Fertig Supplimente auf ewig

Diskutiere Fertig Supplimente auf ewig im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, ich lese so oft, dass Fertig Supplimente wie Fellini Complete und EasyBarf nur für den Einstieg in das "echte" Barfen zu empfehlen...
  • Fertig Supplimente auf ewig Beitrag #1
Geek

Geek

Hallöchen,

ich lese so oft, dass Fertig Supplimente wie Fellini Complete und EasyBarf nur für den Einstieg in das "echte" Barfen zu empfehlen sind, dass es mich interessiert, was denn die genaue Begründung dafür ist.

Ich barfe seit ca. 2 Jahren ausschließlich zu 90% mit FC (wenns mal was mit Knochen gibt, lasse ich auch mal die Suppies weg oder nehme EB) und habe keinerlei Bedenken, dass meine Katzen schlechter versorgt werden, als mit hochwertigem Nassfutter.
Im Gegenteil, ich halte die Fertigsupplimente+wechselndes Rohfleisch für gesünder als jedes gekochte und eingedoste Nass-Fertigfutter. (von Trockenfutter wollen wir gar nicht erst reden)
Das ist für mich die 90% Lösung artgerechter Fütterung, die mir ausreicht.

Ausschließlich auf natürliche Zutaten zu setzen und mit Barf-Kalkulatoren zu arbeiten stellt für mich, analog zum Einkauf für Menschen im Bioladen, eine weitere Qualitätssteigerung dar, die man sicher machen kann aber nicht muss.

Weiterhin finde ich die Barfkalkulatoren ein wenig zu "eng" gefasst.
In der Natur gibt es je Jagsaison auch Zeiten in denen keine Mäuse auf dem Plan stehen, sondern z.B. Jungkaninchen oder Vögel, die eine ganz andere Nähstoffzusammensetzung haben und somit zu starken Schwankungen im Ernährungsplan führen.
Das Prinzip, immer von den Inhaltstoffen her eine Maus nachzubauen, ist für mich ein sehr gutes Ziel, aber keine tägliche Pflicht.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar fundierte Argumente liefern, falls jemand Rohfleisch+Fertigsuppies für schlechter als gutes Dosennassfutter findet.

• Fertig Supplimente auf ewig

Anzeige

• Fertig Supplimente auf ewig Beitrag #2
Das Ding ist einfach, dass es nicht DEN Bedarf gibt.

Ich zB nutze nicht Nur einen Kalki, sondern 3. ich berechne außerdem noch nach mehreren Datenbanken per Hand und gebe ab und an fertige SupplEmente.

Die Abwechslung macht es.

• Fertig Supplimente auf ewig Beitrag #3
Aber der Kalki bildet doch nicht nur eine Maus nach, er stellt Zutaten zusammen, die den Bedarfswerten einer Ketze entsprechen. Die Abwechslung muss man schon selbst einbringen, durch verschiedene Supplemente, verschiedenes Fleisch usw. Die Fertigsupplemente beinhalten immer das gleiche und dies ist auch noch chemisch.
Der Vergleich mit dem menschlichen Bioladen stimmt erst, wenn man Bio-Suppis und Bio Fleisch verwenden würde.
Eher würde es passen wenn man die chemischen Fertigsuppis mit Vitaminpillen und Co vergleichen würde. Ab und an ok, aber kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung.

• Fertig Supplimente auf ewig Beitrag #4
Meine Schwägerin barf ausschließlich mit FC (oder war es EasyBarf???). Ihre Kater haben keine Probleme damit. Sie macht auch jährlich ein Blutbild und sie haben da nichts irgendwie Auffälliges. Trotzdem sagte die TÄ jedes Mal, sie soll mehr Abwechslung mit rein bringen, da es sonst im Alter Probleme geben KÖNNTE.

Ich finde die Abwechslung gut, denn unsere Katzen futtern ja draußen nicht NUR Blaumeisen, sondern auch ein Rotkehlchen, eine Haselmaus, eine Feldmaus und und und Die Katzen haben wahrscheinlich täglich einen anderen Bedarf, egal ob Freigänger oder nicht. Und darum finde ich es auch wichtig da immer Abwechslung mit rein zu bringen.

Für mich als Mensch: ich finde es auch sehr wichtig zu wissen, warum ich was ins Futter mische. Denn falls meine Katze mal krank wird, kann ich durch dieses Wissen das Futter so verändern, dass meine Katze vielleicht keine Medis braucht. Und ich finde es auch wichtig sich mit dem Wissen öfters (bei jedem Manschen) zu beschäftigen, um nicht einzurosten oder gar was zu vergessen oder erst lange in Büchern oder meinem "heiligen" Ordner zu blättern.

Aber ausschließlich mit Easy oder FC zu barfen ist für mich trotzdem deutlich besser als mittelklasse Nassfutter und als Trockenfutter sowieso!

Thema:

Fertig Supplimente auf ewig

Fertig Supplimente auf ewig - Ähnliche Themen

Fertig Barf?: Hallo zusammen, ich habe hier schon so viel gelesen, inzwischen habe ich nun auch mal ein paar Fragen, die mir hier bisher noch nicht ganz...
Oben Unten