Miauen ohne ersichtlichen Grund

Diskutiere Miauen ohne ersichtlichen Grund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Mein Kater (14, aber sehr fit), miaut oft...
  • Miauen ohne ersichtlichen Grund Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Hallo,

habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Mein Kater (14, aber sehr fit), miaut oft, laut und viel, und das ohne wirklichen Grund. Der Napf kann grad gefüllt worden sein, Wasser ist da, Klo sauber, Balkontür offen (das muss ich z.b. morgens als erstes tun). Trotzdem jault und miaut Tiger ständig rum und 'nervt' einfach nur.

Schmusen will er dann auch nicht mal. Wenn ich das versuche, ist er vielleicht mal kurz still und lässt es sich gut gehen, dann geht es aber sofort wieder weiter. Er spielt auch nicht, hat er eigentlich noch nie.

Ich habe noch eine Katze, Loona, ebenfalls 14, und die beiden spielen eigentlich meist miteinander. Sie hängen sehr aneinander, schmusen viel und jagen sich auch ab und an.

Ich weiß also wirklich nicht, woran genau es liegt. Tiger ist einfach nur rastlos und unruhig, und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Wie gesagt, ihm Spielen anbieten würde nichts bringen.

Es hat sich auch nichts groß für meine beiden verändert. Zwar bin ich gerade vor drei Wochen umgezogen, dieses Verhalten ist aber keinesfalls neu oder nach dem Umzug stärker. Sie haben sich super hier eingelebt und genießen den viel größeren Balkon. Mir kommts fast vor, als würde er im Alter ein wenig 'wunderlich' (auch wenn er diese Tendenz schon immer hatte, aber in letzer Zeit wird es einfach extrem).

Hinzu kommt noch, dass diese Miauerei meist schon sehr früh morgens losgeht. Ich stehe eh schon kurz nach 6 auf, sehe zu, dass ich abends das letzte mal recht spät füttere, aber es bringt nix. Um 5, spätestens, weckt er mich (wobei ich da zumindest weiß, dass er auf den Balkon will. Was er JETZT gerade möchte erschließt sich mir nicht)

Muss ich ihn einfach so hinnehmen mit diesen Macken oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten, ihn auch jetzt noch ein bisschen umzuerziehen bzw. ihm dieses nölige, nervige Gejammere und Gequengele abzugewöhnen? (ich sag immer: mein kleines Nervkind ^^)

• Miauen ohne ersichtlichen Grund Beitrag #2
guten Abend.
nun ist er ja nicht mehr der jüngste.Kann es vielleicht was gesundheitliches sein?
ist er denn sonst wie immer?
Fressen,trinken,Wasser lassen?
Ältere Katzen bekommen schonmal Krankheiten.
lass ihn mal durchchecken ein blutbild machen.
Es muss nichts sein,aber dann kannst du das schonmal ausschließen.
Ich habe auch einen alten Kater,16 Jahre,der hat auch seine Maken in den
letzten Jahren entwickelt.

viel Glück

Sandra

• Miauen ohne ersichtlichen Grund Beitrag #3
Kann es sein das er schwerhörig ist?

• Miauen ohne ersichtlichen Grund Beitrag #4
Hi, danke schon mal für die Antworten.
Ich glaube aber nicht, dass es an diesen Dingen liegt. Was Nahrungsaufnahme und Stuhlgang angeht (ebenso aussehen des Fells, Bewegungsfreudigkeit usw) ist alles im absolut grünen Bereich. Wie gesagt, er (und Loona ebenso) ist sehr fit und wirkt viel jünger.
Schwerhörig ist er, wenn überhaupt, nur geringfügig. Wenn ich ihn anspreche, reagiert er. Er erschrickt sich auch recht leicht bei leiseren Geräuschen (ist manchmal ein wenig paranoid :lol: ).

Die Art des Miauens und wie er sich dabei verhält deutet wirklich eher auf eine Art Langeweile oder Aufmerksamkeitsbedürfnis. Er weiß auch ganz genau, wie er das von mir bekommt. In der WG, zum Beispiel, hatte er die Angewohnheit, immer an irgendwelchen Papieren (Zeitschriften) zu kratzen und zu wühlen und diese vom Tisch zu schmeißen, um meine Beachtung zu finden. Weil er ganz genau wusste, das nervt mich - oder so kam es mir vor. Jetzt lasse ich nichts mehr herumliegen, also ist er nur noch verbal. Er läuft dann vor mir rum und jault und guckt mich vorwufsvoll an.

Ich hab manchmal den Eindruck, er denkt "Ich weiß zwar auch grad nicht genau, WAS ich will, aber beachte mich und hör auf zu telefonieren oder am PC rum zu tippen." ;)

Ich glaube also nicht, dass bei ihm etwas wirklich nicht stimmt oder ihm was fehlt. Mir gehts vielmehr darum, ob ich ihn noch irgendwie umerziehen kann und wenn ja wie. Ich wills ihm ja auch nicht schwer machen, aber besonders die Weckerei wird auf Dauer anstrengend.

Edit: Ok, er sitzt grad einen guten Meter von mir entfernt, ich habe im Hintergrund ein Hörbuch laufen und habe ein flüsternd-lautes "pssssst" von mir gegeben. Er hat die Ohren gespitzt. Definitiv nicht schwerhörig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Miauen ohne ersichtlichen Grund Beitrag #5
versuche ihn mit etwas interessanten abzulenken.
wenn er anfängt .wirf ein Spielzeug oder Papierknäul.
oder besorge dir ein Fummelbrett.kann man auch selber basteln.
dort verstecke Leckerli. stell es ihm hin wenn er anfängt zu jaulen.
vielleicht hilfts.

• Miauen ohne ersichtlichen Grund Beitrag #6
Unser Hero wurde im Alter immer wunderlicher und seine Macken haben sich verstärkt. Vielleicht ist das bei deinem ja auch so.

• Miauen ohne ersichtlichen Grund Beitrag #7
Wie gesagt, er spielt ja noch nicht mal gern. Und was leckerli angeht ist er auch sehr wählerisch und verschmäht das meiste (komischerweise kann ich meine BEIDEN nicht mal mit putenbrust oder schinken oder so etwas locken, geschweige denn Fisch ^^).

Tja. Ich glaub dann fast, er wird einfach immer mehr so, je älter er wird. Vielleicht sollte ichs mal mit Oropax probieren. ;)

Oder liegt es auch an meinen Reaktionen? Ich geb ihm ja auch immer Antwort. "Was denn? Ja was willst du denn? Ei Tiger... ei dann komm her. Was denn? Ach mann... Pscht jez. Och komm. Mööööönsch." Vielleicht sollte ich ihn einfach mal völlig ignorieren, wenn er so anfängt? Das fällt mir aber so verdammt schwer.

• Miauen ohne ersichtlichen Grund Beitrag #8
Mein senior hat einen Trinkbrunnen,den er total liebt.
aber bevor er daran trinkt,sitzt er davor und jault das ding an.
am Anfang dachte ich. es ist kein Wasser drin oder funktioniert irgendwie nicht.
doch ,alles ist ok.keine Ahnung warum er das macht.und er macht es immer.auch nachts.
ignoriere es,vielleicht wird s besser.

• Miauen ohne ersichtlichen Grund Beitrag #9
huhu,

du meintest du hast vorher in einer wg gelebt und nun anscheinend nicht mehr!?! vielleicht ist ihm im vergleich zu davor zu wenig alltäglicher trubel. vielleicht unterhält er sich auch einfach mit dir und du meintest ja, dass du reagierst. ist miauen nicht auch eine art "Gespräch führen". mein einer kater erzählt uns auch ganz viel. der andere gar nicht.

vielleicht unterhält er sich nur mit dir.

• Miauen ohne ersichtlichen Grund Beitrag #10
Mir scheint es, dass es ihm wirklich um Aufmerksamkeit geht.
Beim Tierarzt warst du ja schon, um evtl. Schmerzen/Krankheiten ausschliesen zu können. Oder?

Mein Senior Kater miaut auch gerne mal wenn er Aufmerksamkeit will und er kratzt gerne an Türen wenn ich sie hinter mir schliese (z.B. Badezimmer).
Ganz intressant wird es, wenn ich am PC sitze. Er mümmelt sehr gerne auf meinem Schoß und springt meist auch von sich aus zu mir hoch. Zwischendurch jedoch sitzt er einfach neben meinem Stuhl und tatzt nach mir und miaut leise dabei. Wenn ich mich dann zu ihm drehe und ihn auffordere hochzuspringen, dauert es immer ne ganze Weile bis er sich dazu entscheidet.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, nicht immer nach seinem Willen zu reagieren. Und es funktioniert.
Er hört inzwischen mit dem Miauen relativ schnell wieder auf, und springt irgendwann doch auf meinen Schoß wenn ich ihn einfach nicht mehr weiter beachte.

Ignoriere ihn nicht komplett. Aber gebe auch nicht ständig nach.
Probiere es mal mit selbstgebasteltem Fummelspielzeug wo du auch Nassfutter rein tun kannst.
So kannst du ihn beschäftigen während er sich seine Mahlzeit erarbeiten muss.
Bei meinem klappt das fabelhaft um mal ein wenig Ruhe zu haben beim putzen, kochen, usw.

• Miauen ohne ersichtlichen Grund Beitrag #11
Unsere Cookie macht es ähnlich. Egal zu weöcher Tageszeit und egal warum, hin und wieder läuft sie miauend durch die Wohnung. Sobald man sie anspricht ist aber alles ok und sie geht weiter spielen oder was sie auch grad gemacht hat. Unbewusst haben wir ihr irgendwann bestimmt beigebracht, dass wir sie ansprech oder ihr Aufmerksamkeit schenken, wenn sie ruft. Das merkt sich eine Katze natürlich.
Unsere Piper hat sich das auch abgeschaut. Sie kommt häufig mit ihrem Lieblingsbällchen im Maul ins Zimmer und protestiert lautstark, bis man ihr endlich das Bällchen wirft. Das macht sie auch nachts hin und wieder mal. Doch nachts hat sie wohl schon bemerkt, dass sie etwas lauter rufen muss, weil wir ja schlafen :roll:

Thema:

Miauen ohne ersichtlichen Grund

Miauen ohne ersichtlichen Grund - Ähnliche Themen

Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Oben Unten