Neuankömmling wird nicht akzeptiert

Diskutiere Neuankömmling wird nicht akzeptiert im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, ich habe eine sehr dringende Frage. Ich habe schon 2 Katzen zuhause gehabt. Mini ist im März 1 Jahr geworden und Baily jetzt im...
  • Neuankömmling wird nicht akzeptiert Beitrag #1
M

MiniBaily

Hallo Ihr lieben,

ich habe eine sehr dringende Frage. Ich habe schon 2 Katzen zuhause gehabt. Mini ist im März 1 Jahr geworden und Baily jetzt im August. Letzten Dezember habe ich Baily als 2. Katze geholt, dass Mini einen Spielgefährten hat. Anfangs lief es wirklich kritisch und Mini hat sich fast 2 Wochen nur versteckt und kaum gefressen. Mit der Zeit wurde es immer besser und mittlerweile liegen Sie sogar nebeneinander und kuscheln und spielen zusammen.
Am letzten Freitag war ich im Tierheim..eig nur um eine Futterspende abzugeben. Ich habe dann mitbekommen dass sie zur Zeit sehr viele Kitten haben und nicht wissen wohin. Wie es natürlich kommen musste saß da ein kleiner Tiger, in den ich mich sofort verliebt habe.
Guter Dinge, dass meine 2 Zicken, die sich ja auch mit Nachbarskater gut verstehen ihn in die
Arme schließen würden nahm ich ihn mit. Ob nun 2 oder 3 Katzen dachte ich mir, dass ist dann auch egal.

Jetzt ist folgendes der Fall: Mini die ältere der beiden Katzen ist total zerstört, kommt nur noch ganz selten nach Hause und wenn sie kommt, möchte sie gern vor der Türe gestreichelt werden und auch dort Ihre Leckerlies usw bekommen. Wenn ich Sie dann rein trage faucht Sie nur. Dass war ja anfangs bei Baily auch so. Nur damals durfte Mini nicht raus. Jetzt dachte ich mir dass ich die beiden andern aber nach wie vor raus lasse, sonst bestraf ich sie ja.
Oder sollte ich sie lieber drinne lassen?
Baily die 2te Katze kommt ganz gut mit dem neuen klar. Sie faucht und knurrt ihn an, frisst jedoch neben Ihm und schläft auch in seiner Nähe, jedoch muss ich sie auch immer zwingen drin zu bleiben, denn nach dem Fressen geht sie raus und schläft dann auf der Terasse.
Ich weis nicht ob das gut ist, wenn sie raus dürfen, ob sie dann vlt iwann abhauen?
Aber sie drin zu lassen wäre ja auch eine Strafe.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

• Neuankömmling wird nicht akzeptiert Beitrag #2
Hi MiniBaily,

das klingt wie einer der für mich ganz seltenen Fällen, in denen ich dir rate zu überlegen,
ob du den kleinen Mann wieder zurückgibst.

Mini hatte ja schon bei der ersten Zusammenführung, quasi noch als Kitten, eine richtige 2 Wochen Panik.
Jetzt zeigt sie als ältere Katze das selbe Verhalten, nein schlimmer, da sie nicht mal mehr ihr Revier betreten will.

Die Hauruck Zusammenführung hat bei Mini nicht funktioniert, deine Spontanentscheidung war schlicht eine Katastrophe für dein Damenteam und du wirst lange mit 3 verstörten bzw. mindestens unglücklichen Katzen zu leben haben, bis sich das wieder einreguliert hat.

• Neuankömmling wird nicht akzeptiert Beitrag #3
Ja damals hatte sie ja noch keinen Freigang, war quasi gezwungen sich mit Baily abzugeben was gott sei dank irgendwann klappte.

Ich möchte Ihn eigentlich nicht wieder abgeben, weil ich ja weis, dass es lange dauert bis so eine Zusammenführung klappt. Ich dachte mir ich gebe den 3en zwei WOchen Zeit und wenn es dann nicht klappt, muss ich Ihn an jemand anderen geben.

Ich habe aber noch Hoffnung, da sie sich nach einiger Zeit eigentlich auch mit den 2 Nachbarskatern verstanden haben, die sich auch ab und zu in die Wohnung schleichen und dort geduldet werden.

Meint ihr ich soll MIni vlt mal einen Tag drin lassen?

• Neuankömmling wird nicht akzeptiert Beitrag #4
Hallo!

Du schreibst, wenn es nicht klappt, musst du ihn an jemand anderen abgeben? Hast du keinen Schutzvertrag mit dem Tierheim?
Drück aber die Daumen, dass sie sich vielleicht doch aneinander gewöhnen. Würde aber den normalen Tagesablauf für die anderen Katzen beibehalten.

• Neuankömmling wird nicht akzeptiert Beitrag #5
Eine kleine Chance sehe ich in einer zweiten langsamen Zusammenführung,
wenn der Kleine erstmal 2-3 Wochen separiert in einem Raum ankommen kann,
und Mini sich somit auch ganz langsam an einen neuen Mitbewohner gewöhnen kann.
Das würde zuerst eine geschlossene Tür bedeuten, bis Mini wieder "normal" geworden ist
und dann eine Gittertür, damit die sich vorsichtig beschnuppern können.

Die Idee mit "keinen Freigang mehr" führt auf jeden Fall zu einer extrem gestressten Mini
mit sehr ungewissem Ausgang.

Beides finde ich gegenüber Mini und dem Kleinen als bedenklich.

(Bailey lasse ich mal außen vor, die verhält sich normal und wird sich wohl an die neue Situation gewöhnen)

• Neuankömmling wird nicht akzeptiert Beitrag #6
Doch ich habe einen Schutzvertrag aber ich würde ihn ungern wieder ins Tierheim geben. Der kleine ist so anhänglich und dann da im Tierheim...dass wäre schrecklich.

Habt ihr allgemein irgendwelche Tipps oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Könnte es sein dass Mini schlecht sozialisiert ist?
Mini haben wir damals als sehr kleine Kitten aufgenommen, da Ihre Mutter überfahren wurde. Sie war gerade erst 8 Wochen und sehr unselbstständig.

Bailey hingegen kommt auch aus dem Tierheim und ist daher den Umgang mit anderen Katzen gewohnt ist.

ich würde Mini soo gerne helfen. Wenn es ihr schlecht geht muss der kleine weg. Denn Mini war zuerst da und sie würde ich auch niemals mehr hergeben.

• Neuankömmling wird nicht akzeptiert Beitrag #7
Mh, ich würde ihr auf alle Fälle weiterhin Freigang gewähren. Alles sollte so normal wie nur möglich sein, um zusätzlichen Stress zu vermeiden.

Und dann würde ich versuchen, ihr die Leckerlies doch wieder IN der Wohnung anzubieten. Denn sonst gewöhnt sie sich dran und lernt, dass sie ja gar nicht mehr reinkommen muss, um Leckerlies zu bekommen. Dadurch wird die Wohnung ja noch uninteressanter für sie.

Mit den Leckerlies IN der Wohnung könntest Du ihr vermitteln, dass sie hier nur Positives erwartet. Dass das nicht von heute auf morgen geht ist wohl klar, das kann ein langer Prozess werden. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Sie soll freiwillig und gerne wieder reinkommen und auf keinen Fall gezwungen werden, daheim zu bleiben. Es ist auch wichtig, dass sie bei einer Zusammenführung mal abhauen kann, wenn es ihr zuviel wird.

So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

• Neuankömmling wird nicht akzeptiert Beitrag #8
Heute morgen kam Mini rein und hat drinne gefressen.
Der kleine durfte Sie sogar beschnuppern, hat aber sofort wieder eine bekommen.

Thema:

Neuankömmling wird nicht akzeptiert

Neuankömmling wird nicht akzeptiert - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten