15.08.2013 bitte um Tipps Beitrag #1 T Tinale Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich habe zwei Katzen, Sunny 1 1/2 Jahre alt wohnt seit ihrer achten Lebenswoche bei mir und Holly 1 Jahr habe ich weil Sunny einfach nur langweilig war so alleine vor einem halben Jahr zu uns geholt. Die beiden haben Ca. einen Monat gebraucht bis sie sich richtig vertragen haben. Manchmal liegen sie auch zusammen geKuschelt in einem ihrer Kissen. Jeden Tag wir miteinander gespielt sie jagen sich und rangeln miteinander wie das Katzen so tun. Aber seit kurzem meint Sunny Holly von überall verjagen zu müssen und zwar jagt sie sie immer so lange bis Holly in die Höhle vom Kratzbaum flüchtet oder auf ein Kissen auf das eh nur Holly selbst geht. Dann kommt Sunny an den Ort von dem Holly verjagt wurde zurück und tut als wäre nichts gewesen. Wie kann ich das unterbinden? Holly fühlt sich unwohl geht oft geduckt an Sunny vorüber. Weiß jemand Rat? Danke im Voraus! Grüße
Hallo! Ich habe zwei Katzen, Sunny 1 1/2 Jahre alt wohnt seit ihrer achten Lebenswoche bei mir und Holly 1 Jahr habe ich weil Sunny einfach nur langweilig war so alleine vor einem halben Jahr zu uns geholt. Die beiden haben Ca. einen Monat gebraucht bis sie sich richtig vertragen haben. Manchmal liegen sie auch zusammen geKuschelt in einem ihrer Kissen. Jeden Tag wir miteinander gespielt sie jagen sich und rangeln miteinander wie das Katzen so tun. Aber seit kurzem meint Sunny Holly von überall verjagen zu müssen und zwar jagt sie sie immer so lange bis Holly in die Höhle vom Kratzbaum flüchtet oder auf ein Kissen auf das eh nur Holly selbst geht. Dann kommt Sunny an den Ort von dem Holly verjagt wurde zurück und tut als wäre nichts gewesen. Wie kann ich das unterbinden? Holly fühlt sich unwohl geht oft geduckt an Sunny vorüber. Weiß jemand Rat? Danke im Voraus! Grüße
15.08.2013 bitte um Tipps Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu Tina, leider bin ich nicht der Experte was die Zusammenführung von Katzen anbelangt. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass beide Tiere kastriert sind. Ist irgendetwas zwischen den Beiden vorher vorgefallen? Ein Tierarztbesuch, oder ähnliches? Normalerweise sollte man nicht eingreifen. Ich kann aber verstehen, dass Dir Holly leid tut. Vielleicht könntest Du Dir einen Feliway-Stecker, oder Feliway-Spray besorgen. Dies dient dazu bei Katzen Stress abzubauen. Ansonsten drücke ich die Daumen, dass sich die ganze Situation bald beruhigt. Vielleicht haben ja andere User noch bessere Vorschläge. LG PS. Herzlich Willkommen im Forum.
Huhu Tina, leider bin ich nicht der Experte was die Zusammenführung von Katzen anbelangt. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass beide Tiere kastriert sind. Ist irgendetwas zwischen den Beiden vorher vorgefallen? Ein Tierarztbesuch, oder ähnliches? Normalerweise sollte man nicht eingreifen. Ich kann aber verstehen, dass Dir Holly leid tut. Vielleicht könntest Du Dir einen Feliway-Stecker, oder Feliway-Spray besorgen. Dies dient dazu bei Katzen Stress abzubauen. Ansonsten drücke ich die Daumen, dass sich die ganze Situation bald beruhigt. Vielleicht haben ja andere User noch bessere Vorschläge. LG PS. Herzlich Willkommen im Forum.
15.08.2013 bitte um Tipps Beitrag #3 T Tinale Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo! Beide kastriert und reine Wohnungskatzen. Ja beim Arzt waren wir dieses Jahr oft. Erstimmunisierung bei beiden und dann ne Pilzerkrankung die Holly aus dem Tierheim mitgebracht hat. Also schon recht viel Stress für die Süssen. Habe auch schon an Bachblüten gedacht. Aber ziehen bald um und dachte ich warte noch ab wie es ihnen in der neuen Wohnung ergeht die ist viel größer als die jetzige. Ich werde mich nicht mehr einmischen mal sehen wie Sunny reagiert. Danke schon mal für die Antwort! Grüßle
Hallo! Beide kastriert und reine Wohnungskatzen. Ja beim Arzt waren wir dieses Jahr oft. Erstimmunisierung bei beiden und dann ne Pilzerkrankung die Holly aus dem Tierheim mitgebracht hat. Also schon recht viel Stress für die Süssen. Habe auch schon an Bachblüten gedacht. Aber ziehen bald um und dachte ich warte noch ab wie es ihnen in der neuen Wohnung ergeht die ist viel größer als die jetzige. Ich werde mich nicht mehr einmischen mal sehen wie Sunny reagiert. Danke schon mal für die Antwort! Grüßle
15.08.2013 bitte um Tipps Beitrag #4 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu, es kann gut sein das die "Unstimmigkeiten" zwischen den beiden Katzen mit den häufigen Tierarzt-Besuchen zusammenhängen. Holly bringt fremde Gerüche mit und Du hast Dich dann noch extra um Holly gekümmert. Vielleicht hilft es wenn Du Dich um Sunny auch ein wenig extra kümmerst. Zum Beispiel bei der Futtergabe darauf achtest, dass sie zuerst ihr Futter bekommt und wenn Du nach Hause kommst sie zuerst begrüßt. Wie bereits beschrieben würde ich mich ansonsten nicht einmischen, es sei denn das eine Katze erheblich in Bedrängnis ist, oder z.B. Blut fließt (Was wir natürlich nicht hoffen). Wäre es vielleicht möglich, dass Du Fotos von den beiden Süßen hochladen könntest. LG
Huhu, es kann gut sein das die "Unstimmigkeiten" zwischen den beiden Katzen mit den häufigen Tierarzt-Besuchen zusammenhängen. Holly bringt fremde Gerüche mit und Du hast Dich dann noch extra um Holly gekümmert. Vielleicht hilft es wenn Du Dich um Sunny auch ein wenig extra kümmerst. Zum Beispiel bei der Futtergabe darauf achtest, dass sie zuerst ihr Futter bekommt und wenn Du nach Hause kommst sie zuerst begrüßt. Wie bereits beschrieben würde ich mich ansonsten nicht einmischen, es sei denn das eine Katze erheblich in Bedrängnis ist, oder z.B. Blut fließt (Was wir natürlich nicht hoffen). Wäre es vielleicht möglich, dass Du Fotos von den beiden Süßen hochladen könntest. LG
15.08.2013 bitte um Tipps Beitrag #5 T Tinale Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallöchen, Sunny war auch oft beim Arzt beide gleich oft. Ich habe heut den ganzen Tag nichts gesagt und nicht geschimpft wenn wieder Ärger war und ich hab das Gefühl dass es besser läuft. Fotos kommen noch ich hab leider zur Zeit nur Handyinternet und das lädt so langsam :-( Grüßle
Hallöchen, Sunny war auch oft beim Arzt beide gleich oft. Ich habe heut den ganzen Tag nichts gesagt und nicht geschimpft wenn wieder Ärger war und ich hab das Gefühl dass es besser läuft. Fotos kommen noch ich hab leider zur Zeit nur Handyinternet und das lädt so langsam :-( Grüßle
21.08.2013 bitte um Tipps Beitrag #6 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu Tina, wie geht es Sunny und Holly?
21.08.2013 bitte um Tipps Beitrag #7 Moni1980 Beiträge 78 Reaktionspunkte 0 Tinale schrieb: Hallo! Beide kastriert und reine Wohnungskatzen. Ja beim Arzt waren wir dieses Jahr oft. Erstimmunisierung bei beiden und dann ne Pilzerkrankung die Holly aus dem Tierheim mitgebracht hat. Also schon recht viel Stress für die Süssen. Habe auch schon an Bachblüten gedacht. Aber ziehen bald um und dachte ich warte noch ab wie es ihnen in der neuen Wohnung ergeht die ist viel größer als die jetzige. Ich werde mich nicht mehr einmischen mal sehen wie Sunny reagiert. Danke schon mal für die Antwort! Grüßle Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht riecht Holly noch nach Tierarzt. Das könnte die plötzliche Verhaltensänderung vielleicht erklären.
Tinale schrieb: Hallo! Beide kastriert und reine Wohnungskatzen. Ja beim Arzt waren wir dieses Jahr oft. Erstimmunisierung bei beiden und dann ne Pilzerkrankung die Holly aus dem Tierheim mitgebracht hat. Also schon recht viel Stress für die Süssen. Habe auch schon an Bachblüten gedacht. Aber ziehen bald um und dachte ich warte noch ab wie es ihnen in der neuen Wohnung ergeht die ist viel größer als die jetzige. Ich werde mich nicht mehr einmischen mal sehen wie Sunny reagiert. Danke schon mal für die Antwort! Grüßle Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht riecht Holly noch nach Tierarzt. Das könnte die plötzliche Verhaltensänderung vielleicht erklären.
10.09.2013 bitte um Tipps Beitrag #8 T Tinale Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo! So Umzug ist geschafft. Katzen hatten überhaupt kein Problem damit. Haben gleich am ersten Abend zusammen gespielt und alles erkundet. Nun ist das zwei Wochen her und jetzt fängt der Ärger hier wieder an. Sunny jagt Holly und Holly traut sich nix mehr. Kann ich irgendwie Hollys Selbstvertrauen stärken damit sie sich ordentlich wehrt? Sie kommt nicht mal mehr zu uns ins Bett. Mich macht das so traurig meine Holly da so allein immer zu sehen :-(
Hallo! So Umzug ist geschafft. Katzen hatten überhaupt kein Problem damit. Haben gleich am ersten Abend zusammen gespielt und alles erkundet. Nun ist das zwei Wochen her und jetzt fängt der Ärger hier wieder an. Sunny jagt Holly und Holly traut sich nix mehr. Kann ich irgendwie Hollys Selbstvertrauen stärken damit sie sich ordentlich wehrt? Sie kommt nicht mal mehr zu uns ins Bett. Mich macht das so traurig meine Holly da so allein immer zu sehen :-(