Kater springt auf Türklinge

Diskutiere Kater springt auf Türklinge im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Springen eure lieben auch auf türklingen? Habe das problem dass der schwarz weisse links im bild ;-) seit neuestens auf die klingen draufhüpft...
  • Kater springt auf Türklinge Beitrag #1
cat deluxe

cat deluxe

Springen eure lieben auch auf türklingen? Habe das problem dass der schwarz weisse links im bild ;-) seit neuestens auf die klingen draufhüpft. Leider hat er gesehen, dass es da noch waeitergeht. Nur das problem.dort gehts raus auf die strasse und sie dürfen wegem dem verkehr nicht raus. Bei der 2 tür wo er das auch macht hab ich jetzt nen regenschirm hingehängt aber das haltet ihn nicht auf :p toll jetzt miaut er vor der tür :-(
habt ihr einen tipp?

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #2
drehknopf statt klinke.
klinke um 90 grad nach oben drehen.

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #3
Schließe die Türe zu oder drehe die Türklinke um.

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #4
Haben wir hier auch. An der Wohnungseingangstür ist immer ein Schlüssel drauf und abgeschlossen. Bei den Räumen, wo sie nicht reinsollen, haben wir die Klinke nach oben gestellt, das kriegt sie nciht auf. Alles andere hilft nicht - wenn Katz die Tür öffnen kann, dann will sie auch und macht es auch. ;-)

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #5
Schau mal hier, was die Suchfunktion u.a. bietet:

drehknopf statt klinke. [...]
Das ist tatsächlich eine gute Möglichkeit.

[...] klinke um 90 grad nach oben drehen.

Das würde ich tunlichst unterlassen - wenn du wirklich gute Springer hast, springen sie dir auf die hochgestellte Klinke und verletzen sich dabei...

Schließe die Türe zu [...]

Das ist natürlich nur dann möglich, wenn der 'auf der anderen Seite' auch einen Schlüssel besitzt und nicht immer so ideal, je-nachdem, wo die Tür ist.

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #6
Ich glaube ich hätte Angst, dass das Tier sich einklemmt, wenn die Klinke nach oben steht und die Katze versucht dranzuspringen. Je nachdem in welche Richtung die Tür aufgeht und wieviel Platz seitlich zur nächsten Wand ist kann man die Klinke vielleicht zur anderen Seite drehen, sodass man sie nach oben ziehen muss um die Tür zu öffnen.

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #7
AW: Kater springt auf Türklinke

Danke für die links. Werd mich dort mal schlau machen. Leider wohne ich in einer mietwohnung. Ich glaube nicht dass dieser eine freude hätte wenn ich die türklinke verstelle vorallem darf ich nichts ab und ummontieren. Naja wir werden schon eine lösung finden :)

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #8
Klar kannst du auch in einer Mietwohnung die Klinken austauschen, musst halt die alten aufbewahren und beim Auszug wieder zurücktauschen.

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #9

Danke für die links. Werd mich dort mal schlau machen. Leider wohne ich in einer mietwohnung. Ich glaube nicht dass dieser eine freude hätte wenn ich die türklinke verstelle vorallem darf ich nichts ab und ummontieren. Naja wir werden schon eine lösung finden :)

Die Türklinke an sich kann man spurenlos drehen wie man will, egal ob Mietwohnung oder Eigenheim. Es kann höchsten sein, dass der Vermieter meint, dass die den ganzen Türbeschlag nicht tauschen darfst. Has heißt auch diese Metalblende um die Klinke und das Schlüsselloch. Da kann es nämlich sein, dass man neue Schrauben in die Tür selbst schrauben muss, wass natürlich Löcher verursacht.

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #10
Das ist natürlich nur dann möglich, wenn der 'auf der anderen Seite' auch einen Schlüssel besitzt und nicht immer so ideal, je-nachdem, wo die Tür ist.
Also zu mindestens eine scheint die Wohnungstür zu sein. Die sollte man Problemlos zuschließen können.

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #11
Unsere z.B. nicht, das ist eine Fluchttür :wink:. Deshalb sage ich ja, es kommt auf die Umstände an.

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #12

ich hoff er zerkratzt nicht das holz. Ausserdem sitzt er dann davor und miaunt sich die seele aus dem leib. ich bin nur gespannt wann er mir mal den schlüsselbund runterreißt :p

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #13
Klinke noch oben drehen halte ich ehrlich gesagt für nicht gefährlich. Man kann die Vorsicht auch übertreiben. Wenn du aber ein cleveres Kerlchen hast, nutzt das eh nix. Bei uns stehen alle Klinken, wo Katzt nicht rein darf, nach unten. Ist das einzige, was bei unserem Schlaumeier hilft.

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #14
Klinke noch oben drehen halte ich ehrlich gesagt für nicht gefährlich. Man kann die Vorsicht auch übertreiben. Wenn du aber ein cleveres Kerlchen hast, nutzt das eh nix. Bei uns stehen alle Klinken, wo Katzt nicht rein darf, nach unten. Ist das einzige, was bei unserem Schlaumeier hilft.

Nun ja, ich kenne leider einige Katzen, sich sich z.T SCHWER verletzt haben, weil sie sich an der Türklinke quasi 'aufgespießt' haben, ich würde niemandem dazu raten und das Ganze auch nicht verharmlosen.

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #15
Unsere Türklinken sind gebogen, d.h. bei denen, die nach oben gestellt sind, sind sie auch oben umgebogen. Da kannn sich zum Glück keiner aufspießen. Aber es gibt ja nun mal auch flache Klinken, da wär ich auch vorsichtig.

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #16
Man kann Klinken auch nach unten drehen!;-) Ist ungefährlicher, als nach oben.

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #17
Hast du schon mal versucht Klebeband mit der Klebe Seite drum zu wikelen? Also bei unserer Haustür hat es geholfen :) Klebeband ist ab und sie springt nicht mehr dran :D in die anderen Räume darf sie ja eh überall rein :) bei uns hat es auch geholfen das die unten an der Tür nicht mehr kratzt. Das hat sie früher immer gemacht jetzt mauzt sie paar mal, dann ist Ruhe wenn sich keiner bewegt :D

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #18
Ich würde sie nach unten drehen statt nach oben. Weniger Verletzungsrisiko und so können sich die kleinen wirklich nicht mehr dran hängen

• Kater springt auf Türklinge Beitrag #19
Kenn ich, macht unser großer bis heute noch, mittlerweile schafft ers sogar hoch bzw. runtergestellte klinken zu öffnen, weshalb die Haustür nun immer abgeschlossen wird, auch wenn wir nur kurz zum Bäcker huschen bzw. wenn wir schlafen ^^

Türklinken hochstellen ist auch sehr einfach, du brauchst nur nen Schraubenzieher oder Imbus (je nach Schraube die in der Klinke steckt).. Also einfach die Schraube suchen die in einer der Klinken steckt, diese aufschrauben, dann kannst du die Klinke ganz einfach abziehen, dann die andere Klinge samt langem Gestänge aus dem Schloss ziehen (keine Angst passiert nichts, kann aber zuweilen sehr fest sitzen) und dann in gewünschter Position wieder rein schieben, andere Klinke wieder aufs Ende schieben, Schraube reindrehen, fertig :D

Thema:

Kater springt auf Türklinge

Kater springt auf Türklinge - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Oben Unten