Umgewöhnung

Diskutiere Umgewöhnung im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, seit 3 Tagen lebt nun die kleine Mila (13 Wochen) bei mir. Die vorherige Besitzerin sagte mir, dass sie nur Trockenfutter...
  • Umgewöhnung Beitrag #1
P

pizzur2000

Hallo zusammen,

seit 3 Tagen lebt nun die kleine Mila (13 Wochen) bei mir. Die vorherige Besitzerin sagte mir, dass sie nur Trockenfutter fressen würde und Nassfutter nicht anrührt.

Als sie dann zu mir kam, hab ich gleich versucht, ihr Nassfutter anzubieten. Das hat sie aber bis jetzt nicht angerührt. Ist das normal?

Außerdem hatte sie seitdem sie bei mir ist auch noch keine Verdauung...

Ich hoffe, ein paar von euch können mir da Tips geben.

• Umgewöhnung

Anzeige

• Umgewöhnung Beitrag #2
Außerdem hatte sie seitdem sie bei mir ist auch noch keine Verdauung...

.

Hallo,

also warst Du mit der kleinen schon beim Tierarzt???Wenn nicht, dann sofort da hin!..vielleicht war ja das auch der wahre Abgabegrund, das mit der kleinen etwas nicht stimmt...wie verhält sie sich denn sonst???

• Umgewöhnung Beitrag #3
Hoffentlich lebt sie nicht allein bei Dir? Gibts noch andere Katzen im Haushalt? Von diesen kann sie sich viele abschauen, z. B. auch, daß Nassfutter nicht giftig ist ;-)

Es kommt gerade bei Kitten darauf an, sie langsam an verschiedene Futtersorten zu gewöhnen. Die ersten Lebenswochen und -monate sind da prägend für das ganze Leben.

Schade also, daß die Vorbesitzer nur Trockenfutter gegeben haben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Katzen von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen.

Trockenfutter anfeuchten, z. B. mit Wasser oder selbstgemachter Hühnerbrühe (bitte keinesfalls die Gekaufte!)
Trockenfutter mahlen und über das Nassfutter streuen.
Trockenfutter-Bröckchen mit Nassfutter vermischen, ein Schlückchen Wasser oder Hühnerbrühe dazu.

Das Kitten muß Hunger haben, sonst wird es sich nicht mit dem neuen Futter beschäftigen.

Da es erst drei Tage bei Dir ist, stürmt sehr viel Neues auf das Miezelchen ein, das muß sie erstmal alles verkraften. Also bitte sanft vorgehen.
Bitte keine zu langen Hungerpausen, ein Kitten in diesem Alter hält maximal 6 bis allerhöchstens 8 Std. ohne Futter durch!

• Umgewöhnung Beitrag #4
Ich seh´ das wie YuT. Geh´ zum Tierarzt mit der Lütten. Bei so kleinen Miezen kann man nicht vorsichtig genug sein. Zudem sollte sie spätestens alle drei Tage kacken.

• Umgewöhnung Beitrag #5
Und, genau wie YuT das sagt: sofort zum Tierarzt - und zwar zu einem, der sich mit Kitten gut auskennt - bitte!! Heute noch!!

• Umgewöhnung Beitrag #6
Wenn gesundheitlich alles o.k. ist, kann es auch an der Eingewöhnung liegen. Vielleicht kannst Du zunächst etwas Trockenfutter zum Spielen geben, dann welches mit Wasser einweichen usw..

• Umgewöhnung Beitrag #7
Also erst zum Tierarzt und dann die Tipps von Indiana umsetzen....*hoffentlich ists nicht wieder nur eine"Langeweile-posterin":roll:

• Umgewöhnung Beitrag #8
Also erst zum Tierarzt und dann die Tipps von Indiana umsetzen....*hoffentlich ists nicht wieder nur eine"Langeweile-posterin":roll:

Ruhig Blut! Sie hat doch erst vor ner halben Stunde gepostet. ;-)

• Umgewöhnung Beitrag #9
Absolut richtig, neue Katzen sollte man als allererstes dem Tierarzt vorstellen.
Vor allem Kitten schleppen häufig einiges mit sich rum - wenn man nicht weiß, wo sie herkommen, oder wenn sie vom Bauernhof sind.
Absolute Priorität ist jetzt, heute noch: zum Tierarzt!

• Umgewöhnung Beitrag #10
  • Umgewöhnung Beitrag #11
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde eure kleinen Tricks mal versuchen, um sie an das NF zu gewöhnen.

Sonst verhält sie sich ganz normal: trinkt ausreichend; spielt am liebsten den ganzen Tag; schnurrt wie ein Motor, wenn sie gestreichelt wird und sie macht auch brav Pipi im Katzenklo. :)

Sobald ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, werde ich die Toilette nochmals inspizieren und sollte sich immer noch nichts getan haben, werde ich bei meinem Tierarzt vorbeischauen. Da wollte ich diese Woche sowieso hin.

• Umgewöhnung Beitrag #12
ah ok..und lebt die kleine alleine bei Dir oder hast Du noch eine zweite Katze???

• Umgewöhnung Beitrag #13
Nein, ich habe leider nur diese Katze.

Aber mein Tierarzt, bei dem ich mich vorher informiert habe, meinte, dass das kein Problem sei, da sie eine Freigängerin wird und dann genug Kontakt zu den Katzen aus meiner Nachbarschaft bekommt.

• Umgewöhnung Beitrag #14

Aber mein Tierarzt, bei dem ich mich vorher informiert habe, meinte, dass das kein Problem sei, da sie eine Freigängerin wird und dann genug Kontakt zu den Katzen aus meiner Nachbarschaft bekommt.

Oh weh die arme Mietze..hier im Forum gibt es mehr als genügend Geschichten, welche widerlegen, das Katzen glückliche Einelgänger sind..und meiner Meinung nach hat Dein Tierarzt ja mal sowas von keinen Plan..anscheinend hatte er in seiner Kindheit auch niemand zum spielen, so nach dem Motto "was man nicht kennt vermisst man nicht"..einfach nur schade und traurig:sad:

• Umgewöhnung Beitrag #15
Also so kann man das auch nicht sagen. Meine vorherige Katze hat auch alleine bei uns gelebt und ihr ging es sehr gut. Die süße Maus ist stolze 18 Jahre alt geworden.

• Umgewöhnung Beitrag #16
Also so kann man das auch nicht sagen. Meine vorherige Katze hat auch alleine bei uns gelebt und ihr ging es sehr gut. Die süße Maus ist stolze 18 Jahre alt geworden.

Hat sie Dir gesagt dass es ihr gut geht???..fass es bitte nicht als Angriff meinerseits auf, aber ich bin absolut gegen Einzelhaltung bei Katzen und stehe mit dieser Meinung zum Glück nicht alleine da....

• Umgewöhnung Beitrag #17
Jeder kann ja seine Meinung offen vertreten. ;-)

Sie hat mir aber auch nicht gesagt, dass es ihr schlecht geht. ;-) Und da sie auch nie krank oder apatisch war, schließe ich daraus, dass es ihr gut ging.

Aber das führt hier jetzt von meiner eigentlichen Frage weg.

• Umgewöhnung Beitrag #18

Sorry, der Tierarzt hat überhaupt keine Ahnung!

Kitten dürfen nicht allein aufwachsen, weil sie dringend mindestens einen kätzischen Kumpel/Kumpeline benötigen, um ein artgerechtes Sozialverhalten erwerben und aufbauen zu können.

Wenn sie das erste halbe oder ganze Jahr allein ist, tust Du ihr damit
1. die schlimmste Einsamkeit an (kein Mensch, auch kein anderes Tier kann dies ersetzen)
2. sowie zerstörst Du bereits im Vorfeld ihr normales Katzenleben, was sie eigentlich haben könnte

Wenn sie dann erstmal Freigängerin ist, fehlt ihr bereits so viel vom kätzischen Normalverhalten, daß es ständig Mißverständnisse und Kloppereien oder Vertreibungen gibt.

Katzen sind keine Einzelgänger! Katzen sind Gruppentiere!

Dein Kitten ist einsam und traurig. Es fühlt sich nicht wohl.

Stell Dir mal vor, Du müßtest auf jegliche Sozialkontakte verzichten, würdest niemals im Leben mit einem Menschen sprechen oder einen sehen.
Dein einziger "Spielgefährte" wäre eine 100jährige Schildkröte.
Könnte sie Dir das geben, was Du als Mensch brauchst?
NEIN.

• Umgewöhnung Beitrag #19
Also ich kann nur von mir reden, dass ich den Fehler auch gemacht habe. Bei mir war es die erste Katze, die ich nicht mal geplant hatte, sondern es war "Liebe auf den ersten Blick" :). Auf jeden Fall hatte ich keine Ahnung von Katzenhaltung und wußte auch nicht, dass man immer zwei Katzen halten soll.

Ich würde den Fehler nicht nochmal machen!

Bitte denk wenigstens mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umgewöhnung

Umgewöhnung - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten