Katzenjammer

Diskutiere Katzenjammer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; evtl gibt es hier ja einen guten Rat für mich.:-( Ich bin seit kurzen mit meiner Katze (teilweise freigänger)umgezogen (4 Stock) es klappt...
  • Katzenjammer Beitrag #1
S

Sabrina86

evtl gibt es hier ja einen guten Rat für mich.:-(

Ich bin seit kurzen mit meiner Katze (teilweise freigänger)umgezogen (4 Stock) es klappt soweit auch alles. Sie frisst schläft und fühlt sich meiner ansicht
nach einigermaßen in der neuen Wohnung wohl. Nur Nachts schreit sie sich die Seele aus dem Leib und läuft verwirrt umher.

Das geht seit ca 3 Wochen so. Leider ist sie zeitweise lang allein und kann nicht raus versuche wenn ich da bin mit ihr zu Spielen und sie zu beschäftigen
was nicht immer funktioniert. Muss ich einfach noch ein wenig geduld haben das Sie sich mit der Umgebung anfreundet oder
gibt es schon einen einfachen Trick womit ich ihr und mir das Leben einfach machen kann?

• Katzenjammer

Anzeige

• Katzenjammer Beitrag #2
Hallo Sabrina,
ich denke, sie möchte raus, weil sie es vorher gewohnt war-ein paar Fragen:

1. War Deine Katze vorher nachts draussen ?
Vielleicht schreit sie auch nachts, weil sie gerade da keine Beschäftigung hat !

2. Hast Du einen Balkon? Wenn ja, kannst Du vielleicht ihr da ein kleines Paradies her richten !

3. Ist sie Einzelkatze ? Vielleicht hilft ihr eine Gesellschaftskatze ?

LG

• Katzenjammer Beitrag #3
Zusätzlich würde mich noch interessieren: Wie alt ist das Tier denn und ist sie kastriert?

• Katzenjammer Beitrag #4
Hallo,

nein war früher auch nachts immer drin ist immer nur für 2-5 minuten tagsüber draußen gewesen danach lag sie immer nur auf dem Balkon in der Sonne.

Ja habe eine Balkon habe kaum ideen wie ich ihr da ein Paradies machen könnte evtl ein Tipp? Zur Zeit findet Sie da nur Interessant dran, dass man rauf aufs Dach kann wo mir immer das Herz stehen bleibt da ich angst habe sie fliegt darunter.

Habe Sie seit 3 Jahren und da war sie immer Einzelkatze mit der Nachbarschaft gab es immer Prügeleien und bin mir nicht so sicher ob sie sich mit einer weiteren verstehen würde.

Zusätzlich würde mich noch interessieren: Wie alt ist das Tier denn und ist sie kastriert?

Pina ist jetzt knapp 4 Jahre alt und ist Sterilisiert

• Katzenjammer Beitrag #5
[...] Ja habe eine Balkon habe kaum ideen wie ich ihr da ein Paradies machen könnte evtl ein Tipp? Zur Zeit findet Sie da nur Interessant dran, dass man rauf aufs Dach kann wo mir immer das Herz stehen bleibt da ich angst habe sie fliegt darunter. [...]

Wenn ich das lese, bleibt mir auch das Herz stehen... im 4. Stock kannst du die Katze doch nicht auf einen ungesicherten Balkon lassen :shock: - bitte mach den Balkon erst mal katzensicher, bevor sie ihn wieder benutzen darf! Wie - das kannst du hier im Forum an vielen Stellen nachlesen, nutz mal die Suchfunktion, die bietet dir einiges an Infos.

[...] Habe Sie seit 3 Jahren und da war sie immer Einzelkatze mit der Nachbarschaft gab es immer Prügeleien und bin mir nicht so sicher ob sie sich mit einer weiteren verstehen würde. [...]

Nach drei Jahren könnte das tatsächlich ein Problem sein, da wurde sie durch die Isolation vermutlich tatsächlich zu einem eher unsozialen Einzelwesen, trotzdem wäre es eine Überlegung wert - mit einem passenden Partner wäre sie sicher um einiges glücklicher, zumal sie noch so jung ist. Hat sie denn bis zu ihren ersten Lebensjahr mit Katzen zusammengelebt? Und wenn ja, wieso wurde sie getrennt?

[...] Pina ist jetzt knapp 4 Jahre alt und ist Sterilisiert

Das hoffe ich nicht für sie, wenn doch, könnte DAS natürlich der Grund für ihr Benehmen sein, wobei sich das dann eigentlich auch tagsüber zeigen müsste. Eigentlich tut man das heutzutage Katzen nicht mehr an, aber es gibt natürlich leider noch TÄ, die sich da nicht weiterbilden und tatsächlich noch sterilisieren, eigentlich sollte man da von Halterseite eingreifen... Dann wäre das mein erster Rat: Bitte such dir einen kompetenten Tierarzt und lass deine Katze kastrieren, es könnte sein, dass sie leider aufgrund der Sterilisation inzwischen dauerrollig ist und ggf. schon Zysten gebildet hat, welche natürlich Schmerzen bereiten. Dein erster Gang sollte also der zum Tierarzt sein, um abchecken zu lassen, wie es mit der Zystenbildung/Dauerrolligkeit ausschaut und um das Kätzchen ordnungsgemäß kastrieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenjammer Beitrag #6
okay-dann weißt Du evtl. das genaue Alter nicht?
Aber kastriert ist sie hoffentlich !

Ist doch toll, das Du einen Balkon hast, zäune ihn Katzensicher ein mit Katzennetz-so ist die Gefahr Dach gebannt.

Ich denke, ein Stuhl oder Gartensessel reicht oft schon als erstes Mobilar auf dem Balkon, wo sie ihr Nickerchen halten kann.
Wenn sie gerne spielt, kannst Du ihr verschiedenes anbieten-einen kleinen Katzenpool oder eine Plastikwanne mit etwas Wasser und Spielzeug drin, so kann sie plempern und gleichzeitig bei der Hitze die Pfötchen kühlen und spielen.

Es gibt auch tolle Beschäftigungsspielzeuge, wo man leckerlies rein tun kann, erfordert oft Estas Übung, aber wenn Du es ihr zeigst, hat sie so deine Aufmerksamkeit-das kannst Du auf den Balkon dann hinstellen !

du kannst den Balkon mit schönen für Katzen ungiftigen Pflanzen dekorieren-so hättet ihr beide was von einer schönen Oase.

Vielleicht wären das ein paar Ideen für Dich !

LG

• Katzenjammer Beitrag #7
Du könntest z.B. auch in einem Blumenkasten mit Erde Gras für die Katze einpflanzen. Da kann sie sich dann reinlegen oder das Gras essen.

• Katzenjammer Beitrag #8
Habe sie damals aus einer Katzenhilfe Station da konnte man das alter nur schätzen.

In der alten Mietswohnung unter uns gab es früher 2 weitere Kater aber sie haben sich ständig nur geprügelt mit ihr.

ja super danke werde ich direkt mal in angriff nehmen.

Möchte sie ungerne weg geben doch 3 Wochen mit kaum schlaf ist auch für
mich mittlerweile quälerei und das möchte ich ihr auch nicht länger antun.

• Katzenjammer Beitrag #9
Hi Sabrina,
lass ihr bitte Zeit und vielleicht bringen die Tipps was !

LG

• Katzenjammer Beitrag #10
Hi,
gib ihr bitte ein bisschen Zeit, und auch dir selbst, um herauszufinden, was los ist. Der erste Weg sollte zum Tierarzt gehen, um irgendwelche gesundheitlichen Ursachen auszuschließen oder, wenn vorhanden, zu beheben.
Wenn sie gesund ist, solltest du schauen, wie dur ihr den Balkon sicher und interessant gestalten kannst - nutze hierzu mal die Suchfunktion im Forum, da gibt es eine Menge Ideen und Beispiele.
Und vielleicht ist es auch einfach so, dass sie sich langweilt, sie ist ja noch jung und viel allein. Dann ist die Frage, ob ihr kätzische Gesellschaft vielleicht guttun würde.

• Katzenjammer Beitrag #11
Habe ihr heute mal so ein Fummelbrett gebastelt noch ist es nicht wirklich interassant aber kommt evtl noch.
Ab Morgen ist dann der Balkon dran

Will sie nur nicht zu lange stressen.

Thema:

Katzenjammer

Katzenjammer - Ähnliche Themen

Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Oben Unten