Kratzbaum :)

Diskutiere Kratzbaum :) im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, :) wie gewöhnt man am besten Kitten an einen Kratzbaum? Mit Katzenminze habe wir es schon versucht nur das hilft nicht richtig :/ Also...
  • Kratzbaum :) Beitrag #1
S

Sofie-Marcel

Hallo, :)

wie gewöhnt man am besten Kitten an einen Kratzbaum?
Mit Katzenminze habe wir es schon versucht nur das hilft nicht richtig :/
Also eigentlich gar nicht sie riechen kurz dran und das wars :(
Dann hab ich den beiden mal vorgemacht wie es geht und hab dran gekratzt ^^
nur dadurch wollten sie meine hand jagen und mit ihr spielen, Fazit hat nichts gebracht...

naja hoffe auf gute Tipps Danke im vorraus :)

• Kratzbaum :)

Anzeige

• Kratzbaum :) Beitrag #2
wie alt sind denn die Kitten und wann sind sie zu dir gekommen? Haben sie ältere Gesellschaft?

• Kratzbaum :) Beitrag #3
Also der "große" ist jetzt fast 4 Monate und die kleine 9 wochen :)

sie sind beide gleich lange bei mir ungefähr 1 Monat.

Der große war auch erst total scheu und wir haben sehr gute vortschritte gemacht :9
anfangs war er nur unter dem sofa und mittlerweile schläft er mit im Bett :)

Er ist sehr lernfähig und benimmt sich wie ein papa für die kleine und zeigt ihr alles :)

deswegen wäre es schon supi ihm das beizubringen mit dem Kratzbaum denn die kleine macht es dann von ihm nach :)

und nein es sind keine geschwister wir haben sie zusammengeführt,
erst war er sehr böse und mittlerweile sind die beiden ein herz und eine seele :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum :) Beitrag #4
  • Kratzbaum :) Beitrag #5
Ich weiß das es zu früh ist.
ich kannte mich damit nicht sooo aus und sie meinte also die vorbezitzerin das sie alleine frisst usw. und abgegeben werden kann.
darum geht es jetzt ja auch nicht !
ich habe nicht die möglichkeit die kleine zurück zu geben.
Warum wird jedesmal dazu geschrieben ja zu früh bla bla, ich weiß es doch! wusste es aber vorher nicht sonst hätte ich das nicht gemacht.
ihre geschwister wurden noch viel früher abgegeben.
Die kleine entwickelt sich gut!
der große ist sozialiesiert da er lange genug bei beiden elter tieren war, also bringt er ihr alles bei.
sie ist glücklich und ende.

• Kratzbaum :) Beitrag #6
dann klappts auch mit dem Kratzbaum.
Bitte schütze sie noch vor Keimen.

Warum wird jedesmal dazu geschrieben ja zu früh bla bla, ich weiß es doch! wusste es aber vorher nicht sonst hätte ich das nicht gemacht.
...
liest du bitte nochmal meine obenstehende Antwort genau, vor allem das "blabla"?

Danke.

• Kratzbaum :) Beitrag #7
Ich sag mal nix zu dem Baby, es war erst 5 Wochen als es zu euch kam oder? Wenn du jetzt weißt, dass es falsch ist, bist du das nächste Mal schlauer.

Im Prinzip funktioniert das Vormachen. Du darfst nur nicht erwarten, dass sofort alles funktioniert.
Zum Spielen oder Draufsitzen haben meine zwei den Kratzbaum gleich erobert, das kannten sie auch schon.
Wenn sie versucht haben, woanders zu kratzen, habe ich sie geschnappt, an den Kratzbaum gesetzt und habe mit den Fingern über das Sisal gekratzt. Wenn sie eine Pfote Richtung Kratzbaum gehoben haben - Bingo, Leckerchen! Pfote an den Stamm? Bingo, Leckerchen! Beide Pfoten an den Stamm? Superbingo, Leckerchen! Kratzen? La Ola, großes Kino, Superleckerchen!
Und dann jedes Mal Leckerchen, wenn gekratzt wurde.
Auch jetzt gibt es gelegentlich noch Leckerchen, wenn gekratzt wird. Damit sie nirgendwo anders kratzen.

Normalerweise dauert das nicht so lange... das können sie relativ schnell.

• Kratzbaum :) Beitrag #8
bei Dir wär ich auch gerne Katze...tät ich die laOla aus dir rauskitzeln! :mrgreen:

• Kratzbaum :) Beitrag #9
Hihihi... ja... aber jetzt gibt es nicht mehr jedes Mal LaOla und Leckerchen.
Ist aber lustig: Bin ich in der Nähe wird gekratzt und geguckt, ob ich das auch sehe! Und dann wird aufs Leckerchen gewartet.

• Kratzbaum :) Beitrag #10
bei uns wird die Abdeckung vom Badewannensiphon geöffnet...dann kommt aus dem Bad "plöpp!".
Und dann muss ich zürnen und Fangen spielen... :mrgreen:

• Kratzbaum :) Beitrag #11
Ja klar passe ich auf mit keimen.
Der kleinen geht es aber wirklich gut da müsst Ihr euch keine sorgen machen.
Und ja nächstes mal bin ich Schlauer.
Danke das mit den leckerlies hab ich noch nicht probiert, werde ich jetzt aber mal ausprobieren.
Ich erwarte auch nicht das es so schnell geht :) Ich lasse den beiden Zeit will sie nicht dazu drängen :):)

• Kratzbaum :) Beitrag #12

Ganz ehrlich? - Für jemanden der hier Hilfe und Rat sucht, finde ich deine Bemerkung ganz schön frech!

Erstens ist das Forum keine Antwort-Maschine, die nur genau die Antworten auswirft, die zur gestellten Fragen passen - und schon mal gar nicht nur die, die man gerne hören möchte.

Wenn du ja jetzt angeblich alles weißt, hat sich doch im Grunde deine gesamte Fragestellung erledigt - oder nicht?? Dass dieses Katzenkind nämlich nichts kennt hat doch genau mit diesem frühen Abgabealter zu tun. Und das wird nicht die letzte Auffälligkeit bei diesem Kitten sein.

Und bevor du jetzt damit argumentierst, dass es jetzt ja eh´ zu spät ist, so lass dir gesagt sein, dass dies zwar DEIN Thread ist, aber dennoch ist er öffentlich, d.h. auch andere können ihn lesen und vielleicht kann man jemand anderen davor bewahren, denselben Fehler zu machen. Genau aus diesem Grund wird das hier so in aller Deutlichkeit betont - und das ist mal definitiv kein "blabla"!

ihre geschwister wurden noch viel früher abgegeben.
Und das ist jetzt ein Argument genau für was??

Die kleine entwickelt sich gut!
Sorry - aber für jemanden der dermaßen wenig Ahnung von Katzen hat (der ja vor vier Wochen nicht mal wusste, dass man ein Katzenbaby nicht mit 5 Wochen seiner Mutter entreißt) - dem spreche ich mal ganz klar die Kompetenz ab, das zu beurteilen.

der große ist sozialiesiert da er lange genug bei beiden elter tieren war, also bringt er ihr alles bei.
Das ist zwar schon mal besser, als wenn du dieses Baby auch noch in Einzelhaft hättest - ABER es nicht wirklich ein Ersatz für die Mutter.

Diesen pampigen Ton solltest du dir bitte auch mal ganz schnell abgewöhnen. Hier sind jede Menge Leute, die sich wirklich mit Katzen auskennen und dir jede Menge toller Tipps geben können. Und wenn du wirklich (!!) kapiert hast, das du einen Fehler gemacht hast, dann nutzt du jetzt diese Chance, die dir das Forum bietet und liest dich hier gründlich ein - zum Wohle deiner Katzen.

Dann schluckst du jetzt mal die "Beleidigete-Leberwurst-Nummer" runter, fühlst dich nicht bei jedem Piep angegriffen, sondern lernst mit Kritik umzugehen.

Keiner wird als Katzenexperte geboren - aber hier hast du eine gute Möglichkeit dazu werden.
Grüße,
Nic

• Kratzbaum :) Beitrag #13
Ganz ehrlich? - Für jemanden der hier Hilfe und Rat sucht, finde ich deine Bemerkung ganz schön frech!

Erstens ist das Forum keine Antwort-Maschine, die nur genau die Antworten auswirft, die zur gestellten Fragen passen - und schon mal gar nicht nur die, die man gerne hören möchte.

Wenn du ja jetzt angeblich alles weißt, hat sich doch im Grunde deine gesamte Fragestellung erledigt - oder nicht?? Dass dieses Katzenkind nämlich nichts kennt hat doch genau mit diesem frühen Abgabealter zu tun. Und das wird nicht die letzte Auffälligkeit bei diesem Kitten sein.

Und bevor du jetzt damit argumentierst, dass es jetzt ja eh´ zu spät ist, so lass dir gesagt sein, dass dies zwar DEIN Thread ist, aber dennoch ist er öffentlich, d.h. auch andere können ihn lesen und vielleicht kann man jemand anderen davor bewahren, denselben Fehler zu machen. Genau aus diesem Grund wird das hier so in aller Deutlichkeit betont - und das ist mal definitiv kein "blabla"!

Und das ist jetzt ein Argument genau für was??

Sorry - aber für jemanden der dermaßen wenig Ahnung von Katzen hat (der ja vor vier Wochen nicht mal wusste, dass man ein Katzenbaby nicht mit 5 Wochen seiner Mutter entreißt) - dem spreche ich mal ganz klar die Kompetenz ab, das zu beurteilen.

Das ist zwar schon mal besser, als wenn du dieses Baby auch noch in Einzelhaft hättest - ABER es nicht wirklich ein Ersatz für die Mutter.

Diesen pampigen Ton solltest du dir bitte auch mal ganz schnell abgewöhnen. Hier sind jede Menge Leute, die sich wirklich mit Katzen auskennen und dir jede Menge toller Tipps geben können. Und wenn du wirklich (!!) kapiert hast, das du einen Fehler gemacht hast, dann nutzt du jetzt diese Chance, die dir das Forum bietet und liest dich hier gründlich ein - zum Wohle deiner Katzen.

Dann schluckst du jetzt mal die "Beleidigete-Leberwurst-Nummer" runter, fühlst dich nicht bei jedem Piep angegriffen, sondern lernst mit Kritik umzugehen.

Keiner wird als Katzenexperte geboren - aber hier hast du eine gute Möglichkeit dazu werden.
Grüße,
Nic

Wenn ich mit dem Handy Herzen verteilen könnte... <3

• Kratzbaum :) Beitrag #14
Ja klar passe ich auf mit keimen.
Der kleinen geht es aber wirklich gut da müsst Ihr euch keine sorgen machen.
Und ja nächstes mal bin ich Schlauer.
Danke das mit den leckerlies hab ich noch nicht probiert, werde ich jetzt aber mal ausprobieren.
Ich erwarte auch nicht das es so schnell geht :) Ich lasse den beiden Zeit will sie nicht dazu drängen :):)
schön, immerhin gibt es ja den Grossen Kater, und zum Glück ist der Kleine von ihm adoptiert.
Hättest Du ein paar Fotos von uns und ein paar Geschichten? :p

Thema:

Kratzbaum :)

Kratzbaum :) - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr: Hallo zusammen, Ende August und Mitte September sind bei mir zwei kleine Bengalen eingezogen. Beide gleich alt, aber unterschiedliche Herkunft...
5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten