ängsliches Katzenkind

Diskutiere ängsliches Katzenkind im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe nun die zwei Katzenkinder zuhause bei mir. Das Mädchen ist sehr zugänglich und kommt kuscheln und lässt sich streicheln und...
  • ängsliches Katzenkind Beitrag #1
M

Minion2012

Hallo,

ich habe nun die zwei Katzenkinder zuhause bei mir.

Das Mädchen ist sehr zugänglich und kommt kuscheln und lässt sich streicheln und schnurrt auch schon. Bloß der kleine Kater lässt sich absolut nicht streicheln und rennt sofort weg wenn man ihm zu nahe kommt.

Wie kann ich sein vertrauen gewinnen ?

• ängsliches Katzenkind Beitrag #2
Hallo,

Wie lange sind sie denn schon bei dir?

Die Kleinen müssen sich ja erst mal eingewöhnen. Gib ihm Zeit und lass ihn erst mal in Ruhe.

• ängsliches Katzenkind Beitrag #3
Sie sind jetzt vier Tage hier.

Gut eingewöhnt haben sie sich sie fressen super und trinken viel und spielen den ganzen lieben langen Tag zusammen :)

Als ich sie geholt habe sind sie auch kein bisschen ängstlich gewesen keiner der beiden sie sind sofort aus der Transportbox raus und direkt zum Futter und gefressen dann das Zimmer erkundet. Nur mich wundert, dass das Mädchen so zutraulich ist was die menschliche Hand und den Menschen an sich betrifft schon und der Kater halt eben gar nicht.

• ängsliches Katzenkind Beitrag #4
Wie alt sind denn die beiden?
Wenn ihr im selben Raum seid, dann lies ihm was vor, so kann er sich an deine Stimme gewöhnen.
Es ist auch wurscht, was du liest;-)
Leckerli werfen oder mit der Angel spielen kannst du noch versuchen und ansonsten gehe deinem Altag nach und lass ihn in Ruhe.

• ängsliches Katzenkind Beitrag #5
Zur Eingewöhnung gehört aber mehr als Fressen, Trinken und miteinander spielen. Sich kennen sie ja schon. Jetzt müssen sie dich erst kennenlernen.
Setz dich in seine Nähe und bleib einfach ruhig. Du kannst ihn auch ein bisschen mit Leckerchen bestechen, aber sei nicht zu aufdringlich.

Die beiden haben halt einen unterschiedlichen Charakter. Es gibt Katzen, die halt eher scheu sind und sich nicht gerne beschmusen lassen.

Wie alt sind die zwei denn?

• ängsliches Katzenkind Beitrag #6
4 Tage ist noch nicht wirklich lang, mein Kleiner hat ca. 1Woche gebraucht, bis man ihn anfassen konnte und meine große lässt sich bis heute (sie ist jetzt 1 1/2 Jahre) nicht gern beschmusen.

• ängsliches Katzenkind Beitrag #7
Also ich hab gelesen, dass sie erst mit frühstens zwölf Wochen abgegeben werden sollen. Meine zwei sind keine zwölf Wochen alt. Ca 9 Wochen. Und sind auch von keinem Züchter sondern von ner Bekannten von mir.

Die beiden sind momentan noch in meinem Schlafzimmer wo ich mich auch hauptsächlich aufhalte, dass sie sich an mich gewöhnen können. Demnächst werde ich sie dann mal raus in den FLur und die Küche lassen :) Ich wohn in einer WG zusamme mit 3 anderen Personen, diese Zimmer werden die zwei dann aber erst später erkunden wenn sie wirklich sattelfest sind was die andern Räume betrifft.

• ängsliches Katzenkind Beitrag #8
Warum hast du sie schon so früh bekommen?
Bis zur 12. Woche sollten sie schon bei der Mama bleiben, da sie noch von der Mama erzogen und sozialisiert werden, diese Zeit sollte man ihnen nicht nehmen.
Das kann im Verhlaten Folgen haben.

Ist die Mamakatze denn jetzt kastriert worden?

Zuletzt bearbeitet:
  • ängsliches Katzenkind Beitrag #9
*Seufz*

Wenn das doch eine Bekannte von dir ist, kannst du die kleinen nicht noch mal zu ihrer Mutter bringen, bis sie mindestens 12 Wochen alt sind? Sie sind noch wirklich zu jung, um alleine zu sein. Es ist wichtig, dass sie von ihrer Mutter sozialisiert werden können

PS: Anni, du bist immer schneller als ich. :D

• ängsliches Katzenkind Beitrag #10
Hab die zwei nur deshalb so früh bekommen naja weils bei meiner Bekannten paar Probleme gab... unteranderem ist die älteste Katze von ihnen gestorben, dann kam da noch ein Umzug dazu. Die älteren Katzen aus dem Haushalt haben sich absolut nicht mit den kleinen verstanden und sind nichtmal mehr ins Haus gekommen (sind Freigänger) deshalb hat meine Bekannte mich drum gebeten die kleinen schon zu holen.

Ich weiß nicht ob die Katzenmamas kastriert sind, ich weiß dass sie nun nicht mehr raus können da ein Balkon nur noch vorhanden ist.

Zurückbringen würde ich sie auf keinen Fall mehr...denn jetzt gewöhnen sie sich ja an mich.

Ich möchte ja auch meiner Bekannten nicht noch stress machen jetzt.

• ängsliches Katzenkind Beitrag #11
PS: Anni, du bist immer schneller als ich. :D

Kann halt schneller schreiben:mrgreen:

Hab die zwei nur deshalb so früh bekommen naja weils bei meiner Bekannten paar Probleme gab... unteranderem ist die älteste Katze von ihnen gestorben, dann kam da noch ein Umzug dazu. Die älteren Katzen aus dem Haushalt haben sich absolut nicht mit den kleinen verstanden und sind nichtmal mehr ins Haus gekommen (sind Freigänger) deshalb hat meine Bekannte mich drum gebeten die kleinen schon zu holen.

Ich weiß nicht ob die Katzenmamas kastriert sind, ich weiß dass sie nun nicht mehr raus können da ein Balkon nur noch vorhanden ist.

Zurückbringen würde ich sie auf keinen Fall mehr...denn jetzt gewöhnen sie sich ja an mich.

Ich möchte ja auch meiner Bekannten nicht noch stress machen jetzt.

Das sind doch die typischen ausreden eines Vermehrers. Schade das du dabei unterstützt hast.
Dir muss aber klar sein, wenn du die beiden nicht zurück bringst, das sie Verhaltenauffälligkeiten bekommen können und damit musst du dann klar kommen.

• ängsliches Katzenkind Beitrag #12
Egal wie sehr sie sich an dich gewöhnen, bei ihrer Mama sind sie immer noch am besten aufgehoben. Willst du echt, dass sie später Verhaltensstörungen bekommen? Dass sie aggressiv sind?

Anscheinend ist deine Bekannte ziemlich verantwortungslos. Konnte sie den Umzug nicht ein paar Wochen verschieben?
Aber gut, daran kann man jetzt nichts mehr ändern.

Rede doch bitte mit ihr darüber. Dass du ihr keinen Stress machen willst, ist kein Argument. Es geht um das Wohl der kleinen. Das ist existenziell wichtig für sie

Außerdem kann ich nur unterschreiben, was Anni sagt.
Das sind typische Ausreden. "Die Mutter nimmt die kleinen nicht mehr an" hört man zum Beispiel dauernd

• ängsliches Katzenkind Beitrag #13
Später gewöhnen sich die kleinen auch noch an dich.
Stell dir vor, es kann passieren, das sie immer in deine Hand beißen und das sehr doll...Normalerweise bekommt man dies gut in den Griff, da die Mamakatze schon die Vorarbeit geleistet hat. Aber bei so jungen Dingern kann es passieren, das sie dies nei lernen und immer häftig zubeißen werden.

Ich habe einen Patienten, wo es bei seiner Katze so ist und es ist nicht angenehm.
Dies ist nur ein kleines Beispiel.

Biete doch deiner Bekannten an, für die zusätzlich Kosten auf zu kommen, vielleicht nimmt die Mamakatze ja dann die Katzen wieder an.

• ängsliches Katzenkind Beitrag #14
Hallo

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben

also die zwei haben sich super eingelebt. Auch ist der Kater sehr zutraulich geworden und kommt gern kuscheln mittlerweile.

Was mir aufgefallen ist, das die zwei ab und zu sich am Schwänzchen nuckeln und dabei echt laut schmatzen, das schwänzchen ist dann ganz nass :/

kann ich das irgendwie unterbinden oder ist das nur halb so schlimm?

• ängsliches Katzenkind Beitrag #15
Freu mich, das es wird. Viel Spaß mit den beiden ;-)
Laß sie nuckeln, sie sind doch noch jung. Mein Kater hat sehr lange an nem Lammfell genuckelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ängsliches Katzenkind Beitrag #16
Das Nuckeln ist ein eindeutiges Zeichen das sie zu früh von der Mutter getrennt wurden :sad: Meine Katze macht das heute noch und sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Aber es ist besser geworden ich versuch sie dann abzulenken, zu kraulen und den Schwanz unbemerkt zu "verstecken". Aber es gibt Auslöser da hilft nix. Wenn sie z.b. ins Bett von meinem Sohn kann dann legt sie sich sofort auf die weiche Decke und nuckelt. :roll:

Thema:

ängsliches Katzenkind

ängsliches Katzenkind - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht: Hallo, wir haben unsere Katze vor 2 Monaten adoptiert da sie einfach ausgesetzt wurde und die Besitzer eiskalt weggezogen sind (stand draußen nur...
Oben Unten