"Alte" Katze kommt neu hinzu

Diskutiere "Alte" Katze kommt neu hinzu im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe leider bzw. glücklicherweise eine seltsame Kombination mit Neu- und Altkatze bei mir zu Hause und wäre über Tipps sehr dankbar...
  • "Alte" Katze kommt neu hinzu Beitrag #1
M

Miriam2110

Hallo,

Ich habe leider bzw. glücklicherweise eine seltsame Kombination mit Neu- und Altkatze bei mir zu Hause und wäre über Tipps sehr dankbar...

Vor 3 Monaten ist meine Katze Coco (2 Jahre alt, MaineCoon-Mix, mit anderen Katzen aufgewachsen) von ihrem Nachtausflug nicht zurückgekommen. Ich habe Woche um Woche auf einen Anruf von Tasso gewartet, aber nichts passierte.
Am Samstag vor einer Woche ist dann eine neue Katze bei mir eingezogen. Zilli ist 2 Jahre alt und bisher als Einzelkatze in der Wohnung gehalten worden. Sie hat sich sehr schnell bei mir eingewöhnt und liebt es im Garten zu liegen. Bisher hat sie zum Glück noch nicht rausgefunden, dass man über Zäune springen kann ;)

Nun kam heute ein Anruf von einem Tierarzt, dass Coco bei ihm ist! Ich hatte damit wirklich nicht mehr gerechnet! Coco geht es gesundheitlich einigermaßen gut. Sie hat Geschwüre und hat ganz schlimmen Durchfall, weswegen die Finder sie auch zum Tierarzt brachten. Habe dagegen Medikamente mitbekommen.

Nun habe ich zu Hause Zilli, die keine anderen Katzen kennt und sich als Erstkatze sieht. Und ich habe Coco, die eigentlich schon immer hier wohnte. Nach ihrem "Urlaub" ist plötzlich wer neues da.
Wie gehe ich jetzt damit am besten um? In den ganzen Ratgebern, wo beschrieben wird, wie man Katzen aneinander gewöhnt, ist immer von Erst- und Zweitkatze die Rede. Aber bei mir gibt es keine Zweitkatze...
Im Moment sitzt jede Katze freiwillig in einem anderen Raum. Coco scheint sich nicht sonderlich für Zilli zu interessieren. Zilli ist dagegen am fauchen, wenn Coco zu Nahe kommt, hat sich jetzt aber auch auf ihren Schlafplatz zurückgezogen.
Leider ist Zillis Schlafplatz aber auch Cocos Schlafplatz gewesen... Für die Nacht werde ich wohl Coco im Wohnzimmer einsperren und Zilli im Schlafzimmer. Ich hoffe, es gibt nicht zu viel Geschrei, wegen der geschlossenen Tür.
Habt ihr irgendwelche weiteren Tipps? Wie soll ich morgen weitermachen?

Viele Grüße und vielen Dank!
Miriam

• "Alte" Katze kommt neu hinzu Beitrag #2
Kannst Du nicht einen weiteren Schlafplatz einrichten? Solange eine nur faucht und die andere desinterressiert ist, laß' sie machen. Solange sie genügend Rückzugsmöglichkeiten haben, würde ich sie auch nicht trennen.

Herzlich Willkommen übrigens!

• "Alte" Katze kommt neu hinzu Beitrag #3
Danke für den Tipp. Hab die Katzen über Nacht nicht getrennt und es gab zwischen ihnen auch keine Probleme.
Coco hat auch keinen weiteren Schlafplatz benötigt, da es ja viel schöner ist nachts schreiend durch die Wohnung zu laufen, weil man unbedingt raus will... Gegen 7.00 Uhr ist sie dann in meinem Bett doch noch eingeschlafen.
Hoffe, die Katzen gewöhnen sich jetzt die nächsten Tage aneinander.

• "Alte" Katze kommt neu hinzu Beitrag #4
Ich würde den beiden erst einmal Zeit geben, wie bei einer neuen Vergesellschaftung.
Ich glaube das du dir zu viel Sorgen machst, weil deine Katze zwar früher schon bei dir die Nr. 1 war, aber du solltest nicht vergessen, das nun einige Wochen dazwischen liegen und Katzen sich mit neuen Situationen anfreunden können. Es ist wie ein Neuanfang!

Lass es die beiden ausmachen und trenne sie nicht, denn dann stärkst du die Katze, die in deinem Schlafzimmer schlafen darf mehr und bringt vielleicht mehr Verwirrung, als es dir nutzt.

Thema:

"Alte" Katze kommt neu hinzu

"Alte" Katze kommt neu hinzu - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Was kann man noch machen: Hallo zusammen, Da sich die in den anderen Freds genannten Bedingungen irgendwie komplett verändert haben mach ich neu auf. Unsere zwei...
Oben Unten