe ja auch Wohnungskatzen.

Ausser natürlich bei meinem allerersten Kater, den mein Hund im Gestrüpp aufgestöbert hatte. Der kleine Kerl war verwurmt ohne Ende - was aber bei so Minikitten ja nicht ungewöhnlich ist. Der Tierarzt schätzte ihn damals auf ca. 5-6 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie verhält man sich richtig? Beitrag #10
Beim letzten Tierarzt Besuch haben sie ja ´ne Wurmkur bekommen, ich gebe ihnen auch Mittel gegen Flöhe usw...
Nun ja,,Freigang..eigentlich wollte ich aus den beiden ja Wohnungskatzen machen, bei dem Mädchen wäre es mir auch gelungen, nur der Kater musste sich querstellen, und entwickelte sich zu einem Protestpinkler, wie mir der Tierarzt mitteilte..So musste ich ihm den Freigang ermöglichen, und ich kann sagen, dass ich tausend Ängste ausgestanden habe :oops:
Ich fand es aber auch doof, nur dem einen den Freigang zu ermöglichen, und der anderen halt nicht. So musste ich mit Püppi üben....Wie man sieht, ist sie eine geschickte Jägerin...führt mittlerweile 7:1 :mrgreen:

Nur dass sie mir halt lebende Mäuse mtbrigt, macht mir doch arg zu schaffen :oops:, aber so sind sie nun mal...Raubtiere

• Wie verhält man sich richtig? Beitrag #11
Nur dass sie mir halt lebende Mäuse mtbrigt, macht mir doch arg zu schaffen :oops:, aber so sind sie nun mal...Raubtiere

Einer der Jungs von besagten Freund brachte mal eine lebende Kröte mit... Also sei glücklich mit der Maus:razz:

Aber ich hab gut reden mit meinen Stubentigern. Mir täten alle Beutetiere so unsagbar leid...

Einmal hatten meine Katzen eine Meise durchs Katzennetz geangelt und ich stand vor einem Blutbad. Dazu alles voller Federn und das Vogelskelett auf der Couch.
Ich war echt geschockt und die Meise tat mir so leid....
Ich könnte ehrlichgesagt nicht so gut damit umgehen, wenn ich Freigänger hätte, die mir jeden Tag ihre Geschenke mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie verhält man sich richtig? Beitrag #12
ich habe gerade mal aus dem Fenster geschaut, und Püppi kam freudestrahlend angelaufen, und hatte wieder irgendwas im Mäulchen..sie hat es im Gras abgelegt, und scheint es nun nicht wiederzufinden :p

Jetzt liegt sie da erst mal beleidigt rum... naja..jetzt bringen sie ja nicht jeden Tag was mit..es kam auch schon vor, dass es nur alle 2 Tage mal was gab..oder es liegt auch mal ´ne Woche dazwischen, aber es ist schon schwer, sich daran zu gewöhnen. Wenn sie tot sind, ok..dann ist es irgendwie leichter..nur wenn die Maus noch lebt, ist es hier sehr hektisch :razz:

Ich hätte ja gerne "nur" reine Wohnungskatzen gehabt, aber Morpheus war nicht zu halten..keine Chance...er hat sich ja hier auch schon fast umgebracht :oops:, seitdem hat er Freigang..
Beide sind natürlich kastriert, geschippt und registriert..mehr kann ich, denke ich nicht machen.

• Wie verhält man sich richtig? Beitrag #13
Ich hätte ja gerne "nur" reine Wohnungskatzen gehabt, aber Morpheus war nicht zu halten..keine Chance...er hat sich ja hier auch schon fast umgebracht :oops:, seitdem hat er Freigang..
Beide sind natürlich kastriert, geschippt und registriert..mehr kann ich, denke ich nicht machen.

Na, ist doch gut, wenn Du ihm Freigang bieten kannst. ;-) Das schlimmste wär für mich, wenn hier plötzlich irgendeine Miez Freigang verlangen würde. Das ginge hier nämlich nicht:-?

Aber da alle schon etliche Jahre als Wohnungskatzen hier leben, hoffe ich mal nicht, dass das passiert.

• Wie verhält man sich richtig? Beitrag #14
Oje...eigentlich dürfte hier auch keine Katze laufen...haben ja hier auch eine stark befahrene Straße, und meine Angst vergeht eigentlich nie. Umso mehr freue ich mich, wenn beide wohlbehalten nach Hause kommen, und mich begrüßen. Püppi laut rufend, Morpheus indem er mich weckt...
Beide sind allerdings sehr scheu draußen, laufen weg, wenn ihnen was nicht geheuer vorkommt, lassen sich nicht locken, außer von mir.
So zwischendurch kommen sie mich ja immer besuchen, schmusen, wollen was zu futtern usw

Es gibt natürlich Tage, wo sie einfach zuhause bleiben müssen, so wie jetzt am WE..da müssen wir beide arbeiten, dann kommt wieder das Drama, aber eigentlich kriege ich sie dann beide immer recht gut beschäftigt..wie mit dem KFB...und wenn wir dann mittags nach Hause kommen, wird sofort das Fenster aufgerissen, und beide verschwinden ohne ein Wort :razz:

Aber der Hunger treibt sie beide wieder recht schnell nach Hause ;-)

Thema:

Wie verhält man sich richtig?

Wie verhält man sich richtig? - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten