Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!!

Diskutiere Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Auf unsere Website www.tatzenspuren.de sind nun über 50 Katzen zur Vermittlung online. Sie kommen alle aus Fuerteventura, Lanzarote oder...
  • Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! Beitrag #1
Y

Yaiza

Auf unsere Website sind nun über 50 Katzen zur Vermittlung online. Sie kommen alle aus Fuerteventura, Lanzarote oder Teneriffa.
Entweder befinden sie sich noch in ihrer Heimat oder sie warten schon auf einer Pflegestelle in Deutschland auf ein endgültiges Zuhause.

Wer hat noch Platz für eine Samtpfote???

Liebe Grüße

Jessi

• Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! Beitrag #2
Ich hätte da mal eine Frage: Warum arbeiten die verschiedenen deutschen Tierschutz-Vereine eigentlich nicht, bspw. auf Teneriffa, zusammen? Woran liegt das?

• Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! Beitrag #3
Hallo Ventana,

stelle Dir eine Tierschutzverein in den südlichen Ländern nicht so vor wir die unsrigen. Hier ist es schon ungeheuer schwer für einen Tierschutzverein genug Mitarbeiter, Pflegestellen und Sponsoren zu bekommen, in den südlichen Ländern liegt der staatliche Tierschutz noch sehr im Argen, es sind oft mitleidige Menschen, die dort quasi allein versuchen Tierschtz zu leisten und Tiere nach Deutschland zu vermitteln.
Zusammenarbeit würde u.a. auch bedeuten, ein gemeinsames Haus für die Tiere, egal woher sie z.B. auf Teneriffa kommen, allein dafür dort oft die simplestens Mittel, von Finanzen gar nicht zu reden.
Die echte Zusammenarbeit erfolgt mit den Tierschutzvereinen hier, indem man versucht für die Tiere Plätze zu finden, das ist bereits eine ganze Menge.

Viele Grüße
Russian

• Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! Beitrag #4
Hallo ventana,
russian hat schon sehr gut erklärt, warum keine überregionale Zusammenarbeit möglich ist. Abgesehen davon sind es einfach zu viele Tiere. In der Katzenherberge "Hobbiton" auf Fuerteventura sind es ja allein schon 260 Katzen, auf Teneriffa ca. 350 usw. Da MÜSSEN mehrere verschiedene Leute dran arbeiten.

Wir selbst (Tatzenspuren) sind kein Verein, sondern nur eine private Initiative, die versucht, die Vereine der einzelnen Länder bekannter zu machen und so die Vermittlungschancen der Tiere zu steigern.

Liebe Grüße

Jessi

• Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! Beitrag #5
@Yaiza

die seite ist echt toll und da ist auch eine süße katze bei die mir sehr gefällt aber ja leider schon vermittelt... (Die coco von fuerteventura, meine güte so ein schönes tier....) leider kann ich ja im moment keine 2. aufnehmen aber ich werd mir euch merken für die nächste katze :)

• Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! Beitrag #6
Hallo Black Velvet,
Deine Josie ist ja auch eine ganz Süße!!!!
"Vormerken" ist auch schon gut, denn vielleicht hast Du ja doch irgendwann einmal "Bedarf" :wink:
Falls Du jemanden kennst, der jetzt schon eine Katze sucht, kannst Du ihm ja gerne unsere Website angeben!!!

Ganz liebe Grüße

Jessi

• Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! Beitrag #7
:) Ja josie ist von den

Vielleicht kann ich schon im Oktober eine 2. Katze aufnehmen. haben möcht ich auf jeden fall noch eine. und da ich von den tierheimen hier absolut nix halte und sehr enttäuscht bin würde ich weider eine aus dem sonnigesn süden nehmen :)

• Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! Beitrag #8
Hallo russian,

ich muß mir deutsche Tierschutzvereine in Spanien nicht "vorstellen", denn ich kenne sie recht gut!

...in den südlichen Ländern liegt der staatliche Tierschutz noch sehr im Argen, es sind oft mitleidige Menschen, die dort quasi allein versuchen Tierschtz zu leisten und Tiere nach Deutschland zu vermitteln.

Erst mal kommt es drauf an, was man unter Tierschutz versteht.

Zusammenarbeit würde u.a. auch bedeuten, ein gemeinsames Haus für die Tiere, egal woher sie z.B. auf Teneriffa kommen, allein dafür dort oft die simplestens Mittel, von Finanzen gar nicht zu reden.

Meine Frage bezog sich auf die dort ansässigen deutschen Tierschutzvereine/Tierheime. Dort kann von Zusammenarbeit keine Rede sein, weil man ganz einfach nicht will! Es gibt solche "Häuser" übrigens - wenn du möchtest kann ich davon erzählen.

Welche "simpelsten Mittel" meinst du? Zu den "fehlenden Finanzen" kann ich nur sagen: Kommt drauf' an, was man damit "anstellt"...

Die echte Zusammenarbeit erfolgt mit den Tierschutzvereinen hier, indem man versucht für die Tiere Plätze zu finden, das ist bereits eine ganze Menge.

Dazu habe ich meine ganz eigene "Meinung".

Hallo Yaiza,

russian hat schon sehr gut erklärt, warum keine überregionale Zusammenarbeit möglich ist.

Es war aber keine Antwort auf meine Frage. Und überregional, naja, so groß ist die Insel Teneriffa ja nun nicht...

...auf Teneriffa ca. 350 usw. Da MÜSSEN mehrere verschiedene Leute dran arbeiten.

... der Ruf von La Rosaleda ist grottenschlecht, zu Recht meines Erachtens. Katzen die dort landen, haben die große Chance sich mit Krankheiten anzustecken... und das liegt mit Sicherheit nicht an den "fehlenden, simpelsten Mitteln"...

Wir selbst (Tatzenspuren) sind kein Verein, sondern nur eine private Initiative, die versucht, die Vereine der einzelnen Länder bekannter zu machen und so die Vermittlungschancen der Tiere zu steigern.

Die Intention finde ich sehr gut! Ich meine nur, man sollte immer genau wissen, für was man da "Werbung" macht - zum Wohl des Tieres.

• Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! Beitrag #9
also ich versteh nicht was du willst. es ist doch super das sie sich einsetzt und werbung macht nur so haben die tiere chancen auf vermittlug. also, mach doch nicht alles schlecht.

• Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! Beitrag #10
Hallo Ventana,
ich weiss nicht genau, woher Du die Info hast, dass La Rosaleda "grottenschlecht" ist ???
Ich habe bisher nur Gutes gehört! Leider waren wir selbst noch nicht "vor Ort", hatten aber schon intensiven Mailkontakt und haben schon viel positive Resonanz bekommen.

Gruß Jessi

• Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! Beitrag #11
Hallo Yaiza,

ganz einfach: Ich hab's mir angesehen, und konnte mir deshalb ein Urteil bilden. Einige Leute, die privat im Tierschutz tätig sind, bringen dort Fundtiere höchst ungern hin, da die dort OT : "Sowieso nur krank werden." Es kommen auch Tierfreunde aus Deutschland, um Tiere dann mitzunehmen, auch diese nehmen ungerne welche von der Rosaleda.

Leider wird Kritik immer nur hinter vorgehaltener Hand geäußert - davon halte ich aber herzlich wenig! Mir gehts ums Tier und nicht um die Befindlichkeiten von irgendwelchen Menschen.

Leider waren wir selbst noch nicht "vor Ort", hatten aber schon intensiven Mailkontakt und haben schon viel positive Resonanz bekommen

Das solltet ihr dann unbedingt nachholen! Wenn's geht, nicht nur für ein paar Tage...

Zum Mailkontakt: Warum sollte Marleen, oder wer auch immer, etwas schlechtes über die Herberge berichten???

Ich erspare mir an dieser Stelle jegliche Kommentare über Mitarbeiter oder über die dort agierende TÄ.

Alles Gute

• Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! Beitrag #12
Hallo Ventana,

nun möchte ich an dieser Stelle – wenn auch etwas verspätet - Deine Kritik aufgreifen und Dir antworten.

Ich hätte da mal eine Frage: Warum arbeiten die verschiedenen deutschen Tierschutz-Vereine eigentlich nicht, bspw. auf Teneriffa, zusammen? Woran liegt das?

Die hiesigen Tierschutz Vereine müssen oftmals selbst um das eigene Überleben kämpfen. Trotzdem versuchen sie durch „kleinere Spenden“ die Tierschutzarbeit vor Ort – beispielsweise auf Teneriffa – zu unterstützen.

