Alte Katze -Freigänger - versteht sich mit Neuankömmling nicht

Diskutiere Alte Katze -Freigänger - versteht sich mit Neuankömmling nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Wir haben seit 6 Jahren eine kastrierte Katze aus dem Tierheim. Sie ist eine zugängliche Freigängerin...
  • Alte Katze -Freigänger - versteht sich mit Neuankömmling nicht Beitrag #1
R

ronnia

Hallo,
ich bin neu hier und benötige Hilfe.
Wir haben seit 6 Jahren eine kastrierte Katze aus dem Tierheim. Sie ist eine zugängliche Freigängerin und kommt eigentlich abends immer nach Hause. Zugegebener Maßen im Sommer weniger als im Winter. Im Winter ist sie eigentlich immer zuhause.
Nun haben wir einen kleinen Kater (14 Wochen) dazubekommen. Er ist wirklich gut sozialisiert, da er in einem Haushalt mit vielen Katzen bis zu seiner Abgabe zusammen war. Er versteht sich auch super mit unserem Hund.
Wir waren sehr glücklich, als er am ersten Tag gleich mit unserem Hund auf dem Sofa schlief. Leider ist die Freude getrübt, da sich unsere alte Katze gleich Null mit ihm versteht. Sie faucht wie verrückt, wenn Sie ihn sieht und verschwindet gleich aus dem Haus. Sie geht ihm buchstäblich aus dem Weg und kommt seit er da ist – nun seit 3 Wochen – nicht mehr in die Wohnung, außer nachts zum Fressen.
Jetzt im Sommer kann sie ja gut ausweichen und einfach draußen schlafen. Wir loben sie wie verrückt, wenn sie mal in die Nähe des Hauses kommt und sie wird dann gestreichelt und wir reden ihr gut zu. Sie schläft auch auf dem Stuhl auf der Terrasse eigentlich in Sichtweite zum Kater – aber eben draußen.
Wir wissen nicht mehr weiter. Wir wollen unsere alte Katze nicht verlieren. Sie war ja auch zu erst da. Aber wie das nun mal so ist – der Kleine ist uns auch schon ans Herz gewachsen. Was können wir tun?
Wir dachten schon daran, die Katze nach innen zu holen und die Katzenklappe zu zumachen. Ich habe aber Angst, dass dieser Schuss nach hinten los geht und wir die alte Katze dann bei der ersten Möglichkeit, bei der sie rauskommt, vertreiben.
Kann mir da jemand raten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze -Freigänger - versteht sich mit Neuankömmling nicht Beitrag #2
Hallo, das Problem habe ich auch mehr oder weniger. Meine Situation habe ich unter "Aggressiver Babykater" beschrieben. Meinen Großen habe ich aber in seinem Revier gelassen, d. h. er darf sich in der gesamten Wohnung bewegen, der Neuzugang bleibt erst mal in einem Zimmer. Dann achte ich darauf, dass Großkater ausgepowert nach Hause kommt, sein Fressen bekommt und gebürstet wird. Dann hat er schon viel weniger Lust auf Auseinandersetzungen. Die Kleinen kommen auch erst zu ihm, wenn sie den ganzen Tag gespielt haben und müde sind.
Wenn das Gefauche zu doll wurde, habe ich erst mal wieder alle getrennt, so dass die Begegnungen möglichst positiv verlaufen. Mein Großer fing nämlich auch an die Wohnung zu markieren und zeigte damit seinen Stress.
Seit zwei Tagen sieht es so aus, als wenn er langsam akzeptiert, dass die nun eben mal da sind und auch bleiben.
Also ich habe versucht den Stress für den Großen gering zu halten und mich auch erst nur heimlich mit dem Babys intensiver beschäftigt. Ich hoffe es wird jetzt immer besser mit dem Zusammenleben meiner Katzen.

• Alte Katze -Freigänger - versteht sich mit Neuankömmling nicht Beitrag #3
Wenn ihr die Katze vor 6 Jahren geholt habt wie alt ist sie denn dann jetzt ?

So eine ältere Dame kommt oft nicht mit Kitten klar
Kenne das selber, meine 5 jährige (ehemalige Straßenkatze hatte selber schonmal Kitten) ist manchmal einfach nur genervt von meinen Pflegekitten und ansonsten geht sie ihnen aus dem Weg.

Zu nem Kitten sollte auf jedenfall aber ein weiteres Kitten dazu !

Thema:

Alte Katze -Freigänger - versteht sich mit Neuankömmling nicht

Alte Katze -Freigänger - versteht sich mit Neuankömmling nicht - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten