Raube ich die Freiheit von meinen Katzen?

Diskutiere Raube ich die Freiheit von meinen Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe zwei Katzen Socke männlich ca 2,5 Jahre alt und Perle weiblich ca 2-2,5 Jahre alt. Manchmal frage ich mich ob ich die Freiheit...
  • Raube ich die Freiheit von meinen Katzen? Beitrag #1
H

Hoffnungslos

Hallo!

Ich habe zwei Katzen Socke männlich ca 2,5 Jahre alt und Perle weiblich ca 2-2,5 Jahre alt. Manchmal frage ich mich ob ich die Freiheit von meinen beiden Katzen raube von meinem Umfeld höre ich auch das Katzen Freigang brauchen, bei Perle bin ich mir ganz sicher das sie Freigang sehr geniessen würde. Meine Eltern, Geschwistern, Socke Perle und ich leben auf ca 80 qm2 Wohnung, ich versuche mich jeden Tag mit beiden zu beschäftigen ca 40 min zusammen manchmal auch ne Stunde. Ich bringe auch immer was von draußen mit daran wird immer ganz neugierig beschnuppert:mrgreen:. Ich hab immer solch ein schlechten Gewissen:(, aber nach draußen könnte ich die beiden auch nicht rauslassen, dafür bin ich zu ängstlich sehr sogar. Geht es hier jemanden so ähnlich?

• Raube ich die Freiheit von meinen Katzen? Beitrag #2
Katzen brauchen keinen ungesicherten Freigang, wenn sie es nie gewohnt waren. Schön ist immer ein vernetzter Balkon oder gesicherter Freigang. Ich würde meine Tiere nie in ungesicherten Freigang lassen. Hatte früher schon Tiere verloren die platt gefahren wurden.

Meine Tiere vermissen nichts, einen Balkon mit Katzenklappe ist vorhanden.

• Raube ich die Freiheit von meinen Katzen? Beitrag #3
Katzen brauchen keinen ungesicherten Freigang, wenn sie es nie gewohnt waren. Schön ist immer ein vernetzter Balkon oder gesicherter Freigang. Ich würde meine Tiere nie in ungesicherten Freigang lassen. Hatte früher schon Tiere verloren die platt gefahren wurden.

Meine Tiere vermissen nichts, einen Balkon mit Katzenklappe ist vorhanden.

Ich kann leider kein Balkon bieten, dafür aber ein vernetztes Fenster von dort aus gucken sie aber auch ganz gerne und können Frische luft beschnuppern ob das reiccht?

• Raube ich die Freiheit von meinen Katzen? Beitrag #4
Bei meinen denke ich auch oft, dass sie es vermissen drausen mit den andren Katzen zu toben welche sie durchs Fenster oder auf dem Balkon beobachten können.
Sobald ich mich aber mit ihnen beschäftige, denke ich, haben sie ein glückliches Leben. Und sie zeigen es mir jeden Tag, dass sie sich wohl fühlen.

Solange du dir also ausgiebig Zeit für deine Süßen nimmst, solltest du dir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.
Sicher würden die Süßen gerne drausen rumtoben. Aber es bringt nicht viel wenn eine ängstliche Katze dem ungewohnten Rummel ausgesetzt wird und unter die Räder kommt.

• Raube ich die Freiheit von meinen Katzen? Beitrag #5
Bei meinen denke ich auch oft, dass sie es vermissen drausen mit den andren Katzen zu toben welche sie durchs Fenster oder auf dem Balkon beobachten können.
Sobald ich mich aber mit ihnen beschäftige, denke ich, haben sie ein glückliches Leben. Und sie zeigen es mir jeden Tag, dass sie sich wohl fühlen.

Solange du dir also ausgiebig Zeit für deine Süßen nimmst, solltest du dir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.
Sicher würden die Süßen gerne drausen rumtoben. Aber es bringt nicht viel wenn eine ängstliche Katze dem ungewohnten Rummel ausgesetzt wird und unter die Räder kommt.

Oder wenn sie aus dem Fenter keckern und die Fliege nicht Jagen können es sind und bleiben halt Raubtiere. Nein meine Katzen sind nicht ängstlich sondern ich habe angst die beiden rauszulassen.

• Raube ich die Freiheit von meinen Katzen? Beitrag #6
Die Gedanken kenne ich gut - ich versuche halt, das beste draus zu machen, hab mehrere Fenster so gesichert, dass sie an der frischen Luft sitzen können, will meinen Balkon noch sichern lassen (wird eher aufwändig, da riesig und ich hab noch niemanden gefunden, der das kann, suche aber eifrig). Schleppte den letzten Schnee in den dritten Stock, bringe fast jeden Tag was anderes zum schnuppern mit, wir spielen und kuscheln viel - und ich sag mir: immer noch besser als nach drei Tagen plattgefahren...
Ich hoffe, die Katzen würden das genauso sehen....

• Raube ich die Freiheit von meinen Katzen? Beitrag #7
Ja ist echt nicht einfach.
Ich hätte gerne Katzen aber nur Wohnung mit Balkon.
Freigang ist mit Sicherheit erstrebenswert trotz aller Gefahren für Katzen.
Wird man ihnen gerecht wenn man sie drinnen läßt ?
Was wenn man sie rausläßt und ihnen passiert was.
Ich quäle mich schon lange mit diesen Gedanken.
Katzen in Wohnung sperren oder besser im Tierheim lassen ?
Für mich hab ich die Frage noch nicht beantworten können weswegen ich noch zögere mir 2 zu holen.
Nur du alleine kannst entscheiden wie gefährlich deine Umgebung ist.
Wenn es einigermaßen ruhig ohne viel befahrener Straße ist würde ich es auf alle Fälle machen.
Aber einmal raus immer raus.
Mann kann dann nicht mehr zurück.
Ist wohl eine der schwierigsten Entscheidung für einen Katzenhalter und nur du alleine kannst sie beantworten.
Du kennst deine Katzen am besten.

• Raube ich die Freiheit von meinen Katzen? Beitrag #8
Also , ich bin gegen ungesicherten Freigang, d.h. einfach so herauslassen und laufen lassen. Unsere Strasse, sie ist direkt vor dem Haus, davor ist allerdings ein großer Vorgarten, ist tagsüber viel befahren (viele Raser) und nachts fährt gar nichts. So dachte ich auch, ich könnte meine Katzen nachts rauslassen, leider aber hat ein REttungswagen eine meiner Katzen erwischt.

Ich hatte auch schon Katzen in reiner Wohnungshaltung (und habe es wieder) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn die Katzen zusammen toben, man sich mit ihnen beschäftigt, sie alle 2 Tage mal etwas neues zum Entdecken bekommen (Fummelbrett etc.), ein gesichertes Fenster haben wo sie dann schnüffeln und gucken können, dann bin ich der Meinung muss man kein schlechtes Gewissen haben. Aber natürlich kommt das auf die Katze drauf an, ob sie eher ruhig und ausgeglichen ist oder viel Bewegung braucht.

Ich habe eine sehr ruhige Katze, ich habe meinen eigenen Eingang und kann die Haustür offenstehen stehen lassen (natürlich bin ich dabei!!) und sie sitzt in der Haustür und schnüffelt, geht aber, weil sie auch ängstlich ist, keinen Schritt vor die Tür. Sie macht keine Anstalten überhaupt rauszuwollen. Meine andere Katze ist erst 17 Wochen alt, sie ist wesentlich lebhafter als meine andere Katze, aber die beiden toben wie die Gestochenen mehrmals am Tag durch die Wohnung (meine fast 2jährige Katze hat dadurch schon rd. 1,5 kg abgenommen, sie ist sonst eher ruhig) und haben viel Spass miteinander. Ich lasse mir fast jeden Tag etwas neues für sie einfallen, sei es Kartons als Häuschen etc. . Sie machen einen sehr zufriedenen Eindruck.

Selbst wenn ich wieder in einem Dorf in einer sehr ruhigen Gegend leben würde, würde meinen Katzen keinen ungesicherten Freigang mehr bekommen. Ich würde den Garten katzensicher machen. Ich selber habe auch zwischendurch rd. 15 Jahre in einem Dorf gelebt und die Erfahrung gemacht, dass nicht immer der Autoverkehr die Gefahr für die Katzen sein muss, sondern eher Katzenhasser oder Jäger.

Thema:

Raube ich die Freiheit von meinen Katzen?

Raube ich die Freiheit von meinen Katzen? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten