Nachbarskater

Diskutiere Nachbarskater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab heute eine zweijährige Katze bei mir aufgenommen. Sie ist Freigang gewöhnt und nach der Eingewöhnung kann sie auch hier raus. Gleich Neben...
  • Nachbarskater Beitrag #1
F

Findolino

Ich hab heute eine zweijährige Katze bei mir aufgenommen. Sie ist Freigang gewöhnt und nach der Eingewöhnung kann sie auch hier raus.
Gleich Neben an wohnt ein Kater - ich hatte jetzt 2 Pflegekatzen und einmal riesen gefauche durch die Glastür .
Es ist viel Platz draußen sie können sich aus dem Weg gehen aber ich hab etwas Angst davor - wobei beide Andre Katzen gewöhnt sind - schön wäre es ja wenn sie sich verstehen würden .
Gibt es etwas das ich tun kann?
Ich kenne die Katze ja selber noch nicht und ich hab keine Erfahrung mit Freigängern!
Das ist auch so eine Sache . Wobei mir bei der Übergabe gesagt wurde das sie das sehr deutlich signalisiert hat wann es Zeit war raus zu gehen - ich hatte einen Kater aber das ist lange her und er war Wohnungskatze bis es nicht mehr ging und ich ihn weggeben musste aufs Land. Und er war sehr schwierig weil er zu früh von der Mutter weg musste weil sie gestorben ist. Und von 2 Kätzchen hat uns damals keiner was gesagt .

• Nachbarskater

Anzeige

• Nachbarskater Beitrag #2
du kannst da nix machen, Katzen verstehen sich so wie sie sich verstehen im Freigang. In der Wohnung ist das was anderes, da geht es ums Rudel, draussen ums Revier.

• Nachbarskater Beitrag #3
Huhu,

Herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich angemeldet hast.

Normalerweise wird dazu geraten, dass man eine "neue" Katze erst einmal 4-6 Wochen in der Wohnung lässt. Damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnt und genau weiß wo sie hingehört.

Als Besitzer sollte man sich in die Revierstreitigkeiten nicht einmischen. (Es sei denn eine Katze befindet sich in akuter Gefahr). Warte erst einmal ab, wie sich die Katzen untereinander verhalten. Wichtig für Deine Katze wäre ein sicherer Rückzugsort, den sie jederzeit aufsuchen kann.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß hier und halte uns auf dem Laufenden.

Ach ja, sobald Du Fotos von Deiner Katze hast möchten wir sie natürlich gerne sehen.:mrgreen:
Hier im Forum sind ganz viele fotosüchtig. Da fällt mir noch ein, es wäre nett wenn Du noch ein wenig über Deine Katze schreiben könntest (aber natürlich nur wenn Du magst).

LG

• Nachbarskater Beitrag #5
Danke für die Antworten ich hatte noch nie eine Freigängerkatze das ist alles total neu ABER von wegen 4-6 Wochen nach 2 Tagen wollte sie raus und ich konnte sie nicht halten und hab die erste Übung im Loslassen bekommen - es war eine totale Feuertaufe!
Tür auf - Katze weg!
Das ganze auch noch NACHTS - und 5 Min später kam der Kater!
es gab erst Mal gefauche geknurre - schon am Dienstag war es weniger da war sie in der Wohnung und er auf dem Balkon - da hat er gezwinkert und gestern sie auch - das ging echt sehr gut!
Jetzt bin ich da erst mal ruhiger.
Sie war schon von klein auf Freigängerin und sie ist wieder gekommen.
Und ich weiß gar nicht ob sie heute Nacht so weit weg war die Tür war offen. Jetzt ist sie draußen aber ich kann sie sehen.
Es ist heute der 4te Tag und es ist so als ob sie schon lange hier ist!
Sie ist auch aus dem Tragekorb raus und hat sich eine Stunde verzogen und dann war sie DA!
Ich wollte eigentlich eine kleinere Katze aber jetzt bin ich so froh das meine Loslasskatze bei mir ist!
Wie lang wird sich zeigen das hab ich nicht in der Hand.

:razz: Beide sind draußen und meine ist weiß getigert und der Kater getigert und weiß ;-) das war aber keine Absicht!
Und ich hab sie grade beobachtet durchs Fenster - die Beiden kommen klar :lol:.
Ich weiß eigentlich kaum was von ihr.
Sie war aus dem Tierheim und kam mit ca 5 Monaten zu einer Familie und hatte da Freigang und wegen Umzug in eine Andre Wohnung ohne Freigang musste sie abgegeben werden.
So wie ich das grade sehe ist es eine Traumeingewöhnung es läuft wirklich gut .
Sie ist total schnurrig und kuschelig aber eben auch sehr gerne draußen. Im Moment bin ich noch viel zu Hause aber ich weiß noch nicht so genau wie das wird wenn ich Termine hab.
Ich denke dann werde ich die Tür einen Spalt auf lassen.
Im Winter wird das spannend weil ich nur ein Zimmer hab!
Aber der Balkon ist sehr geschützt und es gibt viele Unterschlüpfe .
Der Kater ist auch im Winter Nachts draußen.
Die Nachbarn sind da geteilter Meinung aber sie haben auch keine Freigängerkatzen sondern gar keine:roll:

Thema:

Nachbarskater

Nachbarskater - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Oben Unten