Was habt ihr für Tipps ?

Diskutiere Was habt ihr für Tipps ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erfahrene User ich wollte mal fragen wie macht ihr das mit der Katze ? Ich bekomme in 3 Tagen einen Kater und ich brauche mal ein paar...
  • Was habt ihr für Tipps ? Beitrag #1
R

Rufustaze

Hallo erfahrene User ich wollte mal fragen wie macht ihr das mit der Katze ?

Ich bekomme in 3 Tagen einen Kater und ich brauche mal ein paar Tipps.
Schreibt mir doch einfach wie ihr die Sache seht :???:...

• Was habt ihr für Tipps ? Beitrag #2
Hö? Ich verstehe nicht genau, was du wissen willst

• Was habt ihr für Tipps ? Beitrag #3
So gehts mir auch. Ein paar mehr Infos wären super.

• Was habt ihr für Tipps ? Beitrag #4
Hallo erfahrene User ich wollte mal fragen wie macht ihr das mit der Katze ?

Ich bekomme in 3 Tagen einen Kater und ich brauche mal ein paar Tipps.
Schreibt mir doch einfach wie ihr die Sache seht :???:...

Also ich seh die Sache so:):
der Kater sollte mindestens 12 Wochen alt sein und auf keinen Fall alleine bleiben. Also braucht er einen Katerkumpel, der ähnlich alt sein sollte wie er. Sie sollten grundimmunisiert (geimpft) und fit sein. Mit 5-6 Monaten sollten sie auf jeden Fall kastriert werden, damit sie keinen unnötigen Nachwuchs auf den Weg bringen und dir nicht die Wohnung markieren und ruinieren wenn sie potent werden. Außerdem braucht du 1-3 Klos. Von Vorteil ist auch immer ein Chip (besonders bei Freigang). Sie brauchen genügend Kratz-und Klettermöglichkeit, ein paar Rückzugspunkte und schöne kuschelige Schlafplätze (gern etwas höher gelegen). Sie dürfen fressen soviel sie möchten, da sie noch im Wachstum sind und alle Energie brauchen. Außerdem ist Trockenfutter Quatsch, da es keine Vorteile hat, auch der Zahnputzeffekt ist Blödsinn. Gutes Nassfutter ist prima. Kittenfutter ist unsinnig. Es sollte immer Wasser zur Verfügung stehen.
Bitte nimm auch von Halsbändern Abstand, denn sie sind potentiell lebensgefährliche Gefahrenquellen, da sie sich damit schnell aufhängen können.
Es macht Sinn, jeden Monat einen kleinen Betrag an die Seite zu legen, damit man im Fall der Tierarztfälle was auf der hohen Kante hat.
Hab ich was wichtiges vergessen?^^
Ich rede die ganze Zeit in der Mehrzahl, denn das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte!;-)

• Was habt ihr für Tipps ? Beitrag #5
Stell Deine Fragen - dann bekommst du Antworten!

• Was habt ihr für Tipps ? Beitrag #6
der Kater sollte mindestens 12 Wochen alt sein und auf keinen Fall alleine bleiben. Also braucht er einen Katerkumpel, der ähnlich alt sein sollte wie er. Sie sollten grundimmunisiert (geimpft) und fit sein. Mit 5-6 Monaten sollten sie auf jeden Fall kastriert werden, damit sie keinen unnötigen Nachwuchs auf den Weg bringen und dir nicht die Wohnung markieren und ruinieren wenn sie potent werden. Außerdem braucht du 1-3 Klos. Von Vorteil ist auch immer ein Chip (besonders bei Freigang). Sie brauchen genügend Kratz-und Klettermöglichkeit, ein paar Rückzugspunkte und schöne kuschelige Schlafplätze (gern etwas höher gelegen). Sie dürfen fressen soviel sie möchten, da sie noch im Wachstum sind und alle Energie brauchen. Außerdem ist Trockenfutter Quatsch, da es keine Vorteile hat, auch der Zahnputzeffekt ist Blödsinn. Gutes Nassfutter ist prima. Kittenfutter ist unsinnig. Es sollte immer Wasser zur Verfügung stehen.
Bitte nimm auch von Halsbändern Abstand, denn sie sind potentiell lebensgefährliche Gefahrenquellen, da sie sich damit schnell aufhängen können.
Es macht Sinn, jeden Monat einen kleinen Betrag an die Seite zu legen, damit man im Fall der Tierarztfälle was auf der hohen Kante hat.
Ich rede die ganze Zeit in der Mehrzahl, denn das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte!;-)

Schön geschrieben und es war alles dabei, was man für den Anfang braucht.
Eins noch, bei Nassfutter bitte keine Marken wie Felix, kittekat,whiskas usw. das ist der größte Müll

• Was habt ihr für Tipps ? Beitrag #7

Top, da ist alles wichtige drin :) ich würde vllt noch auf andere Gefahrenquellen außer Halsbänder achten. Habe zb wegen Kind und Tieren in allen Steckdosen auf Kinder/hundenasen und katzenpfötchen Höhe Kindersicherungen ;) und mit ner kleinen verspielten Katze sollte man auch auf Kerzen verzichten, das hab ich ganz schnell gelernt als cleo kam und ich den ersten und einzigen wachsfleck auf dem Boden hatte, da Madame die Tischdecke von Tisch zog. Zum Glück hat's sie nicht erwischt! Auch angekippte Fenster können sehr gefährlich werden.

• Was habt ihr für Tipps ? Beitrag #8
Super fast alles dabei!
Gefahrenquellen aus eigener Erfahrung, ist nicht immer so.
Herd Abdeckungen besorgen, Glasvasen erst mal verstecken, Steckdosen sichern, Kabel verstecken, giftige Pflanzen raus werfen, keine Bänder und Spielangeln rum liegen lassen.
Unfug Vermeidung: Gardinen ab nehmen, Blumentöpfe mit Alu Folie abdecken, nichts was nicht für Katz ist liegen lassen.
Decken auf Möbel die nicht zerkratzt werden dürfen.

Thema:

Was habt ihr für Tipps ?

Was habt ihr für Tipps ? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten