Re: Was muss alles beachtet werden, bevor eine Katze geholt
Hallo,
ich möchte mir eine reine Hauskatze holen.
Am liebsten einen Kater.
Das Fell sollte nicht zu lang sein!
Was das Fell angeht, sind EKHs (= Europäisch Kurzhaar = Hauskatze ), was das Fell angeht echt klasse - ab und zu beim kuscheln bürsten, den rest erledigt die katze allein.
Was sollte ich beachten, wenn ich mir irgendwo eine Katze hole?
Also ich denke es ist wichtig, dass die Katze zu Dir und Deinen Lebensumständen weitestgehend passt, z.B. eine ältere Katze, die etwa ruhiger ist, ist eher geeignet für Einzelhaltung bei berufstätigen Dosis.
Ich empfehle dir, dich im Tierheim deines Vertrauens (!) umzuschauen - ein gutes Tierheim wird Dir etwas über die Tiere erzählen können und Dich beraten.
Wie alt muss, darf eine Katze sein, wenn man sie aufnimmt?
Ab 12 Wochen ist ok ... nach oben offen, denke ich
Wie gewöhnt man eine Katze an die neue Umgebung?
Ich glaube, man kann das kaum beeinflussen, außer mit etwas Katzenminze ;-) aber Katzen gewöhnen sich recht schnell, zumindest finden sie schnell ihre Lieblingsschlafplätze.
Wie bringe ich der Katze das aufs Katzenklo gehen bei?
Wie lange dauert das?
Eine nicht ganz so junge Katze aus dem Tierheim wird es in vielen Fällen sicherlich bereits kennen, das Katzenklo, wie es bei Kitte ist weiß ich nicht, da meine Katze im Alter von 6 Monaten zugelaufen ist und bereits das Katzenklo kannte.
Wo sollte ich das Katzenklo, das Fressen und das Trinken aufstellen (Entfernung dazwischen!)?
Also unser Katzenklo steht im GästeWC, etwa 5 Meter von der Fressecke in der Küche entfernt, aber ich denke fast, unserer Cassy wäre es relativ egal, wo auf unseren 80 qm das Klo und wo das Fresschen steht - hauptsache es ist sauber und zugänglich.
Wie überprüfe ich, ob mit der Katze alles in Ordnung ist, wenn ich sie aufnehme?
Die Tierheim-Tiere sind kastriert, geimpft, gekennzeichnet und sonst Tierärztlich untersucht. Ansonsten denke ich es gibt ähnliche Anzeichen für Krankheiten, wie bei anderen Tieren - getrübte, tränende Augen, struppiges Fell, dreckiger After...
Welche Untersuchungen, Impfungen müssen gemacht werden
In welchen Abständen?
Wie teuer ist das?
Ein Mal im Jahr muss nachgeimpft werden, das Kostet bei unserem
Tierarzt etwa 26 Euro inkl Beratung - grober Komplettcheck ... das sollte ausreichen
Wann sollte ein Kater kastriert werden?
Wie teuer ist das?
Kastration eines Katers kostet bei meinem
Tierarzt 60, 00 Euro, falls Du Dich für einen Kater aus dem
Tierheim entscheidest, wird er bereits kastriert sein, was wohl ne Menge Streß erspart ...
Hoffe, ich habe keine wichtigen Fragen vergessen! Wenn doch, ihr werdet mich mit Sicherheit drauf aufmerksam machen!?
Bitte um eure Antworten.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Gruß
Wenn Du was vergessen hast, wird's Dir bestimmt einfallen ....
Grüße Mag + Cassy