...ich bin auch der Meinung, wenn es gut machbar ist, sollte man den Tieren das rausgehen ermöglichen. So wie die da aufblühen - wundervoll....
Das sehe ich genauso. Mein Herz öffnet sich, und ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich sehe, wie meine beiden draußen offenkundig glücklich herumtoben und zu jeder Tages- oder Nachtzeit völlig nass, voller Matsch, aber glücklich nach Hause kommen und sich so wie sie sind ins Bett legen. Erstmal fressen und schlafen, putzen ist drittrangig!
Es ist natürlich auch eine Gefahr. Gerade hatte eine unserer Katzen einen schweren Unfall, vermutlich mit einem Auto. Und das, obwohl wir fast am Ende einer Sackgasse wohnen, 300m vom Naturschutzgebiet entfernt.
Unser Kater, der über 16 Jahre alt wurde, war Freigänger und hatte sein gesamtes Leben nie einen Unfall. Und er ging sehr viel weiter weg als unsere jetzigen beiden, auch in Richtung Straßen. Er hatte einen sehr großen Radius. Ein paar Mal hatte er wohl kleinere Kämpfe, stets mit eher aggressiven Katern, er selbst war ein Helige-Birma-Mix und überaus freundlich und friedlich. Uns fiel auf, dass er trotzdem oder gerade deshalb einen sehr hohen Rang unter den Tieren in der Nachbarschaft hatte.
Die Katze meiner Eltern, Freigängerin, wurde über 20 und hatte ebenfalls nie einen Unfall.
Aber ich selbst habe schon eine Katze durch einen Autounfall verloren. Sie wurde in einer 30-Zone direkt vor unserer Tür überfahren, war sofort tot und wurde nur knapp fünf. Damals wohnte ich noch woanders.
Am gleichen Ort kann ein Kater 16 und eine Katze 20 werden, eine andere, wie unsere jetzt, hat mit eineinhalb Jahren einen fast tödlichen Unfall. Ist das Glück, bzw. Pech? Ich glaube ein Quentchen Glück gehört schon dazu, 16 oder 20 Jahre unfallfrei Freigang zu überleben, aber ein Teil ist auch Klugheit, Instinkt und Erfahrung der jeweiligen Katze.
Trotz dieser gemischten Erfahrungen würde ich meinen Katzen immer wieder Freigang ermöglichen, sofern ich in einem einigermaßen geeigneten Umfeld wohne.
Ich glaube das Plus an Lebensqualität ist anders einfach nicht zu erreichen.
LG
Seidenschnabel