• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augensalbe

Diskutiere Augensalbe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; guten Abend liebe Fori s. unsere 10 jährige BKH hat eine Hornhautverletzung . nun muss 6 mal am Tag Salbe ins Auge... das ist ein absoluter Kampf...
  • Augensalbe Beitrag #1
S

sannic.

Gast
guten Abend liebe Fori s.
unsere 10 jährige BKH hat eine Hornhautverletzung .
nun muss 6 mal am Tag Salbe ins Auge...
das ist ein absoluter Kampf !ohne eine weitere Person bekomme ich
das nicht hin.
wie macht ihr das?
gibt es irgendwelche tricks wie s besser geht?
bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Sandra

• Augensalbe

Anzeige

• Augensalbe Beitrag #2
Ich hab bei meiner Mannschaft keine Probleme damit, wünsche aber gute Besserung!

• Augensalbe Beitrag #3
Hallo, ich hatte damals auch ein paar probleme mit der augensalbe. Ich bin dann so vorgegangen das ich ein bisschen mit meiner kleinen geschmust habe bis sie eingeschlafen ist und ihr die salbe dann ganz schnell und unauffällig aufgetragen habe. Wenn sie in dem moment nicht schlafen will kannst du ja versuchen sie in eine decke oder ein handtuch einzuwickeln um sie besser festhalten zu können. Gib die salbe am besten auf deiner fingerspitze auf, nicht das du ihr die tube ins auge stichst!

• Augensalbe Beitrag #4
Huhu,

Ich würde vom Handtuch abraten, weil die Katzen sonst immer stiften gehen, wenn man ein Handtuch in die Hand nimmt.

Augensalbe oder -Tropfen gibts hier so:

Ich Knie mich mit den absoluten Lieblingsleckerli in der Hand auf den Boden.
Hinten die Füße (also die eigenen) überkreuzen.
Sich aufrichten, Katze mit Leckerli anlocken und mit dem Po zuerst zwischen die Beine schieben.
Nach hinten kann sie nicht abhauen, da sind ja die überkreuzten Füße im Weg.
Nun den Arm der freien Hand der Katze vor die Brust legen - so kommt sie vorn auch nimmer aus. Gleichzeitig kann man die noch freie Hand dazu nutzen, das Köpfchen zu fixieren und das Augenlid ein bisschen herunterzuziehen.
Mit der anderen Hand die Salbe/die Tropfen ins Auge geben, notfalls Arme wechseln und das ganze auf der anderen Seite nochmal - und noch ein Leckerli fürs bravsein hinterherschieben :)

Klingt erstmal irre kompliziert, klappt aber nach ein paarmal blind und in Sekunden.
Nichtmal meine Zicke nimmt mir das übel ;-)

Aber Handtücher hasst sie immernoch ;-))

LG
Smee

• Augensalbe Beitrag #5
Hallo.
Erstmal danke.werde wohl den KnieTrick ausprobieren.vor handtüchern und decken hat sie Angst.
werde versuchen sie im schlaf zu überlisten oder den Knietrick anzuwenden.
die salbe mit dem Finger ins Auge einzubringen werde ich auch ausprobieren

LG

Sandra

• Augensalbe Beitrag #6
Huhu Sandra,

ich musste auch schon mal Augensalbe-/tropfen verabreichen. Mein Tierarzt vertritt die Meinung, dass es genügt wenn die Salbe/Tropfen in den Augenwinkel gelangen. Sie verteilen sich von dort aus von allein im Auge.

War mir auch ganz lieb so, ich hätte sonst Angst gehabt den Kater zu verletzen. Der Tierarzt war auch der Meinung, dass dadurch verhindert wird, dass sich der Kater mit der Pfote über die Augen reibt. Was ja auch bei einer Hornhautverletzung eher kontraproduktiv ist.

Ich wünsche gute Besserung und viel Erfolg.

Deine Katzen haben aber im Moment echt Pech. Die Armen.

LG

PS: Die Methode von Smee klingt natürlich auch recht vielversprechend. Allerdings bräuchte man bei Rocky anschließend eine Bluttransfusion (Also ich und nicht der Kater).

Zuletzt bearbeitet:
  • Augensalbe Beitrag #7
Der Knietrick ist meiner Meinung nach, der einzige richtige bei etwas unkooperativen Katzen.

Auf keinen Fall im Genick festhalten. Damit wird der Augendruck erhöht und somit der Schaden vergrössert. WEnn die Katze sich so wehrt, dass es nicht geht, dann lieber sein lassen.

• Augensalbe Beitrag #8
Hallo Tina.
danke dir für deine Unterstützung .
machst du die salbe in den inneren oder äußeren AugenWinkel?

LG
Sandra

• Augensalbe Beitrag #9
Ich Locke meinen hoch auf eine Stufe auf den Kratzbaum so das er etwas unter Augen Höhe zu mir ist. Dann stelle ich noch quasi hinter ihn und halte mit der einen Hand vorsichtig seinen Kopf etwas nach hinten und gib ihm dann schnell die Tropfen oder Salbe.
Dafür gibt es dann immer leckerlis.

• Augensalbe Beitrag #10
Huhu Sandra,

ich gebe das Medikament in den inneren Augenwinkel. Aber vielleicht klappt es ja bei Deiner Seniokatze mit dem Knietrick. Ich wünsche viel Erfolg.

LG

Thema:

Augensalbe

Augensalbe - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten