Zugelaufene Katze

Diskutiere Zugelaufene Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Susanne und ich bin 43 Jahre. Zu unserer Familie zählen meine...
  • Zugelaufene Katze Beitrag #1
moccanase

moccanase

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Susanne und ich bin 43 Jahre. Zu unserer Familie zählen meine Tochter, mein Mann und ich und bis vor kurzen noch unser geliebter Kater Bärle. Dieser wird seit Juli vermisst und wir hoffen immer noch, dass er wieder zu uns nach Hause kommt.
Wie es das Schicksal aber manchmal so will, saß am Montag Nacht eine kleine total ausgehungerte und dünne Katze bei uns auf der Terasse. (So fing es damals auch mit Bärle an). Ich kam mir 9 Jahre zurückversetzt vor. Natürlich konnte ich sie nicht einfach so sitzen lassen und habe ihr was zu essen gegeben. Dass hat sie auch so gierig gefressen, dass habe ich so noch nie gesehen. Am nächsten Tag bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren, da mir ihr allgemeiner Zustand doch Sorgen machte. Der Tierarzt hat gesagt, dass sie wohl schon vor längeren einen Unfall hatte (man sieht überall noch Stellen davon) und das sie auch Wurmbefall hätte und auch das Fell befallen wäre und das sie seit längeren wohl nichts zu fressen bekommen hätte bzw. sich nur selbst versorgt hätte. Sie wurde dann erstmal mit einem Mittel versorgt und ich habe sie mit nach Hause genommen. Sie ist weder gechipt, noch tätowiert, habe auch überall in den Suchanazeigen nach ihr gesucht, aber nichts. Also haben wir jetzt ein neues Famieleinmitglied das sehr aufgeppelt werden muß. Leider hat sie starken Durchfall (stündlich) und hat auch gestern gebrochen. Sie war Anfangs sehr scheu, doch der Hunger war stärker und jetzt schläft sie schon im Wohnzimmer auf dem Sofa :)
Habe mich die ganze Nacht neben sie gelegt, da sie ja stündlich raus mußte, aber seit seit 2 Tagen geht sie auch aufs Katzenklo (kannte sie vorher nicht, aber schnell gelernt). Habe ihr jetzt erstmal Reis, Huhn usw. gekocht um ihren Magen wieder auf Vordermann zu bringen und Katzenfutter was speziell für Durchfall ist bestellt. Ich hoffe das es ihr bald wieder besser geht und an Gewicht zunimmt, denn sie hat es so sehr verdient die liebe Maus

• Zugelaufene Katze Beitrag #2
Ich finde es schön das Du sie bei Dir aufgenommen hast,die kleine arme Seele!Sie scheint sich ja sehr wohl bei Dir zu fühlen.Ich wünsche Dir und der kleinen Maus,daß es ihr schnell gut geht und sie bei Dir ein schönes Leben führen kann!

• Zugelaufene Katze Beitrag #3
Ich finde es schön das Du sie bei Dir aufgenommen hast,die kleine arme Seele!Sie scheint sich ja sehr wohl bei Dir zu fühlen.Ich wünsche Dir und der kleinen Maus,daß es ihr schnell gut geht und sie bei Dir ein schönes Leben führen kann!

Das wird sie und ich hoffe natürlich weiterhin, das mein geliebter Kater zurück kommt, dann haben wir 2. Platz haben wir ja

• Zugelaufene Katze Beitrag #4
Ich wünsche Dir sehr daß Dein Schatz wiederkommt!Wäre ja auch schön wenn die kleine Maus einen Spielkumpel hätte!:-D

• Zugelaufene Katze Beitrag #5
Bei DF bitte keinen Reis geben, sondern nur die reine Hühnerbrühe, hergestellt aus Schenkeln mit Rückenstück und Haut, einer Möhre, einer Prise Salz.
Mind. 1,5 Std. köcheln lassen, immer wieder soviel kochendes Wasser nachgießen, daß die Schenkel immer grad so bedeckt sind.

Keinesfalls das Fett abschöpfen, sondern immer wieder gründlich unterrühren.
Kann portionsweise eingefroren werden, z. B. in Eiswürfelbehältern.

Geeignetes Futter bei empfindlichem Magen-Darm-Trakt ist auch Miamor in Schälchen, Sorte Huhn & Schinken. Oder Grau ohne Reis mit etwas Hühnerbrühe oder warmem Wasser vermatscht.

Welche Medizin wurde bisher gegeben? Welches Mittel zur Entwurmung? Welches gegen die Ektoparasiten?
Wurde eine Kotprobe getestet? Sie könnte Giardien haben, daher ist es immens wichtig, dies zu testen.
Eine schonende Möglichkeit der Entwurmung ist Panacur-Paste, genau auf ihr Gewicht abgestimmt.
Allein von der WK kann es aber bereits weichen Stuhl geben u gerade bei so geschwächten Miezen auch zu DF kommen.

Es ist wichtig, daß sie kleine Portiönchen in 2 bis 3-Std.-Abständen bekommt. Bitte keine großen Mahlzeiten mehr auf einmal.

Ein sehr gutes Päppelmittel ist ReConvales (oder Reaktiv), dies erhältst Du beim Tierarzt. Ist nicht ganz billig, hat aber alles, was so ein Kätzchen in 24 Std. benötigt, und ist besonders schonend zum Verdauungssystem.
So ein empfindliches System, einmal gründlich gestört, benötigt Wochen bis Monate, um sich wieder zu regenerieren. Sie könnte auch auf Dauer etwas empfindlich bleiben, also bitte immer nur sehr hochwertig füttern, keinesfalls aus dem Supermarkt!
Bei Sandras Tieroase erhältst Du NUR hochwertiges Futter, wenn Du dort bestellst, kannst Du nichts verkehrt machen :-D

Du kannst ihr auch homöopathische Mittel zum Immunaufbau geben; bitte mit dem Doc besprechen.
Sehr gute Mittel gibts von Plantavet und Dr. Reckeweg.

• Zugelaufene Katze Beitrag #6
Bei DF bitte keinen Reis geben, sondern nur die reine Hühnerbrühe, hergestellt aus Schenkeln mit Rückenstück und Haut, einer Möhre, einer Prise Salz.
Mind. 1,5 Std. köcheln lassen, immer wieder soviel kochendes Wasser nachgießen, daß die Schenkel immer grad so bedeckt sind.

Keinesfalls das Fett abschöpfen, sondern immer wieder gründlich unterrühren.
Kann portionsweise eingefroren werden, z. B. in Eiswürfelbehältern.

Geeignetes Futter bei empfindlichem Magen-Darm-Trakt ist auch Miamor in Schälchen, Sorte Huhn & Schinken. Oder Grau ohne Reis mit etwas Hühnerbrühe oder warmem Wasser vermatscht.

Welche Medizin wurde bisher gegeben? Welches Mittel zur Entwurmung? Welches gegen die Ektoparasiten?
Wurde eine Kotprobe getestet? Sie könnte Giardien haben, daher ist es immens wichtig, dies zu testen.
Eine schonende Möglichkeit der Entwurmung ist Panacur-Paste, genau auf ihr Gewicht abgestimmt.
Allein von der WK kann es aber bereits weichen Stuhl geben u gerade bei so geschwächten Miezen auch zu DF kommen.

Es ist wichtig, daß sie kleine Portiönchen in 2 bis 3-Std.-Abständen bekommt. Bitte keine großen Mahlzeiten mehr auf einmal.

Ein sehr gutes Päppelmittel ist ReConvales (oder Reaktiv), dies erhältst Du beim Tierarzt. Ist nicht ganz billig, hat aber alles, was so ein Kätzchen in 24 Std. benötigt, und ist besonders schonend zum Verdauungssystem.
So ein empfindliches System, einmal gründlich gestört, benötigt Wochen bis Monate, um sich wieder zu regenerieren. Sie könnte auch auf Dauer etwas empfindlich bleiben, also bitte immer nur sehr hochwertig füttern, keinesfalls aus dem Supermarkt!
Bei Sandras Tieroase erhältst Du NUR hochwertiges Futter, wenn Du dort bestellst, kannst Du nichts verkehrt machen :-D

Du kannst ihr auch homöopathische Mittel zum Immunaufbau geben; bitte mit dem Doc besprechen.
Sehr gute Mittel gibts von Plantavet und Dr. Reckeweg.
Hallo, erst einmal vielen Dank für deine lange Antwort.
Ihr wurde vom Tierarzt ein Mittel gegen Würmer auf das fell gegeben und ich sill nächste Woche nochmal dort vorbei schauen und es wird nochmal wiederholt.
Der Tierarzt hat gefragt ob sie Durchfall hätte, das konnte ich aber am Dienstag noch nicht beantworten, da sie ja sehr scheu war und nur außen war und ich erst vor 2 Tagen im Haus gesehen habe, dass sie Durchfall hat. Da bin ich ihr Nachts mal nachgegangen und habe geschaut, was sie macht.
Deshalb habe ich erst einmal gegoogelt und dort eben, das mit Reis, Huhn und Karotte gefunden. Seit dem ich ihr das füttere hat sie ja gestern die ganze Nacht durchgeschlafen ohne ein einziges mal raus zu müssen.
Ich denke dass sich ihr Magen erst einmal an ein Futter gewöhnen muß und ich werde natürlich nächste Woche nochmal zum Tierarzt gehen und nachfragen, was ich ihr noch geben kann an Medizin und auch eben wegen einer Kotprobe.
Futter bekommt sie in mehreren kleinen Portionen und gebrochen hat sie seit dem auch nicht mehr.
Aber ich werde das schon hin bekommen :)
Und das Futter habe ich zwar nicht bei Sandras Tieroase bestellt, aber es gibts auch dort :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zugelaufene Katze Beitrag #7
Hallo, erst einmal vielen Dank für deine lange Antwort.
Ihr wurde vom Tierarzt ein Mittel gegen Würmer auf das fell gegeben und ich sill nächste Woche nochmal dort vorbei schauen und es wird nochmal wiederholt.

Spot-On darf keinesfalls früher als nach 4 bis 6 Wochen wieder gegeben werden. Es ist extrem nierenbelastend, "gefährlich" für die Katze, ich selbst würde von jeglichem Spot-On immer abraten.
Welches Mittel war das?
Deshalb habe ich erst einmal gegoogelt und dort eben, das mit Reis, Huhn und Karotte gefunden. Seit dem ich ihr das füttere hat sie ja gestern die ganze Nacht durchgeschlafen ohne ein einziges mal raus zu müssen.

Bitte lasse den Reis auf jeden Fall weg!
Katzen sind Carnivoren, das bedeutet, sie sind 100%ige Fleischfresser. Sie benötigen keinen Reis, der wird nur gern zur Streckung von Futtermitteln in die Fleischdosis "eingebaut", ist aber völlig unnötig.
Außerdem hat Reis eine entwässernde Wirkung, also genau das Gegenteil von dem, was man bei einer DF-Katze erreichen möchte. Schau lieber, daß sie von der Hühnerbrühe recht viel schlabbert und gib ihr das Fleisch in kleinen Schnipseln.

Ich denke dass sich ihr Magen erst einmal an ein Futter gewöhnen muß und ich werde natürlich nächste Woche nochmal zum Tierarzt gehen und nachfragen, was ich ihr noch geben kann an Medizin und auch eben wegen einer Kotprobe.

Du solltest Ihr das ReConvales bereits morgen holen und davon täglich ein halbes Fläschchen zufüttern. Es hat eine sehr gute Akzeptanz und versorgt sie mit allem (Mineralien, Vitame usw.) was sie braucht.

Wenn sie sich etwas erholt hat (bitte Mieze wiegen und das jede Woche einmal tun, sie sollte beständig zunehmen), solltest Du ein großes Blutbild mit allen Werten machen lassen, auch T3, T4, TSH (Schilddrüse) und auf solche Krankheiten wie CNI, Pankreatitis usw. untersuchen lassen. Lange Hungerzeiten lassen diese Organe gerne geschädigt zurück.
Dabei kann auch gleich das Blut auf FeLV getestet werden.

• Zugelaufene Katze Beitrag #9
Noch noch als Tipp: Nur nach Suchanzeigen schauen, reicht rein rechtlich nicht... Du musst das Tier auch bei der Polizei melden, schau mal hier:

Bitte auch hier melden:

Obwohl ich zwar eher von einem "Streuner" ausgehe, aber man weiß ja nie.

Und natürlich drücke ich ganz fest die Daumen, dass Bärle wieder gesund und munter auftaucht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zugelaufene Katze Beitrag #10
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde morgen die Kleine mal listen lassen, vielleicht vermisst sie ja wirklich jemand.
Trotzdem frage ich beim Tierarzt nach dem ReConvales nach.
Laut meiner Rechung hat sie Stronghold bekommen und Profender .
Profender soll nach 7 Tagen nochmals wiederholt werden.
Ich frage aber morgen nochmal nach.

Thema:

Zugelaufene Katze

Zugelaufene Katze - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Gabapentin vor Tierarztbesuch: Hallo miteinander, ich war eine Weile nicht hier... Miko und Fynn hatten vor Weihnachten beide eine größere Zahnbehandlung... Beide Diagnose...
Oben Unten