Kater ist eifersüchtig auf neuen Freund

Diskutiere Kater ist eifersüchtig auf neuen Freund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab ein Problem mit einem von meinen Katern und weiß nicht was ich machen soll. Ich hab seit circa 1 Monat einen neuen Freund der auch...
  • Kater ist eifersüchtig auf neuen Freund Beitrag #1
K

kate86

Hallo,
ich hab ein Problem mit einem von meinen Katern und weiß nicht was ich machen soll.
Ich hab seit circa 1 Monat einen neuen Freund der auch regelmäßig hier übernachtet, das scheint meinem Kater Punk(10) nicht wirklich zu gefallen, wenn mein Freund hier ist, ist er ist extrem anhänglich und pinkelt überall hin, sogar in sein Körbchen.
Mein anderer Kater Carlo(9) hat kein Problem damit, er ist etwas anhänglicher aber das war es auch.
Ich hab die beiden seit ihrer Geburt und sie sind es nicht gewöhnt mich teilen zu müssen, daher versteh ich schon das sie etwas eifersüchtig sind.
Ich versuche mich schon mehr mit ihnen zu beschäftigen und sie auch mit einzubeziehen, wenn wir tv gucken oder so sind die beiden mit bei uns und werden gekrault auch mein freund kümmert sich um die beiden.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll damit Punk mir nicht mehr überall hin pinkelt.

Sorry,für den langen Text, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht und weiß ne Lösung denn so kann es ja nicht weiter gehen.

• Kater ist eifersüchtig auf neuen Freund Beitrag #2
gesundheitliche Ursachen sind aber ausgeschlossen?

Blasenentzündung usw.

wenn ja:

lass deinen Freund die beiden füttern.
vielleicht mag er auch mit ihnen spielen

ansonsten:

viel anblinzeln und wegschauen
nicht auf die Katze zugehen, sondern die Katze kommen lassen

Feliway und Zylkene

und Geduld

und nicht extra viel ums sie kümmern, sondern ganz normal weiter machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater ist eifersüchtig auf neuen Freund Beitrag #3
ja, gesundheitliche Ursachen kann ich ausschließen, er macht es ja sonst auch nicht nur wenn mein Freund hier ist.

Danke für deine schnelle Antwort

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist eifersüchtig auf neuen Freund Beitrag #4
gesundheitliche Ursachen kann nur ein Tierarzt ausschließen

wichtig ist, ihr müsst dem Kater Normalität vermitteln

Katzen sind fürchterlich spießige Gewohnheitstiere

die einen kommen besser und schneller mit Veränderungen klar, die anderen weniger

deswegen: dein Freund ist jetzt da, das ist jetzt Normalität und basta

• Kater ist eifersüchtig auf neuen Freund Beitrag #5
ok, ich hoffe es bessert sich bald.
Ja, klar kann nur ein Tierarzt das ausschließen aber dann würde er es ja sonst auch machen und nicht nur wenn mein freund hier ist.

• Kater ist eifersüchtig auf neuen Freund Beitrag #6
Ich kenne das von dem Kater meines Ex Freundes. Seine damalige Freundin hat lange Zeit bei ihm gewohnt, als Schluss war hat der Kater auch vor lauter Frust immer ins Zimmer von meinem Ex gemacht, der Kater hing sehr an ihr. Irgendwann kam ich dann - nochmal Frust für den Kater :) erst die alte Freundin weg und dann auch noch ne neue da, so eine Frechheit aber auch. Er hat sich aber recht schnell damit abgefunden weil wir ihm einfach vermittelt haben, dass es jetzt halt nunmal so ist. PUNKT! ;) ich muss dazu sagen das er nen frauenfetisch hat, daher konnte ich ihn schnell für mich erobern.

Ich kann dir nur Raten einfach alles beizubehalten und deinem Katerle so zu zeigen das alles noch ganz normal ist, auch wenn eine Person mehr auf der Couch sitzt oder im Bett liegt. Er muss und wird sich damit früher oder später arrangieren

• Kater ist eifersüchtig auf neuen Freund Beitrag #7
Mag Dein neuer Freund die Katzen?

Entschuldige die blöde und vielleicht indiskrete Frage, aber Katzen haben ganz feine Antennen dafür, wenn sie "abgelehnt" werden.

Thema:

Kater ist eifersüchtig auf neuen Freund

Kater ist eifersüchtig auf neuen Freund - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten