Also ich hab ja nie darüber nachdenken können, ob ich das kann oder nicht, da das ja bei mir einfach so "passiert" ist mit der Tieschutzarbeit und es dann zum Selbstläufer wurde und ich hab auch oft in ruhigen Momenten zu Anfang gedacht ich pack das nicht... aber je mehr Tiere kamen und gingen desto eingespielter wurde das bei mir, daß ich in der Lage war meine Gefühle zu sondieren und mich "nur halb" zu verschenken.
Was aber trotzdem nicht verhindert hat, daß es manchmal dann eben doch schief ging:
Seit meiner Zeit als PS ist mein eigener Katzenbestsand von 3 auf 8 angewachsen... :roll:
Was ich für mich festgestellt hab: es geht mir bei den Tieren wie bei den Menschen: die einen findet man nett und toll, aber sie gehen einem nicht tief, die anderen streifen vielleicht hier und da das Herz schon mehr, wieder andere, da merkt man: auwei - das könnte gefährlich werden und versucht Abstand zu halten um sich nicht zu verbrennen - in diesen Fällen ist dann eine schnelle Vermittlung sehr von Vorteil, denn ne Zeitlang packt man es den Schutzwall hoch zu halten, aber mit der Zeit wird er brösliger... und dann gibt's welche, die packen dich komplett - die einen von ersten Moment an ohne Chance auf Gegenwehr, andere kommen untergründig angeschlichen und wenn du es bemerkst ist es schon zu spät.... in diesen Fällen gibt's dann eigentlich keine Chance auf Vermittlung mehr... ;-)
Mir macht es jedenfalls echt Spaß zu sehen, wie die Tiere sich entwickeln und sie dann an jemanden zu übergeben, bei dem ich das Gefühl hab: das isses! Die gehören zusammen!

Das ist ein gutes Gefühl... :razz: