Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten

Diskutiere Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wie einige schon wissen arbeite ich seit kurzem im TS mit und habe zwei kleine ca. 1 Woche alte Kitten bei mir aufgenommen. Insgesammt sind es 4...
  • Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #1
sunburst

sunburst

Wie einige schon wissen arbeite ich seit kurzem im Tierschutz mit und habe zwei kleine ca. 1 Woche alte Kitten bei mir aufgenommen.
Insgesammt sind es 4 eines ist bei einer Amme gut untergekommen, wächst und gedeiht und das andere habe ich von dort wieder weg geholt das es nicht getrunken hat. Es ist sehr schwach und Krank, wir wissen nicht ob es durchkommt und ist nun bei einer vierköpfigen Familie wo es rund um die Uhr betreut wird. Wir waren mit den dreien die eben nicht bei der Amme sind schon beim Tierarzt und sie wurden so gut es geht versorgt. Alle drei haben schnupfen die Zwei die ich bei mir habe sind allerdings stärker und tranken gut. Das andere leider nicht aber es wird nun alles Menschen mögliche für ihn getan. Kiss wurde er getauft. Noch ist er nicht über dem Berg aber er ist ein Kämpfer und in den besten Händen, bleibt nurnoch die Hoffnung.

Meine Beiden haben noch keinen Namen, Mädchen und Junge. Die Beiden machen mir nun auch sorgen der Tiger will nichtmehr trinken und das schwarz-weise Mädchen scheit und schreit und schreit, seit heute mittag und lässt sich einfach nicht beruhigen :cry:
Dehydriert wahren/sind sie alle drei und haben vorhin schon Flüssigkeit von der TÄ bekommen.

Brauche wiedermal eure Hilfe, Tipps, Ratschläge und Beistand. Ich dachte es wird schon irgendwie aber gerade komme ich von der Fütterung zurück und ich fühle mich gerade so hilf- und machtlos. Habe Tiger gerade eine Hautfalte am Nacken hochgezogen, sie blieb stehen.
Was soll ich machen, er doch vorhin schon Flüssigkeit bekommen und einiges an Milch hab ich ihm seit der Zeit auch eingeflöst bekommen. Geht das länger bis der Körper die Flüssigkeit aufnimmt? Was kann es sein das das Mädchen so schreit? Kot hat sie heute schon etwas abgesetzt, getrunken hat sie heute sehr gut um genau zu sein sogar sehr viel, vielleicht zuviel?

Gewichte sind erbarmungswürdig. Tiger wiegt 90g und das Mädchen 100g sie haben vermutlich auch von gestern auf heute abgenommen aber das kann ich nicht genau urteilen weil sie gestern mit einer anderen Wage gewogen wurden.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #2
Ich kann dir nicht helfen und nichts raten, ich hab von Aufzucht keine Ahnung aber dafür kann ich Daumen drücken - und das echt gut. Meine Daumen und Minnoschs Pfoten sind euch sicher!

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #3
Bitte mit den Kleinen SOFORT in eine TK fahren oder wenigstens zu einem Tierarzt, der umgehend eine Glucose-Elektrolyt-Lösung injiziert.
Anders können die Kleinchen nicht überleben, stehende Hautfalte bedeutet maximale Dehydrierung, sowas überleben sie höchstens 12 Stunden!

Diese Glucose-Elektrolyt-Lösung sollte in den kommenden Tagen jeden Morgen und jeden Abend gegeben werden. Subkutan unter die Haut, mind. 3 ml, besser 5ml. Mehr geht bei so Winzlingen nicht.

Kannst Du subkutan injizieren und das daheim selbst übernehmen?
Falls nicht, müssen die Babies erstmal in der TK bleiben.
Zusätzlich müssen sie alle 2 Std. (rund um die Uhr!!) mit einer hochwertigen Aufzuchtmilch, am besten KMR, ernährt werden. Die KMR sollte etwas dünner als angegeben angerührt werden.

