Kratzer im Klo

Diskutiere Kratzer im Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wie sehen Eure Klos aus, wenn sie leer sind (z.B. beim Saubermachen)? Habe heute mal wieder unsere drei Klos komplett sauber gemacht und...
  • Kratzer im Klo Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wie sehen Eure Klos aus, wenn sie leer sind (z.B. beim Saubermachen)?

Habe heute mal wieder unsere drei Klos komplett sauber gemacht und festegestellt, dass alle drei am Boden und an den unteren Rändern ordentlich zerkratzt sind :shock: Wir haben zwei Buddel-Experten hier, aber so sehr? In diesen feinen Rillen fängt sich ordentlich Staub und Streupampe und ich durfte ordentlich schrubben.

Die Klos sind gerademal zwischen einem halben und anderhalb jahren alt. Ist das normal? Oder liegt es daran, dass wir Billig-Klos haben? Ein Klo ist ein Billigklo, aber die anderen haben wir geschenkt bekommen und das Plastik der Schalen fühlt sich recht stabil an ....

Wie oft muss/sollte man die ganzen Schalen tauschen?

Kratzen die Kleinen mit ihren Krallen ins Plastik? Oder scharren sie mit dem Streu unter den Pfoten ins Plastik? Ich kann das an den Spuren schlecht erkennen, leider.

• Kratzer im Klo Beitrag #2
Ich hatte diese Kratzer im Kaklo früher auch immer und ich finde die lassen sich schlecht reinigen und dabei müffelt es auch.

Ich benutze jetzt so Plastikbeutel fürs Katzenklo, ganz dicht sind die nicht, aber dieses Verkratzte habe ich seit dem nicht mehr.

• Kratzer im Klo Beitrag #3
Ist normal.

Ich hatte am Anfang auch Plastikbeutel, bloss das hilft nicht wirklich dagegen.
Seitdem hängt mir eine Spülbürste im Bad, zum Schrubben.
Solange es mit heissem Wasser und Seife abgeht, würde ich nicht austauschen.

Der Trick ist, es öfter anzugehen, ich mache es jedesmal wenn das Streu nur noch halbvoll ist und ich von einem Klo ins andere Umschütten kann. Dann kommen die Klos nacheinander in die Badewanne. (Streu wird dann löffelweise von der einen in die andere umgesiebt)
Bevor ich es dann wieder befülle nehme ich (gibts in jeder Apotheke, ca 16 Euro, Nachfüllpack ca 11 Euro, reicht ewig udn 3 Tage) und wische nochmal desinfizierend drüber.

Mehr macht nicht Sinn.

• Kratzer im Klo Beitrag #4
Ich dachte/hoffte, dass es an der Kloqualität liegt. Aber scheinbar haben hier viele das "Problem" ...

Wie oft wechselt Ihr die Klos komplett? Also nicht "nur" das Streu?

• Kratzer im Klo Beitrag #5
unsers steht seit 2 Jahren da und ich finde es mit dem genannten System noch nicht eklig.
Die Plastikfressnäpfe allerdings habe ich längst weggeschmissen. Die hatte ich ausschliesslich mit Spüli behandelt.
Keime bilden mit der Zeit einen "Rasen" durch ihre Stoffwechselprodukte. Dass heisst, sie schaffen sich quasi selbst ihren Agarnährboden. Da muss man zeitig entgegenwirken: durch Desinfektion. Kannst auch Chlor nehmen, hatte ich am Anfang gemacht, bevor das mit der Badewannenkackerei so schlimm war.

• Kratzer im Klo Beitrag #6
Ich habe die Klos bisher so einmal im Jahr ausgetauscht, zumindest das eine, das am stärksten frequentiert wird. ( wir haben aber auch "nur" 2 ), da einer unserer beiden auch ein extremer Buddler und Klo-Kratzer ist.
Und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Toiletten durch die beschädigte und aufgerauhte Oberfläche trotz wöchentlicher Reinigung irgendwie Geruch annehmen, der sich im Plastik festsetzt....das mag ich nicht gerne, deshalb werden die Klos schon hin und wieder ausgewechselt, je nachdem wie stark sie verkratzt sind.

• Kratzer im Klo Beitrag #7
Meine Rita ist eine extrem scharrerin, der Carlo ist da etwas vorsichtiger.
Ich habe von meiner ersten Katze immer noch das Gimpet Klo mit Deckel, aber ohne Tür.
Ich habe kaum Kratzer, das Klo ist ca 12-13 Jahre alt. Ich bin total begeistert.
Wie man sieht, Rita liebt es wenn das Klo frisch gewaschen ist.
Dafür benutze ich immer Essig und eine alte Nagelbürste.
Wenn man das Bild anklickt sieht man auch das da kaum Kratzer drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzer im Klo Beitrag #8
ist das eine tolle Collage!!!

• Kratzer im Klo Beitrag #9
Die Klos sind gerademal zwischen einem halben und anderhalb jahren alt. Ist das normal? Oder liegt es daran, dass wir Billig-Klos haben? Ein Klo ist ein Billigklo, aber die anderen haben wir geschenkt bekommen und das Plastik der Schalen fühlt sich recht stabil an ....

Die Preisklasse macht schon ein bisschen was aus, aber auch die Streuhöhe.
Ich habe hier eine Omegatoi ( mit 50€ nicht gerade billig) eine grosse Ikeakisten und Mäuschens Babytoi.
Die Omega zeigt am Rand langsam Spuren, die Ikeakiste -weil wirklich hoch befüllbar- so gut wie keine, und Mäuschens Babytoi, die auch mal von den anderen benutzt wird ist bald zum auswechseln fällig.

Ich dampfe allerdings alle Tois wöchentlich aus, und dann sind auch die Kratzspüuren sauber

• Kratzer im Klo Beitrag #10
Ich habe hier eine Omegatoi ( mit 50€ nicht gerade billig) eine grosse Ikeakisten und Mäuschens Babytoi.

Die Omega zeigt am Rand langsam Spuren, die Ikeakiste -weil wirklich hoch befüllbar- so gut wie keine, und Mäuschens Babytoi, die auch mal von den anderen benutzt wird ist bald zum auswechseln fällig.

Ich dampfe allerdings alle Tois wöchentlich aus, und dann sind auch die Kratzspüuren sauber

Wenn ich das Klo frisch gemacht habe ist es auch immer gut befüllt, dann fahre ich das Streu in der Menge runter, d.h. ich Fülle nicht nach so das ich nach 4 Wochen das gesamte Klo wieder wasche und dann neu befülle. Das klappt echt gut.
Das Klo ist ja zu DM Zeiten gekauft und hat damals ca 50,00€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzer im Klo Beitrag #11
Dann liegt es wohl eher an der Klo-Quali als an der Streuhöhe .... hier kommt ein 15kg-Sack in ein Klo. Da ist dann immer über 15cm Streu drin. Trotzdem wird hier oft bis zum Boden gebuddelt :roll:

Thema:

Kratzer im Klo

Oben Unten