Hallöchen,
ich lese so oft, dass Fertig Supplimente wie Fellini Complete und EasyBarf nur für den Einstieg in das "echte" Barfen zu empfehlen sind, dass es mich interessiert, was denn die genaue Begründung dafür ist.
Ich barfe seit ca. 2 Jahren ausschließlich zu 90% mit FC (wenns mal was mit Knochen gibt, lasse ich auch mal die Suppies weg oder nehme EB) und habe keinerlei Bedenken, dass meine Katzen schlechter versorgt werden, als mit hochwertigem Nassfutter.
Im Gegenteil, ich halte die Fertigsupplimente+wechselndes Rohfleisch für gesünder als jedes gekochte und eingedoste Nass-Fertigfutter. (von Trockenfutter wollen wir gar nicht erst reden)
Das ist für mich die 90% Lösung artgerechter Fütterung, die mir ausreicht.
Ausschließlich auf natürliche Zutaten zu setzen und mit Barf-Kalkulatoren zu arbeiten stellt für mich, analog zum Einkauf für Menschen im Bioladen, eine weitere Qualitätssteigerung dar, die man sicher machen kann aber nicht muss.
Weiterhin finde ich die Barfkalkulatoren ein wenig zu "eng" gefasst.
In der Natur gibt es je Jagsaison auch Zeiten in denen keine Mäuse auf dem Plan stehen, sondern z.B. Jungkaninchen oder Vögel, die eine ganz andere Nähstoffzusammensetzung haben und somit zu starken Schwankungen im Ernährungsplan führen.
Das Prinzip, immer von den Inhaltstoffen her eine Maus nachzubauen, ist für mich ein sehr gutes Ziel, aber keine tägliche Pflicht.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar fundierte Argumente liefern, falls jemand Rohfleisch+Fertigsuppies für schlechter als gutes Dosennassfutter findet.