• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe!!!

Diskutiere Hilfe!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, wir haben ein kleines "Problemchen"... unser Kater hat "Giardien" und will seine Tablette einfach nicht fressen! Wir haben schon...
  • Hilfe!!! Beitrag #1
M

Mini Aussie

Guten Abend,

wir haben ein kleines "Problemchen"...
unser Kater hat "Giardien" und will seine Tablette einfach nicht fressen!
Wir haben schon alles versucht, wir haben ihm die Tablette in den Mund gesteckt (aber er spuckt sie immer wieder aus!), wir haben die Tablette in ein Katzenleckerli gesteckt und versucht, es ihm unter andere Leckerlis zu mischen, aber nichts hilft!
Er hat sich vor lauter Stress auch schon übergeben... :(

Wie gebt ihr euren Katzen Tabletten?

Lg
Mini Aussie

• Hilfe!!!

Anzeige

• Hilfe!!! Beitrag #2
Ich hab die Tabletten gemörsert und dann in kleine Rinderhackbällchen (roh) gemischt, wurde gerne gefressen. Bei meiner anderen katze hab ich sie gemörsert unter nen Teelöffel Nassfutter gemischt, war auch kein Problem.

Machs so, dass du dann zum Beispiel das Hackbällchen ZUFÄLLIG liegen lässt und gehst dann ausm Zimmer, wirkt meistens Wunder, wenn sie es sich klauen dürfen:lol:

• Hilfe!!! Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort!!! :)
Super Tipp, werden es dann ausprobieren.

• Hilfe!!! Beitrag #5
Es kommt darauf an, ob das Medikament für die Katze zu erschmecken ist oder nicht (und das ist für Katzen anders als für Menschen), also falls die Katze die Tabl. rausschmecken könnte, würde ich sie nicht zerkleinern, da so evtl. längst nicht die gesamte Menge mit gefressen wird.

Bei mir half es nur, zu zweit, einer hält die Katze, der andere öffnet das Maul (Kopf mit Hand umfassen und leicht seitlich auf die Kiefer drücken und Tablette möglichst tief in den Rachen, evtl. mit Tabletteneingeber), danach gleich etwas Wasser in einer Einwegspritze ohne Nadel natürlich, parat haben und ins Mäulchen geben, damit die Katze schlucken muss und die Kehle leicht massieren, das löst auch den Schluckreflex aus.

Am besten könntest du dir in der Tierarzt-Praxis zeigen lassen, wie man die Katze hält und wie man das Mäulchen öffnet (dort geht es aber immer viel einfacher als zuhause).

Nicht vermeiden lässt sich aber bei dieser Methode, dass die Mietz misstrauisch wird bzw. im schlimmsten Fall ihr Vertrauen in uns verliert, was man ja absolut vermeiden möchte.

Thema:

Hilfe!!!

Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten