Unterschiede beim Futter?

Diskutiere Unterschiede beim Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, Ich hab mal eine Frage: Gibt es wirklich einen großen Unterschied zwischen "Kitten-Futter", "Senior-Futter" ect.? Z.B. bei royal canin...
  • Unterschiede beim Futter? Beitrag #1
W

Warriorkitty

Hallöchen,

Ich hab mal eine Frage: Gibt es wirklich einen großen Unterschied zwischen "Kitten-Futter", "Senior-Futter" ect.?
Z.B. bei royal canin (was in meinen augen nicht gut ist) gibts ja von kitten über outdoor und was weiß ich alles. Aber z.B bei GranataPet oder Catz Finefood ja nicht. Und das ist wirklich gutes Futter.
Also ab wann, oder sollte man überhaupt Kittenfutter und Erwachsenen futter unterscheiden?
(Klar beim Züchter bekommen sie das Futter für kitten, kleiner ect. aber ab wann kann man dann "Erwachsenen Futter" geben? :-|

• Unterschiede beim Futter? Beitrag #2
Hallo,
man füttert Kittenfutter, da es einen höheren Energie- und Nährstoffgehalt hat. Da ein Kätzchen ja noch wächst braucht es dies. Entgegen der Behauptung auf den meisten Kittenfutterpackungen, kann man einem "Kätzchen" schon ab einem Alter von etwa 7-8 Monaten Erwachsenenfutter geben nicht wie auf den Packungen behauptet ab einem Jahr. Obwohl Katzen in der Regel mit 16 Monaten ausgewachsen sind. Dies gilt nicht für größere Rassen, die oftmals erst mit 24 Monaten annähernd ausgewachsen sind.
Der Energie- und Nährstoffgehalt wird beim Adultfutter auf ein normales Maß heruntergeregelt. Mengenmäßig sollte man sich an die Empfelungen auf der Packung halten mit Abweichungen nach oben und unten. Aktivere Katzen brauchen mehr Futter als nicht so aktive.
Seniorenfutter ist nicht so Energiereich, da eine ältere Katze es einfach nicht mehr braucht. Manche ältere Katzen vertragen auch kein zu proteinreiches Futter. Eigentlich kann man es schon ab einem Alter von 7 Jahren füttern und nicht wie behauptet ab 8 Jahren. Und solltest du vorhaben das Futter zu wechseln, lass es lieber langsam angehen und gib nach und nach mehr von dem neuen ins alte Futter.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LifeDream ;-)

• Unterschiede beim Futter? Beitrag #3
Hallo,
man füttert Kittenfutter, da es einen höheren Energie- und Nährstoffgehalt hat. Da ein Kätzchen ja noch wächst braucht es dies. Entgegen der Behauptung auf den meisten Kittenfutterpackungen, kann man einem "Kätzchen" schon ab einem Alter von etwa 7-8 Monaten Erwachsenenfutter geben nicht wie auf den Packungen behauptet ab einem Jahr. Obwohl Katzen in der Regel mit 16 Monaten ausgewachsen sind. Dies gilt nicht für größere Rassen, die oftmals erst mit 24 Monaten annähernd ausgewachsen sind.
Der Energie- und Nährstoffgehalt wird beim Adultfutter auf ein normales Maß heruntergeregelt. Mengenmäßig sollte man sich an die Empfelungen auf der Packung halten mit Abweichungen nach oben und unten. Aktivere Katzen brauchen mehr Futter als nicht so aktive.
Seniorenfutter ist nicht so Energiereich, da eine ältere Katze es einfach nicht mehr braucht. Manche ältere Katzen vertragen auch kein zu proteinreiches Futter. Eigentlich kann man es schon ab einem Alter von 7 Jahren füttern und nicht wie behauptet ab 8 Jahren. Und solltest du vorhaben das Futter zu wechseln, lass es lieber langsam angehen und gib nach und nach mehr von dem neuen ins alte Futter.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LifeDream ;-)

Nö. Oftmals hat Kittenfutter lediglich mehr Huhn und ist von der Konsistenz her eher feiner, als Adultfutter. Die Nährstoffe sind quasi identisch mit Adultfutter.

In Seniorfutter ist zumeist nur der Phosphatgehalt niedriger, um die Nieren zu schonen.

Von hochwertigem Futter nimmt ein Kitten durch Mehrfressen mehr Nährstoffe auf.

Man limitiert bei Kitten auch nicht das Futter. Man lässt sie fressen, so viel sie wollen. Dadurch erlernen sie ein Sättigungsgefühl.

Kurz und knapp: mit Ausnahme von medizinischen Diätfutter wie zB für CNE ist kein extra Futter notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiede beim Futter? Beitrag #4
Meinst du, einen Unterschied was hinten rauskommt, weil du es bei "Katzenklo" reingestellt hast :mrgreen:?

• Unterschiede beim Futter? Beitrag #5
Okey.
Das heißt ab dann, wenn man junge katzen zu sich holt, sind sie ja in der regel mind. 12 wochen alt.
In den ersten Tagen das bekannte Kittenfutter vom züchter füttern und dann langsam das neue (erwachsenen futter) dazu mischen, oder? :lol:

• Unterschiede beim Futter? Beitrag #7
Okey danke! :)
Verstanden :lol:

Thema:

Unterschiede beim Futter?

Unterschiede beim Futter? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter: Hallo Zusammen Unsere Felice bringt unsd etwas zum Verzweifeln. Sie ist bereits 13 Jahre alt und wir haben sie von den früheren Hausbesitzer vor...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten