Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht

Diskutiere Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; ...weil: ich kenn mich ja! Ich wäre der typische Pflegestellenversager, der seine Pfleglies nicht mehr abgeben könnte.:oops: Wer einmal ein...
  • Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

...weil: ich kenn mich ja! Ich wäre der typische Pflegestellenversager, der seine Pfleglies nicht mehr abgeben könnte.:oops:

Wer einmal ein Pfötchen hier reingesetzt hat, der darf (oder muss:lol:) für immer bleiben.

Ich würde heulen, wenn die Pflegies ausziehen würden. Ich wäre sehr kritisch mit den Interessenten:mrgreen: und mein Rudel würde mehr und mehr anwachsen glaube ich...:shock:
Man muss wohl Gefühle gut ausblenden können, um sowas machen zu können, oder?

Wie geht das??? Alle "Pflegeeltern" sind gefragt.

• Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #2
Mir würde es wie Dir gehen..*schlimm sowas*;-)

• Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #3
Ich heule rotz und Wasser wenn die Katzen weggehen. Und jeden Tag sage ich mir "es sind nur Pflegis. Nicht lieben!"

• Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #4
Das würde bei mir nicht funzen..hab schon früher mal als Pflegestelle "gedient"..leider waren auch viele dabei, die ich auf ihren letzten Gang begleitet habe-auf Dauer für mich nicht machbar*zu sensibel*

• Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #5
Ich heule rotz und Wasser wenn die Katzen weggehen. Und jeden Tag sage ich mir "es sind nur Pflegis. Nicht lieben!"

Ich glaube, damit hast Du meine Frage schon beantwortet. Vielen Dank dafür!

Ich bewundere Menschen wie Dich und bin froh, dass es solche gibt. Aber für mich ist das wohl leider dann nix.:cry:

• Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #6
Quentin und Mira sind ja offiziell kleben geblieben. Merlin.. Tja. Eiiiiigentlich wollte ich sie vermitteln. Eigentlich.

• Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #7
Also ich hab ja nie darüber nachdenken können, ob ich das kann oder nicht, da das ja bei mir einfach so "passiert" ist mit der Tieschutzarbeit und es dann zum Selbstläufer wurde und ich hab auch oft in ruhigen Momenten zu Anfang gedacht ich pack das nicht... aber je mehr Tiere kamen und gingen desto eingespielter wurde das bei mir, daß ich in der Lage war meine Gefühle zu sondieren und mich "nur halb" zu verschenken.
Was aber trotzdem nicht verhindert hat, daß es manchmal dann eben doch schief ging:
Seit meiner Zeit als PS ist mein eigener Katzenbestsand von 3 auf 8 angewachsen... :roll:

Was ich für mich festgestellt hab: es geht mir bei den Tieren wie bei den Menschen: die einen findet man nett und toll, aber sie gehen einem nicht tief, die anderen streifen vielleicht hier und da das Herz schon mehr, wieder andere, da merkt man: auwei - das könnte gefährlich werden und versucht Abstand zu halten um sich nicht zu verbrennen - in diesen Fällen ist dann eine schnelle Vermittlung sehr von Vorteil, denn ne Zeitlang packt man es den Schutzwall hoch zu halten, aber mit der Zeit wird er brösliger... und dann gibt's welche, die packen dich komplett - die einen von ersten Moment an ohne Chance auf Gegenwehr, andere kommen untergründig angeschlichen und wenn du es bemerkst ist es schon zu spät.... in diesen Fällen gibt's dann eigentlich keine Chance auf Vermittlung mehr... ;-)

Mir macht es jedenfalls echt Spaß zu sehen, wie die Tiere sich entwickeln und sie dann an jemanden zu übergeben, bei dem ich das Gefühl hab: das isses! Die gehören zusammen! :cool:
Das ist ein gutes Gefühl... :razz:

• Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #8
Hallo!

Meine Pflegies werden auch nächste Woche ausziehen und ich hab jetzt schon ein mulmiges Gefühl.

Ich hab sie mit 5 Wochen dürr und mit einem fiesen Darmkeim bekommen und gepäppelt.
Sie haben sich einen Schnupfen zugezogen und Champ stand kurz vor einer Lungenentzünung, ich dachte ich verlier ihn.

Heute sind sie total munter und von meinen Großen gut erzogen. Sie kratzen nicht am Sofa, nicht an der Tapete und machen auch nur den üblichen Unsinn.( sie würden super hier reinpassen....)

Ich werde sie echt vermissen!

Aber ich bin auch Realistin und ich weiß, dass die Leere die sind hinterlassen werden vielleicht wieder von Notfellchen die es dringend nötig haben besetzt wird.

Ich hab sie ein Stück ihres Weges begleitet und ihnen den Start in ein unbeschwertes Katzenleben ermöglicht!
Ich weiß das sie sehnsüchtig erwartet werden und ein tolles Zuhause bekommen!
Das macht es leichter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #9
Respekt, wer das kann! Aber für mich wäre es auch nichts. Ich hätte dann meine .Wohnung verloren, weil ich alle behalten würde oder anders herum, würde ich nur noch mit verquollenen Augen durch die Gegend laufen und leiden wie ein Tier. Ne ne, das muss ich leider anderen überlassen, dafür bin ich nicht geschaffen.

• Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #10
Ich wollte eigentlich nie Pflegestelle sein aber da es an meiner Futterstelle immer mal wieder Katzenbabies gab, bin ich da so rein gerutscht. Bei Marlon, dem ersten Pflegi, wurde ich gleich zum Versager. Er ist so auf mich fixiert dass ich ihn nicht abgeben konnte.

Bei den späteren Pflegis habe ich immer ein paar Tage gelitten, vor allem wenn meine Katzen den Pflegi auch sehr mochten, wie damals die Mori. Nach ein paar Tagen war es dann aber gut und ich habe mich für die Katze gefreut dass sie ein gutes Zuhause bekommen hat.

Ich begleite sie ein Stück im Leben und gebe ihnen eine Chance, das rufe ich mir immer ins Gedächtnis, dann fällt es leichter.

Wenn man etwas für die nicht "erwünschten Tiere" tun will gehören Trauer und Frust genauso zum Leben wie Freude und Glück.

• Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #11
Interessanter Fred :)

ich habe ja gerade meine ersten Pflegis hier.. ich weiß also noch nicht, wie es mir gehen wird, wenn die beiden in ihr neues Zuhause ziehen werden.

Eins aber weiß ich ganz genau: ich werde ganz genau hingucken und nur das beste Zuhause für sie ist gut genug.

Und ich weiß: ich kann die beiden einfach nicht hier behalten, es geht nicht. Natürlich hab ich sie gern, und find sie toll und alles. Aber es sind auch Kitten und manchmal gaaanz schön nervig :mrgreen: Meine eigenen habe ich ja adoptiert, als sie schon 4 Jahre alt waren und längst nicht mehr solche Flöhe :lol: Passt besser zu mir.

Gerade rummst es wieder gegen die Badtür, rumms bumms, rumms und rumpelt durchs Bad wie eine Herde Gnus. Machen meine auch hin und wieder; aber.. nicht ständig :shock:

Natürlich wird es schwer werden, sich zu verabschieden. Denn die beiden, vor allem Kasi würden die Schmusekatze, die mir noch fehlt. Weder Mietzi noch Schnuti mögen auf den Schoß oder auf den Arm. Mietzi darf ich nur kuscheln während sie im Kreis um mich rumrennt, Schnuti mag auch mal im Liegen gekuschelt werden, aber bitte mit viel Abstand und nur mit einer Hand! Immerhin darf ich Schnuti jetzt hin und wieder mal die Nase auf die Stirn drücken ;-) Aber so richtig verkuschelt ist keiner von beiden. Und das würd ich mir schon noch wünschen *seufzi*

Aber allein deshalb das Dreamteam Freddy und Kasimir trennen? Und einen weggeben und den anderen hierbehalten? Das brächte ich erst recht nicht übers Herz.

• Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #12
Also bei mir ist es wie bei Taskali. Ich kann ihre Worte nur unterstreichen. Ich bin auch reingerutscht konnte nicht nachdenken und beginne jetzt das gleiche zu merken und erfahren wie sie.

Mir hilft es vor allem sie dann selbst ins neue Zuhause zu bringen und zu sehen wie sie sich dort einleben, Nachkontrollen zu machen etc. Und spätestens wenn das nächste Notfellchen einzieht ist auch alles vergessen weil die ganze Aufmerksamkeit automatisch drauf gelenkt wird.

Habe erst heute einen Kater abgegeben in dem ich mich schon nach zwei Tagen total verliebt hatte, dachte echt ich schaff das nicht aber wo ich gesehen habe wo er gelandet ist und wie er jetzt schon geliebt wird viel das schon viel leichter. Als dann keine zwei Stunden später ein Anruf kam und die nächste Katze Hilfe brauchte war schon wieder alles vergessen. Nicht das ich meine Pflegis richtig vergessen würde aber der Trennungsschmerz ist vergessen. Lässt sich vielleicht ganz gut mit einer Mutter vergleichen die die Schmerzen bei der Geburt sofort vergisst sobald sie das Kind das erste mal in den Armen hält.

Ein guter Platz ist für die Pflegis natürlich Voraussetzung.

• Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #13
sunburst: Ja, dieses selbst ins neue zu Hause bringen ist für mich auch sehr wichtig. Einerseits natürlich auch um hinterher besser beraten zu können bei Problemen - das geht halt besser, wenn man die Leute und die Gegebenheiten selbst kennengelernt hat - andererseits ist es aber auch für mich selbst wichtig. Ich kann dann deutlich besser loslassen und hab ein besseres Gefühl dabei. Und spätestens, wenn dann die ersten positiven Rückmeldungen kommen ist alles gut und die Freude für die Mietz im neuen Glück überwiegt.

• Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht Beitrag #14
sunburst: Ja, dieses selbst ins neue zu Hause bringen ist für mich auch sehr wichtig. Einerseits natürlich auch um hinterher besser beraten zu können bei Problemen - das geht halt besser, wenn man die Leute und die Gegebenheiten selbst kennengelernt hat - andererseits ist es aber auch für mich selbst wichtig. Ich kann dann deutlich besser loslassen und hab ein besseres Gefühl dabei. Und spätestens, wenn dann die ersten positiven Rückmeldungen kommen ist alles gut und die Freude für die Mietz im neuen Glück überwiegt.
Genau so ist es bei mir auch

Thema:

Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht

Ich wär gerne Pflegestlle...aber kann es einfach nicht - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten