Hallo,
Ich habe leider bzw. glücklicherweise eine seltsame Kombination mit Neu- und Altkatze bei mir zu Hause und wäre über Tipps sehr dankbar...
Vor 3 Monaten ist meine Katze Coco (2 Jahre alt, MaineCoon-Mix, mit anderen Katzen aufgewachsen) von ihrem Nachtausflug nicht zurückgekommen. Ich habe Woche um Woche auf einen Anruf von Tasso gewartet, aber nichts passierte.
Am Samstag vor einer Woche ist dann eine neue Katze bei mir eingezogen. Zilli ist 2 Jahre alt und bisher als Einzelkatze in der Wohnung gehalten worden. Sie hat sich sehr schnell bei mir eingewöhnt und liebt es im Garten zu liegen. Bisher hat sie zum Glück noch nicht rausgefunden, dass man über Zäune springen kann
Nun kam heute ein Anruf von einem Tierarzt, dass Coco bei ihm ist! Ich hatte damit wirklich nicht mehr gerechnet! Coco geht es gesundheitlich einigermaßen gut. Sie hat Geschwüre und hat ganz schlimmen Durchfall, weswegen die Finder sie auch zum Tierarzt brachten. Habe dagegen Medikamente mitbekommen.
Nun habe ich zu Hause Zilli, die keine anderen Katzen kennt und sich als Erstkatze sieht. Und ich habe Coco, die eigentlich schon immer hier wohnte. Nach ihrem "Urlaub" ist plötzlich wer neues da.
Wie gehe ich jetzt damit am besten um? In den ganzen Ratgebern, wo beschrieben wird, wie man Katzen aneinander gewöhnt, ist immer von Erst- und Zweitkatze die Rede. Aber bei mir gibt es keine Zweitkatze...
Im Moment sitzt jede Katze freiwillig in einem anderen Raum. Coco scheint sich nicht sonderlich für Zilli zu interessieren. Zilli ist dagegen am fauchen, wenn Coco zu Nahe kommt, hat sich jetzt aber auch auf ihren Schlafplatz zurückgezogen.
Leider ist Zillis Schlafplatz aber auch Cocos Schlafplatz gewesen... Für die Nacht werde ich wohl Coco im Wohnzimmer einsperren und Zilli im Schlafzimmer. Ich hoffe, es gibt nicht zu viel Geschrei, wegen der geschlossenen Tür.
Habt ihr irgendwelche weiteren Tipps? Wie soll ich morgen weitermachen?
Viele Grüße und vielen Dank!
Miriam