ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen?

Diskutiere ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unsere Miezi darf jetzt seit 2-3 Wochen in den ungesicherten Freigang. Sie ist jetzt 7 Monate alt, kastriert, gechippt usw. und wir haben...
  • ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #1
M

maryjanes

Gast
Hallo!
Unsere Miezi darf jetzt seit 2-3 Wochen in den ungesicherten Freigang. Sie ist jetzt 7 Monate alt, kastriert, gechippt usw. und wir haben sie ab 5,5 Monaten an den Freigang gewöhnt (zunächst auf Händen im Garten spazieren getragen, dann einige Male kurz laufen & erkunden lassen, dann gesicherter Freigang im Garten). Sie hält sich aber nach wie vor nur in unserem Garten auf oder in den Nachbarsgärten und dort auch in der Nähe zu uns. Ändert sich das noch? Ist ja irgendwie schade, wenn sie den Wald neben unserem Haus nicht nutzt (dort wird nicht gejagt). Sie ist sehr lieb, kommt immer, wenn man sie ruft. Unser damaliger Kater kam schon früher raus und es dauerte nicht so lang, bis er weiter ging und erkundete. Deswegen kommt mir das so komisch vor. Oder ist das normal? Wie war es bei euch mit der Gewöhnung und wie viel Weite suchen eure Tiger?

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #2
sorry, nur schlechte Erfahrung und deshalb nie wieder eine Katze in ungesicherten Freigang.

schau, dass du mit Bekannten übst, dass die Katze nicht zutraulich zu Fremden ist.

Sie sollen sie locken und dann in die Hände klatschen oder nass spritzen.

aber die beste Lösung, ist nur meine Ansicht, wäre ein gesicherter Garten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #3
Hallo!
Unsere Miezi darf jetzt seit 2-3 Wochen in den ungesicherten Freigang. Sie ist jetzt 7 Monate alt, kastriert, gechippt usw. und wir haben sie ab 5,5 Monaten an den Freigang gewöhnt (zunächst auf Händen im Garten spazieren getragen, dann einige Male kurz laufen & erkunden lassen, dann gesicherter Freigang im Garten). Sie hält sich aber nach wie vor nur in unserem Garten auf oder in den Nachbarsgärten und dort auch in der Nähe zu uns. Ändert sich das noch? Ist ja irgendwie schade, wenn sie den Wald neben unserem Haus nicht nutzt (dort wird nicht gejagt). Sie ist sehr lieb, kommt immer, wenn man sie ruft. Unser damaliger Kater kam schon früher raus und es dauerte nicht so lang, bis er weiter ging und erkundete. Deswegen kommt mir das so komisch vor. Oder ist das normal? Wie war es bei euch mit der Gewöhnung und wie viel Weite suchen eure Tiger?

Hallo,

also meine Erfahrungen sind, dass meine Katzen sich auch erstmal in den ersten Wochen/Monaten nur im Garten oder sehr in der Nähe aufgehalten haben. Auf einmal änderte sich das und ich habe sie sogar auf einer rund 1 km weit entfernten Koppel:shock: angetroffen (natürlich waren alle kastriert).

Bei uns am Rande des Dorfes wurde auch nicht gejagt, habe extra mit dem Jagdpächter gesprochen, er war immer sehr nett, sodass ich nie Probleme hatte. Es gibt aber auch Jagdpächter die Katzen abschiessen, wenn sie diese bestimmte Meteranzahl die sie vom Rande eines Dorfes entfernt sein dürfen (ich habe jetzt vergessen wie weit sie gehen dürfen). Ich würde auf jeden Fall mit dem Jagdpächter bzw. Förster reden und wenn auch in 2 km Entfernung keine großartige Strasse ist, ist das ja dann okay.

Wir hatten leider einen Katzenhasser im Dorf, der Fallen aufgestellt hat die die Vorderbeine der Tiere verletzt hat,genauso hat er/sie auch im Dorf gezielt auf Katzen geschossen (mit dem Luftgewehr). Ich wohne nicht mehr in dem Dorf, habe aber noch viel Kontakt und gehört, dass es immer noch so sein soll. Aber das muss ja bei Dir nicht der Fall sein.

Ich würde, nach meinen Erfahrungen, heutzutage meinen Garten katzensicher machen und eine Katze nie mehr in einen ungesicherten Freilauf lassen. Aber das ist meine persönliche Meinung nach meinen bisher gemachten Erfahrungen.

Liebe Grüße.

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #4
Ich habe auch schnlechte Erfahrungen mit ungesichertem Freigang gemacht. Auch eine sehr verkehrsberuhigte Strasse kann der Katze zum Verhängnis werden wenn ein Vollidiot im Auto sitzt :(

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #5
Ich hab hier auch ungesicherten Freigang, weil ich den Garten nicht einzäunen kann und Schokoline es vehement eingefordert hat. Meine beiden Mädchen sind jetzt seit fast zwei Jahren draußen. Sie halten sich v.a. in den Nachbargärten und im eigenen auf. Ich habe aber auch nebenan einen Bauernhof, das ist so spannend, dass es den beiden ausreicht. Die Bauern haben selber keine Katzen, von daher passt das und sie füttern die zwei auch nicht oder sind extra nett zu denen.
Heute früh war ich dort auch mal wieder, um meine Schoko abzuholen.

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #6
Alle meine Katzen sind jetzt seit ca. 1 Jahr im ungesicherten Freigang. Anfänglich hielten sie sich nur am Haus, auf der Terrasse oder im Garten auf.
Irgendwann wurde von ihnen dann das nähere Umfeld erkundet.
Inzwischen halten sich Basti, Fridolin und Mona meistens im Garten auf oder besuchen auch mal unsere Nachbaren auf den angrenzenden Grundstücken, während Myra sich draussen einen ziemlich großen Radius erobert hat, nachdem sie alteingesessene Revierkater verprügelt hat.
Wenn ich beobachte, wie sie toben, jagen und spielen, geht mir das Herz auf! :)

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #7
aus eigener Erfahrung und einem Verlust, würde ich keines meiner Tiere mehr ungesicherten Freigang ermöglichen. Auch wenn ich weiß wie glücklich und zufrieden Winston war. Freigang im Sinne ohne Grenzen gibt es nicht mehr.

lg
Verena

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #8
sorry, nur schlechte Erfahrung und deshalb nie wieder eine Katze in ungesicherten Freigang.

schau, dass du mit Bekannten übst, dass die Katze nicht zutraulich zu Fremden ist.

Sie sollen sie locken und dann in die Hände klatschen oder nass spritzen.

aber die beste Lösung, ist nur meine Ansicht, wäre ein gesicherter Garten.

Ah, das ist eine sehr gute Idee! Danke!

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #9
Sei froh, dass sie noch nicht so weit geht. Das wird sich vermutlich über kurz oder lang von alleine ändern :-?

Meine Kleine streunt recht viel, lässt sich manchmal nur einmal am Tag sehen. Auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass sie in Rufweite ist, hilft das natürlich nicht wenn sie nicht reagiert...
Im letzten Jahr war mein Kater auch noch oft am Streunen (durchaus mal 48 Stunden :shock: ). Irgendetwas oder -jemand muss ihn aber so verstört haben, dass er sich nur noch in der näheren Umgebung aufhält. Auch wenn er mir in seiner Verunsicherung leid tut bin ich heilfroh! drum, dass ich mir wenigstens um ihn nicht ganz so viele Sorgen zu machen brauche.

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #10
Als meine Freigang erhielten, waren sie erst vorsichtig. Dann eroberten sie die Welt, Radius vielleicht 300 m.
Sie streunten nie, leider jedoch verlor auch ich ein Tier (verkehrsberuhigte Tempo-30-Anlieger-Einbahnstraße) durch einen nichtanliegenden Raser (+ aggressivem Nachbarkater).
Meine Kätzin war in 2010 vier Tage in einer Großgarage eingesperrt. Seither bleibt sie vornehmlich in der Nähe. Garage / Höhle - nein danke. Der (neue) Kater hält sich im Umkreis von ca. 300 m auf, vornehmlich auf einem an den Garten angrenzenden Feld und dem Gelände einer Art Jugendherberge. Der Kerl weiß, wo er einigermaßen sicher ist.
Meine beiden sind Teilzeitfreigänger. Sie dürfen raus, gehen gerne mit dem Hund Gassi und dann wieder rein. Geschlafen und gefressen wird drinnen. Nachts Tür zu, Katzen drinnen, keine Katzenklappe. Und damit sind sie zufrieden. Und wenn wer gerade mal nicht da ist, weiß ich, wo ich zu suchen habe.
In der Nachbarschaft gibt es einige Katzen, die den Garten nie verlassen. VIER Katzen einer Nachbarin
bleiben immer im Garten, der nur mit einem Jägerzaun "gesichert" ist. Ein Perserkater bleibt im eigenen Garten, auch, wenn er von der Betreuung versorgt und herausgelassen wird.
Katzen sind irgendwie speziell bis unberechenbar.

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #11
Mein Bert ist auch im ungesicherten Freigang, und ich bin auch der Meinung, wenn es gut machbar ist, sollte man den Tieren das rausgehen ermöglichen. So wie die da aufblühen - wundervoll.

Von den Nachbarn weiß ich, das Bert in deren Betten schläft und auch mal in der Küche sitzt :lol:

Er hatte auch schon die ein oder andere Kampfspur, hier gibts ja mehrere Katzen, aber alles nix wildes.

Wie weit er läuft weiß ich nicht genau, ich behaupte aber höchstens bis zur Hauptstraße.... also "HAUPT"straße = Tempo 30, rund 700 Einwohner. Wir wohnen in einer Seitenstraße von besagter Hauptstraße....:mrgreen:

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #12
Ich habe auch einen Freigänger und im Sommer singe ich regelmäßig mein Mantra auf, "niiieee wieder Freigänger!".

Ich hab allerdings auch viel falsch gemacht, Callisto durfte schon mit 3 oder 4 Monaten unkastriert und ungesichert nach draußen :cry:
Er ist furchtbar zutraulich und rennt in fremde Häuser, sobald eine Tür offen ist. Er frisst häufig woanders, ich kann seine Hinterlassenschaften nicht kontrollieren, wenn er "komisch" ist (ja, das ist ein großer Nachteil :lol: ) und im Sommer ist er fast NUR draußen. Deswegen wünsche ich mir gerade in dieser Zeit endlich wieder kalte Temperaturen, wo kein geliebtes Weichei ;-) dann doch lieber Zuhause bleibt.
Gut, je nach Katze ist Freigang natürlich was schönes, aber bei mir wird es mit Sicherheit keinen Freigänger mehr geben. Einen großen gesicherten Garten finde ich natürlich trotzdem super! Das wäre bei uns auch wunderbar möglich, aber leider bin ich die einzige die sich das wünschen würde... :rolleyes:

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #13
Gut, je nach Katze ist Freigang natürlich was schönes, aber bei mir wird es mit Sicherheit keinen Freigänger mehr geben. Einen großen gesicherten Garten finde ich natürlich trotzdem super! Das wäre bei uns auch wunderbar möglich, aber leider bin ich die einzige die sich das wünschen würde... :rolleyes:

Ja, geht mir genauso...

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #14
...ich bin auch der Meinung, wenn es gut machbar ist, sollte man den Tieren das rausgehen ermöglichen. So wie die da aufblühen - wundervoll....

Das sehe ich genauso. Mein Herz öffnet sich, und ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich sehe, wie meine beiden draußen offenkundig glücklich herumtoben und zu jeder Tages- oder Nachtzeit völlig nass, voller Matsch, aber glücklich nach Hause kommen und sich so wie sie sind ins Bett legen. Erstmal fressen und schlafen, putzen ist drittrangig!

Es ist natürlich auch eine Gefahr. Gerade hatte eine unserer Katzen einen schweren Unfall, vermutlich mit einem Auto. Und das, obwohl wir fast am Ende einer Sackgasse wohnen, 300m vom Naturschutzgebiet entfernt.

Unser Kater, der über 16 Jahre alt wurde, war Freigänger und hatte sein gesamtes Leben nie einen Unfall. Und er ging sehr viel weiter weg als unsere jetzigen beiden, auch in Richtung Straßen. Er hatte einen sehr großen Radius. Ein paar Mal hatte er wohl kleinere Kämpfe, stets mit eher aggressiven Katern, er selbst war ein Helige-Birma-Mix und überaus freundlich und friedlich. Uns fiel auf, dass er trotzdem oder gerade deshalb einen sehr hohen Rang unter den Tieren in der Nachbarschaft hatte.

Die Katze meiner Eltern, Freigängerin, wurde über 20 und hatte ebenfalls nie einen Unfall.

Aber ich selbst habe schon eine Katze durch einen Autounfall verloren. Sie wurde in einer 30-Zone direkt vor unserer Tür überfahren, war sofort tot und wurde nur knapp fünf. Damals wohnte ich noch woanders.

Am gleichen Ort kann ein Kater 16 und eine Katze 20 werden, eine andere, wie unsere jetzt, hat mit eineinhalb Jahren einen fast tödlichen Unfall. Ist das Glück, bzw. Pech? Ich glaube ein Quentchen Glück gehört schon dazu, 16 oder 20 Jahre unfallfrei Freigang zu überleben, aber ein Teil ist auch Klugheit, Instinkt und Erfahrung der jeweiligen Katze.

Trotz dieser gemischten Erfahrungen würde ich meinen Katzen immer wieder Freigang ermöglichen, sofern ich in einem einigermaßen geeigneten Umfeld wohne.
Ich glaube das Plus an Lebensqualität ist anders einfach nicht zu erreichen.

LG
Seidenschnabel

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #15
Also ich würde auch nie wieder einer meiner Katzen ungesicherten Freigang gewähren.
Mir hat es echt gereicht, als ich meinen Charly angefahren an der Eingangstreppe sitzen sehen habe. :???:
Nach ca. einem halben Jahr Freigang, 2000€ Tierarzt-Kosten und einem Bein weniger ist er jetzt zufriedener Stubentiger. :lol:

Aber so einfach wie bei Charly ist es wohl nicht mit jeder Katze. Er hatte sich gut damit abgefunden, auch, weil Millhouse eingezogen ist und er jetzt immer jemandem zum Spielen hat.

Ich hab den Sommer mit ihm im Garten aber sehr genossen! Er ist nie weit vom Haus weg, wenn wir uns auf die Wiese gelegt haben, war er immer mit dabei. :)

Da wir jetzt umgezogen sind und auch einen eigenen Garten haben, den wir auch sichern dürfen, wird er ab nächstes Jahr, zusammen mit Millhouse, gesicherten Freigang bekommen. :)
Es ist zwar nicht viel, aber es sollte reichen. ;-)

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #16
erst vor ein paar Wochen wurde der Kater der Nachbarin meines Onkels von einem Idioten mit einer Drahtschlinge so gewürgt, dass er nur noch erlöst werden konnte:-:)-(

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #17
erst vor ein paar Wochen wurde der Kater der Nachbarin meines Onkels von einem Idioten mit einer Drahtschlinge so gewürgt, dass er nur noch erlöst werden konnte:-:)-(

Menschen können so grausam sein! :-(

Der Kater meiner Schwester wurde vergiftet. Ein Herz von einem Kater, in der ganzen Nachbarschaft bekannt und geliebt hatte wohl einen Feind. :cry:

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #18
Meine Katze hat auch freigang sie gehen nicht weit weg über strasse gar nicht. mal in den garten der nachbarn oder zu unseren vermieter.

ich wohne auf einem dorf und hier laufen sehr viele katzen rum auch ohne besitzer. Ich würde jederzeit wieder Freigang gewähren wenn die Umgebung stimmt.

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #19
Das sehe ich genauso. Mein Herz öffnet sich, und ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich sehe, wie meine beiden draußen offenkundig glücklich herumtoben und zu jeder Tages- oder Nachtzeit völlig nass, voller Matsch, aber glücklich nach Hause kommen und sich so wie sie sind ins Bett legen. Erstmal fressen und schlafen, putzen ist drittrangig!

Es ist natürlich auch eine Gefahr. Gerade hatte eine unserer Katzen einen schweren Unfall, vermutlich mit einem Auto. Und das, obwohl wir fast am Ende einer Sackgasse wohnen, 300m vom Naturschutzgebiet entfernt.

Unser Kater, der über 16 Jahre alt wurde, war Freigänger und hatte sein gesamtes Leben nie einen Unfall. Und er ging sehr viel weiter weg als unsere jetzigen beiden, auch in Richtung Straßen. Er hatte einen sehr großen Radius. Ein paar Mal hatte er wohl kleinere Kämpfe, stets mit eher aggressiven Katern, er selbst war ein Helige-Birma-Mix und überaus freundlich und friedlich. Uns fiel auf, dass er trotzdem oder gerade deshalb einen sehr hohen Rang unter den Tieren in der Nachbarschaft hatte.

Die Katze meiner Eltern, Freigängerin, wurde über 20 und hatte ebenfalls nie einen Unfall.

Aber ich selbst habe schon eine Katze durch einen Autounfall verloren. Sie wurde in einer 30-Zone direkt vor unserer Tür überfahren, war sofort tot und wurde nur knapp fünf. Damals wohnte ich noch woanders.

Am gleichen Ort kann ein Kater 16 und eine Katze 20 werden, eine andere, wie unsere jetzt, hat mit eineinhalb Jahren einen fast tödlichen Unfall. Ist das Glück, bzw. Pech? Ich glaube ein Quentchen Glück gehört schon dazu, 16 oder 20 Jahre unfallfrei Freigang zu überleben, aber ein Teil ist auch Klugheit, Instinkt und Erfahrung der jeweiligen Katze.

Trotz dieser gemischten Erfahrungen würde ich meinen Katzen immer wieder Freigang ermöglichen, sofern ich in einem einigermaßen geeigneten Umfeld wohne.
Ich glaube das Plus an Lebensqualität ist anders einfach nicht zu erreichen.

LG
Seidenschnabel

Du sprichst mir da aus der Seele! ;-)

• ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? Beitrag #20
Ich habe seeeehr schlechte Erfahrungen mit ungesicherten Freigang :c020:

Meine Eltern leben in einer sehr sehr ruhigen Gegend. Leider wurde unser Kater Gismo (ein Herz von einer Seele) trotzdem tot gefahren, nicht mal 2 Jahre war er alt. Direkt über den Kopf mit dem Reifen, kein schönes Bild.
War wirklich Pech - alle anderen Katzen dort sind teilweise 15 Jahre oder älter. Alle paar Jahre Jahrzehnte trifft es mal eine.

Ich lebe nicht mehr bei meinen Eltern, aber meine 3 Katze dürfen nur in den gesicherten Freigang. Ich könnte das nicht noch mal ertragen *schnief*
Und mir geht das Herz auf wenn ich ihnen zuschaue, denn sie können dort genau so herumtollen und spielen und jagen (wenn sich halt mal was in den Garten verirrt ;-)).
Ist 1000 mal besser wie Gismo´s Schicksal :-(.

Sorry falls es extrem negativ klingt - ich bin ein gebranntmarktes Kind

Thema:

ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen?

ungesicherter Freigang - eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Junger Kater ohne Erfahrung - Vergesellschaftung in Außenhaltung: Hallo zusammen, leider ist mein letzer Beitrag verschwunden - zumindest finde ich ihn nicht mehr. Ich habe auf euren Rat gehört, und habe meinen...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten