wie viel futter brauchen meine katzen?
Diskutiere wie viel futter brauchen meine katzen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo,
ich hab da mal ne frage: woran erkenne ich, dass die katzen genug futter haben bzw. nicht zu wenig kriegen.
ja ich weiß, es gibt da...
-
-
wie viel futter brauchen meine katzen? Beitrag #1
hallo,
ich hab da mal ne frage: woran erkenne ich, dass die katzen genug futter haben bzw. nicht zu wenig kriegen.
ja ich weiß, es gibt da angaben auf den verpackungen, aber das ist ja immer noch abhängig von alter, aktivität und und und.
wir füttern hauptsächlich nassfutter und zum spielen und fummeln trockenfutter, also muss man das ja auch mit ein- bzw. umrechnen.
die kater zeigen mir bestimmt selbst wann es genug ist, aber wie?
will ja auch keine fetten kater haben, aber eben auch keine, die sich nur von futter zu futter hangeln und eigentlich nie richtig satt sind.
so ich denke frage verstanden :-D
-
-
-
wie viel futter brauchen meine katzen? Beitrag #2
Hallo,
wie alt sind deine Katzen denn und was fütterst du? Also die Marken...
-
-
wie viel futter brauchen meine katzen? Beitrag #3
also es sind zwei kater, ein jahr alt, beide fünf kilo und wir haben uns jetzt erstmal für arnimonda carny und eben trockenfutter wie schon beschrieben.
-
-
wie viel futter brauchen meine katzen? Beitrag #4
Bis zu einem Jahr dürfen Tiere bei mir fressen, so viel sie wollen, danach versuche ich es einzuteilen. Sie dürfen nicht rund um die Hüften aussehen. 5 Kg bei einem Jahr kommt mir ganz schön schwer vor.
-
-
wie viel futter brauchen meine katzen? Beitrag #5
Hm, bitte füttere mehr als eine Marke, um Unterversorgung zu vermeiden und falls mal dass Rezept geändert wird beim Carny kann es sein deine mögen es plötzlich nicht mehr und dann haste evtl. ein Problem...
Schau mal hier gibts noch gute Marken....
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/
Das Testpaket könntest du z.B. vorher mal bestellen:
http://www.sandras-tieroase.de/Testpakete/Dosentestpaket-fuer-Katzen-kleine-Dosen.html
Ich selbst füttere Macs, Grau, Granata Pet, Catz Finefood, Amora und Carny....
Meine bekommen 4 mal am Tag zu bestimmten Zeiten.... und dass wissen sie und hat sich gut eingependelt...
Du könntest auch 3 mal am Tag Fütterungszeiten eingewöhnen, so wissen sie, dass es nur da was gibt...
Wenn meine mal nochmal miauen, bekommen sie jeweils auch nochmal ein Löffelchen nachschlag aber nicht mehr... ich mache auch nie den Napf ganz voll.... gerade wegen den Nachschlag ;-)
-
-
wie viel futter brauchen meine katzen? Beitrag #6
ja das stimmt, das klingt auch schwer, aber irgendwie verteilt sich das gut. die sind ganz schmal und haben keinen bauchansatz.
ich weiß auch nicht, wo die die fünf kilo haben sollen. der eine sieht total zierlich aus, der andere stämmiger und fülliger im gesicht und beide haben eigentlich das gleiche gewicht. ich weiß auch nicht wie das geht. aber wie gesagt, sind schlanke tiere.
es werden auch weitere marken. haben sie aber noch nicht so lange und am anfang wohl zu viel ausprobiert. haben sie nicht gut vertragen. deswegen jetzt erstmal nur das eine. trotzdem danke noch mal für den hinweis.
naja mit den fütterungszeiten ist hier eher schlecht, beide im schichtdienst. außerdem auch dann wüsste ich doch nicht ob sie noch "hunger" haben oder einfach "lust" was zu essen oder?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
wie viel futter brauchen meine katzen? Beitrag #7
Bis zu einem Jahr dürfen Tiere bei mir fressen, so viel sie wollen, danach versuche ich es einzuteilen. Sie dürfen nicht rund um die Hüften aussehen. 5 Kg bei einem Jahr kommt mir ganz schön schwer vor.
Hm, es kommt auch auf die Rasse und Größe des Tieres an, denke ich...
Schau meine zwei sind Britisch Kurzhaar Katzen und 16 Und 13 Monate alt.... die eine mit 16 Monate wiegt 4,5 Kilo und die andere mit 13 Monate 4,1.... dass ist eher ne schwere und große Katzenrasse....
ja das stimmt, das klingt auch schwer, aber irgendwie verteilt sich das gut. die sind ganz schmal und haben keinen bauchansatz.
ich weiß auch nicht, wo die die fünf kilo haben sollen. der eine sieht total zierlich aus, der andere stämmiger und fülliger im gesicht und beide haben eigentlich das gleiche gewicht. ich weiß auch nicht wie das geht. aber wie gesagt, sind schlanke tiere.
Was isses denn für ne Rasse? Sind sie kastriert?
-
-
wie viel futter brauchen meine katzen? Beitrag #8
Ob Katzen zu dick, richtig oder zu dünn sind, kann man nicht Anhand einer Kilozahl beurteilen. Am besten stellst du Bilder von den beiden ein.
-
-
wie viel futter brauchen meine katzen? Beitrag #9
na der tierarzt hat auch bestätigt, dass das gewicht vollkommen in ordnung ist. wird schon so sein.
sind beide kastriert und nicht reinrassige ehk kater
-
-
wie viel futter brauchen meine katzen? Beitrag #10
Na wenn dein Tierarzt sagt, dass dass Gewicht in Ordnung ist, denke ich paßt das schon... ;-)
Und wegen dem Futter, wie hast du es denn nun weiterhin vor? Wie viel bebkommen sie eigentlich bis jetzt und wie oft?
-
-
wie viel futter brauchen meine katzen? Beitrag #11
das ist immer unterschiedlich.
mich wundert einfach, dass sie wenn sie lux oder kaufland futter kriegen ihre 100g portionen auch nach stunden nicht auffressen. wenn sie das bessere futter kriegen, kann man gar nicht gucken so schnell ist das weg.
deswegen dachte ich es gibt faustregeln, so dass ich anhand des verhaltens der katzen erkennen kann, ob sie satt sind oder nicht.
mal ganz weg von den angegebenen richtlinien, da diese variabel sind, hin zum verhalten der katzen.
das wäre dann ja auch futterunabhängig und an den auch tagesform abhängigen bedürfnissen der katzen orientiert.
jetzt gerade zum beispiel, ich habe ihn erst jeweils 100g gegeben und als test ne halbe stunde später noch mal und auch auf die zweite portion stürzen sie sich als hätten sie tage lang nichts gegessen. eigentlich haben sie schon fast ihre tagesration weg für heute, laut hersteller. kann den ja nun nicht den ganzen tag nichts mehr geben.
ich versteh das nicht, dass die davon so viel futtern.
-
-
wie viel futter brauchen meine katzen? Beitrag #12
das ist immer unterschiedlich.
mich wundert einfach, dass sie wenn sie lux oder kaufland futter kriegen ihre 100g portionen auch nach stunden nicht auffressen. wenn sie das bessere futter kriegen, kann man gar nicht gucken so schnell ist das weg.
Hi,
ich würde sagen, dann mögen sie das andere einfach mehr. Meine fressen vom hochwertigen auch nicht weniger, alös vom Lux, es sei denn, ich hab die sorten vom Lux die sie nicht mögen ;-) Ich kann und konnte bisher noch nicht bei meinen beobachten, das sie vom hochwertigen weniger fressen. Übrigens habe ich mich noch nie an die Empfehlungen auf den dosen gehalten. Meine dürfen fressen wie sie lustig sind, ich fülle nach, bis sie von alleine vom Napf weggehen. Damit bin ich immer gut gefahren, bei 3 verschiedenen Rassen und nicht einer ist zu dick. Sie hören auf mit Fressen, wenn sie satt sind.
lg Juli
-
-
wie viel futter brauchen meine katzen? Beitrag #13
Ich kann Canix nur zustimmen. Habe auch in der NBschaft oft beobachtet, daß Katzen wenn man sie zu früh zu kurz hält, oft regelrechte Fressmaschinen werden. Alles und zu jeder Zeit in jeder Menge. Oft klauen sie auch, wo sie können, sogar das Schnitzel vom Teller ;-). Wenn sie gut aussehen, gebt ihnen, soviel sie wollen. Tiere überfressen sich in der Natur auch nicht. Allerdings bei Wohnungskatzen ganz besonders auf Bewegung achten.
Thema: