Hat jemand einen Wandkratzbaum?

Diskutiere Hat jemand einen Wandkratzbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich baue grad eine Kratzsäule fürs Treppenhaus. Das Ding verbindet dann im Treppenauge die untere mit der oberen Etage und wird rund 5 Meter sein...
  • Hat jemand einen Wandkratzbaum? Beitrag #1
M

Mitternachtskatz

Ich baue grad eine Kratzsäule fürs Treppenhaus. Das Ding verbindet dann im Treppenauge die untere mit der oberen Etage und wird rund 5 Meter sein (vielleicht aber auch nur etwa 3,5m; ich weiß noch nich, ob ich die Säule auf Höhe der Etage enden oder bis zur Decke durchgehen lasse). Nun bin ich am überlegen, ob ich auf der gegenüberliegenden Wand einen Wandkratzbaum anbringe, den ich mittels Catwalks dann mit der Säule verbinde. Ich denke, von der untersten Stufe bis zum Wandkratzbaum wären es sicher 1,5 m (je höher man geht, je weniger Abstand zur Treppe natürlich).

Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Werden die benutzt bei euch oder mögen eure Taschentiger die eher weniger?
Oder denkt ihr vielleicht sogar, das wäre zu gefährlich? Vielleicht segelt doch mal einer runter :-?

• Hat jemand einen Wandkratzbaum? Beitrag #2
Ich habe solch einen Rennbaum, neben dem Schrank bis zur Schrankdecke.
Aber 5 Meter oder auch nur 3,50 Meter ist schon was anderes, da würde ich zu Sicherheit doch was Netzähnliches zufügen

• Hat jemand einen Wandkratzbaum? Beitrag #3
Ein Netz wäre kein Problem. Das würde niemanden an der Treppe stören. Ich würde mich da auch bedeutend wohler fühlen, wenn ich wüßte, dass sich keiner was tut, wenn er doch mal fallen sollte.

• Hat jemand einen Wandkratzbaum? Beitrag #4
Also ich hab nen echten Baum, Mollenbuschbirne mit Rinde, im Haus stehen. Er geht über 2 Etagen.

Alle Kitten haben daran turnen und klettern gelernt, und alle sind auch mal runtergeflogen; das gehört einfach dazu, damit sie lernen, mit den Gefahren umzugehen, die das spätere Leben als Freigänger mit sich bringt. Natürlich "polstere" ich den Bereich unter dem Baum u unter dem Catwalk mit Kartons, damit nix Schlimmes passieren kann.

Wenn sie das erste Mal fallen, sind sie auch noch nicht so hoch droben.
Wenn die Kitten mal ein halbes Jahr sind, haben sie es voll drauf. Dann gibts auch längst keine Polsterung mehr.

Wichtig bei solchen Projekten ist immer die Struktur des Baumes und der Abstand der Flächen, so daß die Miezen sich selbst "retten" können. Am besten können sie sich an rauher, gut strukturierter Rinde festhalten; solche Bäume können sie sogar wie Eichhörnchen teils kopfüber, aber im Falles des Falles auch wunderbar seitlich hinunterklettern. Und wenn sie erstmal rückwärts klettern gelernt haben, gibts eh keine Probleme mehr :mrgreen:

• Hat jemand einen Wandkratzbaum? Beitrag #5
wie hast du den Baum verankert. Hast du Bildmaterial???? Mein Mann flippt zwar aus, aber ich möchte auch einen,der soll in die obere Etage führen und zwar bis zu den Eichenbalken.

lg
Verena

• Hat jemand einen Wandkratzbaum? Beitrag #6
Der Hauptteil steht in einem Speiskübel, welcher mit Kieselsteinen gefüllt ist. Dieser kann dann ganz nach gusto verkleidet werden. An Weihnachten schling ich immer ein fliessendes, glänzendes Tuch mit Sternchen drumrum :mrgreen:
Er ist mittels eines Drahtseiles auf 2,20m gesichert, das sehr unauffällig ist, aber sehr gut hält. Muß fest gespannt werden.
Der zweite Teil ist an der Wand verankert.
An den in verschiedener Länge abgesägten Hauptästen sind mit Teddystoff bezogene Bretter, Körbchen und Rollen angebracht.
An den beiden Wänden (er steht in einer Ecke so ca. 70 bis 100cm von den jeweiligen Wänden entfernt) sind auch noch Bretter, Rollen usw. angebracht.
Oberhalb der Terrassentüre beginnt der Catwalk leicht ansteigend bis hoch auf die Galerie, er überspannt ca. 4 m "Luftloch"; da er ebenfalls ein dünner Baumstamm bzw. Ast ist, allerdings mit glatter Rinde, wurde er überwiegend mit Sisal umwickelt.

Soll ich morgen mal Foddos davon machen? :mrgreen:

• Hat jemand einen Wandkratzbaum? Beitrag #7
na sicher darfst du Fotos machen :mrgreen: Sollen braucht niemand bei mir etwas;-);-);-). Fände ich super, bitte dann aus verschiedenen Blickwinkeln, muss meinen Mann ja überzeugen*gggggg

lg
Verena

• Hat jemand einen Wandkratzbaum? Beitrag #8
Da tät ich auch gern Bilder von sehen :razz:

Thema:

Hat jemand einen Wandkratzbaum?

Hat jemand einen Wandkratzbaum? - Ähnliche Themen

Kerbl Wandkratzbäume Erfahrungen?: Ich schleiche nun schon länger um die Kratzbäume von Kerbl herum, bin mir aber wegen den Bewertungen unsicher. Hat den Jemand von euch zufällig...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :(: Hallo zusammen, ich möchte meinen (bald) 2 Kätzchen gerne ein paar mehr Klettermöglichkeiten bieten, bin jedoch einigermaßen ratlos, was sich bei...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten