wieder Kumpel für Emma?

Diskutiere wieder Kumpel für Emma? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, vor einer Woche mussten mein Freund und ich unsere Minka (ca. 13 Jahre, Lymphom) gehen lassen und Emma ist zurückgeblieben...
  • wieder Kumpel für Emma? Beitrag #1
F

FeeVonHier

Hallo ihr Lieben,

vor einer Woche mussten mein Freund und ich unsere Minka (ca. 13 Jahre, Lymphom) gehen lassen und Emma ist zurückgeblieben. Emma ist eine 5-jährige Schildpatt-Katze und Minka war eine Glückskatze. Die beiden haben sich aufgrund sehr unterschiedlicher Charaktere nicht perfekt miteinander verstanden. Nach langer Eingewöhnung von Emma, denn Minka war zuerst da, haben sich die beiden in Ruhe gelassen. Sind halt beides Mädels gewesen.

Nun überlege ich, ob ich wieder eine zweite Katze ins Haus hole, da Emma eine reine Wohungskatze ist und sie auch mal 8 h alleine ist. Wir studieren und arbeiten eben voll =)
Emma ist sehr schmusebedürftigt und wäre eigentlich lieber ein Menschenbaby (wir haben sie vor zwei Jahren von einer alten Dame adoptiert), also weiß ich nicht, wann sie von der Mutter etc weg ist. Sie ist eine Katze, die sich unterwirft und gegenüber anderen Katzen eher "schissig" reagiert, obwohl Emma mit 4,6 kg ein richtiger Brocken ist.
Welche Kombination holt man sich denn da ins Haus? Eher zwei devote Katzen oder einen kastrierten Kater? Ich möchte keine Kitte haben, sondern einer erwachsenen Katze eine Chance geben.
Ach, es ist so schwierig, zumal wir Menschen Anfang nächsten Jahres auch Nachwuchs bekommen... Aber es ist hier so still ohne Minka!

Was würdet ihr machen?
Gruß Fee

• wieder Kumpel für Emma? Beitrag #2
da die Kombo verher nicht di ebeste war, allein wegen des Alters, rate ich dir zu einer gleichalten Katze die etwa den gleichen Charakter hat! Ich würde sie nicht allein halten..

Mein Beileid wegen minka <3

• wieder Kumpel für Emma? Beitrag #3
Das tut mir sehr leid mit deiner Mietz...

Deine andere Maus sollte aber schon wieder Gesellschaft bekommen, sie ist zu jung, um ihr ganzes weiteres Leben alleine zu verbringen.
Am besten wäre eine Kumpeline, ungefähr gleiches Alter und ähnlicher Charakter.
Empfehlenswert wäre daher eine Mietz von einer Pflegestelle, denn dort kann man die Katzen vom Charakter her am besten einschätzen, was im Tierheim nicht immer wirklich möglich ist.

• wieder Kumpel für Emma? Beitrag #5
Vor allem keinen Kater als Kumpel sondern gleichaltrige Katze mit ähnl. Eigenschaften was natürlich nur schwer vorab zu erfahren ist.

• wieder Kumpel für Emma? Beitrag #6
So, gestern haben wir eine Knickschwanzkatze aus dem Tierheim adoptiert. Sie etwa im gleichen Alter wie Emma und hat einen ganz ähnlichen Charakter. Die neue ist genauso defensiv und schmusig wie Emma. Die letzten 24 h hat die neue im Wohnzimmer verbracht und vorhin hab ich die Tür aufgemacht.
Emma faucht und hat Angst vor einer Katze, die halb so klein und schwer ist wie sie selbst. Dieses dusseliges Viech ^^ Also alles bestens. Die werden sich schon gut verstehen, gerade da die neue das Fauchen gar nicht interessiert und ganz ruhig bleibt!

Gruß Fee

• wieder Kumpel für Emma? Beitrag #7
So, gestern haben wir eine Knickschwanzkatze aus dem Tierheim adoptiert. Sie etwa im gleichen Alter wie Emma und hat einen ganz ähnlichen Charakter. Die neue ist genauso defensiv und schmusig wie Emma. Die letzten 24 h hat die neue im Wohnzimmer verbracht und vorhin hab ich die Tür aufgemacht.
Emma faucht und hat Angst vor einer Katze, die halb so klein und schwer ist wie sie selbst. Dieses dusseliges Viech ^^ Also alles bestens. Die werden sich schon gut verstehen, gerade da die neue das Fauchen gar nicht interessiert und ganz ruhig bleibt!

Gruß Fee

Sehr schön, dass sie wieder eine Kumpeline hat.
Ich wünsche euch alles gute, für das neue Duo:smile:

Thema:

wieder Kumpel für Emma?

wieder Kumpel für Emma? - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten