Hi, danke schon mal für die Antworten.
Ich glaube aber nicht, dass es an diesen Dingen liegt. Was Nahrungsaufnahme und Stuhlgang angeht (ebenso aussehen des Fells, Bewegungsfreudigkeit usw) ist alles im absolut grünen Bereich. Wie gesagt, er (und Loona ebenso) ist sehr fit und wirkt viel jünger.
Schwerhörig ist er, wenn überhaupt, nur geringfügig. Wenn ich ihn anspreche, reagiert er. Er erschrickt sich auch recht leicht bei leiseren Geräuschen (ist manchmal ein wenig paranoid :lol: ).
Die Art des Miauens und wie er sich dabei verhält deutet wirklich eher auf eine Art Langeweile oder Aufmerksamkeitsbedürfnis. Er weiß auch ganz genau, wie er das von mir bekommt. In der WG, zum Beispiel, hatte er die Angewohnheit, immer an irgendwelchen Papieren (Zeitschriften) zu kratzen und zu wühlen und diese vom Tisch zu schmeißen, um meine Beachtung zu finden. Weil er ganz genau wusste, das nervt mich - oder so kam es mir vor. Jetzt lasse ich nichts mehr herumliegen, also ist er nur noch verbal. Er läuft dann vor mir rum und jault und guckt mich vorwufsvoll an.
Ich hab manchmal den Eindruck, er denkt "Ich weiß zwar auch grad nicht genau, WAS ich will, aber beachte mich und hör auf zu telefonieren oder am PC rum zu tippen."
Ich glaube also nicht, dass bei ihm etwas wirklich nicht stimmt oder ihm was fehlt. Mir gehts vielmehr darum, ob ich ihn noch irgendwie umerziehen kann und wenn ja wie. Ich wills ihm ja auch nicht schwer machen, aber besonders die Weckerei wird auf Dauer anstrengend.
Edit: Ok, er sitzt grad einen guten Meter von mir entfernt, ich habe im Hintergrund ein Hörbuch laufen und habe ein flüsternd-lautes "pssssst" von mir gegeben. Er hat die Ohren gespitzt. Definitiv nicht schwerhörig.