Wenn sie einen Infekt haben, brauchen sie AB.
Bei so kleinen Kitten, die schon an der Schwelle des Todes stehen, halte ich Chloramphenicol für angezeigt. Ich weiß, daß TÄ das nicht gerne geben - wegen der immensen Nebenwirkungen.
Aber ohne ein gehirngängiges AB kriegt man solche Kleinchen, wie Du sie beschrieben hast, nicht durch.

Entweder das Kitten verlieren oder das Risiko eingehen!

Mit SOFORT meine ich jetzt sofort, heute abend noch. Tierkliniken haben Notdienste, die rund um die Uhr besetzt sind.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #4
Geb reconvales-tonicum. Das hat meiner damals lütten Mim im Alter von höchstens 6 Wochen mit starkem Herpes-Befall, Katzenschnupfen, Unterkühlung und Katzenschnupfen das Leben gerettet. Dabei hatte sie Fieber und ich habe eine Woche freigenommen und habe sie auf meinem Bauch liegen gehabt. Sie sollte die Temperatur von meiner Körperwärme bekommen, nicht durch einem Heizkissen o.ä. was ich Temperaturmäßig nicht steuern konnte.

Wenn du nicht kannst, melde dich bitte.

P.S.: Natürlich neben einer adäquaten Tierarztbehandlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #5
Kannst Du subkutan injizieren und das daheim selbst übernehmen?
Falls nicht, müssen die Babies erstmal in der TK bleiben.
Ich hielte es für besser Sunburst liesse sich das Spritzen zeigen, so kleine Kitten in einer Klinik zu lassen, ist immer auch ein Risiko, die brauchen Rundumversorgung und das gibt auch eine Klinik nicht.

Wenn sie einen Infekt haben, brauchen sie AB.
Bei so kleinen Kitten, die schon an der Schwelle des Todes stehen, halte ich Chloramphenicol für angezeigt. Ich weiß, daß TÄ das nicht gerne geben - wegen der immensen Nebenwirkungen.
Aber ohne ein gehirngängiges AB kriegt man solche Kleinchen, wie Du sie beschrieben hast, nicht durch.

Entweder das Kitten verlieren oder das Risiko eingehen!
ein Infekt wird sich kaum feststellen lassen, ich würde aber die Antibiose vorbeugend verlangen, wie Du schon schreibst Hopp oder Topp ist oft die einzige Wahl.

´Falls sie in der Klinik bleiben sollen würde ich mich nicht mit Infusionen begnügen, sondern fragen ob eine Sondenernährung für ein paar Tage nicht besser ist, damit bekämen sie auf jeden Fall genug Nahrung um wieder Kraft zu bekommen

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #6
All das was ihr beschrieben habt hat der Kleine Mann gestern bekommen und heute Nachmittag gehe ich nochmal zur TÄ. Danach werde ich zu der PS von Kiss gehen und guck mal weiter die können mich in der Betreuung unterstützen denn allein ist das kaum zu schaffen.

Die Nacht war schrecklich und der Morgen ist nicht viel besser. Ich bin jetzt nur kurz aufgestanden um euch zu berichten. Tieger geht es sehr schlecht ich habe angst das er in den nächsten Stunden auf mir stirbt. Hop oder Top habt ihr gesagt, ja genau so ist das jetzt. Er kann es schaffen und ich tue alles dafür was in meiner Macht steht das er es schafft aber er hängt wirklich nurnoch da, kann sein Köpfchen kaum mehr selbst halten, hängt rum wie ein nasser Lappen. Wie Kiss dem es heute morgen übrings wieder ein Stückchen besser geht.

Das Mädchen schreit sich die Seele aus dem Leib ich bekomme sie einfach nicht beruhigt, habe alles Probiert. Ich weis nicht was sie hat die TÄ meint sie hätte Hunger aber so viel wie sie verdrückt kann das fast nicht sein. Ihr Bauch ist finde ich auch ungewöhnlich dick wenn auch weich aber sie hat die ganze Zeit Kot und Urin abgesetzt.
Lammfell, Kuscheltier, Wärmekissen, Brust, bäuchlein Massieren etc. hab alles Probiert sie gibt einfach keine Ruhe. Ab und an für ein Paar Minuten in der TB oder zwischen meinen Haaren aber dann auch nur für kurze Zeit.

Den Tipp mir das Spritzen zeigen zu lassen werde ich auf jedenfall mal heute nachmittag bei der TÄ ansprechen, falls er es bis dahin...
Dehydriert scheint nichtmehr zu sein aber total schlapp und Kraftlos :cry:

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #7
Ich drück Alles an Daumen, was verfügbar ist.......der kleine Mann muss kämpfen.....

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #8
ohjee, so kleine Würmchen... ich drücke ganz feste und denk an euch.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #9
Wir alle hier, die ganze Tierfamily & ich, drücken alle verfügbaren Däumchen, Krallen, Hufe und Pfötchen für die kleinen kranken Wesen!

Dir ist klar, daß das Intensiv-Patienten sind!?
Bitte geh so schnell wie nur irgend möglich, solche Minis versterben schneller, als mensch schauen kann! Warte keine Stunde länger bitte!

Bitte informiere auch die anderen PS, daß die Kitten krank sind, schwer krank. Denn wenn es einer hat, haben es alle.

Wenn der Doc von einem Infekt der Atemwege spricht, bestehe bitte auf dem Chloramphenicol.
Wie gesagt - hopp oder topp.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #10
Ach Liebe! Du holst Dir ja auch immer wieder Sorgenwürmchen zu Dir :cry: Ich kann nicht helfen, aber meine Daumen sind gedrückt. Ich hoffe sehr, der kleine Mann schafft es! Also Top!

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #11
Er ist vor ein paar Minuten in meiner Hand erstickt. Hat Milch in die Lunge bekommen. Es ging schnell das ist mein einziger Trost.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #12
Das tut mir leid :-(

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #13
Oje....das tut mir sehr leid....machs gut ,kleiner Mann....du musst nun nicht mehr Kämpfen und kannst mit all den anderen Sternchen toben....

Für dich lass ich nen Trostknuddler hier... und drück für die Anderen Mäuschen die Daumen

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #14
sehr traurig... mach es gut kleiner mann :(

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #15
Er ist vor ein paar Minuten in meiner Hand erstickt. Hat Milch in die Lunge bekommen. Es ging schnell das ist mein einziger Trost.

Ersticken ist ein äußerst qualvoller Tod. Erzähle mir nicht, daß es schnell ging. Er mußte leiden, lange leiden.

Wie kann man die Aufzucht eines so winzigen Wesens verantworten, wenn man nicht ordentlich füttern kann!!??

Ich bin erschüttert über diesen sinnlosen Tod!

Bitte lasse in Zukunft die Finger von so kleinen Kätzchen und widme Dich lieber anderen Dingen, überlasse so eine schwierige Aufzucht und Behandlung den Fachleuten, die wirklich Ahnung davon haben!

:sad::sad::sad::sad::sad:

Ich darf hier gar nicht schreiben, was ich wirklich alles denke und empfinde :evil:

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #16
@Sunburst: Ach Scheisse.... ich bin aber sicher, Du hast alles Dir mögliche getan - manchmal ist eben auch das zuwenig....

@Indianas: Ich schätze gute, sachlich richtige und konstruktive Beiträge hier sehr, auch wenn sie kritisch sind - aber in diesem Fall: Mal Halblang !
Warum Sunburst das tut ? Weil's kein anderer tut !
Sich um Katzen und Kitten kümmert, für die sich keine S... draußen interessiert - nein, sowas wird allfällig in einen Sack gesteckt und in den Fluss geworfen.
Keiner kommt auf die Welt und ist mit perfektem Wissen über Tierpflege und Aufzucht gesegnet, ich glaube, das musste jeder mal lernden - und ich glaube noch mehr, jeder hat da mal Fehler gemacht.
Sunburst jetzt anzugreifen, obwohl sie selbst im Eimer ist - reife Leistung !!!
Wenn nur fünf von hundert Menschen da draußen solches Engagement zeigen würden (und ich rede nur von denen, die das zeitlich, körperlich und finanziell KÖNNTEN) hätten wir weit weniger Tierelend auf der Welt.
(korrektur: ich hab's wirklich überlesen)
Sorry auch für den Ton, aber ich kann mich recht gut in Sunburst reinversetzen, ich war selbst jahrelang im Tierschutz (allerdings für Nagetiere) tätig, hab da auch mein Lehrgeld bezahlt und weiss, wie weh es tut, wenn man sein Bestes gibt und trotzdem ein Tier verliert. Da kann man's grad noch gebrauchen, dass einem einer aus der Ferne (!) eine auf den Hut gibt.....
Ignoranz, Dummheit und Unfähigkeit findet man hier oft genug, und ich verstehe allzugut, dass einem das auf den Keks geht - trotzdem sollte man nicht alle User über einen Kamm scheren.
Ich bin mir absolut sicher, dass Sunburst sich ALLE erdenkliche Mühe gegeben hat, das Beste für ein Kitten zu tun, das sonst keiner wollte.....

Smee

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #17
Daß mir bei so einem Posting die Gefühle durchgehen, ist doch wohl verständlich, oder?

Ich bin seit Jahrzehnten im Tierschutz aktiv, führe einen privaten (sprich privat finanzierten) Tierschutz-Hof für gequälte Seelen, Kleintiere, Hunde, Katzen. Primär Katzen sind seit vielen Jahren schon mein größtes Anliegen. Ich betreibe zwei selbst finanzierte Futterstellen für Streunerles, Wildchen, Niemandskatzen. Habe bisher allein mindestens 50 bis 60 Katzen eingefangen und zur Kastra gebracht. Die Pflege nach der OP übernommen, bis sie wieder ausgewildert werden konnten.

Hier leben 16 unvermittelbare, chronisch kranke Katzen mit diversen Psychoschäden, sowie drei feste Streunerles, die ohne das Futter verhungern würden.

Wenn man so winzige Katzen aufnimmt, die eine Handaufzucht benötigen, ist es m. E. unentschuldbar, wenn man so falsch füttert, daß das Minikitten Milch in die Atemwege bekommt.
Wenn man so etwas macht, MUSS man die fachliche Kompetenz haben, die Miezen nicht durch die Fütterung umzubringen.

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.

Natürlich kriegt man nicht jedes Kitten durch. Das ist bei so schwerstkranken Winzlingen einfach nicht immer zu schaffen.
Aber ein Erstickungstod wegen Milch in den Atemwegen ist sowas von sinnlos....

Es ist ein menschlicher Fehler. Der vermeidbar gewesen wäre. Das Kitten könnte noch leben.

Ich weiß sehr genau, daß sunburst sich jetzt ganz ganz mies fühlt. Ich will auch nicht, daß sie sich noch schlimmer fühlt, als es eh schon ist.
Aber es darf in einem öffentlich zugänglichen Forum nicht einfach so stehenbleiben. Es muß klar gemacht werden, wie wichtig eine korrekte Fütterung in der korrekten Haltung ist. Manch eine/r, die/der das sonst unkommentiert liest, traut sich vielleicht auch zu viel zu. Und verschuldet damit den Tod eines Kittens, das sonst noch leben könnte.

Es tut mir unglaublich Leid für das zarte Wesen, welches sein Leben verloren hat. DAS waren die Gefühle, die mich bei meinem Posting geleitet haben und auch jetzt noch leiten.

Sunburst wird darüber hinwegkommen und es hoffentlich in Zukunft "richtig" machen.

Aber das Kitten mußte mit seinem Leben bezahlen. Verstehst Du, was ich meine?

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #18
Klar verstehe ich, was Du meinst, ich fand's nur bissel zu hart (Sunburst gegenüber) formuliert.

Ich glaube einfach, es kommt vor, dass sowas passiert (auch wenn es das nicht sollte) und man muss nicht noch "draufhauen".

Als Warnung für andere - ja, sollte - MUSS man es sogar stehenlassen, da hast Du Recht, aber ich kenne Sunburst nicht als Person, die die Schultern zuckt und sagt "Mist, ist halt passiert" - sondern ich glaube, dass sie das schwer getroffen hat.

Und - ich weiss auch garnicht, ob wir hier überhaupt einschätzen können, ob das Kitten nu an der Milch erstickt ist oder die bestehende Atemwegserkrankung letztendlich die Ursache war....

Sei es wie es ist - Respekt vor dem, was Du tust, ich kenne das halt selber, man vergisst irgendwann wie man selbst vor x Jahren mal angefangen hat, wenn's um andere geht....

Und da man ihr die Kitten anvertraut hat, hat sich sicher auch jemand Gedanken um ihr Fachwissen gemacht - oder es ging einfach nicht anders, und dann ist der Versuch zu helfen und einen Fehler zu machen (aus dem man ganz sicher lernt) immernoch legitimer als wegzugucken und nichts zu tun.

Danke auf jedenfall für die Antwort auf meinen Post :)

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #19
Ich muss jetzt mal Smee 74 voll zustimmen......
Nicht jeder hat perfektes Wissen über alle Eventualitäten die da kommen können, sondern man muss lernen.....und ich finde es super, dass es Menschen wie Sunburst gibt....die sich engagieren und Liebe, Zeit und alles Mögliche investieren, weil es sonst niemand tun kann oder möchte.....und wenn dann mal was schief geht( ich weiss, es sind Lebewesen), dann kann man daraus nur lernen und beim nächsten Mal mit mehr Wissen und Erfahrung agieren....
Ich finde es wirklich toll, dann Sunburst sich dieser Aufgabe gestellt hat....denn ansonsten wäre die Chance für das Katzenbaby bei NULL gewesen....aber so haben die anderen noch ne Chance ein gutes Leben zu bekommen......

Ich selbst habe seit über 40 Jahren mit Katzen, obs Streuner, Scheue, Kranke oder stinknormale Katzen sind, zu tun und ich habe vieles erlebt und Krankheiten kennen gelernt.....und....ich weiss immer noch lang nicht Alles und schon viele, auch schlimme Erfahrungen, machen müssen....trotzdem mach ich weiter....weil mit jeder Erfahrung ich besser helfen kann ....auch wenns manchmal sehr weh tut....
Aber wenn niemand ein Risiko eingeht....wo endets dann????

Ich hab genau aus diesem Grund auch nirgends einen eigenen Thread .....ich könnts nicht ertragen....ich könnts nicht ertragen in solcher Weise angezweifelt zu werden.....denn wenn man sich so ner Aufgabe stellt, tut man immer sein Bestes.....aber manchmal ist das Beste, das man zu geben hat, einfach nicht genug......aber beim nächsten Mal dafür sicher.....

Jeder muss seine Erfahrungen machen und daran wachsen.....manchmal auf sehr schwere Art....aber anders funktioniert das Leben nicht.....in keiner Beziehung....

Und genau deshalb kann ich vor Sunburst nur meinen Hut ziehen......und " Danke" sagen....

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #20
IndianasParadise, für mich ist Deine Reaktion null zu verstehen!
Eher frage ich mich gerade, was mit Dir nicht stimmt?!

Liebe TE, mir tut sehr leid, dass der kleine Mann verstorben ist.
Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gerade fühlst!:-(
*Dich mal lieb in den Arm nimmt*

Gute Reise, kleiner Kater!

Thema:

Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten

Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Oben Unten