Leider gibt es viele Tierfreunde in Deutschland deren Blickwinkel an der eigenen Haustür endet. Diese interessieren sich nicht für die Tiere im Ausland und nicht nur das, oftmals be- und verhindern sie die Tierschutzarbeit der hiesigen Vereine, wenn es um die Unterstützung vor Ort geht !

Warum soll denn ein weiterer Verein auf – in diesem Fall auf Teneriffa - gegründet werden ? Für noch mehr Verwaltung und vor allem höheren Kosten ? Das heutige – weltweite und generelle – Problem ist, das man 5 Personen fragen kann und 8 Meinungen erhält.

Jeder von uns hat seine eigenen Vorstellungen wie der Tierschutz in den betroffenen Ländern am besten funktionieren würde. Wenn 1 bis 2 große Organisationen vor Ort tätig sind, kann jeder deutsche, französische, etc. Tierschutz Verein für sich entscheiden, ob die dortige Tierschutzarbeit den eigenen Vorstellungen entspricht und helfen !

Auf Fuerteventura funktioniert beispielsweise die Zusammenarbeit.

Zu den "fehlenden Finanzen" kann ich nur sagen: Kommt drauf' an, was man damit "anstellt"...

Was mit den Finanzen „angestellt“ wird kann man dem Protokoll der Jahreshauptversammlung entnehmen. Dazu sind beispielsweise die deutschen Vereine verpflichtet.
Zu unterstellen, dass das Geld GENERELL zum Fenster heraus geworfen oder veruntreut wird, empfinde ich als unverschämt !!! Schließlich gibt es sehr sehr viele Vereine bzw. Privatpersonen, die ihre private Finanzen in den Tierschutz stecken. Gäbe es beispielsweise auf Fuerteventura das Ehepaar Arenz (Katzenherberge HOBBITON) nicht, würde dort GAR NICHTS für die dortigen Katzen unternommen werden !!! Das offizielle Tierheim nimmt nur Hunde auf und schiebt alle Katzen an die Privatpersonen Frau und Herr Arenz ab !

... der Ruf von La Rosaleda ist grottenschlecht, zu Recht meines Erachtens. Katzen die dort landen, haben die große Chance sich mit Krankheiten anzustecken... und das liegt mit Sicherheit nicht an den "fehlenden, simpelsten Mitteln"...

Zum Ruf von La Rosaleda gibt es zwei Meinungen: Für die einen ist der “grottenschlecht“ , für die anderen hat La Rosaleda einen guten Ruf. Katzen können sich in JEDEM Tierheim mit Krankheiten anstecken. Oftmals brechen bereits „mitgebrachte“ Krankheiten durch den Stress erst im Tierheim aus. In solchen Fällen kann das Tierheim nichts dafür und dann von „Ansteckung bei anderen Katzen“ zu sprechen wäre schlichtweg falsch. Man muss schon differenzieren können !
Um die Ausbreitung oder Einschleppung einer Krankheit zu verhindern, benötigt man idealerweise eine Quarantäne Station und Medikamente. Fehlt es an finanziellen Mitteln, kann keine Quarantäne Station gebaut werden und das erschwert die Arbeit vor Ort. Unter „simpelste Mittel“ verstehe ich Medikamente, Desinfektionsmittel, etc. und auch das kostet viel Geld.

Im übrigen besitzt La Rosaleda seit Jahren eine Quarantäne Station !!!

Die Intention finde ich sehr gut! Ich meine nur, man sollte immer genau wissen, für was man da "Werbung" macht - zum Wohl des Tieres.

„Zum Wohl des Tieres“ - genau deshalb unterstützen wir La Rosaleda in dem wir die zu vermittelnden Tiere auf unserer Website vorstellen, Werbung für La Rosaleda machen und bei Bedarf Vorkontrollen durchführen.

Ich hab's mir angesehen, und konnte mir deshalb ein Urteil bilden.

Wir hatten bisher noch keine Möglichkeit nach Teneriffa zu fliegen, stehen aber auch bundesweit mit Tierfreunden in Kontakt, die nach Ihrem Besuch nur positives von La Rosaleda zu berichten wissen.
Ich weis nicht wie oft und wann Du zuletzt bei La Rosaleda warst, aber bei JEDER Tierschutz Organisation gibt es ständig Veränderungen. Vielleicht suchst Du nochmals den Kontakt zu ihnen, anstatt sie gnadenlos zu verteufeln ?

Leider wird Kritik immer nur hinter vorgehaltener Hand

Mir leuchtet nicht ein, weshalb man Kritik an einer Tierschutz Organisation – welcher auch immer - nur hinter vorgehaltener Hand äußern soll/darf !

Das solltet ihr dann unbedingt nachholen! Wenn's geht, nicht nur für ein paar Tage...

Man kann sich eine Meinung bilden, auch ohne vor Ort gewesen zu sein. Man muss sich halt nur ausführlich informieren und die Sache aus mehreren Blickwinkeln beleuchten ! Danach kann man für sich auch eine Entscheidung treffen.
Bei den täglichen Nachrichten informiert man sich doch auch nicht nur aus einer Quelle (TV-Sender/Zeitung), sondern zieht mehrere zu Rate ???

Zum Mailkontakt: Warum sollte Marleen, oder wer auch immer, etwas schlechtes über die Herberge berichten???

Neben dem Mailverkehr, stehen wir auch im telefonischen Kontakt und das nicht nur mit Marleen, sondern auch mit anderen Tierfreunden die mit La Rosaleda zusammen arbeiten.

Kritik wird es immer geben und in Deutschland sieht man immer nur das Negative ! Man muss auch einmal das Positive sehen und davon sollte man auch entsprechend berichten.

So, nun ist die Antwort etwas ausführlicher ausgefallen, aber ich hoffe Deine Fragen und Kritiken beantwortet zu haben.

nachdenkliche Grüße

Jessi

• Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! Beitrag #13
Hallo Yaiza

Leider gibt es viele Tierfreunde in Deutschland deren Blickwinkel an der eigenen Haustür endet. Diese interessieren sich nicht für die Tiere im Ausland und nicht nur das, oftmals be- und verhindern sie die Tierschutzarbeit der hiesigen Vereine, wenn es um die Unterstützung vor Ort geht !

Keine Ahnung was du damit meinst. Falls das eine Anspielung auf meine Kritik sein soll, so muß ich dir "leider" mitteilen, das ich die Insel Teneriffa sehr gut kenne, da ich dort mehrere Jahre fest gewohnt habe und auch jetzt regelmäßig dort hinfliege.

Warum soll denn ein weiterer Verein auf – in diesem Fall auf Teneriffa - gegründet werden ?

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, es sollten noch mehr Vereine gegründet werden. Die Frage bezog sich auf die dort schon ansässigen TSV - die nachweislich - überhaupt nicht zusammen arbeiten. Im Gegenteil, man kann schon fast von Konkurrenz-Verhalten sprechen. Merkwürdig, wo es doch angeblich, um das Wohl des Tieres geht...

Auf Fuerteventura funktioniert beispielsweise die Zusammenarbeit.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich die dortigen Zustände nicht beurteilen kann.

Was mit den Finanzen „angestellt“ wird kann man dem Protokoll der Jahreshauptversammlung entnehmen.

Wer im Dunklen sitzt, zündet sich einen Traum an.

Zum Ruf von La Rosaleda gibt es zwei Meinungen: Für die einen ist der “grottenschlecht“ , für die anderen hat La Rosaleda einen guten Ruf.

Es geht hier aber nicht um Meinungen, sondern um Tatsachen...leider!

Oftmals brechen bereits „mitgebrachte“ Krankheiten durch den Stress erst im Tierheim aus. In solchen Fällen kann das Tierheim nichts dafür und dann von „Ansteckung bei anderen Katzen“ zu sprechen wäre schlichtweg falsch.

Nicht, wenn ich mir über die Erkrankung (bzw. Infektionsgefahr) von kranken Kitten bewußt bin, diese dann dennoch zu gesunden Welpen zu setzten ist unverantwortlich! Oder warum z.B. eine todkranke Katze (FIP im Endstadium) hinterm Küchentresen "versteckt" wird, diese dort elendig vor sich hin vegetieren zu lassen anstatt zu "erlösen" entzieht sich absolut meinem Verständnis.

Katzen mit z.B. FIP/Leukose laufen dort WISSENTLICH mit Gesunden rum - diese sind (auch nur teilweise) an verschiedenen Halsbändern zu erkennen.
Nix wird da getrennt - selbst eine blinde Katze wird da reingesteckt, die dann überall gegen läuft und von anderen Katzen Prügel bezieht.

Um die Ausbreitung oder Einschleppung einer Krankheit zu verhindern, benötigt man idealerweise eine Quarantäne Station und Medikamente. Fehlt es an finanziellen Mitteln, kann keine Quarantäne Station gebaut werden und das erschwert die Arbeit vor Ort. Unter „simpelste Mittel“ verstehe ich Medikamente, Desinfektionsmittel, etc. und auch das kostet viel Geld.

Eine Quarantäne Station sollte immer die erste geplante Maßnahme sein - komischerweise liegt den meisten deutschen Tierheimen im Ausland daran nicht viel - denn auch nach Jahren und vielen Spendenaufrufen mehr, kommt es selten zu dem Bau einer solchen. Warum nur?

In Anbetracht der dortigen Kastrationsmethoden (ein "Operationsbesteck" für mehrere "Patienten" - nicht aus Geldmangel!) wäre eine Quarantäne sowieso sinnlos...

Ich kann nicht bestätigen, das es an Medikamenten gemangelt hat. Vielleicht sollte man die Medikamenten-Rumpelkammer mal ordnen und 'nen Kaffeeklatsch weniger machen. :wink:

btw - Es gibt in Spanien alle Medikamente, sogar freiverkäuflich und die Preise sind absolut niedrig.

Im übrigen besitzt La Rosaleda seit Jahren eine Quarantäne Station !!!

Kommt drauf' an, was man darunter versteht... aber da gibt es verschiedene "Meinungen", nicht wahr!? :wink:

Wir hatten bisher noch keine Möglichkeit nach Teneriffa zu fliegen...

Wie schon gesagt: Dann holt das mal ganz schnell nach - am besten "inkognito" ....

Ich weis nicht wie oft und wann Du zuletzt bei La Rosaleda warst...

Kannst du auch nicht wissen. Im Gegensatz zu dir, kenne ich mich dort ganz gut aus...

Vielleicht suchst Du nochmals den Kontakt zu ihnen, anstatt sie gnadenlos zu verteufeln ?

Kontakt? Nee, laß', mal gut sein - ich bin ausreichend bedient.

Mir leuchtet nicht ein, weshalb man Kritik an einer Tierschutz Organisation – welcher auch immer - nur hinter vorgehaltener Hand äußern soll/darf !

Ist mir auch nie so richtig klar geworden - ist aber leider, leider ein trauriger Fakt. Na ja, ich mache das eben nicht.

Man kann sich eine Meinung bilden, auch ohne vor Ort gewesen zu sein. Man muss sich halt nur ausführlich informieren und die Sache aus mehreren Blickwinkeln beleuchten ! Danach kann man für sich auch eine Entscheidung treffen.

Das ist deine Meinung, sie sei dir ungenommen. Deshalb habe ich dir ja auch meinen Blickwinkel dargestellt.

Neben dem Mailverkehr, stehen wir auch im telefonischen Kontakt und das nicht nur mit Marleen, sondern auch mit anderen Tierfreunden die mit La Rosaleda zusammen arbeiten.

Ja da gibt es so einige, von deren "Aktivitäten" ich mich auch überzeugen konnte...

Man muss auch einmal das Positive sehen und davon sollte man auch entsprechend berichten.

Positives? Sorry - aber nach Allem, was ich da gesehen habe (und weiter oben auch schon sehr bruchteilhaft geschildert habe) fällt mir das sehr schwer!

So, nun ist die Antwort etwas ausführlicher ausgefallen, aber ich hoffe Deine Fragen und Kritiken beantwortet zu haben.

Sicherlich hast du meine Frage beantwortet, aber das ändert leider nichts an den dortigen Zuständen.

MfG

Thema:

Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!!

Über 50 "Tiger" suchen ein Zuhause!!!! - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Sandy (geb. 07/22) – Schmusige, soziale, lebensfrohe Spielmaus sucht ihr Glück – PS Dresden: Name: Sandy - Charakter: neugierig, fröhlich, lebensfroh, sozial, verschmust, verspielt, liebenswert, gesprächig - Geburtsdatum: 07/2022 -...
Oben Unten