Was muss alles beachtet werden, bevor eine Katze geholt wird

Diskutiere Was muss alles beachtet werden, bevor eine Katze geholt wird im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich möchte mir eine reine Hauskatze holen. Am liebsten einen Kater. Das Fell sollte nicht zu lang sein! Was sollte ich beachten, wenn...
  • Was muss alles beachtet werden, bevor eine Katze geholt wird Beitrag #1
J

jerry006

Hallo,

ich möchte mir eine reine Hauskatze holen.

Am liebsten einen Kater.

Das Fell sollte nicht zu lang sein!

Was sollte ich beachten, wenn ich mir irgendwo eine Katze hole?

Wie alt muss, darf eine Katze sein, wenn man sie aufnimmt?

Wie gewöhnt man eine Katze an die neue Umgebung?

Wie bringe ich der Katze das aufs Katzenklo gehen bei?
Wie lange dauert das?

Wo sollte ich das Katzenklo, das Fressen und das Trinken aufstellen (Entfernung dazwischen!)?

Wie überprüfe ich, ob mit der Katze alles in Ordnung ist, wenn ich sie aufnehme?

Welche Untersuchungen, Impfungen müssen gemacht werden?
In welchen Abständen?
Wie teuer ist das?

Wann sollte ein Kater kastriert werden?
Wie teuer ist das?

Hoffe, ich habe keine wichtigen Fragen vergessen! Wenn doch, ihr werdet mich mit Sicherheit drauf aufmerksam machen!?

Bitte um eure Antworten.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß

• Was muss alles beachtet werden, bevor eine Katze geholt wird Beitrag #2
Hallo,

- Wieso eine? Hol dir direkt zwei, denn ein Mensch kann eine Katze nicht ersetzen.

Am liebsten einen Kater.

- Es macht keinen großen Unterschied zwischen Kater und Katze.

- Du kannst dir aus dem Tierheim eine holen, vom Tierschutz oder Züchter. Worauf du achten musst ist, dass die Kitten nicht vor 12 Wochen abgegeben werden. Zudem ob der Verkäufer seriös wirkt und deine Fragen beantwortet und nicht nur auf provit raus ist.

- Wie schon erwähnt nicht vor 12 Wochen

- Da Katzen sehr neugierig sind, werden sie sich schnell eingewöhnen. Am besten holst du die Katze zum Wochenende hin, dann hast du was Zeit für sie. Ansonsten einfach den Gewohnten Tagesabläufen nachgehen damit sich die Katze daran gewöhnt.

Wie lange dauert das?

- Ein Kitten bekommt dies von der Mutter beigebracht. Daher wie schon erwähnt keine junge Katze nehmen die nicht mind. 12 Wochen bei der Mutter war. Denn in der schlagtmichtot* 6-8 Woche lernen sie dies.

Wo sollte ich das Katzenklo, das Fressen und das Trinken aufstellen (Entfernung dazwischen!)?

- Ich halte es so, das Katzenklo im Badezimmer und Fressen in der Küche. Du darfst dies nicht nebeneinander stellen oder möchtest du vom Klo essen? :wink:

Wie überprüfe ich, ob mit der Katze alles in Ordnung ist, wenn ich sie aufnehme?

- Macht die Katze einen gesunden eindruck, insofern, Augen klar, Fell gepflegt, agil und spielt. Frag dort nach ob alle entwurmungen und impfungen durchgeführt worden sind.

In welchen Abständen?
Wie teuer ist das?

- Entwurmungen werden gemacht und Impfungen bezüglich Katzenschnupfen, Leukose, FIV usw. Wenn du die Katze nimmst musst du dies nach einem Monat nochmal durchführen wenn sie jung ist. Ansonsten einmal im Jahr. Alles mit Impfen und entwurmen kostet ca. 40euro. Aber das kommt auf den Tierarzt an.

Wie teuer ist das?

- Sobald er anfängt zu markieren, fängt so mit 8-12 Monaten an.
Kostet um die 50-60euro.

Hoffe, ich habe keine wichtigen Fragen vergessen! Wenn doch, ihr werdet mich mit Sicherheit drauf aufmerksam machen!?

- Hast du einen Kratzbaum? Futternäpfe für Nassfutter, Trockenfutter und Wasser? Katzenklo, was zum Spielen, Transportkorb

gruss

tigerlily

• Was muss alles beachtet werden, bevor eine Katze geholt wird Beitrag #3
Re: Was muss alles beachtet werden, bevor eine Katze geholt

Hallo,

- Schön! Wenn es nur eine sein soll dann bitte eine ältere Katze bei der feststeht, dass sie wirklich ein Einzeltier ist. Ansonsten würde ich gleich 2 nehmen.

Am liebsten einen Kater.

- Wieso einen Kater? Aber ist ja auch egal ;-)

- Was verstehst du unter lang. Wenn du eine Katze/Kater mit kurzem Fell willst wäre eine Kurzhaarkatze angebracht. Das sind z.b. die normalen Wald-Wiesen-Katzen (meist) und die fälschlicherweise EKH genannt werden. BKH, Burma, OKH, Siamesen, Abessinier etc.

- Schau dir die Leute an wo du sie holst -wenn es Privatleute sind. Wenn dir alles einen ungepflegten Eindruck macht oder nur Profitgier herrscht - lass es bleiben! Rassekatzen sollten immer einen Stammbaum haben! Auch ist es gut wenn die Besitzer vorher sehen wollen wo die Katze hinkommt ... Schutzverträge und Gebühren sind auch voll in Ordnung

- Die Katze muss mind. 12 Wochen alt sein - vorher ist sie noch zu jung und ihr fehlt das notwendige Sozialverhalten!

- Du lässt Sie in aller Ruhe die Wohnung/Haus erkunden! Kann sein sie ist schüchtern und schreckhaft. Lass ihr Zeit und bedräng sie nicht.

Wie lange dauert das?

- Katzen wissen normalerweise - was ein KaKlo is. Ich hab kleine Katzen meist 1-2 mal reingesetzt (Kitten) aber größere haben bei der Erkunden das Klo immer gleich gefunden ;-)

- Klo haben wir im Bad, Fressen in der Küche, Trinken im Schlafzimmer. Fressen + Trinken sollten nicht beisammen stehen, da Katzen Trinken nicht mit Fressen in Verbindung bringen. Naja und Klo soweit weg vom Fressen - wer will schon im/beim Klo essen?

- Beobachte das Spielverhalten. Ist sie agil, glänzt das Fell? Sind die Augen wachsam und klar? kannst beim streicheln vielleicht auch bissl Fell an Nacken und Schwanz verwühlen und schaun ob sie Flöhe hat ;-) und Ohren sollten soweit sauber sein ...

In welchen Abständen?
Wie teuer ist das?

- Impfungen ist unterschiedlich von den Kosten - und ob das Tier reine Wohnungskatze sein soll oder rausgeht.

Wie teuer ist das?

- Wir haben unseren Kater mit 7-8 Monaten bekommen, da war er schon kastriert. So um den Dreh 6-10 Monate sollte das geschehen. Kosten weiß ich nicht.

- Hast du Kratzbaum, Was willst du füttern? Lies dich mal bissl durch den Fütterthread durch ;-) Bedenke immer, dass auch neben Anschaffung, Grundausstattung, Fressen/Streu, Impfen auch noch Tierarzt-Kosten anfallen können wenn das Tier krank ist? Bedenke ob du es dir immer noch leisten kannst? Denke auch dran, dass eine Katze gut 20 Jahre leben kann - bist du bereit für das Tier solange zu sorgen?

Bitte um eure Antworten.

- gern geschehen

- Ich hoffe es war nicht zu viel *GG*

Gruß

• Was muss alles beachtet werden, bevor eine Katze geholt wird Beitrag #4
Re: Was muss alles beachtet werden, bevor eine Katze geholt

Hallo,

Am liebsten einen Kater.

Was das Fell angeht, sind EKHs (= Europäisch Kurzhaar = Hauskatze ), was das Fell angeht echt klasse - ab und zu beim kuscheln bürsten, den rest erledigt die katze allein.
Also ich denke es ist wichtig, dass die Katze zu Dir und Deinen Lebensumständen weitestgehend passt, z.B. eine ältere Katze, die etwa ruhiger ist, ist eher geeignet für Einzelhaltung bei berufstätigen Dosis.
Ich empfehle dir, dich im Tierheim deines Vertrauens (!) umzuschauen - ein gutes Tierheim wird Dir etwas über die Tiere erzählen können und Dich beraten.

Ab 12 Wochen ist ok ... nach oben offen, denke ich
Ich glaube, man kann das kaum beeinflussen, außer mit etwas Katzenminze ;-) aber Katzen gewöhnen sich recht schnell, zumindest finden sie schnell ihre Lieblingsschlafplätze.
Wie lange dauert das?
Eine nicht ganz so junge Katze aus dem Tierheim wird es in vielen Fällen sicherlich bereits kennen, das Katzenklo, wie es bei Kitte ist weiß ich nicht, da meine Katze im Alter von 6 Monaten zugelaufen ist und bereits das Katzenklo kannte.
Also unser Katzenklo steht im GästeWC, etwa 5 Meter von der Fressecke in der Küche entfernt, aber ich denke fast, unserer Cassy wäre es relativ egal, wo auf unseren 80 qm das Klo und wo das Fresschen steht - hauptsache es ist sauber und zugänglich.
Die Tierheim-Tiere sind kastriert, geimpft, gekennzeichnet und sonst Tierärztlich untersucht. Ansonsten denke ich es gibt ähnliche Anzeichen für Krankheiten, wie bei anderen Tieren - getrübte, tränende Augen, struppiges Fell, dreckiger After...

Welche Untersuchungen, Impfungen müssen gemacht werden
In welchen Abständen?
Wie teuer ist das?
Ein Mal im Jahr muss nachgeimpft werden, das Kostet bei unserem Tierarzt etwa 26 Euro inkl Beratung - grober Komplettcheck ... das sollte ausreichen
Wie teuer ist das?
Kastration eines Katers kostet bei meinem Tierarzt 60, 00 Euro, falls Du Dich für einen Kater aus dem Tierheim entscheidest, wird er bereits kastriert sein, was wohl ne Menge Streß erspart ...

Bitte um eure Antworten.

Gruß

Wenn Du was vergessen hast, wird's Dir bestimmt einfallen .... :)

Grüße Mag + Cassy

Thema:

Was muss alles beachtet werden, bevor eine Katze geholt wird

Was muss alles beachtet werden, bevor eine Katze geholt wird - Ähnliche Themen

2. Katze nach Kastration: Hallo zusammen, dies ist mein 2. Beitrag hier :) die Rückmeldungen sind immer so toll. Meine 2-jährige Nala wird am Freitag endlich kastriert...
Allgemeine Tipps zu BKH: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Nachruf Schnurri: Schnurri ist heute Nacht von uns gegangen. Schnurri auch genannt Gurri und Gugl :-). Gefunden haben wir Dich über eine Zeitung und es war Liebe...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten