Ein Katzenkumpel für Cleo

Diskutiere Ein Katzenkumpel für Cleo im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, eure Kritik, dass Euch bei mir die zweite Katze fehlt, habe ich mir sehr zu Herzen genommen und in den letzten zwei Tagen viel...
  • Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #1
C

...Cleo...

Ihr Lieben,

eure Kritik, dass Euch bei mir die zweite Katze fehlt, habe ich mir sehr zu Herzen genommen und in den letzten zwei Tagen viel darüber nachgedacht. Ich will schließlich nur das beste für Cleo.

Es geschehen noch Zeichen und Wunde bzw. wie der Zufall es will, bekam ich heute eine Nachricht von einer sehr guten Freundin, die mich fragte ob ich noch Kapazitäten für ein zweites Katzenkind hätte.
Die Katze gehört Bekannten von ihr,die jetzt aus beruflichen Gründen in Ausland gehen und daher ein neues zu Hause für ihrer Süße suchen.

Habe sie sofort angerufen und irgendwie hörte es sich alles zu perfekt an um wahr zu sein:

Die Katze ist 2 Jahre jung, also ein Jahr jünger als Cleo - passt ja gut.
In ihrer jetzigen Familie lebt sie mit einem Hund, daher hätte sie wohl auch mit meinen Hundis kein Problem.
Charakterlich würde sie scheinbar auch zu Cleo passen, da sie auch sehr ruhig, lieb und schmusig ist. Also ich meine, sie ist jetzt nicht sone "Powerkatze" die permanent in Action ist.

Als ich dann die Fotos von der kleinen Schönheit gesehen habe, war ich ganz und gar begeistert...

Ich habe mir nun erstmal Bedenkzeit erbeten und erhoffe mir hier von denen die mehr Erfahrung mit Katzen haben als ich, ein paar Ratschläge bzw. Antworten auf meine Fragen und Gedankenanstöße :)

Ist es "okay" zwei weibchen zusammen zu führen oder gibt es da Probleme/mehr Probleme als zb bei Katze und Kater?

Und wenn ich nun die Katze nehmen sollte, wie läuft eine Vergesellschaftung ab? Was gibt es zu beachten?

Fragen über Fragen und ich habe Angst etwas falsch zu machen. Ich freue mich auf hilfreiche Beiträge, die hoffentlich dann zur richtigen Entscheidung meinerseits führen.

Liebe Grüße

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #2
Ganz vergessen gerade. Will euch die Hübsche nicht vorenthalten, hier ist ein Foto

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 12
  • Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #3
süße Mieze

bei der Zusammenführung gibt es hier zwei unterschiedliche Ansichten

die einen sagen: Korb in die Wohnung, Türe auf und machen lassen

kann gut gehen - muss aber nicht

die anderen sagen: langsam zusammenführen

ich würde es vom Charakter der Katzen und ihrem Sozialverhalten abhängig machen

Sprich: gut sozialisierte Katzen, die auch schon mit anderen zusammen gelebt haben und ein ausgeglichenes Wesen haben - Hauruckmethode

ängstliche und unsichere Katzen: wenigstens anfänglich mit einer Gittertüre trennen und langsam zusammenführen.

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #4
Schließe mich meiner "Vorschreiberin" an..bei uns gabs immer die "hau ruck methode" und die klappte bei uns bis jetzt immer.

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #5
Ich finde, das klingt doch mal nach einer Kombi, die gut klappen kann. Meistens klappen gleichgeschlechtliche Kombis besser als Kater-Katze, weil Kater in der Regel wilder raufen mögen als Katzen. Insofern klingt das doch optimal.

Hier habe ich die Vergesellschaftung Hauruckmäßig gemacht - Box auf, Kater raus, los gehts. Das hat hier soweit geklappt. Ich bin aber kein Experte, da ich bisher nur einmal meine beiden vergesellschaftet habe - hatte dabei halt Glück, es hat gut geklappt.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch alles gut verläuft.

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #6
Glaube auch dass die kombi ne gute ist. merke es bei meinen 2 total. männchen und weibchen geschwister. er der draufgänger sie die ruhige.

was ich auch gut finde dass du ne katze vl. nimmst was ein jahr jünger ist wie cleo.

zur zusammenführung würde ich empfehlen: neue katze im korb lassen tür auf beide katzen nicht beachten das machen die schon untereinander aus

und wenn cleo sich schon mit einem hund versteht seh ich da kein problem ;-)

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #7
Danke fuzzy für den link, der ist sehr hilfreich!

Also meint ihr ich sollte es wagen mit der zweiten Katze? Wieso ist es gut das sie ein Jahr jünger ist? Ich fand es halt ganz passend wenn die ungefähr gleich alt wären. Da beide Katzen ja bisher allein waren ihre ersten Lebensjahre, würde ich denke ich, die sanfte Methode bevorzugen mit den beiden.

Ich hoffe echt das ich den beiden damit dann eine Freude mache und die sich gut aneinander gewöhnen, aber so wie ich das hier gelesen hab, ist es ja doch in den meisten Fällen so, dass die Tiere sich dann doch über einen Partner freuen nachdem sie sich zusammen gerauft haben.

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #8
Ich denke, dann hat cleo so ne art verantwortungsbewusstsein für ihre jüngere "stiefschwester".
Ich konnte das sehr gut bei den vorgängerkatzen meiner mum beobachten. Der kater war um die 5 jahre und nach 1 jahr hat sie einen jüngeren dazugegeben. Ui da sah man den beschützerinstinkt :)

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #9
Jetzt wird's ernst. Die Katze sollte jetzt erstmal nach Thüringen zu dem Onkel oder so - ganz merkwürdige Geschichte- und da hab ich gesagt das es ja doppelter Stress für das arme Tier ist wenn die jetzt erst woanders hin kommt und dann wieder zurück und hierher. Außerdem wäre es auch noch mehr Stress für cleo wenn zum einen eine neue Katze kommt und die dann auch noch nach wieder anderen Katzen riecht.
Ich konnte die Leute jedenfalls davon überzeugen das sie die kleine nicht erst noch woanders hin geben und nun fahre ich nachher hin und hol die lütte.

Hab ich richtig gehandelt?

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #10
Finde ich schon.

Darf ich fragen, warum sie die katze weggibt?

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #11
Weil die Familie beruflich bedingt ins Ausland geht/ sie wandern aus

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #12
Finde deine Überlegung da auch sinnvoller, als das arme Tier erst hierhin, dann dorthin zu bringen, und immer andere Menschen und Tiere dabei... Ich drück euch die Daumen!

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #13
ich wünsche dir ganz viel glück bei der zusammenführung. es ist ja immer wieder erstaunlich wie "spontan" leute auswandern, umziehen etc;-)

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #14
Ja das ließ sich wohl nicht ändern, das kam von der Firma aus wo der Mann arbeitet und da wurden dauernd Termine verschoben, hieß erst mal dann und dann doch wieder wann anders und nun ist es eben schon nächsten Sonntag. Ich halte euch auf dem laufenden - also bezüglich Zusammenführung.

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #15
Ich drück dir die daumen :)

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #16
bin überzeugt das du das Richtige gemacht hast. Bei einem ständigen hin und her, wäre die Kleine völlig gestresst und eine Vergesellschaftung schwieriger. Bin schon gespannt wie alles klappt. Vor ein paar Jahren musste wir mal die Katze (damals 1 Jahr) von unserem Sohn, für 2 Wochen, zu uns nehmen. Unsere Kitty war damals schon ca. 13, am Anfang hat die Kleine gefaucht und geknurrt und hat auch mehrmals versucht unsere Kitty zu ärgern, aber unsere Kitty hat der Kleinen dann ein paar Ansagen gemacht und dann hat das gut geklappt. Sie waren nach den 2 Wochen nicht ein Herz und eine Seele, aber sie haben gemeinsam auf dem Sofa gelegen und geschlafen.
Ich drück die Daumen.
LG

• Ein Katzenkumpel für Cleo Beitrag #17
Danke! Inzwischen ist sie ja da. Cleo ist bei mir im Wohnzimmer, Manji im Schlafzimmer. Cleo geht ab und zu mal gucken - mit Abstand - dann starren die beiden sich an und dann geht cleo wieder. Aber sie zicken sich nicht an, finde ich toll für die ersten paar Stunden :)

Thema:

Ein Katzenkumpel für Cleo

Ein Katzenkumpel für Cleo - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten