Tägliches Erbrechen des Katers

Diskutiere Tägliches Erbrechen des Katers im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater (3 Jahre alt) bricht seit dem 18.07. täglich. Sogar mehrmals täglich. Nach ein paar Tagen, waren wir beim Tierarzt, dort hat...
  • Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #1
M

Major Rex

Hallo,

mein Kater (3 Jahre alt) bricht seit dem 18.07. täglich. Sogar mehrmals täglich. Nach ein paar Tagen, waren wir beim Tierarzt, dort hat er dann erst einmal ein Antibiotikum per Spritze erhalten, was sofort wirken sollte. Sein Kot war sehr fest. Doch er hat den nächsten Morgen wieder gebrochen. Wir sind wieder zum Tierarzt und wurden gleich in die Tierklinik geschickt, wo ein Blutbild gemacht wurde, eine Röntgenaufnahme und ein Ultraschall. Nichts von alle dem war auffällig. Dann bekam er wieder eine Cortison Spritze. Diese hielt einen Tage an. Zwei Tage später holten wir erneut eine Spritze ab. Er brach am Abend wieder. Meistens immer Brei, also sein Futter. Er bricht zwischen den Mahlzeiten, mal nachts, mal abends, mal am Tag.

Nachdem er wieder täglich gebrochen hatte, sind wir erneut in die Klinik gefahren. Es wurde nochmal eine Röntgenaufnahme gemacht, wo festgestellt wurde, dass er festen Kot hat und dieser nicht richtig raus wollte. Die Röntgenaufnahme war bis auf den festen Kot unauffällig.

Also wurde sein Bauch aufgeschnitten, um zu gucken, ob ein Darmverschluss vorliegt. Alles normal, bis auf eine leichte Vergrößerung der Lymphknoten. Von allen anderen Organen wurden Gewebeproben entnommen. Der Darm wurde entleert (Kot wurde raus massiert).

Da die Operation nicht schon schlimm genug war, mussten wir ihm auch noch 2x täglich Tabletten geben. (Metronidazol) Diese Tabletten sollten wir ihm sechs Tage nach der OP geben. Jetzt hieß es ihn pflegen und hegen. Und auf die Ergebnisse der Gewebeproben warten.

Endlich eine Woche später bekam ich dann auch einen Anruf. Es war alles negativ bei den Gewebeproben. Ein anderer Arzt sagte mir nun, dass ich ihm die Tabletten 14 Tage nach der OP geben soll. In der Zwischenzeit hatte er aber wieder gebrochen. Das interessierte den Arzt aber nicht. Und somit wurde ich auch abgewürgt. Wenn er weiter bricht, soll ich nochmal in die Klinik. Was die dann vor haben, konnte mir keiner genau sagen.

Jetzt bricht mein Kater wieder täglich und ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Die ganzen Tabletten und Spritzen gehen mir langsam auf den Zünder.

Hier noch ein paar Eckdaten:

Rasse: Main Coon (sehr ruhig, macht nix kaputt, sehr iebevoll, beißt nicht, kratzt nicht, ist nicht doll verspielt) –> nicht kastriert
Fressen: vorher nur Royal Canin Main Coon 36 Trockenfutter, jetzt Royal Canin Gastro Intestinal
Umgebung: Wohnungskatze, ab und zu auf dem Balkon, Pflanzen wie gehabt

Seit 2010 lebte er bei mir und meinem Ex-Freund. Seit Oktober 2012 nur ich, habe mich von meinem Ex-Freund getrennt. Da ich seine Bezugsperson bin, haben wir beschlossen, dass er bei mir bleibt.. Seit Februar 2013 habe ich einen neuen Lebenspartner. Beide verstehen sich gut.

Seit der OP ist mein Kater nur am rum mauzen. Und starrt mich dabei an. Er bettelt oft nach Trinken (von dem laufenden Wasserstrahl aus der Badewanne). Das hatte ich ihm mal abgewöhnt. Nachdem der Arzt zu mir sagte, er solle viel Trinken (auch weil es in dieser Zeit sehr heiß war), habe ich ihm das wieder erlaubt. Demnächst kaufe ich einen Katzenbrunnen.

Ist es vielleicht ein Psychisches Problem?

Eine Therapeutin kostet ein schweine Geld. Bisher habe ich schon ein dreivertel Monatsgehalt ausgegeben.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!

Ich danke euch schon mal….

Liebe Grüße
Nadin

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #2
Stell ihn als erstes um auf Nassfutter. Denn erstens enthält Trockenfutter viel zu viel Pflanzen mist und zweitens ist Trockenfutter viel zu Trocken.
Katzen sind nämlich Tiere die ihren Flüssigkeitsbedarf ganz oder fast ganz über die Nahrung decken, deshalb haben sie kein ausgeprägtes Durstgefühl.

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #3
Ich habe es mit dem Royal Canin Gastro Intestinal Nassfutter probiert und damals auch anderes Nassfutter ausprobiert. Er nimmt nichts der Gleichen an...

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #4
RC Nassfutter ist auch nicht gerade hochwertig.
Wie hast du versucht ihn umzustellen?

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #5
Gibt es Möglichkeiten ihn auf Futter umzustellen?
Ich habe es ihm einfach hingestellt.

Ich könnte natürlich nur Nassfutter hinstellen, aber jetzt wo er auch ein wenig abnimmt durch das Brechen, möchte ich nicht, dass er noch mehr Gewicht verliert. Er wiegt nur 3,5 kg. Seine Mama ist auch zierlich

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #7
Das hat zwar (wahrscheinlich) nichts mit dem Erbrechen zu tun. Warum ist er mit 3 Jahren noch nicht kastriert ?
Er wird sich schon aus dem Grund unwohl fühlen. Ein Katzenkumpel wäre auch nicht schlecht.
Lg

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #8
Er hat bisher noch nicht markiert. Und daher habe ich es nicht als notwendig angesehen, ihn kastrieren zu lassen.

Wenn eine zweite Katze kommt, dann wird das aber wohl der Fall sein.

Warum sollte er sich aus dem Grund unwohl fühlen?

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #9
Hallo,
ich würde Dir so gerne weiter helfen können, aber hier bin ich leider echt auch ziemlich ratlos !

Wofür hat er das Metronidazol bekommen ? Das ist ein Hammerzeug und wird oft bei Giardien eingesetzt-Menschen Bekommen es, da es aus der Humanmedizin kommt gegen den Magenkeim Helicobacter Pylori.
Es soll diesen Keim wohl auch bei Tieren geben, hab ich mal gehört, bin mir aber nicht sicher !

Wurde eine Magenspiegelung gemacht mit Gewebeentnahme ?
Bauchspeicheldrüse fällt mir noch ein.

LG

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #10
Hallöchen!

Meine Kiara (Hauskatze) hat auch Jahr täglich gebrochen. Blutbild war ebenfalls unauffällig.
Sie hat chronische Gastritis wie sich herausstellte. Beim 2. BB konnte man das an minimal erhöhten Werten sehen.

Es kam bei ihr immer in Schüben. Ausgelöst durch Stress oder Fellwechsel. Wenn sie gestresst ist, fängt sie sich an wie blöd zu putzen. Sie kann die Haare nicht verdauen und fängt dann zu würgen an. Das dauert oft 2 Wochen bis der Fellknäuel dann hoch kommt.
Dann bildet er sich wieder und das Spiel geht von vorne los. Ein Jahr lang hat sie täglich erbrochen. Wir haben alles versucht. Nichts hat geholfen. Es hat dann einfach von selbst aufgehört.

Sie hat damals nur Trockenfutter bekommen. Von normalen Nassfutter hat es wieder angefangen.

Wir stellen sie gerade auf hochwertiges Nassfutter um. Wir mischen einfach jeden Tag weniger Trockenfutter drunter. 4 Wochen dauert es jetzt schon, aber es klappt :). Unser Trockenfutter junkey frisst mittlerweile das Nassfutter fast pur.

Wichtig ist, wenn du umstellen willst, das du hochwertiges Futter verwendest. Gerade auch wegen den Problemen deines Katers. Wir haben auch 2 MC, da ging die Umstellung schneller weil sie Trockenfutter noch nicht so lange gefressen hatten. Und ich kann dir sagen, es geht allen besser. Weniger Knoten im Fell, Kaklo miefst nicht mehr so usw. und Kiara bricht seit dem gar nicht mehr.

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #11
Er hat bisher noch nicht markiert. Und daher habe ich es nicht als notwendig angesehen, ihn kastrieren zu lassen.

Wenn eine zweite Katze kommt, dann wird das aber wohl der Fall sein.

Warum sollte er sich aus dem Grund unwohl fühlen?

Bitte lass ihn kastrieren... er leidet darunter weil er keine Katze decken kann.... dass hat doch nichts mit dem nur wenn ein Kater makiert lasse ich ihn kastrieren zu tun....

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #12
Hallo;

ich denke eher nicht, dass es ein psychisches Problem ist, aber auszuschließem ist es auch nicht. Meine Lucy ist ja auch bisschen ein Problemfall, was das Fressen und Verdauung betrifft, wurde auch schon geschallt und dort wurde zumindest festgestellt, dass einiges nicht ok ist, aber Ursache und genaue Diagnose liegt weiterhin im Dunklen.

Ist der Tierarzt in der Klinik auch kompetent genug, um die gemachten Befunde, bes. Ultraschall richtig beurteilen zu können? Könntest ja mal deinen eigenen Tierarzt fragen, was er dazu meint. Meine TÄ hatte mir damals eine spezielle TÄ empfohlen, weil sie damit besonders viel Erfahrung hätte.

Ggfs. sind die Ultraschallbilder in der Klinik noch vorhanden und könnten von einem anderen Arzt nochmal begutachtet werden? Weswegen wurde das Metrondialzol gegeben, da muss es doch eine Diagnose gegeben haben, das geht doch nicht einfach mal so auf Verdacht?

Und ich schließe mich bezüglich Futter den anderen an, das RC würde ich nicht weiter füttern (hatte auch ursprünglich RC hypoallergenic und weiteres Hepatic-Futter füttern sollen, größtenteils Trocken, Hepatic auch als Nassfutter. Allergings hat es das nicht gebracht, sämtliche Beschwerden waren mehr oder weniger weiter da.

Lucy verträgt auch z.B. keine härteren Stücken im Nassfutter, wie z.B. Haut und Bindegewebe, sowie kein Getreide (Konsistenz wie bei Mac´s geht z.B. gar nicht), da erbricht sie auch. Ich füttere ein sehr hochwertiges Nassfutter, ein feines Paté, ist aber nicht jeder Katze Geschmack.

Die RC-Futter enthalten ja alle hohe Getreide- und Pflanzenanteile, möglicherweise hat dein Kater eine Allergie gegen Bestandteile des Futters entwickelt, das sollte auch in Betracht gezogen werden.

Nimmt er denn mal Stückchen rohes Fleisch und behält er das drin?

Da meine beiden auch Langhaarkatzen sind, haben sie auch ab und zu noch Probleme mit Haarballen, allerdings versuche ich das so gut es geht, zu vermeiden (bürsten, spezielle Paste gegen Haarballen).

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #13
hi,
also ich würde auch als aller aller erstes mal versuchen auszuschließen, ob es sich nicht um eine futtermittelallergie handelt.
hierfür eignet sich besonders gut hühnchen, da wenig fett. oder pferd, da dies sehr selten allergien auslöst.
ich würde es an deiner stelle aber zunächst gegart versuchen, da rohes fleisch auch wieder nicht gut sein kann für einen bereits angegriffenen magen.

man kann auch von dem erwürgten den säuregehalt testen lassen, zu hoher gehalt an magensäure führt auch oft zu übelkeit...

gruß
abvz

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #14
Wurde eine Magenspiegelung gemacht mit Gewebeentnahme ?
Bauchspeicheldrüse fällt mir noch ein.

LG

Sehe ich auch so- hier dringend noch einmal nachsehen lassen- unsere Katze hat sich mehrere Jahre übergeben- immer alles ohne Befund. Vor drei Monaten ist sie an Bauchspeichedrüsenkrebs gestorben- das konnte erst spät festgestellt werden.

Ich würde auch dringend auf Nassfutter umstellen und dieses möglichst noch mit Wasser- als eine Art Suppe anbieten. Mache ich seit Jahren so und wird sehr gerne gesüffelt...

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #15
Vielen Dank für eure Hilfe/Meinungen/Ratschläge

Ich war gestern beim Tierarzt und her hat auch keine weitere Lösung. In die Klinik fahre ich erst einmal nicht mehr. Ich versuche es jetzt mit dem Futter. Und ein Beruhigungszerstäuber habe ich auch noch besorgt (Feliway). Einfach mal ausprobieren.

Ich habe ihm gestern Gourmet Perle (mit Huhn) unter sein Trockenfutter serviert. Er hat es wirklich komplett verputzt. Immer Stück für Stück gebe ich ihm mehr Nassfutter.

Ich werde ihn nicht kastrieren lassen. Er lebt alleine und von daher sehe ich es nicht als Notwendigkeit an, ihn zu kastrieren. Er hat ja nun nicht solch dicke... ähh, naja :D dass diese auf den Magen schlagen.

Es geht ihm soweit sehr gut.

Bei der Gewebeprobe wurde alles untersucht. Tumore, Krebs, Lebensmittelallergie, Entzündungen, einfach alles. Und alles negativ.

Zwecks dem Futter werde ich das von meiner Schwiegermutter ausprobieren. Sie benutzt schon Jahre lang Trocken und Nassfutter, was keine Bestandteile von Getreide und jeglichen anderen Schwachsinn enthält. Sie hat ein Main Coon Kater und eine kleine Perser Dame.

Wenn sich alles normaliesiert hat, kann ich weiterhin Bericht erstatten.

Liebe Grüße

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #16
Vielen Dank für eure Hilfe/Meinungen/Ratschläge

Ich war gestern beim Tierarzt und her hat auch keine weitere Lösung. In die Klinik fahre ich erst einmal nicht mehr. Ich versuche es jetzt mit dem Futter. Und ein Beruhigungszerstäuber habe ich auch noch besorgt (Feliway). Einfach mal ausprobieren.

Ich habe ihm gestern Gourmet Perle (mit Huhn) unter sein Trockenfutter serviert. Er hat es wirklich komplett verputzt. Immer Stück für Stück gebe ich ihm mehr Nassfutter.

Ich werde ihn nicht kastrieren lassen. Er lebt alleine und von daher sehe ich es nicht als Notwendigkeit an, ihn zu kastrieren. Er hat ja nun nicht solch dicke... ähh, naja :D dass diese auf den Magen schlagen.

Es geht ihm soweit sehr gut.

Bei der Gewebeprobe wurde alles untersucht. Tumore, Krebs, Lebensmittelallergie, Entzündungen, einfach alles. Und alles negativ.

Zwecks dem Futter werde ich das von meiner Schwiegermutter ausprobieren. Sie benutzt schon Jahre lang Trocken und Nassfutter, was keine Bestandteile von Getreide und jeglichen anderen Schwachsinn enthält. Sie hat ein Main Coon Kater und eine kleine Perser Dame.

Wenn sich alles normaliesiert hat, kann ich weiterhin Bericht erstatten.

Liebe Grüße

Tiere die kastriert sind, werden auch älter nur mal so nebenbei... und es ist völlig egal, ob er alleine bei dir lebt oder nicht... dass ist einfach nur egoitisch wie du deinem Tier gegenüber handelst.... dass ist wie schon gesagt eine Quälerei für dein Tier...... oder möchtest du das weiterhin deinem Tier antun?!

Da wünscht man sich echt die Kastrationspflicht in Deutschland für Freiläufer und Wohnugskatzen, wenn man so was liest...

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #17

Ähm...joah....wäre ich boshaft, würde ich jetzt fragen, ob Dich das Erbrechen von dem Tier auch nur deshalb interessiert, weil Du's aufputzen musst.....

Aber bin ich ja nicht, daher finde ich es erstmal richtig gut, dass Du ihm nun Nassfutter gibst, das ist nämlich wirklich viel besser für Dein Katerle.

Wobei ich schon nochmal auf das Kastra-Thema zurückkommen will....denn....Dir ist bewusst, dass das Erbrechen nicht so das Gelbe vom Ei für Deinen Kater ist, setzt ihn aber andererseits wissentlich (?) einer psychischen "Folter" (ey....ich meine, jede Frau weiss, dass Kerle nicht damit klarkommen, wenn sie nicht randürfen, und wie soll ein Kater sowas verstehen ? *zwinkergrins*) aus, UND nimmst in Kauf, dass er ein höheres Krebsrisiko hat und weniger alt wird ?

Glaub ich nicht, wenn jemand schon so bereitwillig das Futter umstellt und sich hier Rat holt, und ALLE Untersuchungen machen lässt, weil Katerle bricht....
Willste Dir das nicht doch nochmal überlegen ????

Unboshafte Grüße,
Smee

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #18
  • Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #19
warum setzt du deinen Kater diesem Hormonstress aus??

was machst du, wenn er tatsächlich anfängt, dir die Bude zu markieren?

das stinkt wie die Hölle..

Und es ist durchaus möglich, dass er dann, nach einer Kastration, nicht mehr damit aufhört

und wieder landet so ein armes Vieh im Tierheim

Ja, weil man sich dann fragt "Was hat er denn? Warum macht er das denn so plötzlich?" usw. dabei ist dann nicht das Tier an der Sache schuld, sondern der Besitzer...

• Tägliches Erbrechen des Katers Beitrag #20
wahnsinn.

Kot ist auch vor der Operation untersucht worden?
Gibt es eine Eosinophilie im blut?

Der Faden gehört in "Krnakheiten-Magen Darmtrakt" und nciht unter "Verhalten und Erziehung"!!!

Schau mal unter
hier ist dieses häufige Problem gut zusammengefasst. Es ist stark abhängig, von dem, was gefüttert wird. Die Krankheitsbilder werden unter den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen zusammengefasst.
Auch in Gewebsproben muss nicht unbedingt etwas sichtbar sein, wei sie bei Deiner Katze in der Operation entnommen wurden.

:!: :!: Die Futterumstellung ist obligat. :!: :!:Allergene Stoffe wie Weizen, Mais usw. sollten im Futter nicht vorkommen. Das verfütterte Fleisch muss aus verlässlichen Quellen kommen.

Ideal ist die sogenannte Rohfleischfütterung, genannt das "BARF"-"en". Allerdings nicht gerade einfach für den ungeübten zu bewerkstelligen. Wenn Du länger hier im Forum bleibst kannst du
es hier aber beigebracht bekommen von veilen sehr engagierten Katzenhaltern, die Dir gerne beiseite stehen.

Akut würde ich Dir einen Versuch mit völlig allergenfreiem Trockenfutter vorschlagen: Orijen CAts and Kitten oder Etosha Wildcat oder Power of nature (alle ). Das kann fürs erste schon mal helfen.

Auf längere Sicht ist eine Umstellung auf immerhin Dosennassfutter unumgänglich.
Preiswert sind MAC, Cats finefood und Grau. (Alle erhältlich).

manchmal hilft eine 24-48 h Nahrungspause vor der Fütterung.

Kostaufbau bei schlimmer Kotzeritis kann für ein-2 Tage mit Hähnchen aus dem Supermarktregal, manchmal auch einfach nur Hähnchenbrühe, erfolgen.
Das zarteste Fleisch ist das Häncheninnenfilet. (Du darfst dann einen Saölat mit Filetstreifen verputzen oder ein Curry mit Reis zubereiten). ;-)

Bei uns das Gleiche.

:!: :!: Bei uns hilft täglich 4 mg auf einer abgewogen mit etwas Wasser aufgezogen per ins Mäulchen gespritzt. Damit sind wir noch immer um Cortison rumgekommen.:!: :!:
MCP Tropfen (Metoclpopraid) sind wirklungslos

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tägliches Erbrechen des Katers

Tägliches Erbrechen des Katers - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten