Also , ich bin gegen ungesicherten Freigang, d.h. einfach so herauslassen und laufen lassen. Unsere Strasse, sie ist direkt vor dem Haus, davor ist allerdings ein großer Vorgarten, ist tagsüber viel befahren (viele Raser) und nachts fährt gar nichts. So dachte ich auch, ich könnte meine Katzen nachts rauslassen, leider aber hat ein REttungswagen eine meiner Katzen erwischt.
Ich hatte auch schon Katzen in reiner Wohnungshaltung (und habe es wieder) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn die Katzen zusammen toben, man sich mit ihnen beschäftigt, sie alle 2 Tage mal etwas neues zum Entdecken bekommen (Fummelbrett etc.), ein gesichertes Fenster haben wo sie dann schnüffeln und gucken können, dann bin ich der Meinung muss man kein schlechtes Gewissen haben. Aber natürlich kommt das auf die Katze drauf an, ob sie eher ruhig und ausgeglichen ist oder viel Bewegung braucht.
Ich habe eine sehr ruhige Katze, ich habe meinen eigenen Eingang und kann die Haustür offenstehen stehen lassen (natürlich bin ich dabei!!) und sie sitzt in der Haustür und schnüffelt, geht aber, weil sie auch ängstlich ist, keinen Schritt vor die Tür. Sie macht keine Anstalten überhaupt rauszuwollen. Meine andere Katze ist erst 17 Wochen alt, sie ist wesentlich lebhafter als meine andere Katze, aber die beiden toben wie die Gestochenen mehrmals am Tag durch die Wohnung (meine fast 2jährige Katze hat dadurch schon rd. 1,5 kg abgenommen, sie ist sonst eher ruhig) und haben viel Spass miteinander. Ich lasse mir fast jeden Tag etwas neues für sie einfallen, sei es Kartons als Häuschen etc. . Sie machen einen sehr zufriedenen Eindruck.
Selbst wenn ich wieder in einem Dorf in einer sehr ruhigen Gegend leben würde, würde meinen Katzen keinen ungesicherten Freigang mehr bekommen. Ich würde den Garten katzensicher machen. Ich selber habe auch zwischendurch rd. 15 Jahre in einem Dorf gelebt und die Erfahrung gemacht, dass nicht immer der Autoverkehr die Gefahr für die Katzen sein muss, sondern eher Katzenhasser oder Jäger.