Brauche Eure Hilfe.....

Diskutiere Brauche Eure Hilfe..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Brauche mal Eure Hilfe. Wir haben seit November 2012 eine 2. Katze angeschafft damit Tiger nicht so alleine ist. Wir sind uns aber...
  • Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #1
F

fassko

Hallo!

Brauche mal Eure Hilfe.

Wir haben seit November 2012 eine 2. Katze angeschafft damit Tiger nicht so alleine ist.

Wir sind uns aber nun immer unsicherer ob die beiden so zusammenbleiben können.

Hintergrund:
Von Anfang an haben sich die beiden nur aktzeptiert.
Leider ist es bis heute auch nicht die große Liebe geworden. Dies alleine ist ja nun nicht weiter schlimm. Was uns jedoch Sorge bereitet - wir haben das Gefühl das sie sich immer mehr in die "Haare" bekommen.
Tiger (also die Katze die zuerst hier war) hat Smoky von Anfang an nicht an sich herangelassen und auch schon mal zugeschlagen wenn er zu nahe kam. Smoky hat das akzeptiert und sie soweit dann auch in Ruhe gelassen.
Nun sieht es aber so aus das Smoky immer mal wieder auf Tiger "losgeht" ohne wirklichen Grund. Dann geht es hier natürlich rund.
Leider nimmt der "Streit" (ich nenne es jetzt einfach mal so) der beiden eher zu als ab.

Jetzt sind wir unsicher ob die beiden wirklich zusammenbleiben sollen.
Ist das normal nach so langer Zeit?
"Klären" sie nur die Fronten?
Wie lange kann/soll man die beiden das "klären" lassen?

Wir würden am liebsten beide behalten, aber mach das so überhaubt Sinn?
Vor allem Tiger - finden wir - sieht man an das sie irgendwie nicht "Glücklich" ist. :cry:

Was meint Ihr?
Wir sind so unsicher was man das tun soll.....

Liebe Grüße
Andrea

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #2
Hi Andrea,

was genau heißt er geht auf tiger los? Kann es sein, das smoky raufen möchte, also spielen? Wie alt sind beide?

Sind beide kastriert?

lg Juli

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #3
Bin nicht so ein Profi, aber ich kenne mehrere Familien die auch zwei Kater haben und da kommt es immer mal wieder zu kleineren Raufereien/Machtkämpfen obwohl die schon zig Jahre zusammen leben.

Natürlich kann es aber dennoch der Fall sein das deine zwei vielleicht nicht so richtig warm miteinander werden, uns ist ja auch nicht jeder andere Mensch sympathisch.

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #4
Hallo!

Ja, beide sind kastriert.

Weiß nicht ob er Spielen möchte....ich finde das sieht schon arg heftig aus wenn Smoky auf Tiger losgeht.
Tiger ist 2 1/2 und Smoky 1 Jahr älter.

Also sie bekriegen sich auf jeden Fall so Heftig das Tiger letztens am Ohr geblutet hat.....

LG

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #5
So heftige Streiterein (wenn schon Blut fließt) sollte man auf jeden Fall unterbinden bzw den Katern deutlich machen das dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Kannst du sie durch lautes klatschen oder auf den Boden stampfen von einander trennen?! Bzw reagieren die darauf und lassen voneinander ab?

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #6
Tja, leider ist dies des Nachts passiert.
Habe nur gehört wie sie sich hatten. Bin aber nicht runter da sie sich ja neuerdings ständig in den Haaren haben. (seit ein paar Wochen wirklich mehrmals am Tag)
Habe dann morgens die ganzen Blutstropfen gesehen und die Kruste an Tigers Ohr. :cry:

Klar gehe ich auch dazwischen (also rufen, klopfen, laut sein o.ä) wenn es so heftig ist und ich es mitbekomme. Aber die beiden sind auch immer wieder alleine (Schule, Arbeit) das ich bzw. wir nicht alles mitbekommen.

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #7
Hi,

gibt es denn auch positive Signale zwischen den beiden wie z.B:
Gegenseitiges Putzen, wenn auch nur mal kurz über den Kopf geleckt wird?
Begrüßung Nase an Nase?
Akzeptanz wenn einer am Hintern vom anderen riecht?
"Gemeinsames" Liegen in weniger als 1m Abstand?
Gemeinsames Fressen aus einem Napf?

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #8
Hm, du hast eine Katze und einen Kater...

die haben ein ganz anderes Spielverhalten... der Kater Smokey möchte wohl eher raufen usw. und versucht das mit Tiger (dem Mädel) zu tun..... und sie möchte das nicht und vesucht ihm das klar zu machen... ich denke das evtl. da die Kombi nicht ganz so gut gewählt wurde.... da wäre evtl. eine Katze im gleichen Alter die bessere Wahl für Tiger gewesen.....

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #9
Sie beschnuppern sich kurz Nase an Nase, manchmal riecht auch schon mal - kurz- der eine am Po des anderen. Sie haben auch schon recht "nahe" aneinandergelegen. (knapp unter 1 m kommt da schon hin) Sie liegen auch zusammen auf einem Kratzbaum. Alles nicht täglich - also das was ich mitbekomme - habe ich aber alles schon gesehen.
Sie fressen - wenn gleichzeitig - zwar aus getrennten Näpfen, dann jedoch ohne Probleme. Wenn nur ein Napf steht (da der andere schon leer ist) gehen auch beide an den Verbliebenden (hintereinander).

Lässt das doch hoffen?

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #10
Also, dass was du beschreibst machen meine Zwei auch... und die kuscheln auch nicht wirklich miteinander... ;-) Katzen müssen sich nicht immer putzen und miteinander kuscheln um sich zu mögen... ;-)

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #11
@ BellasMama

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Jedoch hat Tiger Smoky von Anfang an auf Abstand gehalten.

Auch wenn Smoky ruhig zu Tiger geht und "gurrt" wird er von Tiger verjagt.
Schätze das hat eher nicht mit dem Geschlecht zu zun....

Sicher - solange Smoky und Tiger "nur" durch die Wohnung pesen ist alles gut bis Smoky dann "raufen" will, dann bekommt er die Quittung.
Aber wie schon geschrieben - auch wenn Smoky ruhig und freundlich auf Tiger zugeht passt es Tiger nicht. Bisher hat Smoky sich auch nicht wirklich gewehrt, ist dann gegangen. Jetzt ist es allerdings so das er sich "wehrt" und dann geht es halt ab hier.

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #12
Naja gut, Tiger war zu erst da, es ist ihr Revier und dass verteidigt sie.... und Smoky wird nun mutiger und gibt Kontra.... hm... evtl. einen Feliway Stecker besorgen?

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #13
Das klingt dann wie "normales" Zusammenleben.

Die beiden lieben sich nicht abgöttisch, aber akzeptieren sich und kommen wahrscheinlich recht gut miteinander aus.
Beim Raufen zwischen Katze und Kater gibt es dann halt mal heftigere Diskrepanzen.

Ich wette, würde einer mal plötzlich weg sein, der andere würde ihn/sie vermissen.

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #14
Hm.... mag sein das sie sich dann vermissen.

"Lieben" werden die beiden sich wahrscheinlich wohl nie..... damit können wir leben.
Wir machen uns halt nur Gedanken weil es mehr und teilweise heftiger geworden ist.

Klar, ein Stück weit ist dies bei Katzen wohl auch normal sich zu Raufen.
Es sollte halt nur im Rahmen bleiben.
Und wenn man merkt das es mehr und heftiger wird macht man sich schon so seine Gedanken.
Wir werden es mal weiter beobachten.
Vielleicht ist die in ein paar Wochen ja wieder besser

Danke nochmals für Eure Antworten...

LG
Andrea

• Brauche Eure Hilfe..... Beitrag #15
Als ein Herz und eine Seele würde ich unsere beiden Mädels auch nicht beschreiben. Sie kleben nicht aneinander und kuscheln auch nicht ständig. Hin und wieder wird wild durch die Bude gejagt, wobei aber nicht immer dieselbe die andere jagt. Das wechselt, bzw wenn die eine gejagt wird, dreht sie kurzer Hand auch den Spieß um. Gefaucht wird ach mal dabei wenn es zu bunt wird oder es fliegt mal ein Fellfussel. Eine kleine Schramme gab es auch mal, aber nur oberflächlich.
Dann aber wiederrum sitzen sie Seite an Seite auf dem Balkon, oder futtern nebeneinander. Ab und zu wird auch mal das Köpfchen geputzt und sich beschnuppert. Und beide liegen immer mitten auf dem offenen Boden und schlafen oder liegen auch ganz schutzlos auf dem Rücken mitten im Flur weil es warm ist. Also gehe ich mal davon aus, dass keine Angst oder sowas vor der anderen hat und sie gut zurechtkommen, auch ohne ständig aneinander zu kleben

Thema:

Brauche Eure Hilfe.....

Brauche Eure Hilfe..... - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten