Zweitkatze oder nicht?

Diskutiere Zweitkatze oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, wie ein paar von euch sicher verfolgt haben, habe ich seit 4 Wochen meine Blaeze aus dem Tierheim...sie ist sehr schüchtern und...
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #1
Emotion

Emotion

Hallo Zusammen,

wie ein paar von euch sicher verfolgt haben, habe ich seit 4 Wochen meine Blaeze aus dem Tierheim...sie ist sehr schüchtern und zurückhaltend, kommt aber mittlerweile, vor allem bei Tartar zu mir und mauzt mich ( sie hat seitdem sie im Tierheim war nie gemauzt) an. Nun überlege ich seit Tagen, da ich viel unterwegs bin, vor allem beruflich, eine zweite Katze anzuschaffen, weil ich schon merke, das Blaeze sauer ist, wenn ich mehr als 10 Stunden weg war..

Mir wurde zwar im Tierheim dringend davon abgeraten, dennoch sagte mir die Ehrenamtliche Frau, die Blaeze seitdem sie im Tierheim ist kennt, sie sich mit einer Katze gut verstanden hat..

Diese kleine süße ist leider immernoch da ( seit einem Jahr) und ich bin hin und hergerissen....

was haltet ihr davon?

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #2
ich würde die zweite katze nehmen!!

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #3
huhu,

auch wenn meine Blaeze total verängstigt ist und ich das Risiko eingehe, das sie sich nicht mit ihr versteht in der Wohnung?

Hab halt angst, das sie mir noch weniger vertraut, da im Tierheim gesagt wurde, das sie angeblich eine Einzelgängerin ist..

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #4
Aber wenn deine Maus die andere Katze bereits kennt und sich mit ihr versteht, was sollte dann da schon schief gehen?! ;)
Wenn es da gut geklappt hat, wäre das sicherlich auch weiterhin so...
Weil das Blaeze so lange alleine sein muss, ist ehct nicht schön..
Da wäre eine 2. Katze auf alle Fälle gut.

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #5
So lange allein zu sein finde ich unglücklich für Blaeze.
Wie hat sie im Tierheim gelebt? Man kann es nie genau vorhersagen, aber in einer Wohnung mit Ausweichmöglichkeiten für zwei Katzen ist doch was anderes als mit mehreren in einem Raum. Außerdem entwickeln die Tiere durchaus anders, wenn sie aus der stressigen Situation raus sind.
Nach vier Wochen ist die Situation bei dir auch noch nicht so sehr gefestigt, das Blaeze starke "Hausrechte" geltend machen würde. Ich würde mich noch einmal mit der Dame die die Katzen kennt und dem Tierheim in Verbindung setzen.

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #6
Hallo Bibi :) ja da hast du schon recht...die beiden haben wohl eine ganze Zeit lang zusammen in einem Raum gelebt und Flame war die einzige, mit der sie sich verstanden hatte...nur wurde mir halt immer wieder, auch direkt am Anfang abgeraten, Blaeze eine Kammeradin zu holen...deswegen bin ich sehr unsicher, da ich auch nicht will, das Blaeze noch unsicherer wird...aber ich schau mir die süße Flame heute mal im Tierheim an, die arme ist seit einem Jahr da..drei Jahre alt ist sie.

Hallo Zwerpanther :) sicher ist es sehr unglücklich für sie so lange alleine zu sein..deswegen ja der Gedanke an die zweite Katze...
Im Tierheim war sie zwar immer mit anderen Katzen und auch Katern zusammen, hat sich aber, wie oben erwähnt, nur mit einer verstanden bzw. sie akzeptiert...Kater hasst sie wohl...deswegen wollte ich es mit meinem Kater, der bei meiner Mutter lebt auch nicht versuchen.

Ausweichmöglichkeiten haben sie in meiner Wohnung genug bei 52m². Mit der Dame die Blaeze seitdem kennt, seitdem sie im Tierheim ist, habe ich gestern Abend telefoniert und sie meinte, ich soll es ausprobieren. Im Tierheim werde ich dann heute mal fragen...ich bin total aufgeregt.

Ich hoffe nur wirklich, das ich dadurch nicht alles kaputt mache und Blaeze sich gar nicht mehr wohlfühlt, die beiden sich nicht verstehen und ich Flame hinterher zurückbringen muss, das würde mir wirklich das Herz brechen.

Konnte die ganze Nacht kaum schlafen, weil ich mir so Gedanken mache, schon verrückt :)

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #7
Ich drücke euch fest die Daumen. Ich würde es auch auf jeden Fall versuchen. Und versuch selber mal entspannt an die Sache ran zu gehen um so entspannter sind auch die Mietzen.

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #8
Ich würde es auch auf alle Fälle versuchen, wie Susi es schon gesgat hat.

Wir warten hier gespannt auf den Tierheimbesuch-Bericht =)

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #9
Den gebe ich aufjedenfall :) ich nehme die kleine auch wenn erst nächste Woche mit, damit ich sie noch ein paar mal besuchen kann.

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #10
So....der Bericht folgt..ich komme eben aus dem Tierheim.

Flame ist ne ganz süße...etwas scheu, aber sie lässt sich streicheln und spielt sogar, was meine Blaeze nicht so ganz drauf hat....naja nur der Haken ist, das sie eigentlich eine Freigängerkatze ist.
Habe der Frau im Tierheim meine Situation erklärt und auch gesagt, das Blaeze und Flame sich kennen, das tat sie leider etwas ab, da sie meinte, die Katzen könnten sich nicht daran erinnern, was ich persönlich für nicht richtig halte.

Sie muss nun prüfen, ob sie Flame in eine Wohnung mit Balkon überhaupt vermitteln und will sich wohl bei mir melden...ich bin gespannt..sie hat mir dann noch eine zweite Katze gezeigt, die mir leider nicht so sehr zugesagt hat, da sie kurz nach dem schmusen sofort auf Angriff gegangen ist und das möchte ich dann doch nicht... Meine Blaeze hat sich gefreut als ich nach Hause kam...vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wo ich mich mal umschauen könnte, weil ich mittlerweile denke, ob dieses Tierheim vielleicht doch nicht so ganz richtig ist, da sie sehr voreingenommen sind und immernoch meinen, das Blaeze eine Einzelkatze ist...

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #11
Hallo Emotion! Also dass Katzen sich nach einiger zeit nicht mehr an einander erinnern können das stimmt nicht das ist blödes Zeug. Hast du schon mal gefragt , wieso sie meinen sie sei eine einzelkatze? Wenn sie sich verstanden haben haben sie sich verstanden.
ich würde dir Raten noch bevor deine erste Katze sich eingewohnt hat eine zweite zu holen. Zwei fremde Katzen gewöhnen sich am besten aneinander, wenn man sie auf neutralem Boden zusammen setzt.Also Wenn sich die erste erst mal eingewöhnt hat unddeine Wohnung als ihr Revier betrachtet, kann es schwieriger werden dann wird die andere erst mal als Eindringling betrachtet. Du schreibst dass sie noch recht schüchtern ist. Wenn eine Katze Menschen gegenüber am Anfang schüchtern ist, heißt das nicht dass das auch gegenüber Artgenossen gilt.
Allerdings ist fraglich ob sich die Tierheimzimmergenossin deiner Katze auf Dauer nur mit Balkon Wohlfühlen wuerde. Viele Gruesse

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #12
Hallo :)

Also ich würde aufjedenfall eine zweite Katze dazu holen, den genannten Gründen kann ich mich da nur anschließen.
Ich wollte auch erst nur eine, aber bin froh das ich doch zwei genommen habe. Meine sind Geschwister und gehen sogar zu zweit aufs Klo.
Das Tierheim klingt aber meiner Meinung nach nicht sehr kompetent.
Bestimmt gibt es bei dir in der Umgebung noch andere Tierheime :)
Bei der Freigängerin könnte ich mir allerdings tatsächlich vorstellen das sie sich nicht nur mit dem Balkon zufrieden geben wird.

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #13
Hallo Emotion! Also dass Katzen sich nach einiger zeit nicht mehr an einander erinnern können das stimmt nicht das ist blödes Zeug. Hast du schon mal gefragt , wieso sie meinen sie sei eine einzelkatze? Wenn sie sich verstanden haben haben sie sich verstanden.
ich würde dir Raten noch bevor deine erste Katze sich eingewohnt hat eine zweite zu holen. Zwei fremde Katzen gewöhnen sich am besten aneinander, wenn man sie auf neutralem Boden zusammen setzt.Also Wenn sich die erste erst mal eingewöhnt hat unddeine Wohnung als ihr Revier betrachtet, kann es schwieriger werden dann wird die andere erst mal als Eindringling betrachtet. Du schreibst dass sie noch recht schüchtern ist. Wenn eine Katze Menschen gegenüber am Anfang schüchtern ist, heißt das nicht dass das auch gegenüber Artgenossen gilt.
Allerdings ist fraglich ob sich die Tierheimzimmergenossin deiner Katze auf Dauer nur mit Balkon Wohlfühlen wuerde. Viele Gruesse

Hallo Milady...ich finde es auch nicht richtig, das Katzen sich nicht mehr erinnern können, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung...warum meine Blaeze eine Einzelkatze ist...dafür gabs eine ziemlich für mich zumindest, banale Erklärung. Sie hätte sich angeblich nicht mit den anderen Artgenossen verstanden...man muss bedenken: 3 -4 Katzen /Kater auf einem engen Raum, keine Ausweichmöglichkeiten und meine kleine wurde 2 mal am Auge operiert...welcher Mensch wäre da noch allzu umgänglich? Also dies ist für mich keine sinnvolle Erklärung, daher ja auch mein Versuch.

Sie ist sehr sehr zurückhaltend...an manchen Tagen denke ich, ich mache alles richtig wenn sie zu mir kommt und mir aus der Hand frisst, an Tagen wie heute könnte ich einfach weinen weil sie einfach nur ängstlich ist und ich will ihr ja nichts....

Hallo :)

Also ich würde aufjedenfall eine zweite Katze dazu holen, den genannten Gründen kann ich mich da nur anschließen.
Ich wollte auch erst nur eine, aber bin froh das ich doch zwei genommen habe. Meine sind Geschwister und gehen sogar zu zweit aufs Klo.
Das Tierheim klingt aber meiner Meinung nach nicht sehr kompetent.
Bestimmt gibt es bei dir in der Umgebung noch andere Tierheime :)
Bei der Freigängerin könnte ich mir allerdings tatsächlich vorstellen das sie sich nicht nur mit dem Balkon zufrieden geben wird.

Hallo Mauzi :)

Gut mit den Geschwistern ist es natürlich sehr sehr vorteilhaft...leider hatte Blaeze keine Blutsverwandte im Tierheim. Naja mit dem kompetent...möchte ich mich nicht zu äußern da ich sie dafür zu wenig kenne. Wir haben unseren Thimo damals mit 4 Wochen draus geholt und nun ich meine...mit den anderen Tierheimen ist es schwierig, da die auch nur Freigänger haben...

Du magst recht haben, das es für eine Freigängerin nicht reicht, einen Balkon zu haben, nur ich denke mir, man sollte es vielleicht probieren, bevor die Katze noch länger im Tierheim verweilt.

Thema:

Zweitkatze oder nicht?

Zweitkatze oder nicht? - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Mausi (10J.) sucht ruhigen Einzelplatz: Mausi ist eine wunderschöne, vollständig rote 10 Jahre alte Katze, die ganz dringend ein neues Zuhause sucht. Im Juni ist ihre Besitzerin, eine...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!: Hallo zusammen, wir haben ja vor 4 Wochen unser kleines Pumpkin Ian im Alter von gerade mal 6 Jahren gehen lassen müssen. Inzwischen,mit einigem...
Die richtige Zweitkatze: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen. Vor 2 Wochen legten wir uns einen Kater aus einer Samtpfoterl-Auffangstation zu...
Oben Unten