Katze lässt mich nicht schlafen und beisst.

Diskutiere Katze lässt mich nicht schlafen und beisst. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! ich hatte schon damals kurz erzählt, dass wir Zuwachs holen. Gesagt, getan: Nino ist da. Jetzt ca. 3 Wochen. Er und Mira...
  • Katze lässt mich nicht schlafen und beisst. Beitrag #1
Crooked

Crooked

Hallo Ihr Lieben!

ich hatte schon damals kurz erzählt, dass wir Zuwachs holen.
Gesagt, getan: Nino ist da. Jetzt ca. 3 Wochen.
Er und Mira verstehen sich gut, sie toben, raufen, jagen und lecken sich schon die Öhrchen ab.
Bailey ist ihm ziemlich gleichgültig und umgekehrt ebenso.

Es gibt nur eine Sache, die mich z.Z. ein wenig fertig und vorallem müde macht:
Nino ist übertrieben anhänglich. Sobald ich mich Abends ins Bett lege kommt er wie ein wilder kuscheln. Richtig penetrant ohne sich irgendwie von mir beeindrucken zu lassen. Er legt sich auf meinen Kopf, auf meinen Hals. Überall hin. Und ich kann nicht natürlich nicht schlafen.
Jedes mal setze ich ihn runter: Es bringt nichts. Er macht penetrant weiter und das die ganze Nacht.
Hat jemand Tipps für mich?

Ein weiteres Problem, eher das Schlimmere: Nino beißt.
Er will kuscheln wie ein wilder und beißt aufeinmal zu. Mal sanft und sehr oft auf richtig feste. Dann verhackt er sich richtig in unsere Arme. Sobald mal Ihn "wegstößt" (weil es ja schon ziemlich weh tut wenn er dann an meinem Arm hängt) geht er in "jagdstellung" und greift die Arme wieder richtig an. Aber richtig angreifen. (Die Stellung sieht mir nach spielen aus. Kein Gefauche, kein dicker Schwanz)
Weiß darüber etwas?

Zur Info: Nino ist 2 Jahre und kastriert.

Ich danke euch!
Liebe Grüße Tamara

• Katze lässt mich nicht schlafen und beisst. Beitrag #2
Huhu du,

also das Verhalten kenne ich von meinem Kater Thimo...er ist allerdings schon 12 Jahre alt, kam aber zu früh von der Mutter weg. Er kuschelt, schmust, schnurrt und aufeinmal legt er die Ohren zurück und greift ohne Voranmeldung an...

Kann es sein, das es bei deinem genauso ist, weißt du etwas darüber, wie er vorher gelebt hat?
Katzen lernen oft kein richtiges soziales Verhalten und wissen dadurch nicht, wann Spaß und wann Ernst beginnt. Was man in dem Falle machen kann, ist schwierig.

Ich würde dir raten die Türe zu schließen, damit du in Ruhe schlafen kannst und er sich draußen irgendwo einen Platz suchen muss...vielleicht etwas lautes neben das Bett legen, das wenn du es rechtzeitig merkst, damit rascheln kannst, denn anschreien oder gar irgendetwas werfen halte ich für nicht sinnvoll...

• Katze lässt mich nicht schlafen und beisst. Beitrag #3
Bei mir zog vor gut drei Jahren ein Fundkater aus dem Tierheim ein, mindestens zwei Jahre alt, Vorgeschichte natürlich völlig unbekannt.

Sein Verhalten war nicht viel anders als das deines Tieres. Er sprang nachts auf meinen Arm, saugte sich die Zähne benutzend, mit den Hinterpfoten tretelnd und mit den Vorderpfoten krallend an mir fest.
Ich wählte die Methode, die auch meine Kätzin einsetzte: Laut aufschreien (automatisch, da ich ja aus dem Schlaf gerissen wurde), Kater anfauchen, Kater mit einer Hand wegschubsen.
Dazu bot ich ihm an, statt meines Armes den Ärmel meiner Nachtbekleidung zu misshandeln. "Nein, autsch", Ärmel zwischen die Zähne schieben. Dass er am Ärmel saugen und treteln sollte, begriff er recht schnell.
Ich deutete das Verhalten so, dass der Kater unbedingt bleiben wollte, sozusagen Verlustängste hatte und sich sicherheitshalber mal festkrallte.

Es dauerte zwei, drei Monate, bis er die heftigen Attacken nachts unterließ, noch etliche Monate länger, bis ich ihn gefahrlos hochnehmen konnte.

Heute ist er ein Schmusekater vor dem Herrn.

Und zum Verfolgen: ignorieren. Mach dein Ding und beachte den Kater nicht.
Keine Spiele mit den Händen. Wenn er die Hände als Mausersatz angreift: "Autsch" sagen und weggehen. Game over.

• Katze lässt mich nicht schlafen und beisst. Beitrag #4
Hallo ;)!
Also wenn es mit deinen "menschlichen" Methoden nicht funktioniert rate ich dir zu Körpersprache und Dominanzverhalten kätzischer Natur.
Minou war früher auch so ruppig. Ist sie mir dann zu lange auf den Geist gegangen oder hat zu viel Schabernack mit mir getrieben wurde ich deutlich. Schieb deinen Kater energisch von dir. Du kannst ihn auch ruhig vom Bett runter drängen. Halte Blickkontakt mit ihm und blinzle nicht. Das droht ihm schon mal. Anfauchen ist auch nicht verkehrt. Wenn er es dann immer noch nicht sein lässt gehst du zu knurren, fauchen und anstarren über (ist jetzt kein Scherz ;)). Für ganz schwierige Fälle ist auch der Nackengriff mit fauchen etc. nicht verkehrt. Hebe ihn aber auf keinen Fall so hoch!!! Übe nur leichten Druck aus, damit du ihm so deine Dominanz demonstrierst. Schiebe ihn anschließen energisch davon und ignoriere ihn.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze lässt mich nicht schlafen und beisst. Beitrag #5
Richtig, sag ihm mit einem Faucher dass jetzt Schluss ist, dass er eine Grenze überschreitet, wenn er auf ein lautes Nein und Wegschieben nicht reagiert. Er wird dir danach nicht böse sein oder Angst vor dir haben, mach dir da mal keine Sorgen. Es ist eigentlich nur ein unmissverständliches Nein auf Katzensprache. ;-)

• Katze lässt mich nicht schlafen und beisst. Beitrag #6
Meine haben das früher auch gemacht. sie haben mir immer mit der Pfote ins Gesicht getatzelt. Ich glaube sie wussten nicht das wier Menschen wo ja kein Fell haben, die kleinste Berührung mit Den Krallen spuehren. ich hab sie dann ein paar mal weggestumpt oder vom Bett geschupst Da haben sie es sich gemerkt. ich kann ihnen jetzt Vertrauen dass sie mit nur noch mit den Schnurrhaaren ins Gesicht Tasten
Viele gruesse

Thema:

Katze lässt mich nicht schlafen und beisst.

Katze lässt mich nicht schlafen und beisst. - Ähnliche Themen

Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln: Hallo Zusammen, da ich gerade ein bisschen wenig zutun habe auf der Arbeit dachte ich mir ich eröffne mal den Tread den ich eh schon vor hatte zu...
Oben Unten