Katze ist Akresiv

Diskutiere Katze ist Akresiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben. Bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich habe eine 11 Jahre alte Katze. Sie war immer Freigänger. Durch mein Umzug vor 2...
  • Katze ist Akresiv Beitrag #1
D

dagmarwendy

Hallo Ihr Lieben.
Bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
Ich habe eine 11 Jahre alte Katze. Sie war immer Freigänger. Durch mein Umzug vor 2 Mon. ist sie zur Hauskatze geworden. Da hatte sie keine Probleme mit.
Doch in letzter Zeit habe ich gemerkt sie ist verdammt einsam. Arbeiten den ganzen Tag.
Ich habe gestern eine 12 Wochen alte Katze bekommen. Dachte meine liebe alte freut sich. Doch es ist grausam.
Sie greift die Kleine an. Ist nur noch am Knurren und Fauchen.
Sobald Sie die kleine sieht geht sie aus sie los.
Ich liebe meine Katze , aber so böse kenn ich sie nicht. Sie hat mich gestern sogar gebissen.
Was kann ich machen das sich die zwei verstehen.
Bitte helft mir

• Katze ist Akresiv

Anzeige

• Katze ist Akresiv Beitrag #2
11 Jährige Katze und 12 Wochen altes Kitten ......

die beiden haben absolut andere Bedürfnisse.

Kitten wollen spielen spielen spielen..

Ältere eher ihre Ruhe.
Ich glaube nicht dass es was wird.

Das Kitten bräuchte ein Kitten dazu zum spielen, die ältere ihre Ruhe.

und dann noch ein Umzug wo ihr Leben extrems geändert wurde von absoluter Freigängerin zur Hauskatze... Das ist natürlich zusätzlich nicht gut.

• Katze ist Akresiv Beitrag #3
Also ich denke 11 Jahre ist zu alt für ein Kitten.
Die arme Maus hat 3 Dinge zu verarbeiten.
1. Umzug - neue Umgebung =altvertrautes verlieren
2. Eingesperrt.Wie kommst du darauf, daß sie kein Problem damit hat? Hat sie ganz bestimmt.
3. Jemand neues neben sich. Noch dazu einen kleinen Wirbelwind. Sie ist doch schon sehr viel ruhiger.

Klar, daß sie aggressiv reagiert.

Versuche, Dich so viel wie möglich mit ihr zu beschäftigen. Da du arbeitest, ist das natürlich nicht einfach. Ich würde mich damit beschäftigen, ein 2. Kitten dazu zu nehmen. Dann sind die zwei kleinen beschäftigt und die große kann dazu oder auch nicht.

Warum kann die große nicht mehr raus? (nach einer guten Eingewöhnungszeit natürlich)
Und: Auch, wenn mich hier viele steinigen. Ich würde die kleine zurückbringen. Da Du sie erst seit gestern hast, sollte es für die Kleine nicht sooooooooo schlimm sein. Deine Große muß erst mal den Umzug verarbeiten und dann darf sie vllt. doch wieder raus?

• Katze ist Akresiv Beitrag #4
nur mal so am Rande .... ich würde das Kitten ebenfalls zurückbringen

• Katze ist Akresiv Beitrag #5
nur mal so am Rande .... ich würde das Kitten ebenfalls zurückbringen

Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschliessen, am besten das Kitten zurückbringen, auch wenn es hart für Dich ist. Aber für eine 11jährige alleinlebende Katze ist ein Kitten wirklich nichts. Die wollen nur spielen, spielen, spielen.

Ausserdem ist es eine extreme Belastung, dass ein 11jähriger Freigänger jetzt nicht mehr rausdarf. Ich selber habe einen 10jährigen Freigänger, ich bin umgezogen vom Land an den Rand einer kleinen Stadt vor circa 5 Jahren, aber ich hätte ihn nie in eine Wohnung sperren können. Er muss Freilauf haben und das jeden Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Freigänger in Wohnungskatzen verwandeln kann. Wohnungskatzen in Freilauf ja, aber umgekehrt?

• Katze ist Akresiv Beitrag #6
Du machst eine eingefleischte Freigänger-Einzelkatze zur Wohnungskatze und setzt ihr zur Krönung noch ein Kitten vor die Nase! Was wundert dich nun an eurer Situation? Wie kann man nur so unüberlegt und gegen alle Katzenbedürfnisse agieren? Kennst du dein Tier so schlecht?

Gib' das Kitten zurück bzw. in einen Haushalt, in dem bereits Kitten vorhanden sind. Und finde irgendeine Möglichkeit, der Altkatze wieder Freigang zu gewähren.

Gruß
Jubo

• Katze ist Akresiv Beitrag #7
Warum hast du denn gerade ein Kitten genommen? Ich hätte deiner Dame etwas Gesellschaft in ihrem Alter dazugesetzt. Einen Kater vielleicht ab 6 oder 7 Jahren aus dem Tierheim, der Anfang mag bei sowas immer schwierig sein, aber ich denke mit einer älteren Katze mit der sie sich "austauschen" kann wird sie den Umzug besser verkraften.
Wobei das auch von Katze zu Katze unterschiedlich ist. Unsere haben zwei Umzüge mitgemacht und es hat ihnen wirklich nichts ausgemacht, gutsie haben und hatten immer Freigang, darauf haben wir immer geachtet.
In der ersten Wohnung war es etwas umständlich ( 1. Etage, kein Balkon), aber die beiden wussten wie sie uns sagten dass sie raus wollten, dann ging es gemeinsam durch den Flur und dann durch die Haustür. Abends haben sie immer brav an der Haustür gewartet bis wir von der Arbeit wieder da waren. Mit ein bisschen Training klappt das bei deiner sicherlich auch

Thema:

Katze ist Akresiv

Katze ist Akresiv - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten