6 jährigen Kater adoptieren- auf was ist zu achten?

Diskutiere 6 jährigen Kater adoptieren- auf was ist zu achten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Meine Situation ist folgende: In Kürze ziehe ich mit meinem Freund in eine neue Wohnung. Unsere Vormieterin überlässt uns schweren...
  • 6 jährigen Kater adoptieren- auf was ist zu achten? Beitrag #1
Juno25

Juno25

Hallo zusammen,
Meine Situation ist folgende:
In Kürze ziehe ich mit meinem Freund in eine neue Wohnung. Unsere Vormieterin überlässt uns schweren Herzens ihren Kater, weil ihre neue Wohnung für ihn einfach zu klein ist.
Wir haben uns mit ihm, Togo (6, Wohnungskater) schon etwas angefreundet, wollen nun aber wissen wie wir ihm den Übergang so leicht wie möglich machen können!

Bei unseren bisherigen Treffen war er sehr zutraulich, kam von alleine zu uns, spielte und umschmeichelte uns und lies sich bereitwillig hochheben und knuddeln :) für uns wars Liebe auf den ersten Blick ;)
Für ihn wird es sicher eine große Umstellung werden nun mit 2 neuen 'Herrchen' zusammen zu leben, deshalb würde ich gerne von euch wissen:
Müssen wir auf bestimmte Verhaltensweisen achtgeben oder uns auf eine längere Eingewöhnungsphase einstellen?
Was können wir tun um den Stress zu vermindern Und ihm die Eingewöhnung zu erleichtern?
Wir wäre auch um persönliche Erfahrungsberichte sehr dankbar :)

Einstweilen einen schönen Wochenstart!
Juno25

• 6 jährigen Kater adoptieren- auf was ist zu achten? Beitrag #2
Hallo Juno !, hast du dier schon ein Fachbuch über die allgemeine Haltung gekauft ? Mach das bitte als aller erstes.

Die Kombination Wohnungskatze und einzelkatze finde ich bedenklich, es sei denn einer von euch ist mindestens halbtags Zuhause.
Ansonsten würde ich ihn ab und zu rauslassen, wenn eure Gegend nicht zu gefährlich ist.
Wenn sie zu gefaehrlich ist, versuche doch mal ihn an die Katzenleine gewöhnen , falls er sich daran gewöhnen lässt.
Wenn das alles nicht klappt,würde ich dir Raten es mit einer zweitkatze zu versuchen. Das kann jedoch schwierig sein. Denn nicht jede Katze passt mit jeder zusammen und nicht jede Katze möchte überhaupt eine partnerkatze.das ist nicht zu unterschätzen !!! Zumal er schon sechs Jahre alt ist. Wenn sich die beiden Katzen nicht vertragen dann sei wirklich ehrlich zu dir und gestehe dir das ein auch wenn du die andere Katze dann auch magst,und gib die neue wieder zurueck Ansonsten ist dass für die unterlegene Katze der reine Horror!!!!!
Mein buchtipp vor allem zum Thema Vergesellschaftung ist von Vicky Hall -die Katzenfluesterin

Viele Grüße

• 6 jährigen Kater adoptieren- auf was ist zu achten? Beitrag #3
Hallo Mylady,
Danke für die Nachricht.
Mir geht es bei meinem Anliegen nicht um die allgemeine Haltung von Katzen (ich bin mit 2 Katern aufgewachsen) sondern im speziellen darum ob ich beim Herrchenwechsel auf etwas bestimmtes achten muss.

Ausgang ist beim 4. Stock mitten in der Stadt leider nicht drinnen, aber ich arbeite Nachmittafs und mein Freund vormittags weshalb er immer Gesellschaft hat.

Ist es für eine Katze keine Umstellung, wenn sie auf einmal mit 2 neuen Menschen zusammenlebt?

• 6 jährigen Kater adoptieren- auf was ist zu achten? Beitrag #4
Was können wir tun um den Stress zu vermindern Und ihm die Eingewöhnung zu erleichtern?

Am besten: das gewohnte Futter weiterfüttern, das bekannte Streu weiter verwenden und ansonsten könnt Ihr ja bestimmt auch Kratzbäume, Klos, Spielzeug etc. von der Vormieterin übernehmen, oder?

Außerdem würde ich die Vormieterin ausgiebig nach Vorlieben und eventuellen "Macken" des Katerles befragen, damit Ihr wisst, worauf Ihr Euch einstellen müsst/könnt.

Wisst Ihr denn was zu seinem Sozialverhalten? Würde er sich mit einer 2. Katze verstehen?
Ein Einzelkater in reiner Wohnungshaltung ist ja leider meistens nicht so gut.

Von Leinenfreigang halte ich übrigens nichts (ist aber nur meine persönliche Meinung), schon gar nicht bei einem 6-jährigen Kater, der wahrscheinlich bislang nur in der Wohnung gelebt hat.

Gibt es in der Wohnung einen Balkon, den Ihr vernetzen könnt?

• 6 jährigen Kater adoptieren- auf was ist zu achten? Beitrag #5
Das kommt drauf an, ob er und sein Herrchen vorher einen guten Bezug zueinander hatten. Wenn ja, kann es schon sein ,dass erträumet. Wie stark kann Mann nicht genau sagen
Aber du hast ja erzählt, dass er bei eurem Besuch schon mit dir geschmust Kat und sehr zutraulich war.von daher ist ja soweit kein Problem verhandeln.
Wenn er euch erst eine Weile länger kennt, wird er wahrscheinlich noch zutraulicher.;-)

• 6 jährigen Kater adoptieren- auf was ist zu achten? Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Auch wenn ich es persönlich nicht nachvollziehen kann, dass die Vormieterin die Miez nicht mitnimmt, finde ich es schön, dass ihr den Kater aufnehmt.
Vorteil sehe ich darin, dass er euch schon kennen gelernt hat, ihr seine Bedürfnisse soweit kennt (Futter, Streu etc.),ihr euch sympathisch seid und er in der gewohnten Wohnung bleibt.
Stressig wird natürlich die Umzugszeit ( sind für ihn dann ja ein Auszug und ein Einzug) und das wird ihm sicherlich zusetzen. Würde schauen, dass er erst einmal gewohnte Dinge behält ( Schlafplatz, Kratzbaum, Kuscheldecke die nach dem alten Frauchen riecht etc....)und ihm dann erst einmal Zeit und Raum geben sich wieder einzuleben und ihn auf euch zukommen lassen.

• 6 jährigen Kater adoptieren- auf was ist zu achten? Beitrag #7
Nein, leider gibt es auch keinen Balkon, den man für ihn zugänglich machen könnte. Er wird eine reine Wohnungskatze bleiben müssen.

Das mit der Gesellschaft eines 2. Kätzchens/Kater/Katze hab ich mir auch schon überlegt, was würdet Ihr da empfehlen? Jungtier oder ein älteres Semester? Männchen od Weibchen?

Der Bezug zur Vorbesitzerin war sicher da, auch wenn diese in letzter Zeit zwischen neuer und alter Wohnung hin und her gependelt sein dürfte.
@Smurf: die Vorbesitzerin zieht in eine 40 m² Wohnung (wenig Platz) und hat einen neuen Job (unregelmäßige Arbeitszeiten und viele Reisen) und wollte das ihrem Kater nicht antun... :)

Der Kater ist aber generell sehr kontaktfreudig, also hoffe ich, dass es nicht allzu schlimm wird...
Wir übernehmen die gewohnten Spielsachen, Katzenklo , Futterplätze etc. um ihm die Umstellung zu erleichtern.
Das mit der Katzenstreu hatte ich gar nicht bedacht. Danke für den Tip!
Liebe Grüße Juno

• 6 jährigen Kater adoptieren- auf was ist zu achten? Beitrag #8
O.k. mit den Arbeitszeiten und den Reisen im neuen Job, kann ich die Abgabe eher nachvollziehen.
Mit einer Vergesellschaftung würde ich noch abwarten. Lasst den Kater erst mal ankommen und sich einleben. Dann kannst du ihn genau beobachten und schauen, wie er sich entwickelt und charakterlich so drauf ist. Und dann genau überlegen, ob und welche Katze/Kater zu ihm passen würde.
Die ersten Wochen wird er sich wahrscheinlich eh anders verhalten und dann könnte die Wahl der Zweitkatze daneben gehen.
Tendenz ist ja meist etwa gleiches Alter/Geschlecht und ähnlicher Charakter/Verhalten.

Thema:

6 jährigen Kater adoptieren- auf was ist zu achten?

6 jährigen Kater adoptieren- auf was ist zu achten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten